Forum: Zitate

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Ich weiß nicht mehr genau, wann und wo mir dieser Sinnspruch zum ersten Mal begegnet ist. Jedenfalls ist er mir bis heute in Erinnerung geblieben, sicherlich deswegen, weil er so einprägsam auf die Bedeutung des Lesens für den menschlichen Bildungsprozess hinweist.

Mir geht es allerdings hier nicht so sehr um die Bedeutung des Lesens, denn darüber ist sicherlich schon viel nachgedacht und an anderem Ort geschrieben worden. Ich möchte vielmehr eine Dikussion anregen, bei der es mehr um die Mittel und Wege geht, wie man jemanden, der keine Leselust zeigt, zum Lesen motivieren kann. Um die Debatte etwas anzuschieben, schicke ich mal voraus, welche Möglichkeiten ich in dieser Frage sehe:
- Interessante Leseangebote machen,
- geeignetes Leseumfeld schaffen,
- über Gelesenes reden,
- Zeit zum Lesen geben,
- die Bedeutung des Lesens verdeutlichen,
- Vorbild sein.

Ich bin sicher, dass Sie diesen Katalog leicht ergänzen können mit Erfahrungen, die Sie als 'Gern-Leser' gemacht haben. Vielleicht entsteht so auch eine kleine Handreichung für alle, die mit ihrem 'Latein' bereits am Ende sind ...

Axel  Haack
23.06.2007, 18:40 Uhr - Axel Haack

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht