anteus 30.11.2006, 10:32 Uhr
sehr treffend hat nicht jedes genie irgendwie vorstellungen die die meisten wahnsinig finden
der andere Gast 03.01.2007, 23:30 Uhr
da hast du vermutlich recht
wedol 23.09.2007, 12:49 Uhr
Ein Spruch der allen "Nichtgenies" Trost spendet. ;-)
Ingrid Z 06.10.2007, 16:32 Uhr
Und warum ist das so? Weil das Genie nicht seine Grenzen erkennt oder erkennen will. Es scheint wie eine Sucht zu sein, immer weiter vorzudringen in etwas, was selbst für den Geist eines Genies begrenzt ist. - Ja, dann geht das ganze in den Wahnsinn über. Weshalb sind z.B. hoch intelligente Menschen Sekten verfallen, die an Sachen glauben, die gar nicht fassbar sind, utopisch?
Bernard Bonvivant 25.06.2008, 18:50 Uhr
Es ist nun einmal eine Tatsache, Genie und Wahnsinn gehen ohne Vorwarnung ineinander über. Man muss die eigenen Fesseln sprengen, will man neue Ufer erreichen.© Bernard Bonvivant, Schriftsteller
Felix 25.06.2008, 19:50 Uhr
Hallo Bernard Bonvivant, ich denke nicht das es nötig ist, dass Du hinter jeden Deiner Beiträge ein "© Bernard Bonvivant, Schriftsteller" packst. Erstens steht Dein Name bereits über dem Beitrag, ein erneutes erwähnen ist also nicht notwendig, das © ist ja auch automatisch gegeben und dass Du Schriftsteller bist, kann man Deinem Profil entnehmen. Also lass es doch lieber bleiben, es kommt nämlich sehr überheblich rüber....
Klaus 22.07.2008, 15:30 Uhr
Richtisch Felix, gut getroffen
Klaus 22.07.2008, 15:32 Uhr
Einfach Klasse Felix, einfach nur überheblich.
Finna 22.07.2008, 18:18 Uhr
Und das beste an der Sache ist ja noch, dass die Beiträge von dem Herrn Bonvivant meist auch noch inhaltsleer sind, denn oft stimmt er den Zitaten einfach nur zu. Da bekommt man echt den Eindruck, dass es nur darum geht, den eigenen Namen zu produzieren...
Muttzier 22.07.2008, 18:26 Uhr
@ Felix, Klaus, Finna: "Genie und Wahnsinn liegen oft dich beieinander." ;-D
Tine 13.08.2008, 01:43 Uhr
Felix, Klaus, Finna, Muttzier - ganz meiner Meinung. Aber ich hab da mal ´ne Frage. Wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich auch Wahnsinnig bin, heißt das gleichzeitig, dass ich auch dicht dran bin ein Genie zu sein? Oder bin ich vielleicht sogar eins? Weil ich persönlich glaube das eher nicht von mir : )
Lisa 28.10.2008, 12:56 Uhr
Na dann hab ich ja noch Hoffnung ein Genie zu werden xD
Wolfgang 28.10.2008, 13:26 Uhr
Der @Bernard Bonvivant wirbt hier augenscheinlich nur für seine -literarisch gesehen-
schlappen Schwarten. Das ist ziemlich penetrant. Seine "Zwei-Zeilen-Kommentare" haben nicht im Entferntesten etwas Text- bzw. Zitatauseinandersetzung zu tun.
Muttzier 29.10.2008, 00:17 Uhr
Jeder tuts auf seine Weise:
Der eine zweizeilig, der andere weise! -
Sind wir nicht alle manchmal ein bisschen 'Bluna'?
Antonin Artaud 11.08.2009, 15:50 Uhr
Stammt eigentlich diese Redewendung noch aus dem dritten Reich? Weiß das jemand? Mir scheint sie hauptsächlich dazu zu dienen, unbequeme Künstler zu diffamieren. Hat ja eine lange Tradition, in unserem Land, die irgendwie nicht totzukriegen ist.
martin 11.08.2009, 16:12 Uhr
hat was antonin..diffamieren hat in unserem land tradition...kama nix macha, iss en genschaden..
Günther Melzer 11.08.2009, 18:11 Uhr
@Antonin Artaud
Diese Redewendung ist schon sehr lange gebräuchlich, ich zitiere aus dem Buch "Der Aberglaube in der Medizin und seine Gefahr für Gesundheit und Leben", Seite 72, von David Paul von Hansemann aus dem Jahr 1905: "Es ist eine altbekannte Tatsache, daß Geisteskrankheit und Genie dicht beieinander liegen. Die bekannte Redensart: 'der ist viel zu dumm, um verrückt zu werden', hat eine gewisse Berechtigung."
Antonin Artaud 11.08.2009, 18:37 Uhr
@ Günther Melzer
Ich habe neulich einem Pfaffen, der sich abfällig über Nietzsche geäußert hat, gesagt, "nur wer einen Verstand hat, kann ihn auch verlieren, das wird Ihnen aber bestimmt nie passieren, Herr Pfarrer sowieso". Du siehst, wir liegen da gar nicht so weit auseinander, lieber Günther. Ich fürchte aber, dass speziell der Volksmund, an so manchen Stammtischen, mit dem Topos, um den es hier geht, was ganz anderes meint. Aber das Konnotat, welches du hier anführst, gefällt mir und ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.
H. Smidt 11.08.2009, 19:16 Uhr
@ Antonin Artaud
Genie und Wahnsinn haben die gleiche biologische Basis.
Besondere Offenheit für Umwelteindrücke ermöglicht Kreativität und begünstigt Psychosen.
Kreative Menschen sind offener für neue Eindrücke als andere – genau diese Offenheit wird jedoch auch häufig für Psychosen verantwortlich gemacht. Diesen Zusammenhang entdeckten amerikanische und kanadische Psychologen.
Genaueres kann man hier nachlesen
Antonin Artaud 11.08.2009, 21:42 Uhr
Jetzt Moment'amal Herr Schmidt. Wenn man den Artikel aufmerksam liest, steht da NIX von: "Genie und Wahnsinn haben die gleiche biologische Ursache. Das ist nur Ihre voreilige Schlussfolgerung. Es steht da sogar, ich zitiere: Eine niedrige latente Hemmung ist nach Ansicht der Psychologen jedoch nur für Menschen von Vorteil, die intelligent sind und sehr gut an mehrere Dinge zur gleichen Zeit denken können. Dann könne die Vielfalt der verfügbaren Informationen in neue und originelle Ideen umgesetzt werden, schreiben die Forscher." Man müßte daraus doch eher schlußfolgern, dass nicht die intelligenten Genies mit einer niedrigen latenten Hemmung durchknallen, sondern eher die Dumpfbacken mit dem gleichen Atribut.
Der Autor des Artikels mutmaßt aber meiner Meinung nach falsch daraufhin: "Sie scheinen mit ihrer Entdeckung der Antwort der uralten Frage, warum Genie und Wahnsinn häufig so dicht beieinander liegen, ein Stück näher gekommen zu sein."
Also Herr Schmidt, man sollte BERICHT UND KOMMENTAR in der Presse immer auseinander halten. Die Mutmaßung des Autoren hat mit der wissenschaftlichen Studie gar nichts mehr zu tun und scheint mir eine voreilige und falsche Schlussfolgerung zu sein, vielleicht sogar gewollt, um mit diesem uralten Klische den Artikel "interessant" abzuschließen. ABER BEWIESEN IST DAMIT NIX! Im Gegenteil, die Studie spricht eher für die Genies und die sind in aller Regel intelligent, oder?
Antonin Artaud 11.08.2009, 22:01 Uhr
Nachtrag:
Nach ihrer Theorie und die des Autoren müßten nahezu alle Verrückten Genies sein.. glauben Sie das wirklich? Ich glaube die Genies sind, egal ob unter den Normalen oder den Verrückten, immer hoffnungslos in der Unterzahl..
Heroin 11.08.2009, 22:08 Uhr
A.Artaud [der Junkie aus Frankreich] glaubte an die baldige Apolalypse und landete in geschlossenen psychiaterischen Kliniken.
H. Smidt 11.08.2009, 22:38 Uhr
@Antonin Artaud
ich habe lediglich einen Artikel "Bild der Wissenschaft" als Ergänzung hier hinein kopiert. Ich dachte, daß er interessant für Sie sein könnte. mehr nicht. Aber vielleicht hätte ich es zum besseren Verständnis dazu schreiben sollen. Entschuldigung.
Leser 11.08.2009, 23:50 Uhr
@H.Smidt
ich habe sie verstanden und den Artikel gelesen. Die Reaktion von Antonin Artaud, na ja...
Antonin Artaud 12.08.2009, 03:26 Uhr
@ Heroin
Stimmt! Du bist die Erste oder der Erste, der mein Pseudonym durchschaut. Er glaubte an die Apokalypse, der französische Junkie, danach folgte der zweite Weltkrieg..
Und lieber Lerser, die Leser verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen!
Und ach was, Herr Schmidt, wenn's in Bild der Wissenschaft steht, ist es sowieso amtlich! Egal, ob es auf dem Niveau von Peter Mosleitners geschrieben ist..!
Thomas 30.03.2010, 19:13 Uhr
So wie das H.Smidt sagte kann man das schon sagen> "Genie und Wahnsinn haben die gleiche biologische Basis."
Aus der Studie: "Kreative Menschen sind offener für neue Eindrücke als andere – genau diese Offenheit wird jedoch auch häufig für Psychosen verantwortlich gemacht." und das entspricht der gemeinsamen Basis.
Die "Dumpfbacken" von Antonin Artaud, passt auch nicht zu den Zuschreibungen von Psychosen oder Wahnsinnigen.
Frank 26.07.2010, 04:26 Uhr
Daß Genie und Wahnsinn dicht beieinander lägen ist eine Lüge.
Nichts ist weiter auseinander als Genie und Wahnsinn.
Also keine Angst vor dem Lernen Leute, ihr werdet schon nicht wahnsinnig. Im Gegenteil... ;-)
Andreas 25.09.2010, 21:09 Uhr
Knapp daneben ist auch vorbei.
Siebenkäs 26.09.2010, 12:22 Uhr
:-).
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Knut Hacker 26.09.2010, 15:44 Uhr
Siegmund Freud hat die Normalität als schlimmstmögliche Zwangsrose bezeichnet.Thomas Mann hat davon gesprochen, dass er die “pathologisch Normalen“ nicht ausstehen könne.
Von Seneca stammt die Sentenz: Nullum magnum ingenium sine mixtura dementia fuit – kein großes Genie ist ohne eine Mixtur Wahnsinn gewesen.
Jaques Brel: Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank,
Goldrichtig!
Thomas S.Szasz: Die Geisteskrankheit ist eine Fiktion der Gesellschaft.
Das gilt vor allem in unserer von den elektronischen Medien gezüchteten Massengesellschaft:
ZEN 26.09.2010, 17:37 Uhr
@Thomas S.Szasz
>> Die Geisteskrankheit ist eine Fiktion der Gesellschaft. <<
Wir
pathologisieren alles,
was uns nicht in´s Korsett
des vermeintlich "Normalen" paßt.
ZEN
Ingrid Z 24.06.2011, 23:22 Uhr
@Knut Hacker, da irrst du gewaltig mit deinen angegebenen Zitaten.
Die Geisteskrankheit ist KEINE Fiktion der Gesellschaft.
Und irgendwie provitierst du doch auch von den elektronischen Medien und der angeblich gezüchteten Massengesellschaft.
Wenn du dich als Genie betrachtest, so vergiss nicht den Ausspruch von Seneca:
"Nullum magnum ingenium sine mixtura dementia fuit – kein großes Genie ist ohne eine Mixtur Wahnsinn gewesen."
Bei manchem eingebildeten Genie hat der Wahnsinn schon zu sehr Oberhand, dass nur noch eine ärztliche Therapie helfen könnte, damit aus ihm wenigstens ein kleines Genie erhalten bliebe.
DrGonzo 04.09.2011, 14:28 Uhr
Also ich bin da vielmehr der Meinung dass Genie und Wahnsinn sich lediglich ähnlich sehen.
Als betroffener der schon gewisse Wahnvorstellungen und eine Psychose überwunden hat, und ich bin NICHT hochgradig intelligent, würde ich sagen das Intelligenz lediglich ab einem gewissen nieveau die Grundlage für den Wahnsinn bildet, und dieses Nieveau muss nicht unbedingt über dem Durchschnitt liegen. Es kommt einfach drauf an wie man Prioritäten setzt und wie sehr man diese durchzusetzen bereit ist.
Wenn man sich dann in diese Prioritäten hieneinsteigert und wenn einem die Fähigkeit der Selbstkritik fehlt besteht das risiko einer Wahnvorstellung, was aber selbst dann nicht garantiert sondern nur wahrscheinlich ist.
Wahnsinn resultiert meiner Meinung nach aus fehlender Weisheit seine Intelligenz richtig einzusetzen, wie hoch der Intelligenzgrad dabei ist spielt nur bedingt eine Rolle.
Das sind keine Zitate sondern ganz einfach meine eigenen Erfahrungen mit dem Wahnsinn, und ich bin garantiert KEIN Genie ;)
Plumpaquatsch 05.11.2011, 17:33 Uhr
Ich fürchte, dass so manches Genie nur zur gesellschaftlichen Anerkennung seiner Ideen und Gedanken gelangt, indem es gegenüber anderen den Anschein von Wahnsinn und Anderssein erweckt und aufrecht erhält. Ich denke da unter anderem an Dalí.
FeliXXL 08.11.2011, 10:42 Uhr
Also modernes Marketing, um sich abzugrenzen?
Das ist doch nur Wunsch derer, die es nicht tatsächlich sind. Wahre Genies schämen sich ihrer Qualitäten, weil sie sich ausgegrenzt fühlen.
Senftopf 08.11.2011, 16:38 Uhr
@Knut, du hast schon recht mit deinen literarischen Beispielen. Habe nur eine Frage: Ist die "Zwangs-Rose" eine besondere Züchtung? *grins*
Neumann 08.11.2011, 20:02 Uhr
Besonders, wenn ein Genie mit einer Wahnsinnigen schläft. Dann liegen sie sehr dicht beieinander.
Ingrid Z 08.11.2011, 22:20 Uhr
Und @Neumann, was kommt dann dabei heraus? ;-)
Oder dachtest du eher an Hamlet? Aber da gab ER sich als Wahnsinniger aus, während Ophelia das Generöse (gibt es das Wort überhaupt?) des Wassers vorzog. :-o
Andererseits: Wie ist es denn, wenn ein Genie mit einer Wahnsinnigen schläft? Bitte um Aufklärung ;-)
Senftopf 09.11.2011, 09:38 Uhr
Ja, wie ist es denn nun ? Spannend...!!
Genie 09.11.2011, 18:28 Uhr
Ein Genie schläft einzig und allein mit einer Wahnsinnigen! Unverständlich für diejenigen, die dazu noch Fragen haben.
Leben 09.11.2011, 19:31 Uhr
Vielleicht schläft das Genie auch mit einem Wahnsinnigen?
Es gibt auch weibliche Genies und männliche Wahnsinnige.
Ich bin und habe weder das eine noch das andere, habe also eine gute (Nacht)-Ruhe - hat auch was für sich.
