Forum: Zitate

Re: Lesen ist wie Kino im Kopf!

»»Ich bin sicher, dass Sie diesen Katalog leicht ergänzen können mit Erfahrungen, die Sie als 'Gern-Leser' gemacht haben. Vielleicht entsteht so auch eine kleine Handreichung für alle, die mit ihrem 'Latein' bereits am Ende sind ...
»
»"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher" - ja es reicht noch nichtmal für die guten Bücher. Wer mit seinem 'Latein' am Ende ist, kann - je nach Leserichtung - bei den Griechen oder den Mittelhochdeutschen weitermachen. ;-)
»
»Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist hier eine Liste von Büchern, die ich (mal) gerne gelesen habe:
» * Die Handschrift von Saragossa, Jan Graf Potocki
» * Jakob und sein Herr, Denis Diderot
» * Krieg und Frieden, Leo Tolstoi
» * Anna Karenina, Leo Tolstoi
» * Die toten Seelen, Nikolai Gogol
» * Alle Galgenlieder, Chr. Morgenstern
» * Der Meister und Margarita, Michail Bulgakov
» * Erzählungen von E. A. Poe
» * Der brave Soldat Schwejk, Jaroslav Hasek
» * Die Elenden, Victor Hugo
» * Die Leute von Seldwyla, Gottfried Keller
» * Der Untertan, Heinrich Mann
» * Das Lalebuch
» * Katzenbergers Badereise, Jean Paul
» * Der Friedhof, Tudor Arghezi
» * Huckleberry Finn, Mark Twain
» * Gedichte u. Bildergeschichten von Wilhelm Busch
» * Gedichte, Robert Gernhard
»und 'last, but first on my list'
» * Tristram Shandy, Laurence Sterne

Humor, Witz und Solidarität mit den Schwachen
Ihre Auswahl ist excellent, Herr Krauss, da schnalze ich mit der Zunge. Ich möchte denen, die diese Bücher nicht kennen, auch sagen, warum. Humor, Witz und Solidarität mit den Schwachen sind das einigende Band dieser Auswahl.
Und noch etwas zu Ihrer Feststellung »"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher" -
Man sollte denen, die wie Sie viel gelesen haben, vertrauen, denn es ist erstaunlich, wie sehr die Kenner guter Literatur - individuelle Unterschiede gibt es selbstverständlich - übereinstimmen: 1980 erschien "die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher" (siehe Artikel bei Wikipedia). Als die berühmte italienische Zeitung "La Stampa" etwas später andere Kenner nach ihren hundert Büchern befragte, betrug die Übereinstimmung mit den von der ZEIT ermittelten Büchern 80 Prozent.
Ich bin im Moment etwas zu faul, meine Tipps alle aufzuführen und möchte nur zwei Bücher erwähnen:

eines für die LeserInnen mit wenig Zeit:
La ROCHEFOUCAULT. Maximen und Reflexionen (Reclam) [Sammlung geistreicher Zitate]

Ein Buch für Menschen, die Zeit aufbringen können: DOSTOJEWSKI: Die Gebrüder Karamasow.

Viele große Schriftsteller bezeichnen diesen umfangreichen Roman als ihr Lieblingsbuch. Keine Angst: Es ist sehr, sehr spannend.

Schließlich noch eine Auswahl von Focus.online: Die 100 besten Bücher.
http://www.google.de/search?hl=de&q=focus+online.+die+100+besten+B%C3%BCcher&btnG=Suche&meta=
Auch hier gibt es wieder eine weitgehende Übereinstimmung mit der Zeit und La Stampa.
Vorteil: Die Bücher werden ganz kurz, aber zutreffend vorgestellt.

Ekkehart Mittelberg
24.06.2007, 17:43 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht