Zitate von Titus Flavius Vespasianus

Titus Flavius Vespasianus

Titus Flavius Vespasianus, Römischer Kaiser

* 30. 12. 39 - Rom
† 13. 09. 81 - Aquae Cutiliae

Titus war als Nachfolger seines Vaters Vespasian römischer Kaiser vom 24. Juni 79 bis zu seinem Tod. Sein vollständiger Geburtsname war – wie bei seinem Vater – Titus Flavius Vespasianus; als Kaiser führte er den Namen Imperator Titus Caesar divi Vespasiani filius Vespasianus Augustus.

Titus wurde am Hof des Kaisers Claudius gemeinsam mit dessen Sohn Britannicus erzogen. Im Jüdischen Krieg leitete er die Belagerung Jerusalems, als Caesar unterstützte er die Regierungsarbeit Vespasians. Während seiner Herrschaft brach im Jahr 79 der Vesuv aus. Titus leitete die Hilfsmaßnahmen nach dieser Katastrophe, ebenso im darauf folgenden Jahr nach einem Brand der Stadt Rom. Er vollendete das Kolosseum und wurde bereits von Zeitgenossen wegen seiner Milde (clementia) gerühmt.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Geld

Geld stinkt nicht.

Titus Flavius Vespasianus

Bewerten Sie dieses Zitat:

343 Stimmen: –

Zuletzt gesucht