Zitate von Jorge Luis Borges

Jorge Luis Borges

Jorge Luis Borges, Schriftsteller

* 24. 08. 1899 - Buenos Aires
† 14. 06. 1986 - Genf

Jorge Luis Borges war einer der bedeutendsten argentinischer Schriftsteller, der phantastische Erzählungen, Essays und Gedichte verfasste.

Literarisch beeinflusst wurde Borges vor allem durch Franz Kafka und Macedonio Fernández. Seine philosophischen Anschauungen, die dem erkenntnistheoretischen Idealismus verpflichtet sind und sich in seinen Erzählungen und Essays wiederfinden, bezog Borges vornehmlich von George Berkeley, David Hume und Arthur Schopenhauer. Mit dem argentinischen Schriftsteller Adolfo Bioy Casares verband ihn eine lebenslange Freundschaft. "JLB" war Mitbegründer der "lateinamerikanischen Phantastik" und einer der zentralen Autoren der von Victoria Ocampo und ihrer Schwester Silvina 1931 gegründeten Zeitschrift "Sur", die sich dem kulturellen Austausch zwischen Lateinamerika und Europa widmete.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Paradies, Bibiliothek

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Jorge Luis Borges

Bewerten Sie dieses Zitat:

335 Stimmen: –

Zuletzt gesucht