Zitate von Martin Luther

Martin Luther

Martin Luther, Theologe und Professor

* 10. 11. 1483 - Eisleben
† 18. 02. 1546 - Eisleben

Martin Luther war der theologische Urheber und Lehrer der Reformation. Als zu den Augustinermönchen gehörender Theologieprofessor wollte er Fehlentwicklungen in der Katholischen Kirche durch ausschließliche Orientierung an Jesus Christus als dem fleischgewordenen Wort Gottes beseitigen. Seine Entdeckung der Gnade Gottes, seine Predigten und Schriften – besonders seine Lutherbibel – entfalteten breite Wirkung. Sie wurden von den Fürstentümern des 16. Jahrhunderts dazu genutzt, die Zentralmächte von Papst und Kaiser zurückzudrängen, und veränderten die mittelalterliche Gesellschaft nachhaltig. Unter ihrem Einfluss kam es entgegen Luthers Absichten zu einer Kirchenspaltung, Bildung der Evangelisch-Lutherischen Kirche und weiterer Konfessionen des Protestantismus.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Kinder, Liebe, Ehe

Kinder sind das lieblichste Pfand der Ehe, sie binden und erhalten das Band der Liebe.

Martin Luther (Werk: Tischreden)

Bewerten Sie dieses Zitat:

1082 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Lüge, wachsen

Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

Martin Luther

Bewerten Sie dieses Zitat:

33 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Arbeit, Gott, Güter

Alle Arbeit ist nichts anderes als ein Finden und Aufheben der Güter Gottes.

Martin Luther

Bewerten Sie dieses Zitat:

120 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Beleidigung, vergessen, Wohltat

Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung und nichts eher als eine Wohltat.

Martin Luther

Bewerten Sie dieses Zitat:

157 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Arbeit, Mensch

Von Arbeit stirbt kein Mensch, aber von Ledig- und Müßiggehen kommen die Leute um Leib und Leben; denn der Mensch ist zum Arbeiten geboren wie der Vogel zum Fliegen.

Martin Luther

Bewerten Sie dieses Zitat:

155 Stimmen: ++

Alle Zitate von Martin Luther durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht