Zitate von Kaiser Sigismund von Luxemburg

Kaiser Sigismund von Luxemburg

Kaiser Sigismund von Luxemburg
* 15. 02. 1368 - Nürnberg
† 09. 12. 1437 - Znaim

Sigismund von Luxemburg, auch Siegmund (tschechisch Zikmund, kroatisch Žigmund, ungarisch Zsigmond), stammte aus dem Hause der Luxemburger. Er war Kurfürst von Brandenburg von 1378 bis 1388 und von 1411 bis 1415, König von Ungarn und Kroatien seit 1387 (siehe dazu Kroatien in Personalunion mit Ungarn), römisch-deutscher König seit 1411, König von Böhmen seit 1419 und römisch-deutscher Kaiser von 1433 bis zu seinem Tode. In seine Regierungszeit fielen das Konzil von Konstanz (1414–1418) und die Hussitenkriege (1419–1436).

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Wissenschaft, Ritter, Gelehrte

Ich kann an einem Tag tausend adeln und zu Rittern machen. Aber so mächtig bin ich nicht, daß ich in tausend Jahren einen Gelehrten machen könnte.

Kaiser Sigismund von Luxemburg

Bewerten Sie dieses Zitat:

36 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Kaiser Sigismund: Herrscher an
Jörg K. Hoensch
Kaiser Sigismund: Herrscher an der Schwe
EUR 156,80
Städte und Königtum im frühen
Friedrich B Fahlbusch
Städte und Königtum im frühen 15. Jahrhu
EUR 47,00