Zitate von Alfred Andersch

Alfred Andersch

Alfred Andersch, Schriftsteller, Herausgeber und Rundfunkredakteur

* 04. 02. 1914 - München
† 21. 02. 1980 - Berzona bei Locarno

Alfred Andersch war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitkritischen Autoren der Nachkriegsliteratur. In seinen Werken porträtiert er vor allem Außenseiter und stellt Fragen zur Willensfreiheit des Einzelnen in Ausnahmesituationen. Darüber hinaus war Andersch ein bedeutender Herausgeber literarischer Zeitschriften und schaltete sich in zahlreichen Essays in politische Diskussionen ein.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Deutsch, Deutschland, Nation, Politik

Eine geteilte deutsche Nation: Das ergibt nichts Besseres als zwei Nationen von Landsknechten.

Alfred Andersch

Bewerten Sie dieses Zitat:

21 Stimmen: o

Zuletzt gesucht