Forum: Zitate

Re: Der Herr verschone mich, ausgerechnet Mathematik

»Es ist (zum Teil auch durch die schulische Ausbildung bedingt) ein verbreiteter Irrtum, Mathematik sei gleich Rechnen. Vielleicht sollte das Schulfach tatsächlich Rechnen und nicht Mathematik heißen. Rechnen verhält sich zu Mathematik in etwa so, wie die Wand streichen zu Bildern malen.
»


Ja, das sehe ich auch so mit der Schule und dem Verhältnis von Rechnen und Mathematik, aber jeder fängt mal einfach an …

Es ist schade, dass im Schulunterricht wenig Rücksicht genommen werden kann auf die Talente der Schüler/innen, und so wandern einige besonders Begabte gemeinsam mit dem Lehrer vorweg, und der Rest bekommt ein schlechtes Gewissen beim Pausieren, Nachdenken und Abschweifen … verliert schließlich einen Faden und das ganze Muster fällt in sich zusammen wie beim Stricken, wenn eine Masche unbemerkt von der Nadel rutscht …

Solche und ähnliche entmutigende Erlebnisse lassen einen emotional gefärbten Schatten auf die Mathematik fallen und bleiben dort nicht selten ein Leben lang haften …

Unabhängig davon: Ich denke, es gibt einfach Menschen, welche für die Mathematik geboren sind, die sollte man nicht aufhalten bei ihrer Wanderung … ich schaue ihnen weder neidisch noch eifersüchtig hinterher, sondern gönne ihnen ihr Gipfelerlebnis mit reinigendem Bad, zumal ich ja als Nutzerin davon profitiere und unbemerkt an der Klarheit der Ergebnisse teilhaben kann.

Jutta Riedel-Henck
08.03.2007, 13:12 Uhr - Jutta Riedel-Henck

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht