Schlagworte: Tod
„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
283 Stimmen: ![]()
Gratis Gedächtnistraining
Wissenschaftlich fundiert geistige Fitness testen und trainieren.
Neumann 21.01.2010, 00:24 Uhr
Manche leben noch, während niemand an sie denkt.
Reinhard Knoppka 21.01.2010, 10:42 Uhr
Ein Grund, warum die größten Ekelpakete der Geschichte unsterblich sind.
Zenpoetin 21.01.2010, 13:42 Uhr
Ich würde das differenzierter formulieren:
Der körperliche Mensch ist sterblich - seine Gedanken können unsterblich sein und damit auch das Gedenken an seine Person.
Katja 21.01.2010, 14:48 Uhr
Der Tod ist eine Illusion.
Senftopf 21.01.2010, 15:25 Uhr
Einfach SUPER, @Neumann!
Der wahre Wolfgang 21.01.2010, 17:11 Uhr
@Katja, hattest du schon mal richtige Atemnot und beklemmende Brustenge?
H. Smidt 21.01.2010, 17:23 Uhr
@Katja: *Der Tod ist eine Illusion.* Glaubst du, daß die Menschen in Haiti das auch so sehen?
Katja 21.01.2010, 17:28 Uhr
Was hat Deine Frage mit meinem Kommentar zu tun? Nix!
Katja 21.01.2010, 17:31 Uhr
Es geht um den "Tod" an sich und nicht wie man stirbt
Sebastian 21.01.2010, 17:36 Uhr
Dieses Zitat als Zitat des Tages für heute zu wählen ist erschreckend passend da ich an diesem Tage meinen Vater beerdigt habe... Zufall oder Schicksal aufjedenfall Wundervoll
Katja 21.01.2010, 17:40 Uhr
Sebastian - mein herzliches Beileid
und doch, Zufälle gibt es nicht
Das Leben hat einen sinnvollen Ablauf
und die Seele folgt einem göttlichen Plan.
Bruno Mayer 21.01.2010, 23:26 Uhr
Ob dick oder dünn, ob arm oder reich ob, ob schlau oder dumm – der Tod bringt um und macht alle gleich.
Neumann 21.01.2010, 23:32 Uhr
Nein, nein @Bruno Mayer: Der Mensch ist ja erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt...also überlebt der eine sein Sterben mehr, der andere weniger...wir sind auch im Tod nicht gleich. Und mit einem dicken hohen Grabstein kann man noch immer zu denken geben, denen die da vorbeilaufen.
Neumann 21.01.2010, 23:35 Uhr
@Katja: Wieso ist der Tod eine "Illusion" und der "göttliche Plan" nicht?
zuyamoon 22.01.2010, 00:11 Uhr
@ Katja>>...Zufälle gibt es nicht
Dazu fällt mir ad hoc ein, daß jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist.
Nur die Angst läßt einem Vorsorge (Versicherungen usw.) für die Enventualitäten des
Schicksals eingehen. Durch diese äußeren Maßnahmen sollen "Eingriffe" des sogenannten
Schicksals verhindert oder verändert werden. Wer sich von der Angst befreien möchte, sollte
sich selbstverantwortlich seinem Schicksal stellen. Dann kann es sein, daß ein
SENSITIVES BEZIEHUNGSDENKEN einsetzt. Alles hat also für den Erlebenden eine Bedeutung.
Auch fällt die sogenannte "Zufallskette" darunter. Erwächst sie doch aus nichts anderem,
als aus dem Affinitäts- oder Resonanzgesetz.
Beispiel
Bei der Konfrontation mit einem Thema (z.B. "Liebesleben der Ameisen") lernt man "rein zufällig"
einen Spezialisten auf diesem Gebiet kennen, weiterhin "fällt" einem ein Zeitungsartikel
mit aktuellen Forschungsergebnissen "zufällig" zu (usw.).
Ohne diese notwendige Reife (auch als ZEITQUALITAT benannt = die Zeit war reif dafür) für dieses Ereignis
nützt alles Suchen und Streben außerhalb schicksalsmäßig gegebener Zeitvorgabe wenig bis nichts.
Sollte sich jemand vom erebten Sicherheitsdenken in beschriebenener Form lösen können, so verändert
er sich natürlich auch.
Wer sich aber verändert, ändert die WELT mit all ihren negativen Lebensumständen in seinem "Wirkungskreis".
Leider ist mir ein der Seele vorgeschriebener göttlicher Plan -liebe Katja- nicht bekannt. Werde ihn aber auch nicht abstreiten. Eine Verflechtung mit meinen Thesen sehe ich im Bereich des MÖGLICHEN.
Zym
H. Smidt 22.01.2010, 01:09 Uhr
@Katja - Wenn wir gestorben sind, sind wir tot. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ob und wenn ja, was nach dem Sterben kommt, das weiß niemand. Es ist noch keiner zurück gekommen und hat davon berichtet.
Katja 23.01.2010, 23:57 Uhr
@zuyamoon
>Dazu fällt mir ad hoc ein, daß jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist.<
Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist der Kerngedanke bei der Vorstellung, dass wir selbst unsere Realität schaffen. Nach diesem Gesetz hat jede Aktion eine entsprechende Reaktion.
Daher muss jede Ursache eine Wirkung
und jede Wirkung eine Ursache haben.
Da Gedanken kausaler Natur sind, hat jeder Gedanke eine Wirkung in der Welt.
Wir erzeugen daher mit unseren Gedanken - wenn auch meist unbewusst -
unsere Welt, die Welt des Menschlichen.
Wenn wir mit einer hohen Frequenz schwingen (Meditation) können wir bewusst und absichtlich
durch Gedanken Realität erzeugen.
Individuelle Gedankenabläufe haben wenig Energie, also können sie auch nur wenig bewegen.
Gedanken, die von einer höheren Energie getragen werden, emotional oder kreativ,
haben eine weitaus größere Wirkung in der Welt.
Wenn ein Gedanke genügend Energie ansammelt, um zu einer Überzeugung zu werden, ist er sogar noch mächtiger.
Er wird zu einem wirksamen Prinzip in unserem Leben und wir erzeugen damit Umstände, Situationen,
sogar physische Geschehnisse, die diese Überzeugung bekräftigen.
Unsere Welt wird immer so sein, wie wir glauben, dass sie ist.
Unsere fundamentalen Überzeugungen haben ebenfalls eine bestimmte Frequenz.
Indem wir sie laut aussprechen, geben wir unseren Überzeugungen mehr Energie und
bewirken in unserer Welt bestimmte Veränderungen.
Darüber hinaus kommen andere Menschen mit der energetischen Frequenz dieser Überzeugungen in Resonanz.
Sie schwingen "sympathisch" mit derselben Frequenz.
Wenn dies geschieht, werden sie in unser Leben magisch hereingezogen,
um uns unsere Überzeugungen wiederzuspiegeln.
Dies gibt uns die Chance, sie anzuschauen und gegebenenfalls zu ändern.
Es sind nicht nur die negativen Überzeugungen, die uns so verdeutlicht werden.
Wenn wir beispielsweise liebevoll und vertrauensvoll sind, werden wir dazu neigen,
Menschen anzuziehen, die ebenfalls vertrauensvoll und liebevoll im Umgang sind.
Wenn unser Problem "Verlassenwerden" ist, begegnen wir Menschen, die uns verlassen.
In dieser Hinsicht sind sie unsere Lehrer.
Das Gesetz der Resonanz sorgt dafür, dass wir niemals mit etwas in Kontakt kommen können,
mit dem wir nichts zu tun haben.
Wir suchen uns unsere Unfälle, wie wir uns unsere Situationen, unsere "Krankheiten" suchen,
und dabei schrecken wir vor keiner "Sache" zurück, um sie als "Ursache" zu benützen.
Doch die Verantwortung für all das , was uns in unserem Leben zustößt,
tragen wir immer selbst.
Davon gibt es keine Ausnahme - deshalb kann man aufhören Ausnahmen zu suchen.
Wenn jemand leidet, leidet er immer nur unter sich (was nichts gegen die Schwere des Leidens aussagt!)
Jeder ist Opfer und Täter in einer Person. Solange der Mensch nicht beide in sich selbst entdeckt,
kann er unmöglich heil werden.
An der Intensität, mit der Menschen auf die nach außen projizierten "Täter" schimpfen,
kann man leicht ablesen, wie sehr sie noch die "Täter" in sich befeinden.
Hier fehlt die Ein-sicht, jene Sicht, die es erlaubt, beides als eins zu sehen.
>@ Katja>>...Zufälle gibt es nicht<
Das Leben ist kein Zufallsereignis.
Es hat ein Ziel und bietet die Grundlage für die Entfaltung eines göttlichen Plans.
