Schlagworte: Veränderung, Verbesserung
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
1645 Stimmen:
Rotezora12661 03.10.2008, 17:31 Uhr
Das ist eine sehr guter Spruch - der mich nachdenklich macht!! Ich finde ihn super!!
Pat 03.10.2008, 19:13 Uhr
echt?
also ich weiß nicht,ich mein das zitat ist nicht schlecht, aber vll bin ich nur noch nicht hinter sein volles ausmaß gekommen, denn auf den ersten blick erscheint es mir einfach nur logisch zu sein und regt mich nicht wirklich zum denken an.
meine interpretation: erster teil: Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
--> logisch...er kann ja nich in die zukunft schauen, also kann er es nicht wissen, sondern nur vermuten!
zweiter teil: Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
--> auch logisch...wenn sich nichts verändert kann auch nichts besser werden!
das gute an dem zitat is dass es mut für die veränderung macht und zu positivem denken auffordert.
Thomas 12.10.2008, 09:26 Uhr
Das Beste an dem Spruch ist für mich das Wortspiel! Deshalb finde ich auch DIESE Variante besser als das Original von Lichtenberg:
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
meinorc 23.11.2008, 17:18 Uhr
also eigentlich geht es in dem zitat darum, dass wenn sich im leben nichts ändern würde, dann wird es auch nie gut werden (Monotonie). Also der gesamte Verlauf des Lebens ist entscheidend und nicht eine einzige Änderung. Auf gut Deutsch gesagt; es muss im Leben Höhen und Tieften geben, sonst spürt man die Höhen nicht mehr, wenn man monoton nur noch die Höhen oder Tiefen erlebt.
ati 24.11.2008, 02:50 Uhr
Also, das revolutionäre an dem Satz scheint mir ja zu sein, dass er Mut zu Veränderung macht, auch wenn Veränderung das Risiko zum Schelchten in sich birgt. Trotzdem ist Veränderung an sich gut, denn nur so kann sich überhaupt irgendetwas je verbessern.
let'sROCK! 22.12.2008, 22:29 Uhr
Pat hat den Sinn dieses Zitates schon richtig erfasst, Thomas und Meinorc allerdings bleibt der Sinn verschlossen. Es geht nicht darum, das es zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlecht, oder monoton ist, es geht darum, dass das Wort 'besser' eine Unzufriedenheit mit der Gegenwart ausdrückt. Natürlich weiß man nicht, was eine Veränderung mit sich bringt, aber ohne Veränderung auch kein Fortschritt und damit auch keine Verbesserung.
Rockin 28.01.2009, 00:54 Uhr
Was man selbst weiß, ist nicht immer das was man nicht weiß..
Manfred 28.01.2009, 15:04 Uhr
Alles eine Frage der psychologischen Einstellung. Schauen wir mal zuerst, was sich verändert...
PeterPan 28.01.2009, 21:38 Uhr
Ich finde ''pat'' hat vollkomment recht hahaha alles logisch*
Manfred 28.01.2009, 21:52 Uhr
Peter Pan? Eine Witzfigur vielleicht ?
Daniel 04.02.2009, 01:18 Uhr
"Ich finde dieses Zitat hervoragend.Wenn man darüber nachdenkt,dann gibt es einem den nötigen Ruck,um schlecht laufende Dinge endlich zu ändern und somit zu bessern."
Frankie 20.04.2009, 01:23 Uhr
"Mut zur Veränderung" ist das Stichwort. Es ist doch eine typische Einstellung (besonders der Deutschen), zu sagen: "Bloß nichts ändern, uns geht's doch ganz gut!". So kann aber nichts besser werden.
Adrian 26.05.2009, 19:02 Uhr
Für meinen Teil lese ich das Zitat so, dass gerne und oft irgendetwas in irgendeiner Form geändert wird. Wobei es eben hauptsächlich um die Änderung an sich geht und der relativen Qualität des Ziels kaum Beachtung geschenkt wird. So waren z.B. des Kaisers neue Kleider zwar anders, aber tatsächlich wohl kaum besser als die alten.
Es wird heutzutage unter dem Deckmantel des Fortschritts vieles geändert, aber ob es deswegen besser wird .... ?
