Zitate von Julius Cäsar

Julius Cäsar

Julius Cäsar, römischer Staatsmann, Feldherr und Autor

* 13.06. 100 v. Chr. - Rom
† 15. 03. 44 v. Chr. - Rom

Gaius Iulius Caesar war ein römischer Staatsmann, Feldherr und Autor. Der patrizischen Familie der Julier entstammend, absolvierte er die Ämterlaufbahn und gelangte durch ein Bündnis mit dem reichen Marcus Licinius Crassus und dem erfolgreichen Militär Gnaeus Pompeius Magnus im Jahr 59 v. Chr. zum Konsulat. In den folgenden Jahren ging Caesar als Proconsul in die nördlichen Provinzen Illyrien und Gallia Cis- und Transalpina, von wo aus er in den Jahren 58–51 v. Chr. ganz Gallien bis zum Rhein eroberte. Im anschließenden römischen Bürgerkrieg (49–45 v. Chr.), in dem er sich gegen seinen ehemaligen Verbündeten Pompeius und dessen Anhänger durchsetzte, führte er das Ende der Republik herbei, indem er sich zum Alleinherrscher ausrief. Nach seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit fiel er einem Attentat zum Opfer.

Caesars Name wurde zum Bestandteil des Titels aller nachfolgenden Herrscher des römischen Kaiserreichs. In der römischen Spätantike und im Byzantinischen Reich bezeichnete der Titel „Caesar“ einen Mitherrscher. In den entlehnten Formen Kaiser und Zar wurde der Name später auch zum Titel der Herrscher des Heiligen Römischen, des Bulgarischen und des Russischen Reiches.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Verrat, Verräter, Rom, Politik

Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.

Julius Cäsar

Bewerten Sie dieses Zitat:

545 Stimmen: o

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Cäsar, Sieg

Veni, vidi, vici. - Ich kam, ich sah, ich siegte.

Julius Cäsar

Bewerten Sie dieses Zitat:

451 Stimmen: o

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Menschen, Wünsche

Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen.

Julius Cäsar

Bewerten Sie dieses Zitat:

428 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Würfel

Der Würfel ist geworfen worden.

Julius Cäsar

Bewerten Sie dieses Zitat:

346 Stimmen: –

Zuletzt gesucht