Dieser Plan beinhaltet, dass wir in jedem Augenblick unseres Lebens
die Wahl haben und uns für oder gegen etwas entscheiden zu können.
Aus dem Blickwinkel der Welt des Menschlichen mag es so scheinen, als wären wir als biologischer Zufall
auf diesen Planeten gekommen. Der einzige Grund unserer Existenz scheint darin zu bestehen, dass unsere Eltern sich geliebt haben und eine biologische Kettenreaktion von Schwangerschaft und Geburt in Gang gesetzt haben.
Es scheint so, als bestehe die einzige Möglichkeit, die Erfahrung des Lebens zu meistern, darin, dass man eine Menge darüber lernt, wie die Welt funktioniert, und Fertigkeiten entwickelt, um einen größtmöglichen Teil der scheinbar zufälligen Ereignisse des Lebens zu kontrollieren.
Je besser wir die physischen Umstände unseres Lebens zu beherrschen, desto besser scheint unser Leben zu werden.
Das Gegenteil ist der Fall - aus der Perspektive der Welt der göttlichen Wahrheit betrachtet.
Aus dieser Sicht stellt unsere Ankunft auf dem Planeten eine gezielte, geplante und bewusste Entscheidung dar. Der Plan schließt die Auswahl der Menschen ein.
Die scheinbar zufälligen Ereignisse unseres Lebens unterliegen einem göttlichen Plan, über den im Voraus entschieden wird und der auf unser spirituelles Wachstum ausgerichtet ist.
Je mehr wir uns der Entfaltung dieses Plans hingeben, ohne zu versuchen, die Kontrolle zu behalten,
desto friedvoller werden wir.
Auf den ersten Blick scheint dies wie eine fatalistische Perspektive.
Doch es scheint nur so.
Das Ausmaß, in dem wir uns dem, was wir bekommen widersetzen (urteilen),
bestimmt, ob wir das Leben als schmerzhaft oder freudig empfinden.
Der göttliche Plan ist nichts, was ein für alle Mal feststeht.
An jedem Punkt der Entfaltung des Plans hat man die Wahl.
Sich mit solchen Gedanken anzufreunden - dies kann nur in Momenten der Stille geschehen.
Die Vorstellung, unsere Entscheidungen würden letztendlich den Lauf der Dinge beeinflussen,
entsprießt lediglich unserem Ego.
Zu fragen, warum und weshalb Dinge geschehen, heißt, man will Gott in die Karten schauen.
Auf der Ebene der spirituellen Entwicklung ist ein solches Ansinnen zwecklos.
Wir sollten unseren Wunsch, zu wissen "warum", aufgeben.
Eine solche Frage entspringt ohnehin dem Opferbewusstsein.
Wir sollten uns stattdessen für den Gedanken öffnen,
das alles in göttlicher Ordnung ist.
Dieser Schritt bedeutet, dass wir den göttlichen Kern in uns anerkennen,
den wissenden Teil unserer Seele - oder wie auch immer Du es nennen möchtest.
Doch wie wir unsere Entscheidungen treffen - ob aus Liebe oder Angst,
Gier oder Großzügigkeit, falschem Stolz oder Bescheidenheit,
Unaufrichtigkeit oder Integrität - spielt durchaus eine Rolle für uns persönlich.
Denn jede von uns getroffene Entscheidung beeinflusst unsere Schwingung.
Das Meistern unserer Lebenserfahrung hängt davon ab,
ob wir uns vollständig auf das Leben einlassen
und darauf vertrauen können, das für uns vollkommen gesorgt ist
und das wir in jedem Moment getragen werden - ganz gleich, was passiert.
>Wer sich von der Angst befreien möchte, sollte sich selbstverantwortlich seinem Schicksal stellen<
Das Leben hat seine eigene Art, uns - und unsere Energie in die Gegenwart zu bringen
Doch dann erkennt man die Wahrheit,
die bedingungslose Liebe
ebenso die eigenen falschen Wahrnehmungen.
SENSITIVES BEZIEHUNGSDENKEN :-) ja, es ist so.
Nur die Liebe transformiert und das Bewusst-Sein bestimmt das Geschehen
In diesem Sinne
liebe Grüße
Katja
Der wahre Wolfgang 24.01.2010, 12:44 Uhr
@Katja macht uns den @Hacker. Der stellte auch immer ellenlange Texte ins Internet. Na ja, braucht man nicht zu denken. Muss nur klicken.
Katja 24.01.2010, 12:58 Uhr
>Na ja, braucht man nicht zu denken<....von Denken ist auch nicht die Rede
>Na ja, braucht man nicht zu denken<...Da brauchst Du nicht um Dich herum sehen, es reicht, wenn Du Dich selber anschaust.
Mit Deinem nichtssagenden Kommentar nehme ich einfach nur zur Kenntnis, dass Du nichts zu sagen hast.
Es hätte mich auch überrascht, wenn es anders wäre.
Der wahre Wolfgang 24.01.2010, 13:25 Uhr
Na also! @Katja, du kannst auch eigene Texte "entwerfen". Geht doch! Du hast recht. Ich bin ein Versager.Trotz dessen: Du könntest so viel von mir lernen.Oder hast du etwa Höhenangst? Bedenke bitte: Dicke Luft hast du überwiegend auf Bodenhöhe.Wenn du mir nahe sein möchtest, dann solltest du Mut zum Abheben haben.
Katja 24.01.2010, 13:31 Uhr
Bist Du jetzt im Zustand der Verwirrung?
Der wahre Wolfgang 24.01.2010, 13:43 Uhr
@Katja, nein, ganz im Gegenteil.Bin noch ganz weinerlich wegen der Hundestory an andere Stelle.Die eine oder andere Träne bleibt für dich. Man ist eben sentimental. Manchmal wünsche ich mir deine Rauhigkeit - die profane, dicke Luft auf Bodenhöhe eben.
Hakan.A 30.01.2010, 23:08 Uhr
@Neumann 21.01.2010,00.24h Bravo,das du mit Herzens-Auge sehen kannst...
Julia 12.08.2010, 17:24 Uhr
Ehhm...@Neumann...ich denke was Bertolt Brecht uns damit sagen will ist, dass ein bereits verstorbener Mensch erst vollends gestorben ist, wenn niemand mehr an ihn denkt. Er schreibt ja auch: ein Mensch ist erst WIRKLICH tot... . D.h. so viel, dass dieser Mensch erst wirklich, endgültig tot ist, wenn niemand mehr an ihn denkt. Musst du nicht verstehen, ist nur meine Meinung, und ich denke nicht das das etwas damit zu tun hat, das Menschen auch leben, wenn niemand an sie denkt, weil das war dem Lyriker bestimmt bewusst, ich meine das ist ja wohl logisch...aber macht nichts ;)
Viele denken zu kurz
lg
Neumann 14.08.2010, 01:32 Uhr
@Julia, du bist die Beste.
Julia 07.01.2011, 02:18 Uhr
Nur meine Meinung.
Lg
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/16187/der-mensch-ist-erst-wirklich-tot-wenn-niemand.html
10.02.2012, 15:14 Uhr
Ganz er selbst sei...
rattfe:
In die menschliche Gesellschaft wurde ich hineingeboren. Sie hat mich erzogen un...
10.02.2012, 11:39 Uhr
Die Zauberflöte is...
Mike:
Was würde wohl Mozart selber dazu sagen lieber Harald, hätte Beate Uhse ihm ihre...
10.02.2012, 05:08 Uhr
Ich bin Leben, das...
Tobias:
Yes, Albert Schweitzer!...
09.02.2012, 22:19 Uhr
Heimat ist kein Or...
Blacky:
Ist vieleicht ne blöde Frage aber wie bekommt man das Gefühl zurück wen man von ...
09.02.2012, 21:09 Uhr
Ich bin Leben, das...
T.S.:
Wann und wo hat Albert Schweitzer dieses Zitat ausgesprochen bzw. veröffentlicht...
09.02.2012, 20:29 Uhr
Glück und Unglück ...
Rose:
@Siebenkäs... "wenn wir in dem Augenblick, in dem wir es empfinden, doch meinen,...
30.01.2012, 11:00 Uhr
SUCHE Winston Chur...
Fiona:
wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns mitteilen könntest, wo du es gehört has...
25.01.2012, 01:23 Uhr
SUCHE Winston Chur...
H. Smidt:
Churchills Spruch kenne ich so:
"Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein H...
24.01.2012, 17:59 Uhr
SUCHE Winston Chur...
ych selpa:
Sehr geehrte Damen und Herren,
einst hörte ich (in der echten oder digitalen ...
08.01.2012, 02:06 Uhr
Zitat gegen Sprüch...
Some Guy:
Ich suche ein Zitat gegen die Leute, die meinten, wenn sie ein kopiertes Zitat (...