Schlagworte: Sinn des Lebens, Glück
„Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.“
672 Stimmen:
mai 25.09.2007, 14:46 Uhr
Guten tag. Ich habe auch schon lange nachgedacht über den Sinn des Lebens. Ich glabe der Sinn des Lebens ist glücklich zu werden. Der Mensch ist ein Lebewesen, das sich nach Glück sehnt. Wir arbeiten jeden Tag hart und pauken in der Schule, nur weil wir glücklich werden möchten. Es gibt niemanden, der sich wünscht : ,, Ich möchte unglücklich werden. ´´. Aber warum können wir nicht glücklich werden, obwohl wir uns nach Glück sehnen ?
Ich habe auch lange darüber nachgedacht. Ich habe mich mit vielen Sachen auseinandergesetzt, aber nichts konnte mich wirklich befriedigen. Ich spürte mich immer so leer und einsam. Außerdem hatte ich stets den Tod im Sinn. Ich dachte mir stets : ,, Jeder Mensch muss bald alt werden und sterben ? Was hat das Leben für einen Sinn ? ´´
Nach langen Jahren habe ich die Antwort gefunden. Wir können nicht glücklich werden, weil wir nicht wissen, dass es das falsche Glück und das wahre Glück gibt. Wir streben nur das falsche Glück an, das nicht lange andauert und uns vollständig befriedigen kann. Ich möchte mich mit Leuten aueinandersetzen, die ernsthaft über das Sinn des Lebens nachgedacht haben und unter Einsamkeit und inerer Leere leiden. Wenn Sie Zeit haben, senden Sie mit mal eine E-Mail.
Jens Hauptmann 27.09.2007, 09:21 Uhr
Sinn? Es gibt keinen Sinn (=Zweck) dabei. Leben ist ein vergänglicher Zustand, der zufällig entstanden ist.
Das menschliche Gehirn kann sich aufgrund seiner begrenzten Möglichkeiten und seiner besonderen Beschaffenheit nicht mit Zufall und Endlichkeit/Unendlichkeit abfinden bzw.
realistisch auseinandersetzen.
Sinn/Zweck gibt es nur bei einzelnen Handlungen von Lebewesen- z.B. Essen um Appetit zu stillen...
Pat 27.09.2007, 20:15 Uhr
ich denke in beiden beiträgen steckt ein stückchen wahrheit (man kann sich darüber streiten wieviel)....
glück..??? des ist für mich so ein undefinierter begriff...
an mai:was meinst du mit falschem und wahrem glück?
ich hab mir den sinn des lebens(wenn es ihn gibt!) so deffiniert, dass man das leben geniesen sollte....., das machen wozu man lust hat(sofern es realisierbar ist).. z.B bin ich oft mit freunden zusammen ...
tanzen gehen oder ähnliches....
an jens:was ich übertrieben finde ist vor allem der glaube an unendlichkeit in der religion...
himmel ..ewiges leben usw.
ich denke man sollte sich mit dem glauben an die vergänglichkeit abfinden.wer das nicht kann ist moralisch zerstört, oder gläubig...
egal was auf einen zutrifft, man sollte sich nicht zu viele gedanken machen, sondern sich für die schönen dinge öffnen und sie geniesen.
Mfg Pat
Torsten Eickhoff 27.09.2007, 23:14 Uhr
Die Frage ist was für Dich Glück bedeutet!
"Der Sinn des Lebens beruht doch darin, daß man das Bewußtsein eines persönlichen Lebens eintauscht gegen das Bewußtsein Gottes."
- Leo Tolstoi
H. Smidt 02.01.2008, 17:00 Uhr
Glücklich willst du sein? - Warum bist du's nicht?
miiischa 03.01.2008, 18:13 Uhr
ich glaube viel eher der sinn des lebens ist so zufrieden zu sein nicht nach dem sinn des lebens suchen zu müssen
dr.stropnik eugen 21.01.2009, 19:21 Uhr
NEIN,Du bist nicht alein!Ich liebe dich.
Dr.Lukas Hauer 05.05.2009, 08:42 Uhr
Es gibt keinen Sinn des Lebens . tschüss
katja 05.05.2009, 08:50 Uhr
Natürlich gibt es den Sinn des Lebens.
Ralf 10.07.2009, 21:59 Uhr
"Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und es ist der, dass wir da sind, um glücklich zu sein." (Schopenhauer) - Voltaire hat es so ausgedrückt: "Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz allein ist real." Wenn der Ausspruch des Dalai Lama (den ich sehr bewundere) wahr wäre, hätten die meisten Menschen ihr Leben verfehlt, denn richtig glücklich ist kaum einer, und es reicht ja auch aus, wenn man einigermaßen zufrieden ist. Um glücklich zu sein und jeden Tag mit schwanzwedelnder Lebensfreude aufzuwachen, müsste man ein Hund sein. Und Hunde machen sich keine Gedanken über das Glück.
Ingrid Z 11.07.2009, 19:19 Uhr
Besteht der Sinn des Lebens wirklich nur daraus?
>Ralf, dein Hundevergleich ist super und so real!
Ingrid Z 11.07.2009, 19:28 Uhr
„Ein Mensch schaut in der Zeit zurück
Und sieht: Sein Unglück war sein Glück.“
Dieser Ausspruch von Eugen Roth umfasst doch beides.
Michi 12.07.2009, 02:36 Uhr
Ralf 10.07.2009, 21:59 Uhr
"Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und es ist der, dass wir da sind, um glücklich zu sein." (Schopenhauer) - Voltaire hat es so ausgedrückt: "Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz allein ist real." Wenn der Ausspruch des Dalai Lama (den ich sehr bewundere) wahr wäre, hätten die meisten Menschen ihr Leben verfehlt, denn richtig glücklich ist kaum einer, und es reicht ja auch aus, wenn man einigermaßen zufrieden ist. Um glücklich zu sein und jeden Tag mit schwanzwedelnder Lebensfreude aufzuwachen, müsste man ein Hund sein. Und Hunde machen sich keine Gedanken über das Glück.
Hey!
Ich wollte mal etwas dazu sagen...
Also was Schopenhauer dazu sagt...warum sollte es ein Irrtum sein Glücklich zu sein? Nach dem Glück zu streben? Soll man etwa ewig in Arbeit und dem ganzen stecken und versauern??? Das kann doch auch nicht das Wahre sein, ich meine man hat nur ein einziges Leben...ich finde Arbeit sollte da mit das wenigste sein. Es sollte sicher ein Teil des Lebens sein, da man dadurch lernt, aber trotzdem sollte man nicht das eigene Glück vergessen.
Voltaire hat auf der einen Seite recht...auf der anderen hat er wie ich denke vielleicht vergessen das es auch Glücksmomente gibt, sie sind also real. Es kann doch keiner sagen das er nie glücklich war, in seinem ganzen Leben nicht einmal?!
Ich denke Dalai Lama hat vollkommen recht. Ich denke, dass er meint, dass man immer versuchen sollte so glücklich wie möglich zu sein, das beste aus seinem Leben zu machen, auch wen es nicht immer leicht ist. Aber es einfach zu versuchen und sozusagen ein "erfülltes" Leben zu haben.
Übrigens sind auch Hunde mal traurig, aber ist ja eigentlich egal xD ;) und selbst Hunde wollen doch ein schönes Leben, oder? Ich denke mal ein tolles Leben zu haben ist doch auch sowas wie ein Zwang des Lebewesens, wenn es nicht klappt ist man traurig und wenn es klappt ist alles ok.
Ich finde dieses Zitat eigentlich absolut genial, ich habe auch keinen einzigen Einwand dagegen gefunden, welchen sollte es auch geben???
Ralf 12.07.2009, 14:55 Uhr
Hallo Michi,
Schopenhauer hat nicht behauptet, dass es keine Glücksmomente im Leben eines Menschen gäbe. Er sagt vielmehr, dass der Grund unseres Dasein auf das Glück / das Glücklichsein nicht ausgerichtet ist, dass es ein Irrtum ist zu glauben, wir seien hier, um ein einziges Fest zu feiern und zugedröhnt unserem Ende entgegenzuwanken, denn das Leben ist kein Fest.
Wir leben in einer Welt, in der, wie Schopenhauer sagt, „ein Tier das Grab von tausend anderen ist“. Und dennoch – bei aller Ungerechtigkeit und Grausamkeit, mit der wir tagtäglich konfrontiert werden – kann man natürlich versuchen, nach Glück zu streben. Aber nach Glück zu streben und glücklich zu sein, ist ein großer Unterschied, und man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Menschen in ihrem Streben nach Glück scheitern.
Schau dich doch um, schau dir die Menschen an. Sehen sie alle glücklich aus? Sieht man nicht in vielen Augen eine grenzenlose Verbitterung? Manche Menschen scheinen nur noch Spaß zu haben, indem sie sich abwertend über andere äußern, denn jede Abwertung anderer ist eine Aufwertung ihrer selbst.
Nein, ich kann dem Spruch des Dalai Lama nicht zustimmen. Aber ich kann und werde ihn trotzdem weiterhin für einen großen Mann halten. Denn er ist und bleibt ein Großer! Und in diesem Punkt scheinen wir beide ausnahmsweise einer Meinung zu sein.
Ulrich H. Rose 31.07.2009, 09:20 Uhr
Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen. Dies ist meine Erkenntnis vom 13. Dez. 1996. Damit schließt sich der Kreis mit dem Zitat "Der Sinn des Lebens besteht darin glücklich zu sein" von Tenzin Gyatso - für bewusste Menschen. Tenzin Gyatso ist einbewussten Mensch!
Nur - wer kann etwas mit den Begriffen, die hier verwendet wurden, wie Bewusstein oder Erkenntnis etwas anfangen? Wenige bis kaum Jemand!!!
Wem ist klar (klar bedeutet hier nicht bewusst), dass nur sehr wenige Menschen sich ihrer selbst bewusst sind? Ich denke, es ist ca. jeder 100.000sendste. Dies ist nur eine Zahl - mehr nicht - und diese Zahl soll nur in etwa deutlich machen, dass viele das Wort Bewusstsein in den Mund nehmen - ohne nur einen blassen Schimmer davon zu haben, was Bewusstsein ist.
Erkenntnisreiche Menschen, wie Tenzin Gyatso, gibt es nur sehr wenige auf dieser Erde.
Alleine seinen Satz "Der Sinn des Lebens besteht darin glücklich zu sein" in irgend einer Weise in Abrede zu stellen, bedeutet nur wohlfeiles Agieren von unwissenden Menschen.
Wenn Ihr jetzt zurückgeht, siehe z. Bsp. Michi vom 12.07.2009 "Sehen Sie alle glücklich aus?", dann werdet Ihr evtl. vestehen, warum das mit dem "glücklich sein" nur sehr selten vorkommt.
Anmerkung: Alles ist in Euch selbst und von jedem Einzelnen sind auch meine Wort nur soviel Wert, wie Sie in Euch als richtig oder falsch erkannt werden.
Es gibt keine Führung von Außen - es gibt keine guten Ratschläge von Außen - es gibt kein Vorbild, dem nachzueifenn wäre - alles kommt von Euch selbst - sucht in Euch! www.bewusstein.cc
Elena 20.12.2009, 22:48 Uhr
Wenn man nicht glücklich ist, hat dann das leben einen Sinn ?
Senftopf 20.12.2009, 22:50 Uhr
Ich denke, das hat es, @Elena! Denn das "Unglücklichsein" muss ja kein Dauerzustand bleiben, die Hoffnung auf ein Glücklichsein, (wie oder wann auch immer) bleibt uns unbenommen....
Der wahre Wolfgang 20.12.2009, 22:51 Uhr
@Elenea, welchen höheren Sinn soll denn dein Glück haben?
Neumann 20.12.2009, 23:03 Uhr
...die Dummen sind dann immer die Glücklichen! Gib einem Druchschnittsdummen ne Playstation, ein Bier, ein samstägliches Fussballspiel und ne Frisöse in die Hand...und er ist glücklich.
Elena 20.12.2009, 23:06 Uhr
@Senftopf:Mh,du hast Recht... wahrscheinlich stribt erst mit der Hoffnung der Sinn.
@Der wahre Wolfgang:Ich wüsste es nicht, aber ich weiss auch nicht welchen Sinn das Unglück hat. Man ist wohl nur lieber gluecklich, weil es als angenehmer empfunden wird.
Der wahre Wolfgang 20.12.2009, 23:13 Uhr
@Neumann, der Druchschnittsdumme kommt mit einem Bier nicht hin. Das wäre Unterdruchschnitt. Aber was hast du gegen Friseurinnen? Und, was hat die Friseurin in der Hand?
H. Smidt 21.02.2010, 12:42 Uhr
Man hat nichts als Kummer und Freude im Leben - und wenn die sich einigermaßen in Waage halten, kann man schon ganz zufrieden sein.
Katja 21.02.2010, 15:59 Uhr
„Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.“
So ist es.
Nach innen geht der Weg zum Glück.
FeliXL 22.02.2010, 09:35 Uhr
Um glücklich zu werden, befreie ich mich aus der sozialen Isolation dieses virtuellen Kerkers und gehe zu den Stadtmenschen.
... 07.03.2010, 00:09 Uhr
Ich finde den Sinn des Lebens kann man nicht definieren, jeder muss selbst herausfinden warum bzw. wofür er lebt. Glücksgefühle haben etwas mit Hormonen zu tun, "mit sich selbst im Reinen zu sein", mit Religion, in sofern kann man selbst seinen eigenen Sinn des Lebens festlegen, versuchen mit eben diesem zu leben und sich nach ihm zu richten, ob religiöß oder wissenschaftlich.
... 07.03.2010, 00:13 Uhr
Mein Sinn ist:
"...man sollte sich nicht zu viele gedanken machen, sondern sich für die schönen dinge öffnen und sie geniesen."
Zitat Pat (siehe oben)
Dewr wahre Wolfgang 07.03.2010, 01:55 Uhr
@...07,Geniesen? Ja, dann mal "Gesundheit".
FeliXL 07.03.2010, 03:41 Uhr
Wolle, warum bist du noch nicht im Bett¿ Vollmond ist doch laengst vorbei!
Katha 20.06.2010, 13:51 Uhr
Ich kann dem nur zustimmen: Jeder muss selbst herausfinden warum bzw wofür er lebt, also was sein persönlicher Sinn des Lebens ist, denn dieser ist logischerweise nicht bei jedem Menschen gleich.
Senftopf 20.06.2010, 19:51 Uhr
ähm, das haben wir ja nun wahrhaft eingehend durchgekaut - oder?
Wilkening, Günter 13.10.2011, 16:09 Uhr
Das schönste Glück auf Erden ist die Liebe und der Nektar des Lebens.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Wilkening, Minden/Westfalen
Cimero 18.10.2011, 21:40 Uhr
Ich denke ebenfalls das "glücklich sein" der Sinn des Lebens ist. Nichtnur der des Menschen sonder der aller Lebewesen, denn genau betrachtet ist das Ziel eines jeden Strebens eines jeden Lebewesens dass das jeweilige Wesen glücklicher ist. Aber ein richtiges oder falsches Glück gibt es nicht zu finden, zumindest nicht für jeden. Ich denke der Sinn ist es einfach eine Möglichst lange Zeit seines Lebens glücklich zu verbringen.
Max W 30.11.2011, 17:09 Uhr
Hallo liebe Mitstreiter in der vielleicht wichtigsten Frage des Lebens,
ich halte es hier mit Siegmund Freud, ich darf zitieren:
"Die Frage nach dem Zweck des menschlichen Lebens ist ungezählte Male gestellt worden; sie hat noch nie eine befriedigende Antwort gefunden, lässt eine solche vielleicht überhaupt nicht zu. (...) Trotz der Unvollständigkeit dieser Aufzählung getraue ich mich bereits einige unsere Untersuchung abschließende Bemerkungen. Das Programm, welches uns das Lustprinzip aufdrängt, glücklich zu werden, ist nicht zu erfüllen, doch darf man - nein, kann man - die Bemühungen, es irgendwie der Erfüllung näherzubringen, nicht aufgeben. Man kann sehr verschiedene Wege dahin einschlagen, entweder den positiven Inhalt des Ziels, den Lustgewinn, oder den negativen, die Unlustvermeidung, in den Vordergrund stellen. Auf keinem dieser Wege können wir alles, was wir begehren, erreichen.Das Glück in jenem ermäßigten Sinn, in dem es als möglich erkannt wird, ist ein Problem der individuellen Libidoökonomie. Es gibt hier keinen Rat, der für alle taugt; ein jeder muss selbst versuchen, auf welche besondere Fasson er selig werden kann. (...) Jede extreme Entscheidung wird sich dadurch strafen, dass sie das Individuum den Gefahren aussetzt, die die Unzulänglichkeit der ausschließend gewählten Lebenstechnik mit sich bringt."
sven 12.03.2012, 17:05 Uhr
Für mich besteht der Sinn des Lebens auch wirklich darin glücklich zu sein. Glück ist wie alles andere ein "multi-faktorielles" Phänomen, also entsteht durch viele verschiedene andere Dinge die zusammen treffen. Du erlebst Glück immer dann wenn einige verschiedene Dinge "gut" sind. Glück hat so für mich einen höheren Sinn, denn wärest du in der lage wie ein Buddha jeden zu lieben würde das Glück in jeder Zelle deines Körpers sein. verliebt sein ist auch nur deswegen so schön, es macht dich glücklich weil du einem anderen liebe zusendest, ob das dann eine direkte auswirkung hat oder nicht, Und ist es möglich sich zu freuen wenn es einem anderen wegen dir schlecht geht ohne das es andere Faktoren gibt die dein Glück steigern? Überleg genau ich denke nicht. Es gibt höhere Mächte, wie "Gott" von dem ich aber nicht viel weiß, die die Realität lenken. Alles ist imnmer im Einklang, es ist nicht möglich dass estwas zufällig passiert, denn nichts ist sinnlos, nichtmal die sinnlosigkeit! Das was jeder Mensch in seinem tiefsten Herzen will ist das was die ganze Welt antreibt. Liebe könnte es sein. Also sei dir einfach klar darüber dass du diese wunderschöne Liebe, das Glück sowohl verdient hast wie auch haben kannst, wenn du willst. Würde jeder so denken wären wir schon im Paradies jenseits von allem. Ich sehe das Problem deutlich dass man so erzogen wird und dann denken lernt "Ich muss leiden" Oder "Ich muss mich anstrengen, um dann wenigstens halbwegs glücklich zu sein" Aber das stimmt nicht, du brauchst garnichts kannst einfach so vor glück strahlen. Aber letztendlich stimmt das auch nicht, denn der höchste Wille ist überall gegenwärtig und aus dieser Perspektive ist sicher alles sehr schön und sinnvoll, was doch jeder auch will. Alles andere ist ein Spiel was im kleinen einfach "unvollständig" erscheint. Also zusammenfassend: Die Welt läuft nach Gottes Willen. Gott lebt durch den Menschen, und wenn Gott dir gut gesinnt ist (was dann je nach dem auch im Einklang mit allem steht) ist auch dir ermöglicht alles zu bekommen was du willst (und falls du glücklich sein willst müsstest du dir etwas wünschen was allem außerhalb von dir, und dir selbst glück bringt, denn glück bringt glück) Lg Sven
Sonne 13.03.2012, 15:04 Uhr
Glück und Reichtum, Macht und Ruhm lassen sich er und bezwingen. Die Liebe nicht.
Platon 13.03.2012, 16:08 Uhr
Wer Unglück empfinden kann, ist auch fähig glücklich zu sein.
Die Kunst besteht darin, sich weder im Glück noch im Unglück zu binden. Dann ist man frei und offen für die Seligkeit(das wahre Glück).
Glückliche 14.03.2012, 08:59 Uhr
Ich finde es unfair, dass mein Glück von dem Willen eines anderen abhängen soll. Meine Definition von Glück lautet seit meinen Kindertagen, in denen meine Mutter mir sagte: "Wer freudig tut und sich des Getanen freut, der ist glücklich."
Monika 21.04.2012, 23:14 Uhr
Leben ist sinnlos! Was bitteschön sollte Leben als Ganzes für einen Sinn haben? Man kann sich im Leben Beschäftigungen suchen welche kurzzeitig bzw auch längerfristig glücklich machen und einem zu Lebzeiten Sinn geben. Liegt man allerdings im Sterbebett hat alles was man im Leben erreicht hat keinen Sinn mehr für einen selbst da man ja eh bald stirbt.
Adilo 25.04.2012, 18:42 Uhr
Ich kann Monika voll beipflichten. Nur würde ich an die Stelle der negativ besetzten Bezeichnung "sinnlos" die positive Wertung als "sinnfrei" setzen. Gattseidank stecken wir nicht in einem Sinn-Korsett!
Die Perspektive aus dem Sterbebett möchte ich um die schreckliche Erfahrung eines gescheiterten Suizides ergänzen. Unsere Gesellschaft lässt einen Suizid, durch welchen den Mitmenschen kein Ungemach bereitet wird, nicht zu. Das ist zutiefst inhuman, denn die Fähigkeit zur Selbsttötung ist das höchste Gut, das dem Menschen verliehen ist, der gerechte Ausgleich dafür, dass er ungefragt ins Leben gezeugt worden ist.
Hatte nicht auch Jesus Selbstmord begangen, indem er seiner von ihm vorausgesehenen Hinrichtung nicht entgangen ist? Dadurch soll er die Menschheit gerettet haben. Warum lässt man die Menschen sich nicht selbst retten?
Ich lasse mir meinen selbstgewählten Tod nicht nehmen, so wahr, wie dies mein letzter Beitrag ist!
Mino 24.06.2012, 18:16 Uhr
Suchst du den Sinn des Lebens, so gehe in dich. Wenn du Ihn dort nicht findest, komm später wieder vorbei — irgendwann ist jeder daheim!
R. Körner 31.07.2012, 14:31 Uhr
Hallo erstmal.....
also entweder das ist ein falsches Bild - oder es handelt sich um einen Zwillingsbruder des Dalei Lama.
Oder ist der dfalei Lama eine "Reinkarnation"???
Keinstein 01.08.2012, 17:29 Uhr
Das ist seine Heiligkeit der XIV Dalai Lama (nicht Dalei), Inkarnation des XIII Dalai Lama und er heißt Tenzin Gyatso!
Treffender kann man den Sinn das Lebens nicht formulieren, denn, wer kann behaupten, nicht glücklich sein zu wollen? Danach streben wir doch alle ausnahmslos!
roberto bajo 01.08.2012, 18:25 Uhr
Ich hätte zu gerne eine Diskussionsrunde mitverfolgt zwischen DalaiLamma und Nietzsche!
Sonne 01.08.2012, 22:17 Uhr
@R. Körner: Hättest du mal den Namen gegoogelt, wüsstest du, dass dies der Name des jetzigen "amtierenden" Dalai Lama ist:)
Kida 14.08.2012, 00:15 Uhr
Ist das nicht eine Glaubenssache? Wo das Wissen aufhört, beginnt der Glaube!
Sinn des Lebens... :)))
Selbst jedermann's Sache!
Meine Ansicht!
Das umgehen der Reinkarnation.. Das Nirvana!!!
Keinstein 22.08.2012, 13:01 Uhr
@Kida,"alle Wege führen nach Rom".
Egal wie jeder für sich, den Sinn des Lebens definiert, Hauptsache *GLÜCKLICH* oder?
Warum möchtest du die Reinkarnation umgehen und das Nirvana erreichen? bedeutet Nirvana für die Buddhisten nicht etwa das höchste Glück?
Hin oder her, der Dalai Lama hat in einem Satz, die Grundessenz aller menschlichen Bestrebungen erfasst.
Der wahre Wolfgang 22.08.2012, 19:34 Uhr
Auch das Glück hat seine irdischen Dimensionen und steht in seinem dualen Sein in Beziehung zum Unglück.
Alles Sein ist Leiden -auch das immerwährende Bedürfnis nach immer neuen Glückserfahrungen.
Das Nirvana geht über Fortsetzung von Leid und Leidenserfahrungen hinaus.
Der gläubige Buddhist strebt nach einem Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburten. Dieser Austritt beendet das Leid endgültig.Da Buddha kein Gott ist, erübrigt es sich auch"Gott sei Dank!" zu sagen.
Der Austritt aus dem eben genannten (Teufels-) Kreislauf ist zugleich der Eintritt ins Nirvana, das dem Irdischen als absolutes Jenseits gegenüber steht. Dies erklärt, warum Nirvana im Buddhismus als „Auslöschung“ und zugleich als oberstes spirituelles Ziel verstanden wird.
Insofern sind auch Glücksbestrebungen -als profane Lebenssinnmotive- ausgelöscht. Wenn das kein hehres Erleuchtungsziel ist...
Glücksbemühungen sind eben ganz schön lästig. Manch einer bekommt`s eh nicht hin. Was bleibt, ist das schlechte Gewissen, wenn man bei all den Glücksempfindungswettbewerben nicht richtig mitmischen kann, oder eben die Depression und die buddhistische Gewissheit, dass alles Leben Leiden ist.
Der wahre Wolfgang 22.08.2012, 19:44 Uhr
Schlagworte: Wahrheit, Glück
Blaise Pascal hat´s etwas kürzer gesagt:
„Wir sind unfähig, die Wahrheit und das Glück nicht zu wünschen, und sind weder der Gewissheit noch des Glückes fähig.“
Chiara 23.08.2012, 08:36 Uhr
Der Unglückliche 'quält' sich unötig, indem er sich - weiss der Geier was alles auferlegt - beschwert. Wen wundert's, das der - sich selbst beschränkende - gläubige Buddhist, am Leben leidet und aus dem selbstgezimmerten Teufelskreis austreten will.
Pers. Anmerkung: Buddhisten sind so ziemlich das langweiligste was mir begegnet ist! Tobt euch aus Brüder - lach ... das Leben - bis zum geht nicht mehr - ausreizen/auskosten ist nämlich seeehr sympathisch. (Aber eben, solange die Auslöschung - des Lebens in Fleisch und Blut - als oberstes spirituelles Ziel verstanden wird, na ja, egal).
|Chiara Glückspilz - in Fleisch und Blut - liebt das Leben heiss und innig|
J.o.h.n 23.08.2012, 13:16 Uhr
Jeder wird wohl irgendwann mal darüber nachdenken, was der Sinn des Lebens ist! Glücklich zu sein ist wohl nicht das Schlechteste, warum also nicht danach streben! Zufrieden zu sein, was das Leben einem gibt, was man erreicht hat und wie man ist. Warum muß es immer ein besser bezahlter Job sein, ein größeres Haus, ein schnelleres Auto..
Ich habe mal in einem Buch gelesen..
Folge dem Beispiel einer alten Kuh: Sie ist zufrieden, in der Scheune zu schlafen.
Du mußt essen, schlafen und scheissen - das ist unvermeidlich.
Darüber hinaus braucht dich nichts zu kümmern.
(Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben)
Senftopf 23.08.2012, 14:38 Uhr
Wie immer Klasse, @J.o.h.n. !!!
Der wahre Wolfgang 26.08.2012, 11:49 Uhr
@J.o.h.n: "Du mußt essen, schlafen und scheissen - das ist unvermeidlich. "
Da hat @Senftopf nicht scharf genug hingeschaut.
Scheiße(n) mit "ß" -wie immer! ;-)
Cicilya 31.08.2012, 23:29 Uhr
GLÜCKLICH IST DER, der daran glaubt es irgendwann zu sein !!!
Wilkening, Günter 13.09.2012, 16:09 Uhr
Bitte höflich um Gratiseintrag um viele von der sinnvollen Gestaltung unserer Zeit auf Erden zu überzeugen.:
Die Zeit
Die Zeit verrinnt zwischen den Händen, wenn wir sie nicht zu nutzen wissen,
Die Zeit für den Menschen hat ein Anfang und ein Ende,
Die Zeit ist ein Geschenk des Himmels, nutze Sie und verliere sie nicht aus den Augen,
Die Zeit ist eine Reise wischen dem Himmel und der Erde,
Die Zeit ist Geheimnisse zu lüften und die Schönheit der Natur zu entdecken,
Die Zeit formt den Menschen, wenn er sich Ziele setzt, um Sie zu verwirklichen,
Die Zeit ist kostbarer als Diamanten und Edelsteine,
Die Zeit verwende sie mit Verstand und von Herzen,
Die Zeit, nimm Sie Dir, um Liebe und Geborgenheit zu schenken,
Die Zeit ist eine Herausforderung für das Leben, darum vergeude sie nicht,
Die Zeit ist um Gefühle zu erwidern, die dir geschenkt werden,
Die Zeit ist eine Lebensquelle und sie hat die Macht, Trauer und Leid zu überwinden,
Die Zeit hat und kennt keine Grenzen.
Text: Günter Wilkening (Urheber), Minden/Westfalen
Vielen herzlichen dank!
chrisp 22.02.2013, 00:50 Uhr
Suchst du einen Sinn im Leben?
Den musst du ihm schon selber geben.
Emilia 04.02.2014, 19:39 Uhr
Hallo! Ich hinke wohl etwas nach mit meiner Antwort, Ich denke, der Sinn des Lebens hat viel mit den Menschen um dich herum zu tun. Wir alle müssen ja den gleichen Kampf durchlaufen, alle verusuchen glücklich zu sein. Das gelingt den einen besser, den anderen schlechter. Ich denke man kann sich gegenseitig helfen glücklich zu werden. Ich denke außerdem, dass es glücklich macht, die eigene Seele zu reinigen. Sich immer wieder bewusst zu machen, das es einem eigentlich gut geht, dass man anderen helfen kann, dass man lernen kann seine Mitmenschen zu verstehen, man kann mit einer guten Einstellung auf das Leben zugehen, es akzeptieren, so wie es ist. Ich denke das ist nicht einfach, aber das Leben hat viel zu bieten, was man mit anderen teilen kann oder einfach selbst erfährt. Man kann sich immer weiter zu einem in den eigenen Augen guten Menschen entwickeln, selbstloser werden. Also ich sehe das so als Sinn meines Lebens. Ohne zu hohe Anforderungen glücklich zu sein, aber vorallem andere ein wenig glücklicher machen. Und es ist wirklich zu anstrengend und schafft zu viele negative Energien, wenn man nur schlechtes im Anderen und der Welt sehen mag.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/17662/der-sinn-des-lebens-besteht-darin-gluecklich-zu-sein.html
05.02.2025, 00:30 Uhr
Lügen können Krieg...
hsm:
Lügen und Betrug sind Grundpfeiler des Krieges....
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...