Forum: Zitate

Re: Lesen ist wie Kino im Kopf!

»»Humor, Witz und Solidarität mit den Schwachen sind das einigende Band dieser Auswahl.
»ich würde das einigende Band kürzen und auf meinen Nenner bringen: Lesevergnügen
»
»»Ich bin im Moment etwas zu faul, meine Tipps alle aufzuführen und möchte nur zwei Bücher erwähnen:
»Ich hoffe immer noch, daß dieser Zustand nur temporär ist, und Sie uns Ihre erweiterte Liste verraten. Mich würden Ihre Tips - da Sie, wie ich Ihrem Profil entnehmen konnte, sich beruflich mit Literatur beschäftigen - doch sehr interessieren.

Mich würden Ihre Tips - da Sie, wie ich Ihrem Profil entnehmen konnte, sich beruflich mit Literatur beschäftigen - doch sehr interessieren.

Okay, ich nenne zunächst nur einige Favoriten, weil ich hoffe, dass diese Diskussion noch etwas andauert:
Immer wieder und mit wachsenden Vergnügen lese ich
* Alberto Manguel: Eine Geschichte des Lesens
Besprechung auf meiner homepage: drmittelberg.de.tf
* Fernando Pessoa: Das Buch der Unruhe
Ich lese bereits seit Wochen kleine Abschnitte darin. Es ist kein leichter Text. Ja, ich gebe es gerne zu: Es gibt Passagen, die ich nicht verstehe. Aber die Sprache Pessoas hat einen so wundervollen Rhythmus, dass ich manchmal meine, etwas mit dem Bauch verstanden zu haben, was der Kopf noch nicht nachvollzogen hat.
*Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
Die Vergänglichkeit der Schönheit
Hier ist es nicht der spannende Inhalt, der mich am meisten fasziniert, sondern die witzigen Aphorismen, die typisch für Oscar Wilde sind.
Bei zitate,online findet man einige Beispiele
*Robert Wilson: Tod in Lissabon. Deutscher Krimipreis 2003
Wer immer schon mehr über die SS wissen wollte als sich in Geschichtsbüchern findet, hat endlich die richtige Quelle gefunden.

Gelegentlich mehr.

Ekkehart Mittelberg
26.06.2007, 17:17 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht