Forum: Sonstiges

Don't feed the trolls!

Verehrte Forumsteilnehmer, kennen Sie den Troll? Genauer gesagt, den Forums-Troll? Leider ist es eine unabänderliche Tatsache, daß kein Forum gänzlich von diesen unangenehmen Zeitgenossen verschont bleibt - und seit einigen Tagen treibt sich auch hier eines dieser "possierlichen" Wesen herum.

Ein Forums-Troll ist ein Zeitgenosse, meist in jugendlich-pubertärem Alter (und eigentlich immer in einem dieser Altersstufe gemäßen Zustand geistiger Unreife), der durch seine dümmlich-provokanten Forenbeiträge versucht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Weitere Kennzeichen dieser Beiträge sind beleidigende Äußerungen, die sich gegen andere Forumsteilnehmer richten, sich selber widersprechende Aussagen, eine übersteigerte Selbstdarstellung, die auf ein gestörtes Selbstbewußtsein hinweist, sowie Zeichen von beginnendem Verfolgungswahn.

Zwar tauchen diese Merkmale nicht immer gleichzeitig auf, und daher mag es am Anfang vielleicht etwas schwieriger sein, den Troll zu erkennen, aber spätestens nach zwei, drei weiteren Antworten hat er sich meist selbst entlarvt.

Nun, wie geht man mit diesen Zeitgenossen am besten um? Aufgrund ihrer geistigen und seelischen Disposition ist weder eine sachlich-argumentative, noch eine verständnisvoll-affirmative Auseinandersetzung möglich. Von Drohungen ist er nicht zu beeindrucken, Ironie versteht er meist nicht und an Beleidigungen "geilt" er sich regelrecht auf. Wenn er aus dem Forum verbannt wird, so ist dies für ihn keine Strafe, schon eher ein seltener Triumph in seinem sonst freudearmen Dasein.

Die Höchststrafe für den Troll ist es, wenn er ignoriert wird. Nichts wurmt ihn mehr, als wenn seine Provokationen ins Leere laufen, wenn sein verzweifelter Schrei nach zweifelhafter Aufmerksamkeit ungehört verhallt.

Don't feed the trolls - Füttere die Trolle nicht,

so lautet die einzig richtige Anweisung für den Umgang mit Forumtrollen. Jede Antwort auf einen Trollversuch ist nicht nur eine Perle vor die Säue, sondern animiert den Troll zu weiteren Schweinereien. Wird er jedoch konsequent ignoriert, so wird er sich nach einiger Zeit höchst frustriert zurückziehen und sein Glück in einem Forum mit weniger weisen Teilnehmern versuchen.

Daher die Bitte an alle verständigen Forumsteilnehmer: sobald Sie erkennen, daß ein Beitrag lediglich ein Trollversuch ist, ignorieren Sie diesen geflissentlich und enthalten Sie sich jeglicher Antwort - selbst der Satz "Don't feed the trolls" ist schon des guten zuviel.

Natürlich werden in einem Forum auch häufig provokante Thesen vertreten - oft kommt erst dadurch eine Diskussion zustande. Diese Provokationen sind jedoch auf der Sachebene und nicht auf einer persönlichen Ebene, und können so meist von Trollversuchen unterschieden werden. In diesem Fall kann durchaus kontrovers diskutiert werden, allerdings sollte jeder Teilnehmer zwei Dinge dabei beherzigen:
- den anderen Diskussionsteilnehmern mit Toleranz und Wohlwollen begegnen, insbesondere als problematisch empfundene Formulierungen möglichst positiv auslegen und keinen Angriff darin vermuten
- die eigenen Beiträge möglichst diszipliniert verfassen und dabei eigene negative Emotionen zurückdrängen.

Wenn diese Regeln beherzigt werden, dann ist die Chance groß, daß sich hier anregende und angenehme Diskussionen ergeben, an denen möglichst viele Teilnemher mit Gewinn teilnehmen können.

G. Krauss
16.03.2007, 00:08 Uhr - G. Krauss

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht