Schlagworte: Erziehung, Dressur
„Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.“
Oswald Bumke (Werk: Erinnerungen und Betrachtungen)
412 Stimmen:
Uwe Jacobs 30.07.2006, 20:18 Uhr
Das ist ein Klasse-Zitat!
Ich selbst bin in der Aus- und Weiterbildung tätig und finde: Nur wahr in Zeiten, in denen selbständiges planen, durchführen und kontrollieren (und natürlich reflektieren) gefragt sind.
Dietz 21.10.2007, 09:15 Uhr
Das gilt auch für die guten Manieren.
Ingrid Z 04.03.2008, 14:34 Uhr
Man muss kein Psychater sein, wie Burnke, um zu dieser Weisheit zu kommen. Diese Wahrheit zog sich wie ein roter Faden durch meine pädagog. Ausbildung und ich hoffe, dass ich sie auch bei meinen eigenen Kindern richtig angewandt habe.
Senftopf 11.10.2009, 10:06 Uhr
Genauso sehe ich das auch. Das Wort "Erziehung" enthält ja auch "Zucht" und das wollen wir wohl nicht wieder in unseren Sprachschatz aufnehmen - oder?
Besser ist - wie o. erwähnt - "Leiten, Führen, Vorleben"...
Senftopf 23.04.2010, 07:31 Uhr
Erziehung=Dressur? Klingt erst absurd, denn Kinder sind kene Viecher!
Denoch trifft es den Kern, den das Ergenis ist schlicht haarsträubend. Wie oben erwähnt kann durch Leiten, Führen die Eigenentwicklung eines Kundes viel besser unterstützt und gefördert werden. Ein Löwe in der Arena z. B. "funktioniert" nur. Das Verdienst des Dresseus...
Senftopf 23.04.2010, 07:33 Uhr
...Ergebnis ...
FeliXL 23.04.2010, 09:41 Uhr
ja, ja, erziehen durch Vorleben. All die Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen leben den Jungs vor, wie sie zu Weicheiern werden.
Jungs in der Krise
Ingrid Z 11.02.2011, 19:37 Uhr
Drill ist absolut destruktiv!
Nach dem Urteil von Rousseau ist eine perfekte Erziehung überhaupt nicht möglich, aber man muss dennoch das Unmögliche wagen:
Man muss das Kind weniger führen, dafür umso mehr einführen. Ihm die Welt zeigen und erklären. Wie soll ein Kind beispielsweise die Oper lieben lernen, wenn es nie in eine Oper mitgenommen wird?
Und so verhält es sich mit allem.
Neumann 03.03.2011, 01:18 Uhr
Ja, sehr gutes Zitat.
peterik 16.02.2013, 18:45 Uhr
Beste Erziehungsform meiner bescheidenen Meinung nach: Liebevoll autoritär!
delphi 16.02.2013, 21:24 Uhr
@Ingrid Z. sehr zutreffend! Habe den Selbstversuch hinter mir. Dem Kinde immer erklären, was schwarz und weiß ist. Die Welt ist aber zunehmend schwieriger zu erklären, da es im Grunde gar keine echte Ordung mehr gibt.
Das Gesetz sollte zwar die Richtlinie sein, aber wird regelmässig von Mitmenschen zu ihrem eigenem Vorteil umgangen. Darauf muss man sein Kind heutzutage einstellen. Gefühle verletzen ist Tagesordnungspunkt Nr.1 und ist einfach nicht mehr in den Griff zubekommen/jeden Tag...."Leid macht hart" (Verfasser mir gerade unbekannt).
Wahrscheinlich nur die Empfänglichkeit für das Schlechte und deshalb auch vor allem für das Gute in uns nimmt ab, weil die Mauer immer dicker wird. So erkläre ich "Leid macht hart"...
Kartenhäuser 17.02.2013, 03:06 Uhr
Hallo liebe delphi, da ich in dem Thema noch dicht-gefühlt drin stecke als vielleicht demnächst und ich zu dem "Leid" kürzlich unter einem andern Zitat was schrieb, geb ich nochmal hier was von mir.
"Leid macht hart ..... " das will ich nicht so eindimensional stehen lassen, gerade wenn man am eigene Leib das Leid erfuhr, ist nicht selten, bei einem selbst, damit die Pforte geöffnet worden, die zum echten Mitgefühl und dem Leidverständnis, von dem der andere berichtet, führt. Demnach kann Leid auch weich machen. Ich würde nicht generell das Leid für das Übel erklären, es gehört doch irgendwie dazu, zum Leben (leider?) ...
Zu Folgen dieser Pforte, ist allerdings einem schwer gemacht, ich sage es mal mit Peter Sloterdijk:
"In der globalisierten Situation ist keine Politik des Leidensausgleichs im Großen mehr möglich, die auf dem Nachtragen von vergangenem Unrecht aufbaut, unter welchen welterlöserisch, sozialmessianisch oder demokratiemessianisch codierten Verbrämungen auch immer. "
Aus "Zorn und Zeit"
Das heißt viele können wegschauen, sich einem naiven Optimismus hingeben, sofern sie denn 'funktionswillig' sind und bleiben, während andere dafür noch mehr leiden müssen, das Ungleichgewicht/Unordnung wird immer gößer...
Evelyn Berger 20.02.2013, 07:10 Uhr
Ja richtig Eltern sollten Vorbild für ihre Kinder sein ganz wichtig !!! :)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/16083/erziehen-heisst-vorleben-alles-andere-ist.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...