Forum: Zitate

Re: Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen. Blaise Pascal (1623-1662), französi

Hallo Anteus,
wie so oft bei Zitaten machen sie nachdenklich und geben uns die Möglichkeit zur unterschiedlichen Auslegungen.

Wir suchen niemals die Dinge..., könnte auch bedeuten: Wir müssen etwas erst finden bzw. es muss uns finden (z.B.etwas was uns gefällt) ohne je da nach gesucht zu haben.
Den zweiten Teil würde ich demnach so interpretieren: Wir (ver-)suchen dennoch das Suchen nach Dingen, die uns glücklich machen bzw. uns gefallen. So zum Beispiel das Glück selbst, man ist stets auf der Suche danach.
Doch finden tut es uns - nicht umgekehrt.

Zandman2
14.06.2007, 11:11 Uhr - Zandman2

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht