Schlagworte: Glauben, Wahrheit, Zweifeln
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
634 Stimmen:
Reinhard Knoppka 17.04.2009, 09:53 Uhr
Im ZEN heißt es, man solle die Wahrheit nicht suchen, sondern finden - denn: man hat sie bereits, nur weiß man es oft nicht.
Kasper Grimm
katja 17.04.2009, 10:01 Uhr
Die Wahrheit ist bereits in Dir. Schon immer.
Neumann 17.04.2009, 11:03 Uhr
Laut Andre Gide sollte ich meinen beiden Vorrednern nicht glauben. Ich tus auch nicht..., sonst wird die "Wahrheit" nur zur leeren Phrase.
katja 17.04.2009, 11:49 Uhr
@Neumann, wiel Du überhaupt nicht verstehst, was mit "Wahrheit" gemeint ist, da gibt es auch nichts zu glauben
Neumann 17.04.2009, 12:55 Uhr
Sicher @Katja, mit Andre Gide muss ich korrigieren: Ich ZWEIFLE an Euch beiden Vorrednern..., da es bei Euch, wie Du richtig sagst, nichts zu GLAUBEN gibt: Den Weg zur (leeren) "Wahrheit" habt Ihr schon gepachtet..., mit pseudo-asiatischem Gefasel.
katja 17.04.2009, 14:31 Uhr
@Neumann, wenn Mann von etwas keinen blassen Schimmer hat, sollte man sich mit unqualifizierten Äußerungen tunlichst zurück halten.
Der wahre Wolfgang 17.04.2009, 16:01 Uhr
@Reinhard Knoppka, "Die Wahrheit solle man nicht suchen, sondern finden- denn: man hat sie bereits, nur weiß man es oft nicht." Oder (@Katja): "Die Wahrheit ist bereits in dir. Schon immer". Was kann der "schimmerlose" @Neumann nun tun, um zu verstehen, was mit "Wahrheit" nun gemeint ist -Glauben hin, Glauben her? Im Augenblick stehen ja wirklich nur Worthülsen für "Wahrheit". Die hätten doch endlich Mal `ne plausible Füllung verdient. Oder ?
Neumann 17.04.2009, 16:11 Uhr
Richtig, @Wahrer Wolfgang. Ich für meinen Teil suche auch noch danach. Meine Gegener behaupten jedoch, sie hätten bereits mehr...sagen aber nichts als das.
Neumann 17.04.2009, 16:18 Uhr
@Katja, ich hielt Dich bisher gar nicht für einen Mann..., aber okay.
Der wahre Wolfgang 17.04.2009, 16:27 Uhr
@Neumann, von "Gegnern" sollte man bei der Wahrheitssuche nicht zu viel erwarten.Wahrheitssuche ist ja schließlich keine olympische Disziplin. Jedenfalls sind die hier gemachten Ausssagen zur Thematik garantiert dopingfrei -also naturbelassen.Damit gewinnt man allerdings an Tagen wie heute keinen Blumentopf.
Reimund Acker 17.04.2009, 22:00 Uhr
Die Sucher sind mir zwar die angenehmeren Zeitgenossen, aber da ich "Wahrheit" für eine Fata Morgana halte, sehe ich keinen Anlass, Wahrheitssuchern zu glauben.
Anarchisterix 19.04.2009, 14:43 Uhr
> Ich, Anarchisterix, bin keine Fata Morgana.
fredy 26.04.2009, 19:26 Uhr
da es eigentlich gar nicht um wahrheit, sondern um absolutisten geht, glaube ich auch, dass einige dieses zitat nicht verstanden haben, gruß
katja 27.04.2009, 12:32 Uhr
@Wolfgang, Du hast doch den Grün schon nicht verstanden.....
Felix 27.04.2009, 13:07 Uhr
Glaube denen, die den Felix immer noch suchen und zweifle mit denen, die ihn glauben zu kennen.
katja 27.04.2009, 13:22 Uhr
dann muss Wolfgang wirklich (ver)zweifeln:-)
Der wahre Wolfgang 27.04.2009, 13:33 Uhr
Nun, @katja, eine Grundbedingung zum Verstehen ist, dass überhaupt etwas gesagt wird.Oder?
katja 27.04.2009, 13:37 Uhr
@wolfgang, da herrscht bei Dir ja kein Mangel.
Es gibt Menschen, die reden viel, sagen aber nichts.
Mit wenigen Worten kann man oft viel mehr sagen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag:-)
Der wahre Wolfgang 27.04.2009, 23:56 Uhr
Ja, liebe @katja, von solchen Menschen habe ich auch schon gehört. Furchtbar. Nicht wahr!
Der wahre Wolfgang 28.04.2009, 00:03 Uhr
"....den Grün schon nicht verstanden..." Und das, obwohl der doch so einfältig ist!
@katja, dann hast du mich also rehabilitiert. Danke dir!
Oktay 22.04.2011, 13:22 Uhr
Ich weiß sechs Tage, 10 Stunden und 46 Minuten später sind es genau zwei Jahre zum letzten Komentar doch Zeit ist relativ deshalb will ich auch meine Meinung dazu schreiben. Ich will dieses wundervolle Zitat mal so interpretieren: Was unser Freund Gide uns sagen will ist vielleicht, dass diejenigen unter uns die meinen die Wahrheit gefunden zu haben lügen weil man die Wahrheit nicht finden kann. Jeder definiert die Wahrheit für sich selbst die absolute Wahrheit gibt es gar nicht. Diejenigen die sie suchen, sind auf dem richtigen Weg. Der Weg ist das Ziel demnach haben diejenigen die Lügen die Wahrheit gefunden zu haben das Ziel verfehlt weil sie nicht mehr danach suchen.
S1krsk 13.06.2012, 13:59 Uhr
@Oktay Ich stimme dir zu, vollkommen richtig beschrieben.
Vonny 14.06.2012, 10:30 Uhr
Öhm... entschuldigt mal, aber wer definiert denn, was wahr ist und was nicht?
Wahrheit ist relativ und sehr beugsam.
Wer folglich nach einer Wahrheit sucht, kann sich auf eine ziemlich lange Reise gefasst machen, weil's die einfach nicht. Wie sollte man sich also von einer imaginären Wahrheit finden lassen?
Viel Spass dabei.
Macht Ihr mal... sucht mal... bin gespannt, was Ihr sonst so findet.
Ich halt mich doch lieber weiterhin an die Wahrhaftigkeit -- denn von der WEISS ich, dass es sie gibt.
In mir.
Da lebt sie und zeigt sich in jeder meiner Entscheidungen, Handlungen und Unterlassungen, in jeder Liebeserklärung und in jedem Moment inneren Friedens.
Ich seh also keinen Anlass, nach der Wahrheit zu suchen... die ändert sich nämlich mit jedem Kulturkreis, mit jeder religiösen Prägung und zwar jeden Tag.
Keinstein 14.06.2012, 11:54 Uhr
Es gibt keine Wahrheit es gibt nur Tatsachen. Ich existiere und habe Empfindungen das ist eine Tatsache. Wahrheit bezieht sich auf Sinnhaftigkeit und das ist eine unendliche Geschichte...
Faust 15.06.2012, 19:50 Uhr
Was mich betrifft, fühle ich mich dazu gedrungen, nach Wahrheit zu suchen.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich davon ausgehe, dass ich sie nie ganz finden werde...
denn der einzig sichere Weg den ich kenne ist, das auszuschliessen, von dem ich weiss das es nicht wahrscheinlich ist.
So grenze ich jeden Tag den Bereich der Möglichkeiten ein kleines Stück ein.
Dem grössten Teil der Menschheit ist diese Arbeit wohl zuviel, wofür ich wahrlich niemanden verurteilen kann, denn oft verwerfen neu erlangte
Fakten, was mir an Erkentiss und anderen vor mir, nur langsam und mühsam zuteil wurde...
Doch was ich euch sagen kann ist, ich suche/denke also bin ich!
ZEN 09.09.2012, 09:11 Uhr
@André Gide >> Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. <<
Lieber André,
immerhin scheinst du an der Wahrheit interessiert zu sein..., auch wenn dein Zitat ein billiger Spruch der Spöttelei gegenüber andere ist. Um andere Leute brauchst du dich nicht kümmern, wenn dich der Weg der Wahrheit interessiert.
Es ist ein Geheimnis der Wahrheit: Sie ist niemals von Anderen!
Von Anderen bekommen wir Informationen, Fakten, Wissen. An diese Kompendien müssen wir entweder glauben oder wir bezweifeln das Ganze oder einige Details. Für einen intelligenter Geist gibt es im menschlichen Ausdruck viel zu bezweifeln.
Wahrheit
ist ein anderes Kaliber.
Für einen Mann der Wahrheit ist Lauterkeit - sich selbst und anderen gegenüber - oberstes Gebot. Dieses kommt auch nicht von Außen; es ist der Wahrheit immanent.
Jeder hat die
Anlage zur Wahrheit;
diese ist allenfalls verkümmert.
André, es genügt die unbedingte Bereitschaft!
ZEN
Anders Gheede 31.08.2014, 23:24 Uhr
Croyez ceux qui cherchent la vérité, doutez de ceux qui la trouvent; doutez de tout, mais ne doutez pas de vous-même.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, zweifle an denen, die sie finden, zweifle an allem, aber niemals an Dir.
Gallimard, ed. (1952), Ainsi soit-il; ou, Les Jeux sont faits, p. 174
ZEN 08.10.2016, 10:22 Uhr
@Anders Gheede 31.08.2014, 23:24 Uhr
Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
zweifle an denen, die sie finden,
zweifle an allem – aber niemals an Dir.
– Anders Gheede
Wir sollten uns nicht mit Glauben aufhalten.
Wahrheit hat mit „glauben“ nichts zu tun.
Gegenüber dem blinden Glauben ist der
wache Zweifel eine brauchbare Alternative.
Was andere – bezüglich der Wahrheit –
suchen oder finden, geht uns nichts an.
Wenn wir aber anfangen, an wirklich allem zu zweifeln,
haben wir das Feld der Intelligenz längst wieder verlassen.
Weisheit ist... zu wissen, wann Zweifel geboten ist,
wann Gewißheit ist und wann Vertrauen angesagt ist.
@Anders Gheede >> zweifle ... niemals an Dir <<
Es kommt drauf an, was genau du mit „Dir“ meinst.
Sprichst du von deinem Zentrum, deinem
eigentlichen Wesen, ist dir zuzustimmen.
Ich habe aber den Verdacht, daß du
Äußerungen des Verstandes meinst:
Ob dir dein Verstand etwas sagt, oder der
anderer Leute: Hier ist Zweifel angesagt.
Immer sind Äußerungen des Verstandes zu bezweifeln, von
wem sie auch kommen mögen. Das gebietet die Intelligenz.
ZEN
PS: Die Fähigkeit, Wahrheit zu erkennen, ist keine des Verstandes.
Walnuss 24.10.2017, 17:28 Uhr
@katja 27.04.2009, 13:37 Uhr - Es gibt Menschen, die reden viel, sagen aber nichts.
Mit wenigen Worten kann man oft viel mehr sagen.
Ja @katja, mit wenigen Worten kann man oft viel mehr sagen
Versuche das mal deinem Mentor @ZEN klarzumachen!
Katja 24.10.2017, 18:10 Uhr
@Wallnuss
@katja 27.04.2009, 13:37 Uhr - Es gibt Menschen, die reden viel, sagen aber nichts.
Es gibt auch Menschen, die etwas sagen, auch Dir.
Versuche das mal deinem Mentor @ZEN klarzumachen!
Du benötigst meine Hilfe? Du kommst auch ohne mich zurecht.
Scheinst Dich ja doch "provoziert" zu fühlen.
Wenn Du ZEN etwas zu sagen hast,teile es ihm bitte selbst mit, unter welchem Namen auch immer.
Versuche es zumindest, ohne Beschimpfungen oder persönlich zu werden.
Ich bin sicher, er wird Dir in seiner Klarheit die richtigen Antworten geben.
Mein Mentor:-)^^......liebe Grüße an Dich, ZEN.
Sadiki 24.10.2017, 19:02 Uhr
@Katja Giftnudel – abstoßend, so ein giftiges Wesen!
Katja 24.10.2017, 19:15 Uhr
@Sadiki ( ist so ein Versteckspiel auf Dauer nicht anstrengend?)
Deine Sichtweise lasse ich gerne bei Dir, wenn`s Dir damit besser geht.
Spieglein, Spieglein....
Ich wünsche Dir einen schönen Abend mit Grüßen von der Ostsee:-)
Mike 24.10.2017, 22:54 Uhr
Jetzt mal langsam @Sado....
Giftig und abstoßend ist grade das, was du ausgeschieden hast!
Sadiki 25.10.2017, 08:49 Uhr
Ich wünsche Dir einen schönen Abend mit Grüßen von der Ostsee:-)
@Katja – dein Vortäuschen, so klar wie Klosterbrühe :-)))
Sadiki 25.10.2017, 08:50 Uhr
Giftig und abstoßend ist grade das, was du ausgeschieden hast!
@Mike - mangels Durchblick siehst du das so.
Senftopf 02.12.2017, 10:02 Uhr
@Sadiki, 24.10. Deine Bezeichnung "Katja, Giftnudel...etc.") ist lächerlich.... und höchst unpassend von jemandem, der Arsen und E 605 in Tonnen versprüht...
Senftopf 22.04.2018, 07:59 Uhr
Wie sagte doch einst ein schlauer Kopf: Es gibt nie diese UND jene Wahrheit, sondern immer diese UND jene...
Senftopf 22.04.2018, 08:14 Uhr
Korr.:Sorry, wahrheitsgemäß lautet das Zitat natürlich (übrigens von Geraldine Chaplin) Es gibt nie diese ODER jene..., sondern...
Anders Gheede 22.04.2018, 10:44 Uhr
Die wirkliche Frage und ein entscheidender Schritt weiter aber ist, ob Geraldine Chaplin, mit der Aussage "Es gibt nur diese und jene Wahrheit" - die Wahrheit spricht.
Übrigens auch hier zu finden:
"Kein System haben zu wollen, ist auch eines" Walter Serner
Every Generalization is untrue. Including this one" Oscar Wilde
"Alle Griechen sind Lügner" Zenon
Walnuss 22.04.2018, 11:29 Uhr
@Senftopf, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig:
„Die Wahrheit ist selten so oder so. Meistens ist sie so und so.“
Geraldine Chaplin
Senftopf 22.04.2018, 12:10 Uhr
Na, du schlaue @ (Wal)- Nuss: dann erkläre mir bitte den signifikanten Unterschied... Ich denke , hier ist die Formulierung sekundär...auf den Inhalt kommt es an. Aber Nachlesen (unter G. Chaplin)ist natürlich auch eine Option....tststs
Walnuss 22.04.2018, 12:38 Uhr
Warum soll ich dir was erklären, wenn du selbst damit nicht klarkommst? Oder was willst du damit sagen:
Senftopf 22.04.2018, 07:59 Uhr
Wie sagte doch einst ein schlauer Kopf: Es gibt nie diese UND jene Wahrheit, sondern immer diese UND jene...
Senftopf 22.04.2018, 07:59 Uhr
Wie sagte doch einst ein schlauer Kopf: Es gibt nie diese UND jene Wahrheit, sondern immer diese UND jene...
Senftopf 22.04.2018, 08:14 Uhr
Korr.:Sorry, wahrheitsgemäß lautet das Zitat natürlich (übrigens von Geraldine Chaplin) Es gibt nie diese ODER jene..., sondern...
Walnuss 22.04.2018, 12:57 Uhr
Ergänzung der Songtext von Hildegard Knef gesungen, später von Udo Lindenberg:
So oder so ist das Leben
so oder so ist es gut
So wie das Meer ist das Leben
ewige Ebbe und Flut
Heute nur glückliche Stunden
morgen nur Sorgen und Leid
Neues bringt jeder Tag
doch was auch kommen mag
halte dich immer bereit
Du musst entscheiden
wie du leben willst
nur darauf kommt's an
und musst du leiden
dann beklag dich nicht
du änderst nichts d'ran
Senftopf 22.04.2018, 14:56 Uhr
@qWalnuss, 22.4. 18 (11.29)...dann zitiere richtig...etc. Wie üblich, hast Du mich missverstanden,aber egal, beeindruckt mich nicht mehr.
Schönen Tag noch!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/823/glaube-denen-die-die-wahrheit-suchen-und.html
23.11.2024, 01:39 Uhr
Ein Wehrpflichtige...
hsm:
Solche Aussage kann auch nur einem Mann einfallen!...
16.11.2024, 18:29 Uhr
Die Welt ist so gr...
hsm:
Menschen sind vor keinerlei Denkfehlern gefeit. ...
07.11.2024, 06:13 Uhr
Die Deutschen sind...
hsm:
Doch gemeinsam kommt man weiter....
03.11.2024, 11:48 Uhr
Männer sollen rede...
hsm:
Macho - ein Mann bei dem Lichtgeschwindigk eit die Entdeckung der Langsamkeit is...
29.10.2024, 17:31 Uhr
Niemand hat ein Re...
hsm:
Recht haben ja oder nein. Das regelt das Gesetz.
Jedoch gibt es die Buchstaben...
27.10.2024, 18:19 Uhr
Wenn Hühner glaube...
hsm:
Schöne Architektur ist eine Freude für die Augen....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...