Forum: Zitate

Re: Vom Umgang mit Zitaten

»»sog. Spätzünderzitate, deren verblüffende Pointe die Aufmerksamkeit der Adressaten sichert, weil sie einige Sekunden benötigen, um zu kapieren, was gemeint ist. Beispiele:
»»
»»der alte Cato: "Freuet euch, dass ich zornig bin."
»
»;-)
»Ich schmunzel immer noch über diesen Ausspruch. Dieses Zitat kannte ich noch nicht. Ich habe gerade überlegt, ob ich noch weitere Beispiele kenne, und beim Stichwort Spätzünder ist mir dann ein Gedicht von Morgenstern eingefallen, das zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber trotzdem wert ist, hier zitiert zu werden:
»
»Korf erfindet eine Art von Witzen,
»die erst viele Stunden später wirken.
»Jeder hört sie an mit Langerweile.
»
»Doch als hätt ein Zunder still geglommen,
»wird man nachts im Bette plötzlich munter,
»selig lächelnd wie ein satter Säugling.


Lieber Herr Krauss,

das humorvolle Morgenstern-Gedicht wird wohl bei jedem zünden.

Herzliche Grüße

Ekkehart Mittelberg

Ekkehart Mittelberg
19.10.2006, 14:41 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht