Schlagworte: Liebe
„Willst du geliebt werden, so liebe!“
Lucius Annaeus Seneca (Werk: Episteln 9)
348 Stimmen:
Ingrid Z 03.07.2008, 01:12 Uhr
Hmmm, was wird Seneca sich wohl dabei gedacht haben? Schon mal was von unerfüllter Liebe gehört? Da kann man lieben, soviel man will, aber es kommt nichts zurück. :-O
Bernard Bonvivant 03.07.2008, 20:00 Uhr
Schenke aus dem Füllhorn die Liebe aus und du wirst mehr Liebe zurückbekommen, als du gegeben hast. Bernard Bonvivant
Swea 15.02.2009, 18:50 Uhr
Liebe ist das einzige was wächst, indem man es verschwendet.
Ich weis leider nicht von wem das ist aber es passt dazu;)
Lucius 01.10.2009, 17:05 Uhr
Nur wer sich selbst liebt, kann Liebe teilen.
Jemand 28.01.2010, 16:22 Uhr
Seneca sagt dies in der Epistel 9 der "Epistulae morales ad Lucilium" ("Briefe über Ethik an Lucilius") nicht selbst, er zitiert lediglich Hekaton.
ZEN 30.01.2010, 13:46 Uhr
@Ingrid Z
>> Schon mal was von unerfüllter Liebe gehört? Da kann man lieben, soviel man will, aber es kommt nichts zurück
Liebe Ingrid,
unerfüllte Liebe gibt es nicht.
Unerfüllte Bedürfnisse (haben-wollen) gibt es.
Du
kannst
sooo viel lieben...
da bist du ganz und gar frei.
Die
Beschränkungen
erfährst du über das wollen.
Liebe
unterliegt nicht
den Gesetzmäßigkeiten des Handels.
ZEN
Senftopf 30.01.2010, 14:30 Uhr
... aber "unerfüllte GEGENLIEBE" gibt es durchaus, das war wohl die von @Ingrid bekräftigte Theorie!
ZEN 30.01.2010, 15:09 Uhr
Was,
bitte,ist
Gegen-Liebe?
ZEN
Senftopf 30.01.2010, 15:53 Uhr
STOP,lieber @ZEN, so wie Du das schreibst (mit Bindestrich) kann man das natürlich negativ auslegen . GEGENLIEBE im Sinne von ERWIDERUNG und nicht als KONTRAST ist gefragt!!
ZEN 30.01.2010, 16:00 Uhr
@Senftopf
Es
gibt
nur Liebe,
keine Gegenliebe.
ZEN
Siebenkäs 30.01.2010, 16:01 Uhr
Es gibt nur Haarspalterei, keine Haare.
ZEN 30.01.2010, 16:09 Uhr
Liebe @Senftöpfin,
du
spaltest
etwas Unspaltbares.
Liebe ist
unspaltbar.
ZEN
ZEN 30.01.2010, 16:12 Uhr
@Siebenkäs, pardon
Jennchen 30.01.2010, 18:52 Uhr
Trotzdem heißt das nicht, dass man genauso geliebt wird... Liebe ist doof!
Senftopf 31.01.2010, 00:24 Uhr
@ZEN - dein Einwurf von 16.09 - der versehentlich an mich gerichtet war - ist schon berechtigt. Ich denke gwenauso wie Siebenkäs :-))
Gruss/"die Senftöpfin".
ZEN 31.01.2010, 09:25 Uhr
@Senftöpferin
Einen Liebevollen
(ungespalten) lausigkalten
schneeweißen Wintersonntag
wünscht
ZEN
Isabelli 10.03.2012, 16:13 Uhr
Wahre Liebe, erwartet keine Gegenliebe. Manchmal ist es die größte Freiheit alles zu geben. Arm ist der, der viel verlangt. Frei ist der, der alles gibt. Intrinisch ausgerichtete Motivation der Arbeit willen, nicht des Lohns willen. Und außerdem, wenn jemand um eine Liebe kämpft, das kann man in vielen Formen tun, z.B. sich dem Leben der Geliebten anpassen, dann "bekommt" er irgendwann ihre Aufmerksamkeit. Die Lücke hier ist es, wie geliebt wird und welche Schritte unternommen werden um die Liebe sichtbar zu machen.
Isabelli 10.03.2012, 16:16 Uhr
Und der Rest von euch, außer Zen, der das versteht, ist Industriegeprägt. In Zeiten wo es noch kein Geld und keine Industrie, Religion gab, gab es eben nur die Natur. Und eben NUR das, das ist natürlich dem Menschen zu wenig, denn er braucht Auto, Technik, Heim. Der Mensch ist ein verwöhntes Wesen.
Ingrid Z 03.04.2014, 00:48 Uhr
@Isabelli: AMEN!
Es soll Menschen geben, die dem allem entsagten, wenn sie nur etwas Liebe erfahren würden. Ich erinnere an meinen ersten Kommentar:
Ingrid Z 03.07.2008, 01:12 Uhr
Hmmm, was wird Seneca sich wohl dabei gedacht haben? Schon mal was von unerfüllter Liebe gehört? Da kann man lieben, soviel man will, aber es kommt nichts zurück. :-O
Wir alle, außer @ZEN sind also industriegeprägt??? Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gehört :-o
Schon mal etwas von Lebenserfahrung gehört?
ZEN 03.04.2014, 10:41 Uhr
Es heißt, die Eskimos benützten „unzählige Wörter“ für Schnee.
Wir dagegen benutzen das Wort Liebe für unzählige „Sachen“, die aber mit Liebe gar nichts zu tun haben.
Mißverständnisse entstehen oft dann,
wenn wir Liebe mit Bedürftigkeit verwechseln – und es nicht mal bemerken.
Wenn ich beispielsweise sage: „Ich liebe dich“ und bemerke nicht,
daß ich in Wirklichkeit ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung oder Lust auf Sex habe.
„Ich liebe“... Auto, Haus, Heimat, Essen, Ehefrau, Hund, Kinder, Beruf, in der Sonne liegen, Aufmerksamkeit, Sex...
Die Liebe
schwingt in einer hohen Frequenz (7),
die Bedürftigkeit dagegen in einer sehr niedrigen (1) und (2).
Es ist die Frage, auf welcher Ebene der Geistigen Reife (1) - (7) wir uns gerade befinden.
Wir alle erreichen gelegentlich auch mal die Ebene der Liebe, aber das dürfte sehr selten sein.
Meistens merken wir nicht mal,
wenn wir in Liebe sind; sie ist so unspektakulär und... wortlos.
Umso dramatischer spüren wir,
wenn wir uns auf der kindlichen Ebene der Bedürftigkeit befinden !
@Lucius Annaeus Seneca rät: „Willst du geliebt werden, so liebe!“
Da klingt ja so, als könnte man mit „lieben“, die Befriedigung seiner Bedürfnisse erkaufen :-) ?
Du mußt wohl noch mal in die Schule der Liebe, lieber Lucius Annaeus.
Von den Gesetzen des Handels verstehst du ja scheints, ne ganze Menge – aber offenbar nichts von der Liebe.
Liebe entzieht sich den Handelsgesetzen.
Du kannst dir alle nur denkbaren Arten von Zuwendung erkaufen – aber keine Liebe.
Wer „geliebt werden will“ liebt nicht, sondern steckt in seinen Bedürftigkeiten fest.
Und diese Bedürftigkeiten ... treiben die wunderlichsten Blüten :-) !
Noch ein Aspekt:
Die Liebe ist dem Imperativ gegenüber totalresistent.
Sie läßt sich nicht befehlen, einfordern, einkaufen, einklagen, anschubsen, manipulieren.
Sie ist präsent...,
wenn man sie nicht erwartet.
ZEN
Zenpoetin 03.04.2014, 14:05 Uhr
Seneca dachte wohl an seine Geschlechtsgenossen, die gern geliebt werden wollen, aber keine Liebe schenken...
Deren laufen auch heute noch massenweise herum.
Manche Leute heucheln auch Liebe, um den anderen auszunutzen - - -
Das Leben könnte so schön sein, wenn Menschen ehrlich liebten...
Senftopf 03.04.2014, 14:54 Uhr
So wie Seneca das formuliert (vorausgesetzt es ist 1: 1 übersetzt) hat man den Eindruck, LIEBE sei ein Tausch-Objekt...gibst du mir dein...dann geb ich dir mein.., o.s.ä.)
delphi 03.04.2014, 18:59 Uhr
Ja,jeder hat eine andere Vorstellung von dem, was "Liebe" eigentlich ist. Hier das Thema "Liebe". Und somit sind wir wieder bei dem Thema, das ich persönlich gerne von Euch angerührt wissen wollte: "Jeder spricht von dem, was er kennt", aber wie weit reicht die eigene Vorstellungskraft deshalb, gegenüber anderen Menschen gerecht zu werden, die sehr wohl auch Individualität besitzen?!?!
Eure @delphi
Ingrid Z 04.04.2014, 01:43 Uhr
„Willst du geliebt werden, so liebe!“
Ihr könnt kommentieren, philosophieren und analysieren, so viel ihr wollt. Ich spreche aus eigener, trauriger Erfahrung und wiederhole meinen ersten Kommentar:
Ingrid Z 03.07.2008, 01:12 Uhr
Hmmm, was wird Seneca sich wohl dabei gedacht haben? Schon mal was von unerfüllter Liebe gehört? Da kann man lieben, soviel man will, aber es kommt nichts zurück. :-O
@ZEN:Liebe Ingrid,
unerfüllte Liebe gibt es nicht.
Du musst es ja wissen, geistiger Klugscheißer ;-)
Xenia 04.04.2014, 14:02 Uhr
Kompliment ZEN!
Schließe mich den Ausführungen von ZEN an.
delphi: "Jeder spricht von dem, was er kennt", aber wie weit reicht die eigene Vorstellungskraft deshalb, gegenüber anderen Menschen gerecht zu werden, die sehr wohl auch Individualität besitzen?!?!"
Liebe delphi, wie es um die Vorstellungskraft bestellt ist, zeigen Posts der hier vertretenen User ;-) nice weekend!
Katja 04.04.2014, 14:55 Uhr
>>Die Liebe
schwingt in einer hohen Frequenz (7),
die Bedürftigkeit dagegen in einer sehr niedrigen (1) und (2).<<
>>Du musst es ja wissen, ....<<
@ Ingrid....geh' mal davon aus
...und unerfüllte Liebe gibt es nicht
Ingrid Z 05.04.2014, 00:36 Uhr
@Katja: ...und unerfüllte Liebe gibt es nicht
Zu diesem Schwachsinn sage ich nichts mehr. IHR müsst es ja wissen.....ich weiß es besser!! Und dürfte um einiges älter und lebenserfahrener sein.
Leider musste meine jüngste Tochter auch diese leidvolle Erfahrung machen, dass es doch unerfüllte Liebe gibt .
Katja 05.04.2014, 09:41 Uhr
Stehen zwei kleine Kinder am Strand und umarmen sich,
sagt das eine Kind zum anderen :" Ich liebe Dich!",
fragt das andere Kind :" Ui, so wie das Erwachsene tun?"
"Nein, ich liebe Dich wirklich!"
Und...mit Wissen hat das nix zu tun :-)
ZEN 05.04.2014, 10:38 Uhr
@Ingrid Z sagt... >> Schon mal was von unerfüllter Liebe gehört?
Da kann man lieben, soviel man will, aber es kommt nichts zurück. <<
Wenn wir von „unerfüllter Liebe“ sprechen, sagen wir eigentlich:
„Ich hatte Erwartungen. Meine Bedürfnisse wurden nicht erfüllt.“
"Erwartungen haben" ist aber nicht gleichbedeutend mit... "lieben" !
Unerfüllte Bedürftigkeit
hat mit Liebe nichts zu tun.
Liebe ist...
überfließende Fülle.
ZEN
Senftopf 05.04.2014, 11:45 Uhr
...eigentlich "Wortklauberei...", will heissen: LIEBE kann man vielfältig interpretieren,Euch Recht... Wer bestimmt was Liebe bedeutet? Wo steht das geschrieben? Im Lexikon?...(man kann es sich aussuchen...Anhänglichkeit, Treue, Zuwendung, Glücksgefühle,Opferbereitschaft...und...und...
Ergo Definitionssache...vielleicht kann es Erich Fromm: "Die Kunst des Liebens" "aufschlüsseln"...
Mike 05.04.2014, 14:41 Uhr
Man kann es drehen und wenden wie man will, doch wahre Erfüllung findet der Mensch nur dort, wo geben und nehmen in Balance sind und das gilt auch für die Liebe, jawohl.
Hier geht es nicht darum was Liebe ist, es geht um Senecas Vorstellung oder Wissen, von der Gesetzmäßigkeit der fließenden Energie auf die Liebe übertragen.
Weise Menschen, Philosophen, die sehr oft auch Mystiker waren und sind, gehen davon aus, dass der Kosmos früher oder später immer für Gleichgewicht sorgt und so investieren sie ihre Liebe in die Ewigkeit ohne unmittelbare Erwiderung zu erzwingen und doch bekommen sie sie zu spüren diese innere Entzückung.
Diese Haltung kann sehr heilend wirken, gerade bei Menschen die in der Liebe enttäuscht und verletzt wurden und das ist wissenschaftlich erwiesen.
Ingrid Z 06.04.2014, 00:46 Uhr
@Senftopf, @Mike, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr kommentieren, da mir die 'hoch-geistigen'
Aussagen von Vorgängern auf den sog. 'Geist' gingen.
Euch beiden ein dickes Dankeschön für eure ungeschnörgelten und doch kurz und präzisen Kommentaren.
Katja 06.04.2014, 10:34 Uhr
Ja,@ Ingrid
so manches geht über den eigenen Horizont hinaus und
man kann es mit dem Verstand nicht erkennen bzw. fühlen.
Und es ist bezeichnend und rührig, wie artig Du Dich auch noch für den vermeintlichen Beifall bedankst:-)))
delphi 15.04.2014, 23:43 Uhr
Denke mal auch, dass Liebe nichts mit Entgegnung/Tauschhandel zu tun hat.
ZEN 06.03.2018, 23:20 Uhr
Senftopf 05.04.2014, 11:45 Uhr >> vielleicht kann es Erich Fromm: "Die Kunst des Liebens" "aufschlüsseln" <<
Dir scheint die Liebe fremd zu sein, sonst wüßtest du, daß
die Liebe keine Truhe ist, die man erst aufschlüsseln müßte.
Der Erich kennt sie wohl auch nicht, sonst wüßte der, daß es
keine Kunst ist, zu lieben, da im Lieben gar kein Tun vorliegt.
Der Sex ist so einfach gehalten worden, daß ihn sogar fast jedes Tier zuwege bringt.
Trotzdem kann man ihn theoretisch behandeln, man kann Vorbereitungen treffen,
sogar die Einführung gestalten. In der Liebe geht das alles nicht. Hier sind wir hilflos.
Den Sex, ja den kann man einfach oder kunstvoll gestalten. Siehe das „Kamasutra“.
ZEN
ZEN 07.03.2018, 00:23 Uhr
Mike 05.04.2014, 14:41 Uhr >> Weise Menschen, Philosophen ... Mystiker ... investieren ... ihre Liebe in die Ewigkeit <<
Nein, es sind keine weisen Menschen, keine Philosophen und erst recht keine Mystiker, welche
glauben, Liebe (worein auch immer) „investieren“ zu können: Das sind bloß Dummköpfe! :-)
Man investiert etwas Kleines, um etwas Größeres herauszubekommen.
Kleingeister spekulieren sogar auf diese Weise; aber kein weiser Mensch,
kein (echter) Philosoph und kein Mystiker.
Liebe ist kein Objekt, mit dem wir etwas
anstellen können – sie ist größer als wir.
Mike >> Diese Haltung kann sehr heilend wirken <<
Das ist reiner Unsinn.
Mike >> ...ihre Liebe <<
Meine, deine oder „ihre“ Liebe gibt es nicht.
Es gibt keine Verfügungsgewalt über die Liebe.
Liebe ist niemandes Eigentum.
Mike >> gerade bei Menschen die in der Liebe enttäuscht und verletzt wurden und das ist wissenschaftlich erwiesen <<
Diese „wissenschaftlichen“ Methoden bedürfen dringend einer intelligenten Diagnose :-)
In der Liebe wird niemand „verletzt“. Hier liegt eine Verwechslung
vor: Es ist bloß das Ego, das sich schon mal gekränkt fühlen kann.
Es sind die Erwartungen, die „enttäuscht“ werden
können; Bedürftigkeit kann enttäuscht werden.
Liebe kennt keine Erwartung.
ZEN
Bernhard Hotz 07.03.2018, 07:27 Uhr
Beinahe jeder will einen Freund "HABEN", beinahe keiner kann einer SEIN.- Beinahe niemand hat einen....
Bernhard Hotz 07.03.2018, 09:28 Uhr
Du gibst mir dies und ich geb dir das...(= ein Tauschgeschäft).
Ich gebe dir dies und du gibst mir (gefälligst) das...(= ein sehr unübliches Tauschgeschäft, aber das, was man gemeinhin sehr oft auch als "Liebe" bezeichnet.)
Mike 08.03.2018, 00:03 Uhr
@ZEN, du hast den Sinn meines Kommentars vom 05.04.2014, 14:41 Uhr, irgendwie malträtiert...
Jesus Christus sagte:
>>sammelt keine Schätze auf Erden, sammelt lieber Schätze bei Gott, denn dort werden sie nicht von Motten und Rost zerfressen...<<
Natürlich kennt Liebe keine Erwartung.
Menschen die in der Liebe enttäuscht werden, werden enttäuscht weil sie Erwartungen hegen (unmittelbare Erwartungen...) und insofern noch auf den untersten Ebenen der Wahrnehmung verhaftet sind.
Des Weiteren habe ich geschrieben:
>>Hier geht es nicht darum was Liebe ist, es geht um Senecas Vorstellung oder Wissen, von der Gesetzmäßigkeit der fließenden Energie auf die Liebe übertragen<<.
Was die Mystiker betrifft, hätte ich anstatt investieren etwas anderes schreiben können, z.B. sie richten den Fokus oder sie besinnen sich auf was auch immer, meinedwegen auf Garnichts...
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ein Mensch aus einer niedrigeren Bewusstseinsebene keinen Sinn (Zugewinn) in Aussicht hat, wird er auch die vertraute Ebene nicht verlassen.
Bernhard Hotz 08.03.2018, 18:58 Uhr
LIEBE WÄRE WOHL SINNLOS, WENN MAN SIE NICHT AUCH BRAUCHEN WÜRDE.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/18001/willst-du-geliebt-werden-so-liebe.html
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
22.02.2024, 17:44 Uhr
Die Männer sind na...
hsm:
Ein Ausspruch Adenauers zw. 1876 und 1967.
Jetzt haben wir 2024 und ich erken...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...