Forum: Zitate

Re: Klugheit

»»»»»Alle Menschen sind klug;
»»»»»die einen vorher, die anderen nachher.
»»»»»
»»»»»
»»»»Ich würde es im Eugen-Roth-Stil so sagen:
»»»»
»»»»Ein Mensch - nein, alle Menschen die sind klug,
»»»»bekommen von der Klugheit nicht genug.
»»»»Die einen sind es vorher - wie bescheiden -
»»»»die andern nachher nach dem Leiden.
»»»hmm ich bin nicht der meinung das wir(menschen) klug sind
»»»wir drehen uns schon seit jahrtausenden um die selben fragen
»»»wir zerstöhren unsere welt

»»»und sehen nichts ein das uns zerstöhren könnte
»»»auch wenn es uns retten wird!!
»»»wir sind so dumm
»»
»»Aus deiner Sicht hast du Recht, aber trotzdem bleibt es auch dabei:
»»Die anderen sind nachher klug oder klüger, nämlich dann, wenn alles zerstört ist und sie dann wissen, dass dies und jenes nicht hätte geschehen dürfen.
»»
»»Leider ist es dann zu spät, sowie betr. Einsicht.
»
»ja wenn man das auf das nachher bezieht sind wir alle klüger am ende nur heisst das nicht das wir klug sind denn wir wissen mehr handeln aber immer noch nicht so !!
»man könnte doch meinen das die jahrtausende an langsamer zerstöhrung zu einem nachher führt und das dieses nachher jetzt ist aber wir vergeigen es doch immer noch !!
»
»aber stimmt schon was du sagst !! :)


Auch deine Gedankengänge sind richtig!
Allerdings, die Menschen und Epochen ändern sich und dadurch wird zuviel vergessen.

Beispiel: Die Mutter warnt ihr kleines Kind, nicht den heißen Ofen zu berühren. Der sei heiß und das sei sehr schmerzhaft. Woher soll das Kind wissen, was das heißt? Also berührt es doch den heißen Ofen und weiß jetzt, wovor die Mutter es gewarnt hatte.

Übrigens, ich soll dieses Kind gewesen sein, wie man mir später erzählte.
Du weißt sicher, was ich damit ausdrücken will?!

Gast
06.07.2009, 13:26 Uhr - Gast

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht