Schlagworte: Eifersucht, Treue, Partnerschaft
„Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.“
837 Stimmen:
jmg1966 09.05.2006, 11:47 Uhr
Ich finde das Zitat anregend. Ich werde heute viele Minuten damit verbringen, es für mich zu interpretieren.
Gast 09.05.2006, 19:33 Uhr
Wie wahr!
jmg1966 15.05.2006, 12:02 Uhr
@gast: so einfach finde ich es nicht. ich frage mich noch immer, wann der zeitpunkt gekommen ist, dass es sich nicht lohnt es zu halten. oder um etwas zu kämpfen. oder einen neuanfang zu wagen. ist eine sehr komplexe "sache" ;-)
Wiebke 25.08.2006, 17:41 Uhr
Einerseits stimmt das Zitat,aber trotzdem frag ich mich das gleiche wie jmg1966!!! Naja...ich werde heute noch ein viel Zeit darüber nachdenken, denn wenn ich einmal ein Zitat gelesen hab,lässt es mich den ganzen Tag nicht mehr los!!! gehts jemand genauso wie mir??? :-)
jmg1966 06.10.2006, 11:27 Uhr
Hi Wiebke, mir geht es wie Dir. Rational betrachtet hat Gast recht. Menschen bestehen aber glücklicherweise nicht nur aus Ratio, sondern besitzen auch die Fähigkeit der Emotion. Der eine mehr, der andere weniger. Aber die größte Herausforderung an uns selbst und das vor allem in einer Beziehung, besonders in deren Krisen, ist die Fähigkeit zur Empathie. Diese richtig verstanden und umgesetzt läßt krankhafte Eifersucht kaum entstehen und wenn sie sich doch eingeschlichen hat, ganz schnell wieder verschwinden. Dazu gehören aber immer zwei sich liebende Menschen, die dazu fähig und willens sind. Empathie
jmg1966 22.11.2007, 01:42 Uhr
nur wiebke und gast haben zu diesem zitat einen kommentar geschrieben. gibt
es sonst niemanden, den das thema interessiert?
eschi 22.11.2007, 08:18 Uhr
he Leute...ich glaube es gibtda wirklich Unterschiede bei Menschen...ist doch nicht so wichtig, ob jemand da kommentar abgibt...eh völlig unwichtig...die eine " Sorte" Leben die Zitate und haben nicht nötig, ...
genau..weisst du was ich meine ..Taten sind doch fast wichtiger als schöne theorien...
Ich meine damit: Eifersucht---Eifer sucht...und was suchst du denn? versuchs doch mal mit vertrauen, loslassen und Gegenseitiger Achtung..dann verliert das Zitat an Bedeutung...an hübscha Tag
Sven 29.11.2007, 17:51 Uhr
Eifersucht ist eine schlimme Krankheit, die eine Beziehung zerstören kann! Eifersüchtige Menschen sind zudem wahrscheinlich meist mit einem übergroßen Minderwertigkeitskomplex behaftet. Wenn das Vetrauen vom Partner missbraucht wird, dann lohnt es sich nicht, um ihn zu kämpfen und ihn ändern zu wollen. Er wird sich nicht ändern!
jmg1966 07.02.2008, 14:41 Uhr
ich habe es verstanden, eifersucht gibt es einfach nicht, wenn:
Gib mir Geborgenheit - aber sperr mich nicht ein...
Rede mit mir - aber verbiete mir nicht den Mund...
Mach mich atemlos - aber nimm mir nicht die Luft...
Berühre mein Herz - aber zerbrich es nicht...
Halt mich fest - aber lass mich willig und frei zu dir kommen,
damit ich dir alles geben kann was du nicht festhalten musst...
www.jappy.de/user/Empathie
M 07.02.2008, 22:35 Uhr
Ich versteh das so wie er das schon gesagt hat:
Eifersucht lohnt sich nicht, denn wenn man die Person verliert (durch diese Person auf die man Eifersüchtig ist/war)hätte man diese Person früher oder später so oder so verloren. Weils einfach nicht passt. Und wenns passt, ist Eifersucht sowieso unnötig.
Weiß jetzt nciht ob das wirklich verständlich ausgedrückt ist...
timo 08.02.2008, 18:52 Uhr
Dann wäre jede Besorgnis unnötig und das kann nicht sein.
M 09.02.2008, 15:14 Uhr
Das stimmt. Aber hier geht es ja um Eifersucht und nicht um andere Besorgnisse.
jmg1966 19.02.2008, 13:05 Uhr
hi M, du hast dich für mich verständlich ausgedrückt. das ist die rationale interpretation zu diesem thema.
Karin 27.06.2008, 19:09 Uhr
Ein schöner wahrer Satz. Ich finde aber, dahin muß man rational erst mal kommen. Eifersucht ist eine, besser gesagt, eine vielzahl von Emotionen. Emotionen stehen dem rationalen oft im Weg, besonders bei Frauen. Also schön wenn man den Satz dann letztendlich rational annehmen kann.
Felix 24.02.2009, 11:47 Uhr
Wo Eifersucht wuchert, ist der Boden mit Mißtrauen gedüngt.
Unbegründete Eifersucht nimmt die Luft zum atmen und erstickt keimende Gefühle und Vertrauen.
Wo Eifersucht herrscht gibt es bald verbranntes Land. Eifersucht ist keine unnötige Besorgnis, Eifersucht ist die Zündschnur einer zerstörerischen Explosion.
Der wahre Wolfgang 24.02.2009, 12:15 Uhr
@Felix, hoffentlich richtet die Explosion keine Kollateralschäden an und fordert gar unschuldige Opfer.Jedenfalls stellt die von dir vorgetragene Eifersucht ein neurotisches Symptom und damit einen grundlegenden Konflikt dar, der wohl schwer zu lösen ist.Die Eifersucht ist keine Belanglosigkeit oder Zufall, sondern eine Botschaft, die Rückschlüsse auf entsprechende Gegebenheiten (Ängste,frühkindliche Traumata, Triebansprüche (hört das eigentlich nie auf?), verdrängte Wünsche, Schuldgefühle, Aggressionen, Verlustängste, Minderwertigkeitsgefühle etc.)zulässt.
Vielleicht ist ja Aschermittwoch wieder alles vorbei und der Explosionsnebel hat sich verzogen oder die Lunte vorher schon nass geworden? Hier in Kölle stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt.
Der wahre Wolfgang 24.02.2009, 12:20 Uhr
..oder ist die Lunte..
Felix 24.02.2009, 13:09 Uhr
@Wolle
Wenn Eifersucht ein neurotisches Problem darstellt, dann sind wir wohl auf dem Weg oder gar schon in einer neurotischen Gesellschaft angekommen. Das Konfliktpotential das unsere Gesellschaft trägt, zeigt sich doch schon zu 50% in der Scheidungsquote. Die übersteigerte Eifersucht schlägt sich dann bei Stalkern, Gewalttätern und in missbrauchten Kindern nieder.
förchti 07.06.2009, 19:32 Uhr
der inhalt ist ganz klar die eifersucht ist sinnlos denn,
wenn man seine geliebte an jemanden anders verliert hat es sich nicht gelohnt daran festzuhalten weil sie dich nicht liebt sondern den anderen
ergo ist eifersucht nur ein fluchtversuch um nicht durchzudrehn und amok zu laufen
Lisa 05.08.2009, 00:52 Uhr
Förchti hat es auf den Punkt gebracht, würde ich behaupten.
Und ich denke, es sollte gar nicht erst zur Eifersucht kommen, denn dann bringt es nichts mehr sich an diese Person zu halten.
Allerdings tritt doch die Eifersucht oft auf?!
:-/
Der wahre Wolfgang 05.08.2009, 10:13 Uhr
Ja Lisa. das beförchte ich auch!
Glasherz 21.10.2009, 21:18 Uhr
Ich kapier' nicht wieso alle Menschen die Eifersucht immer als so ein schlechtes Gefühl darstellen.
Ich meine, es tut weh, aber es kommt doch immer drauf an, oder?
Natürlich mag ich es nicht, wenn mein Partner einer anderen hinterher sieht, dennoch geht es doch auch darum wie man mit Eifersucht umgeht?
Ich würde niemals eine große Szene wegen so einer Kleinigkeit machen, sondern lieber meinen Freund an mich ziehen und ihm ins Ohr hauchen, dass ich ihm heute abend zeigen werde, was ich alles hab und kann, was Madame xy nicht hat/kann. ;D
Für mich stellt Eifersucht auch ein Liebesbeweis dar.
Wenn es meinen Freund nicht interessieren würde, dass ich da gerade sehr aufdringlich von einem Kerl angebaggert wurde, dann würde mir das weitaus mehr zu bedenken, als wenn er deswegen schmollt :/
Rattenkönig 21.10.2009, 21:35 Uhr
@Glasherz, schütze Dein gläsernes Herz - es kann so leicht brechen...
Siebenkäs 22.10.2009, 21:16 Uhr
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Adnan 31.01.2010, 21:07 Uhr
hallo leute..
zitate sind 100% interpretations sache. wie genau man ein zitat interpretiert liegt, für mich, ganz klar darin wie man im zeitpunkt emotional gestimmt ist.
Ich interpretier dieses zitat so, dass eifersucht bei LIEBE keine rolle spielt, da man sich so sehr liebt das man hundert prozentiges vertrauen gegenüber dem partner hat.
ich mein, wie man was sieht liegt im auge des betrachters: wahrheit lüge, schlecht oder gut... wer sagt denn das schlecht genau das schlecht ist wofür wir es halten. jemand kann schlecht auch als das empfinden wofür ich gut empfinde.... jetzt mal so als kurzes beispiel mit angefügt....
en schöene..
Siebenkäs 31.01.2010, 21:14 Uhr
Klar liegen Zitate immer im Auge des Betrachters. Sonst könnte man sie nicht lesen und damit nicht interpretieren.
Adnan 31.01.2010, 21:19 Uhr
was für dich klar scheint ist anderen nicht unbedingt klar. heutzutage wird einem einfach überall versucht die eigenen gedanken zu übertönen. mit allem möglichen zeug.
Siebenkäs 31.01.2010, 21:22 Uhr
Dann empfehle ich Dir, das Hörgerät abzuschalten und nur auf Deine innere Stimme zu hören.
Adnan 31.01.2010, 21:26 Uhr
danke für den rat.
meins ist bereits auf minimaler lautstärke aber ich hab das auf die allgemeinheit bezogen.
Siebenkäs 31.01.2010, 21:32 Uhr
Wer ist die Allgemeinheit und wo kann ich die mal kennenlernen?
Siebenkäs 31.01.2010, 21:37 Uhr
Ich hoffe, dass die Allgemeinheit nicht allzu gemein zu mir ist.
Adnan 31.01.2010, 21:40 Uhr
allgemeinheit. ist jeder und alles. sobald du aus dem haus gehst wirst du mit der allgemeinheit konfrontiert. ich mein, du hast bestimmt auch hosen und oberteile an, wie jeder andere auch.. als ganz krasses bsp jetzt mal.
sobald man unter unvertrautheit ist, stellt sich eine barriere auf. bei einem dicker beim anderen dünner. nur das ding ist, dass diese barriere unsere persöhnlickeit, unser eigentliches ich umzingelt und nicht raus lässt.
Der wahre Wolfgang 31.01.2010, 21:40 Uhr
@ Adnan, die Interpretation eines Textes hängt vor deiner jeweiligen emotionalen Stimmung ab?
Das ist aber schlecht. So wirst aber kaum erfahren, was der Autor wirklich zum Ausdruck bringen wollte.Das gilt auch für die "normale" Kommunikation. Manchmal ist es ganz schön schwierig, das Gemeinte vom Gesagten zu unterscheiden aber für das Verstehen des Kommunikationpartners ist es unerlässlich. Aus meiner Sicht, ist es viel wichtiger etwas über Stimmung des Sprechers oder des Autoren zu erfahren, um sie zu verstehen oder "interpretieren" zu können.
D.w.w. 31.01.2010, 21:43 Uhr
wirst du aber kaum ...
Adnan 31.01.2010, 21:50 Uhr
ja und nochmals ja.
ja, jedem das seine. find ich auch denkenswert, aufjedenfall.
aber denkweisen sind sowas unerklärliches und umfangreiches, ich vergleichs immer gern mit dem universum.
ja, für mich ist es jetzt nicht wichtig was speziell der autor eines zitates für eine message rüber bringen wollte/will sondern eher das, was ich mit diesen worten in diesem moment assoziiren.
H. Smidt 31.01.2010, 22:44 Uhr
Du hast ein Bisschen recht mit deinem Vergleich @Adnan - Es gibt knapp 6,9 Milliarden Menschen auf der Erde und jeder hat auch seine eigenen Gedanken und eine eigene Meinung - und wenn du jedem dieses Zitat in seiner Sprache zu lesen gäbst würde es jeder auf seine Art interpretieren.
Da könnte einem schon der Kopf schwirren!
Ein Text einfach so auf sich wirken zu lassen und ihm nachzuspüren inspiriert auf alle Fälle anders, als wenn du ihn im Kontext liest und herausfinden willst, was der Autor ausdrücken will. Er könnte dich zum Beispiel auf ganz neue Gedankengänge bringen.
H. Smidt 31.01.2010, 23:10 Uhr
Einen Text....
Jennchen 31.01.2010, 23:32 Uhr
Kann mir das jmd in Kurzform und auf Hochdeutsch - so dass es dumme kleine Kinder - verstehen?
Senftopf 01.02.2010, 06:34 Uhr
Hallo, liebes @Jennchen - eine kleine Herausforderung - aber ich will versuchen Dir meine (unwesentliche und ganz individuelle) Erklärung (natürlich in HOCHDEUTSCH) abzugeben.
Beispiel: Als mein Sohn klein war, wuchs er tagesüber bei seiner Grossmutter auf, da ich voll berufstätig war. Das war eine dicke Liebe zwischen den beiden! Ich wurde von vielen Seiten gefragt: Bist Du denn gar nicht eifersüchtig? Ich: NEIN! Und zwar bin ich mir meiner "Stellung" bei ihm immer so sicher gewesen, d.h, ICH war stets die NUMMER EINS in seinem Leben und ich hatte überhaupt keine Veranlassung daran zu zweifeln. Sowas spürt man. Verlustängste waren ein Fremdwort für mich und sind es bis heute - zumindest in bezug auf meinen Sohn.
So, nun hoffe ich, daß ich Dir meine Auslegung des Zitates plausibel und deutlich dargelegt habe.(ob sie einleuchtens für Dich ist, mag dahingestellt sein ...)
Einen schönen - und eifersuchtsfreien Tag Dir
Senftopf
Hakan Altug 06.03.2010, 22:30 Uhr
...so sagt (vieleicht)der Kopf,selten aber das Herz.
chabayo 03.07.2012, 14:18 Uhr
Aha.
Senftopf 19.12.2014, 23:08 Uhr
Phaenomenal...genauso ist es, Ambrose Bierce!
Zenpoetin 06.07.2015, 10:48 Uhr
Das stimmt so nicht ganz: Der Eifersüchtige ist ja der Meinung, dass es sich für ihn lohnt.
Abgesehen davon, dass manche Menschen ein neurotisches Eifersuchts-Problem haben, also aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins unter Verlustängsten leiden, würde ich den Spruch so umformulieren:
„Eifersucht ist die Besorgnis um eine Beziehung, die man nur verlieren kann, wenn sie ohnehin bröckelt.“
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / humorvolle
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/humor/340/eifersucht-ist-die-unnoetige-besorgnis-um.html
05.02.2025, 00:30 Uhr
Lügen können Krieg...
hsm:
Lügen und Betrug sind Grundpfeiler des Krieges....
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...