Schlagworte: Sprache, Deutsch, komplizierte Sprache
„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.“
420 Stimmen:
J.F.K.K. 22.11.2007, 15:25 Uhr
xD jo er es stimmt
H. Smidt 22.11.2007, 15:41 Uhr
Deutsch ist doch wirklich einfach zu lernen. Diese Sprache habe ich schon als kleines Kind gelernt. ;-o
Ingrid Z 23.11.2007, 12:24 Uhr
Jetzt weiß ich, weshalb es so viele Spukgeschichten über Friedhöfe gibt. Die Toten sind umtriebig und lernen Deutsch ;-)
Karamba 23.11.2007, 12:25 Uhr
Ja eben.
neee Deutsch ist nicht so schwer...
Probiermal beispielweise Polnisch zu lernen...
W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie
Ich hab's geschaft :-))
Ingrid Z 23.11.2007, 12:45 Uhr
@ Karamba: Gebe dir recht. Aber auch chinesisch ist nicht einfach, vor allem die Aussprache. Mehrmals wird beispielsweise ein A anders ausgesprochen und hat jedesmal eine andere Bedeutung. Wehe dem, der da einen Fehler macht.....der kann dann bei den Toten Deutsch lernen :-D
Fou 15.10.2008, 10:11 Uhr
lol
one 30.01.2009, 20:35 Uhr
sorry leute aber er hat vollkommen recht!
H. Smidt 30.01.2009, 21:44 Uhr
@one - Warum sollte die deutsche Sprache zu Grabe getragen werden? Wir leben doch noch!
...und es ist für mich eine schöne ausdrucksstarke Sprache.
Nur weil sie nicht so einfach zu erlernen ist muß sie doch nicht abgeschafft werden! Genausowenig will ich, daß die chinesische (oder irgendeine andere) abgeschafft wird, nur weil ich sie nicht verstehe geschweige denn spreche oder schreibe.
H. Smidt 30.01.2009, 21:47 Uhr
...und außerdem ist die Muttersprache ein Teil unserer persönlichen Identifikation.
Hans Stehle 30.01.2009, 22:56 Uhr
Die Deutsche Sprache ist unsere eigene Sprache die unser Deutsches Volk zusammenhält, auf die wir als Deutsche sehr stolz sein sollten!
Manfred 30.01.2009, 23:24 Uhr
Möchte mich vergewissern: sind wir noch stolz auf unseren Mitmenschen, so dass wir rückhaltlos zueinander sind ? Ist diese Sprache verantwortungsvoll für das menschliche Gesamtwesen im ganzen Dasein. Ich glaube, es wird einiges wahres und falsches gesagt und die Verantwortung wird nicht nachgewiesen. Es soll so gesprochen werden, so dass der Andere mitdenkt und schliesslich sagen kann, was er falsch gemacht hat. So wird zugleich das eigene Wesen bewahrt...
Woody 30.01.2009, 23:47 Uhr
@Ingrid_Z: kannst Du für die Toten im Friedhof eine Geschichte in toter deutschen Sprache ehrfurchtsvoll und sanft ein Gedicht erfinden ? Wäre dankbar dafür. Benutze nämlich ein anderes Cafe in der Nähe und dort herrscht eine tote Stimmung...
Ingrid Z 31.01.2009, 00:48 Uhr
@ Woody: (dieser Name ist mir sehr vertraut, da sich ein guter Freund meines verstorbenen Sohnes auch so nennen ließ) ----
1995 hatte ich mal im Stil von Eugen Roth was 'verzapft'. Ob es ehrfurchtsvoll, sanft oder in toter deutscher Sprache, sei dahingestellt:
Ordnung ist das halbe Leben
Ein Mensch sehr sorgfältig sortiert
den Müll, wie ihm indoktriniert
nach allen Farben, wie gesollt,
bis ihn der Sensemanne holt.
Das stand im Testament zu lesen:
"Ich möcht im schwarzen Sack verwesen."
Woody 31.01.2009, 01:18 Uhr
Im schwarzen Sack verenden, besser als Fressstäbchen, wie im "Soylent green" Film mit Charlton Heston...
Ingrid Z 31.01.2009, 01:27 Uhr
>Woody, sorry, aber diesen Film kenne ich nicht, aber das klingt irgendwie nach Kanibalismus? Richtig? - Nun, fressen und gefressen werden, wenn möglich in sanft und ehrfurchtsvoller deutscher Sprache ;-)
Woody 31.01.2009, 01:34 Uhr
Merci beaucoup pour la poesie . Pardon, tu veux dire, que l'ami de ton fils, est-ce que est moi ? Suis-je reincarne que Woody ?! Excuse-moi pour mes fautes gramaticales, mais je veux t'ecrire une fois en francaise...
Ingrid Z 31.01.2009, 01:41 Uhr
"La vida es tan corta y el oficio de vivir tan difìcil,que cuando uno empieza a aprenderlo, ya hay que morirse." -
> Leider bin ich der franz. Sprache nicht mächtig....;-)
Rui 09.02.2009, 17:43 Uhr
weiß jemand wie der auf Englisch geht?wär echt nett,wenn mir jemand antworten würde^^
der zitat stimmt schon etwas^^
Woody 09.02.2009, 20:27 Uhr
Kann ein anderer auf chinesisch ? Falls er doch schreibt, bitte schön, ich kann das sowieso nicht lesen...
Ben Binjao 09.02.2009, 22:14 Uhr
""°//(/()==?```=))(:,_**-__``´´mmE233,(/)(/00
Der wahre Wolfgang 09.02.2009, 23:02 Uhr
Hallo @ Mao,im Altchinesischen stehen Zahlen und Demonstrativpronomina direkt vor Substantiven. Ich erkenne in deiner Diktion eher den Yue- Dialekt. Hier werden die Zahlwörter auch zur Determination eines Substantives gebraucht.
Woody 09.02.2009, 23:24 Uhr
Ben Binjao: danke, habe es gelesen und natürlich nicht verstanden... Grüsse an Mao Tse tung und frag ihn wie er die deutsche Sprache des Webpartners "der wahre Wolfgang" findet, falls er noch am Leben ist...
Mao Tse tung 09.02.2009, 23:42 Uhr
Del wahle Wolfgang hat eine Splache, die mil den Schlaf laubt. Bin geneigt aufzuelstehen.Bin abel nicht Gegegspielel von Jesus Chlistus.
Woody 09.02.2009, 23:55 Uhr
Tse Tung: Ohh Gott, der Woody muss wieder auf Psychocouch, wegen der Schlangensprache, fiel gerade in die Armen des nächsten. Findet das Aussehen Deines Mundes und das Lispeln furchtbar. Braucht eine Ewigkeit zum Erholen wegen der neueren Deinen deutschen toten Sprachentwicklung... Übelnehmen Sie die lasant steigenden Kosten ?
der wahre Wolfgang 10.02.2009, 00:12 Uhr
Ja, Lispeln kommt wirklich nicht gut rüber. Habe einen "offenen Biss" weil ich das Nuckeln am Daumen erst mit der Pubertät abgelegt habe. Lispeln soll aber in der Maturität wieder gesellschaftsfähig sein. Unsere Kanzlerin lispelt`s ja vor.Über ihren adäquaten Daumenersatz weiß ich zu wenig. Habe allerdings so meine Hintergedanken. Sag`aber nichts, sonst wird ihr Mann Sauer.
Woody 10.02.2009, 00:28 Uhr
der wahre Wolfgang: im Schnellsinn einen offenen "Schlangenbiss", da wurden Sie in den jungen Jahren vorbeugend nicht wie eine Kobra angepackt am "Hälschen" und anschliessend getötet ?
Im richtigen Sinn: Nach dem Ablegen des Nuckels lernten Sie ehrfurchtsvoll erst richtig die tote deutsche Sprache konform Gesetzmässigkeiten des Landes und dazu wurde Merkels auch ihre Lispelkollegin in der neueren Bundesrepublikgeschichte und hoffe sie leistet trotz ihrer Bildungsmisere einen Beitrag zur Sprachverbesserung.
Neumann 10.02.2009, 00:33 Uhr
Der Twain war halt Amerikaner. Die können nicht mal englisch, geschweige denn irgendwelche Fremdsprachen.
Ingrid Z 10.02.2009, 14:16 Uhr
>Neumann meint also, dass der Amerikaner Samuel Langhorne Clemens nicht einmal englisch gekonnt hätte?! - Welche Sprachen außer deutschem Slang kannst du denn?
Neumann 11.02.2009, 00:03 Uhr
Ja, meine Aussage, liebe Ingrid, bezog sich speziell auf Samuel Langhorne Clemens, wie Du richtig deutest. Deshalb hab ich ja auch Twain gesagt. Ob ich sie wirklich kann, die Fremdsprachen, ist was anderes, ...ich halte es aber nicht für überflüssig, welche zu lernen...so wie die meisten Amerikaner und wohl damals auch schon Twain. Ansonsten Grüße
Muttzier 11.02.2009, 19:44 Uhr
Nur die Toten haben die Zeit, die deutsche Sprache zu lernen. Ich hoffe, lieber Mark, du hast schon fleißig geübt.
Der gute Mark Twain war sicher weder der deutschen Sprache mächtig, noch hatte er etwas von unseren vielseitigen Dialekten gehört. Wäre das der Fall gewesen...
Quatsch 25.06.2010, 00:08 Uhr
Ich bin gerade dabei Altgriechisch zu lernen und kann, seit ich angefangen habe nur über das Zitat lachen...
Nika 14.07.2010, 11:39 Uhr
Deutsch ist sehr wohl eine schwierige Sprache. Doch trotz allem könnt ich mir nicht vorstellen eine schönere eindrucksvollere Sprache zu sprechen.
Confucatuib 04.12.2011, 16:19 Uhr
Ihr seid alle ein paar Schlaumeier :D
Die reden hier nicht von Deutsch einfach als Sprache, sondern den Richtigen Gebrauch und die Richtige Wortgewandtheit zu lernen die die deutsche Sprache hat und das ist es was keine andere Sprache hat, diese Ausdrucksstärke und Eleganz wie in Faust und co, aber da die menscheit eh verdummt und keinen anteil mehr an solchen dingen nimmt ist das sowieso sinnlos, genau wie mit Latein ;)
Der wahre Wolfgang 04.12.2011, 21:12 Uhr
Ja, @Confucatuib, "Ausdruksstärke", das wäre mal was - und dann auch noch an Stellen wie dieser.
AlfRed 04.12.2011, 21:39 Uhr
@Ingrid Z, 23.11.2007, 12:24 Habe herzhaft gelacht über Deine kleine Grabrede! Zum Zitat: Oder sind Mark Twains Worte so zu verstehen, daß die deutsche Sprache (für ihn) so kompliziert sei, daß es mehr als ein Leben dauere, sie perfekt zu beherrschen(?).
Senftopf 09.05.2015, 09:13 Uhr
Deutsch sprach...schwer Sprach...höre ich immer wieder. Zu Recht, denn es gibt div. Stolpersteine...z.B.ist mir schleierhaft, warum in der hiesigen Region anstelle des "Partizip perfektes" (habe besorgt) ständig das "Plusquamperfekt" gebraucht wird (hatte besorgt...), und das insbes. von Einheimischen...M. E. sollte letzteres zum Einsatz kommen, wenn die Situation länger zurückliegt...oder?Hier sind die (Grammatik)-Experten gefragt...(lach)
Senftopf 09.05.2015, 14:24 Uhr
Nachtrag:
Weiteres Beispiel: "...sie ist ...gewesen" / "sie war... gewesen"
Das Partizip perfekt wird hierzulande meist vernachlässigt...
delphilein 10.05.2015, 19:44 Uhr
@senfpott...ist mir auch aufgefallen...solches "Deutsch"
Delphin 10.05.2015, 21:59 Uhr
@delphilein, da hast du wohl in eigener Sache gesprochen. Bei deinen "Stammelsätzen" sträuben sich selbst mir die Nackenhaare.
Was anderes: Wolltest du an dieser Stelle nicht einige User "achtkantig" rausschmeißen lassen?
Nun, immerhin schmeißt du jetzt nicht mehr mit NS-Schmutz. Vielleicht hat der "Tag der Befreig" auch bei dir zu einer gewissen "Metamorphose" geführt. Ich wills mal hoffen.
Delphin 10.05.2015, 22:05 Uhr
Befreiung
Walnuss 08.12.2016, 14:34 Uhr
Nachlässiger Umgang mit der deutschen Sprache, denn welches Deutsch soll gelehrt werden?
Immer, wenn ich erfahre, welche Anstrengungen von privater sowie von amtlicher Seite unternommen werden, den Flüchtlingen und Asylanten die deutsche Sprache näherzubringen, frage ich mich: Welches Deutsch sollen diese Menschen überhaupt lernen?
Muss man unser gutes Deutsch verhunzen? Insbesondere die Werbung tut sich hier hervor und benutzt das "Denglisch" im nicht mehr vertretbarem Umfang. Nur ein Beispiel:
"Christmas Late Night Shopping", "Coffee To Go" ...und vieles mehr des sprachlichen Unfugs.
Walnuss 11.07.2017, 11:42 Uhr
@Senftopf 09.05.2015, 09:13 Uhr
Beim doppelten Perfekt steht das zur Perfektbildung notwendige Hilfsverb „haben“ oder „sein“ selbst im Präsens. Das aussagende Verb und nochmals das Hilfsverb stehen dann beide stets im Partizip II und sind daher in jeder Person gleich.
Ich schrieb ihm (Präteritum)
Ich habe ihm geschrieben (Perfekt)
Ich hatte ihm geschrieben (Plusquamperfekt)
Ich habe ihm geschrieben gehabt (Doppeltes Perfekt)
Ich hatte ihm geschrieben gehabt (Doppeltes Plusquamperfekt)
Andererseits wird in jenen dialektalen, überwiegend süddeutschen Sprachräumen, die von Präteritumschwund betroffen sind, das doppelte Perfekt als Ersatzform des Plusquamperfekts verwendet, wenn der vollendete Aspekt dem Sprecher wichtig ist.
Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeltes_Perfekt
@Senftopf, jetzt alles klar?
Senftopf 09.01.2018, 22:04 Uhr
qWalnuss, du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen. Deine Belehrungen benötige ich so viel wie die Kuh ein Nachttopf...tststs
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/1849/die-deutsche-sprache-sollte-sanft-und-ehrfurchtsvoll.html
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...