Schlagworte: Erfahrungen, Wunder, Dummheit
„Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.“
668 Stimmen:
Bernard Bonvivant 28.08.2008, 07:43 Uhr
Das gefällt mir. Bernard Bonvivant
Senftopf 20.07.2011, 10:25 Uhr
@Bernhard - Inwiefern?? Sprichst du aus EIGENER ...
Ingrid Z 18.09.2013, 19:25 Uhr
Positive/gute und negative/schlechte Erfahrungen steht überwiegend für die hinterlassene Wirkung von in der Vergangenheit erlebtem, das man nachträglich für sein Leben interpretiert und bewertet.
Was hat das mit vernarbten Wunden unserer Dummheit zu tun?
Ingrid Z 18.09.2013, 19:28 Uhr
Es steht zu lesen:
John Osborne erhielt seine Schulbildung auf dem Balmont College in Devon, wurde aber nach einer Attacke auf den Schulleiter der Schule verwiesen.
Meinte er mit dieser Erfahrung des Schulverweises die vernarbten Wunden seiner eigenen Dummheit?
Zenpoetin 04.03.2014, 21:22 Uhr
Das ist eine ziemlich einseitige Interpretation. Erfahrungen kann man schließlich auch gute und schöne machen...
Insofern ist der Begriff Erfahrung bewertungsneutral.
Senftopf 05.03.2014, 11:43 Uhr
Exakt, @Zenpoetin, du bringt es wieder auf den Punkt...
delphi 05.03.2014, 21:35 Uhr
@senfpott und @zenpoetin, dass sich gute und schlechte Erfahrungen im Gleichgewicht halten, jibbet nicht. Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich gerade die schlechten Erfahrungen eines Mneschen stärker manifestieren, als andere. Jede Erinnerung ist sehr stark von der Intensität geprägt. Leider sind schlechte Erfahurungen in der Verarbeitung schon einmal sehr viel umfangreicher.
Euer @delphilein
Ingrid Z 05.03.2014, 23:58 Uhr
@delphi da muss ich dir recht geben. Denken wir z.B. an die vielen Amokläufe in Schulen weltweit. Wer wohnungs- oder arbeitsbedingt am Ort bleiben muss, wird immer wieder mit den Negativerfahrungen konfrontiert.
Jemand, der die Möglichkeit zum Wegzug hat, wird sich vielleicht irgendwann davon befreien können.
Der Vergleiche gibt es genug. Alles Negative hinterlässt Spuren, egal, wie optimistisch man das Leben sieht.
Wie bei jeder Wunde - auch der seelischen - bleiben Narben zurück. Die Wunde ist verheilt, aber die Narben sind immer noch sichtbar.
delphi 07.03.2014, 20:50 Uhr
@ingrid...und wenn ich mir nun vorstelle, dass jeder nur so viel sehen kann, wie es die eigene Brille hergibt...
Stelle ich mir auch oft unsere Jugendlichen vor, die manchmal in der Nacht auch noch die Sonnenbrille auf der Nase haben. Ich plane aber ein, dass diese Generation gewisse Sachen auch gar nicht sehen will, weil die Welt sehr komplex geworden ist, wahnsinnig schnell und jede komische Handlung auch nur ein "Schutzschild" sein kann. Das ist ein natürlicher Mechanismus.
So der Herr dort oben meint, dass man sich nur Blessuren aus eigener Dummheit zuzieht, widerspreche ich ihm hiermit sehr deutlich.
Es gibt immer Momente der Unachtsamkeit, der schlechten körperlichen oder seelischen Verfassung, die dazu führt, dass man gerade nicht in der Lage ist eine Gefahr abzuwenden...
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/17764/erfahrungen---das-sind-die-vernarbten-wunden.html
25.09.2025, 01:55 Uhr
Wir können nicht a...
hsm:
Oft ist es besser etwas zu lassen, auch wenn man es tun könnte....
19.09.2025, 16:09 Uhr
Was einer gern ißt...
hsm:
Stimmt - und eine Kalorie kommt nicht allein.☕ 29360; 🙃...
18.09.2025, 11:50 Uhr
Ewig ist ein lange...
hsm:
Zum Glück ist unser Leben nicht dehnbar wie Zeit und Raum.
Stellt euch mal eine...
04.09.2025, 10:46 Uhr
Des Menschen Leben...
hsm:
Und manchmal kann das Leben ein
ganz schönes Arschloch sein....
22.08.2025, 13:49 Uhr
Wenn die Menschen ...
hsm:
Man kann doch aber auch mit netten Menschen ein entspanntes und
gemütliches Pla...
22.08.2025, 09:30 Uhr
Nur wer sein Ziel ...
hsm:
Allerdings: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse - und sie sind wertvoll und bereic...
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...