Genie 10.11.2011, 00:38 Uhr
Leben: Das Leben verzeiht Dir Dein mangelndes Verständnis.
wahnsinn 10.11.2011, 16:48 Uhr
Δόκος δ' ἐπὶ πᾶσι τέτυκται
Nur Wahn ist allen beschieden
( Xenophanes aus Kolophós,
570 – 475 v. Chr. )
Jan حُبّ 10.11.2011, 17:50 Uhr
Nur wenige verstehen sich dem Wahn hinzugeben. Genie an Leben? Ich kann dir folgen, grins.
Der wahre Wolfgang 10.11.2011, 19:27 Uhr
Knut Hacker 26.09.2010, 15:44 Uhr
"Siegmund Freud hat die Normalität als schlimmstmögliche Zwangsrose bezeichnet.Thomas Mann hat davon gesprochen, dass er die “pathologisch Normalen“ nicht ausstehen könne."
@ZEN:
"Wir pathologisieren alles, was uns nicht in´s Korsett des vermeintlich "Normalen" paßt."
Alles bleibt nur Phraseologie, wenn wir nicht Normalität und Anomalie oder Pathologie und Gesundheit klar voneinander abgrenzen. Zumindest aber sollten wir versuchen einen begrifflichen Konsens herzustellen.
Mittlerweile wird ja auch der Liebeskummer zur Pathologie erklärt. Die Seele leidet. Ist das nun "normal" und "pathologisch" oder nicht?
Statistisch ist jedenfalls das, was gehäuft vorkommt auch normal -es entspricht der Norm. Die Norm von 1,4 Kindern pro Familie erfüllt aber konkret nicht eine einzige Familie.
Was nun...?
Der wahre Wolfgang 10.11.2011, 20:03 Uhr
Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts haben die alten Bezeichnungen "Wahnsinn" und "Irre-Sein" einen Bedeutungswandel erfahren. Die "Geisteskrankheit" konnte eine Krankheit der Seele, eine Krankheit des Körpers oder beides sein. Mit den neuen Begrifflichkeiten(Psychose, Neurose, Psychopathologie etc.) begann aber bereits jene medizinische Zuschreibung, die dem Wahn ihren Sinn nimmt, und einen Zustand des "Seins" zu einem Zustand des "Defekt-Habens" macht.
Genie 10.11.2011, 21:20 Uhr
Ein Wahnsinniger käme nie auf die Schnappsidee nach einem begrifflichen Konsens zu suchen. Nein, denn er leidet nicht an der schlimmstmöglichen Zwangsneurose: Der Normalität. Ich wandere nun wieder weg von dieser modrigen Gruft, hin zum Wahn-sinnigen. Gute Nacht, schlaft schön brav weiter, damit ihr genügend Kraft für eure Zwangs- und anderen Neurosen tanken könnt. Am meisten Schlaf scheint W. nötig zu haben!
Der wahre Wolfgang 10.11.2011, 21:59 Uhr
Die Suche nach einem gemeinsamen begriffliche Kontext ist keine Idee von Trinkern, sondern eine Notwendigkeit, wenn wir nicht aneinander vorbeireden wollen.
@Genie, und wenn ich behaupten würde, unsere Gesellschaft ist darauf angelegt,sich zwanghaft möglichst individuell und originell -also das Gegenteil von normiert- darzustellen zu müssen. Genau das wäre doch dann die eigentliche Neurose und das Genie, der Außergwöhnliche und der aus -der -Norm- sein- wollende- ein unfertiger Stadtneurotiker. Was dann...?
Der wahre Wolfgang 10.11.2011, 22:09 Uhr
Ist die "Schnappsidee" die Schnapsidee eines Genies?
Der wahre Wolfgang 10.11.2011, 22:18 Uhr
Korr.: begrifflichen /darstellen zu müssen...
FeliXXL 11.11.2011, 08:20 Uhr
Ich bin wahnsinnig, gleich gehe ich heiraten.
Ist das nicht genial?
ZEN 11.11.2011, 11:04 Uhr
@Wolfgang >> Statistisch ist jedenfalls das, was... <<
Wir haben die Statistik
noch nicht als pathologisch erkannt.
ZEN
Quantengenie 11.11.2011, 11:29 Uhr
Nein, das wäre dann normal. Normalos schnappen nach solchen Ideen, FeliXXL. ^^
Der wahre Wolfgang 11.11.2011, 19:48 Uhr
Grundsätzlich ist Statistik nichts Pathologisches - ist was ganz Normales. ;-)
Nun ja, vielleicht hat der ZEN einen (Er)Zählzwang.
Der wahre Wolfgang 11.11.2011, 20:03 Uhr
@ZEN,um denoch die Sicherheit zu spüren, die dir nun durch die fehlende Kontrolle fehlt, lebst du deinen Zwang. Zwänge bzw. Zwangsrituale geben deiner Seele Sicherheit in unsicheren Situationen oder Zeiten, indem sie sich fortwährend wiederholen. Alles, was sich fortwährend im gleichen Rhythmus wiederholt, beruhigt und gibt Sicherheit.
Insofern liegen Meditation und Zwangshandlungen gar nicht so weit auseinander.
Das Zählen als Zwangsritual entlastet ähnlich wie das stündliche Staubsaugen als Reinigungsneurose.
Über deine Aversion gegen Müllanhäufung hast du an anderer Stelle ja schon dezidiert berichtet.
Leben 11.11.2011, 23:24 Uhr
Am meisten Schlaf scheint W. nötig zu haben! - nicht nur Schlaf scheint er nötig zu haben.
Er erklärt auch immer wieder gerne von Neuem das Innere von Menschen, die er nicht kennt, aber zu kennen glaubt und meint, das ist GENIE. Ist aber nur ganz überflüssig, weil er kennt sie halt ned. Und er ist nachtragend. Schade eigentlich.
Das wahnsinnige Genie tobt durchs Haus und schreit: Ich will schlafen, hört auf!
Womit?
Mit meinem Geschrei.
Das Leben verzeiht Dir Dein mangelndes Verständnis. für wen - für Dich, das Genie? Na und?
Genie 12.11.2011, 14:05 Uhr
Das wahnsinnige Genie tobt durchs Haus und schreit: Ich will schlafen, hört auf!
Womit?
Mit meinem Geschrei.
Genial!
für wen - für Dich, das Genie? Na und?
Dem Leben ist alles egal, auch das Genie.
Dietmar Roeschke 13.04.2012, 13:08 Uhr
Aber sie bekommen meist nur normale Kinder!
jens kaiser 25.02.2016, 09:54 Uhr
Hat man bei diesem zitat etwa an unsere ANGELA gedacht ???
feixt die ostsee
Walnuss 25.02.2016, 14:21 Uhr
@jens kaiser ich dachte dabei eher an Donald Trump, dem Finanz-Genie, der als Donald Duck ins Weiße Haus einziehen möchte.
Erinnere mich dabei an eine treffende Satire-Zeichnung, wo eine Clownsfigur mit großen Schuhen über den Erdball trampelt und dem Schild: TRUMP KOMMT!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Volksmund / Redewendungen
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/volksmund/redewendungen/15427/genie-und-wahnsinn-liegen-oft-dicht-beieinander.html
23.11.2024, 01:39 Uhr
Ein Wehrpflichtige...
hsm:
Solche Aussage kann auch nur einem Mann einfallen!...
16.11.2024, 18:29 Uhr
Die Welt ist so gr...
hsm:
Menschen sind vor keinerlei Denkfehlern gefeit. ...
07.11.2024, 06:13 Uhr
Die Deutschen sind...
hsm:
Doch gemeinsam kommt man weiter....
03.11.2024, 11:48 Uhr
Männer sollen rede...
hsm:
Macho - ein Mann bei dem Lichtgeschwindigk eit die Entdeckung der Langsamkeit is...
29.10.2024, 17:31 Uhr
Niemand hat ein Re...
hsm:
Recht haben ja oder nein. Das regelt das Gesetz.
Jedoch gibt es die Buchstaben...
27.10.2024, 18:19 Uhr
Wenn Hühner glaube...
hsm:
Schöne Architektur ist eine Freude für die Augen....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...