Zitate von Johann Heinrich Pestalozzi

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Liebe, Werk, Tod

Ein jedes Werk, das nicht auf Liebe gegründet ist, trägt den Keim des Todes in sich und geht seinem Ruin entgegen.

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Katechismus, verständlich, Kirche

Das ist sicher der beste Katechismus, den die Kinder ohne den Pfarrer verstehen

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Information, kollektiv, Wissen

Es ist das Los der Menschheit, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die anderen wissen.

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

333 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Verstand, Klugheit, Dummheit

Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben.

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

362 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Ziel

Jeder muss sich ein Ziel setzen, das er nicht erreichen kann, damit er stets zu ringen und zu streben habe.

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

338 Stimmen: –

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Erziehung, Belehrung

Aller Vatersinn ist ohne Macht, wo der Kindersinn mangelt.

Johann Heinrich Pestalozzi

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

Zurück zur Übersichtseite des Autors

Zuletzt gesucht