Der Feind des Guten ist das Bessere, ist hier die logische Weiterführung des Gedankens.
Isabelle Milano 15.06.2009, 20:58 Uhr
Ausgezeichneter Spruch!! Gefällt mir sehr gut :-)
Christiane 23.08.2009, 21:24 Uhr
ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und der Optimismus auch ...
tom aus guantanamo 27.08.2009, 11:21 Uhr
dieses zitat soll den stillstand vermeiden, vieleicht auch den rückschritt, lichtenberg hatt den fortschritt befürwortet, es ist schon ein wortspiel auch im original.
niemand kann in die zukunft sehen aber aus der vergangenheit lernen sollte jeder. kaum einer geht demnach veränderungen ein die ihn in seiner situation verschlechtern aber genauso weiß dieser auch nicht ob die veränderung den vieleicht gewünschten effekt bringt.
Haci 14.10.2009, 19:27 Uhr
diese spruch ist nicht ganz ausreichend...es sagt zwar aus dass es momentan nicht gut ist und anders werden musst damit es gut oder besser wird, aber anderseits sagt er dass er nicht weiss ob es besser wird wenn es anders wird.was er aussagen wollte ist eigentlich das: so ist es nicht gut, es musst anders werden..aber so anders dass es nicht schlimmer wird sondern besser.ein änderung kann ja nicht immer die lage verbessern, also es musst eine verbesserungsfähige änderung sein.daher diese spruch hat ein sinn, aber fählt ein teil erklärung.nähmlich veränderungen können wohl positiv aber auch negativ wirken.somit ist ja logisch wenn es jetzt nicht gut ist und besser werden soll, es musst dann anders werden..und kann man nicht wissen ob es besser wird wenn es anders wird, denn nicht alle art von weränderungen sind verbesserungsfähig.so hat diese zitat ein sinn...
Wolf 01.02.2010, 12:12 Uhr
"Ausgezeichneter Spruch!! Gefällt mir sehr gut :-)"
Schließe mich Isabella an :)
Katja 01.02.2010, 13:37 Uhr
Es gibt nichts zu verbesseren oder zu verändern - außer die eigene Sichtweise
Siebenkäs 01.02.2010, 15:14 Uhr
Na dann ändere mal die Sichtweise auf eine schlechte Note in der Mathearbeit, die viele Rechenfehler enthält. Es wird auch bei Veränderung der Sichtweise eine schlechte Note bleiben und die Rechenfehler verschwinden davon auch nicht.
Katja 01.02.2010, 15:23 Uhr
Für Deine mangelnde Intelligenz kann ich leider nichts.
Wobei es auch noch andere Intelligenzen gibt, aber da hapert es ja offensichtlich auch bei Dir.
H. Smidt 01.02.2010, 15:42 Uhr
@Katja *Für Deine mangelnde Intelligenz kann ich leider nichts.
Wobei es auch noch andere Intelligenzen gibt, aber da hapert es ja offensichtlich auch bei Dir.*
Weißt du, du solltest dich an deine eigene Nase fassen.
Wolf 01.02.2010, 15:58 Uhr
Hört auf herum zu flamen.
@Haci:
Ich denke der Spruch ist schon vollständig so.
Er drückt aus das eine Veränderung notwendig ist um die aktuelle Situation zu verbessern und gleichzeitig das man nicht weiß wie eine mögliche Veränderung sich auswirkt, das möglicherweise die Situation gleich schlecht oder sogar schlechter werden könnte, aber das trotzdem der einzige Weg eine Verbesserung zu erzielen eine Änderung ist.
Im Prinzip ähnlich zu: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
MfG Wolf
Katja 01.02.2010, 16:00 Uhr
Dich oder Dir? :-)
Erpare uns doch bitte, bitte unqualifizierte Beiträge , merkst Du es eigentlich selber nicht?
"Was nicht in uns ist, das regt uns auch nicht auf"....vielleicht kommt Dir beim Hinfühlen die Erleuchtung.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag....mit ganz viel Licht :-)
Katja 01.02.2010, 16:01 Uhr
@ H. Smidt
Der wahre Wolfgang 01.02.2010, 16:11 Uhr
@Katja, das ist aber jetzt ´ne echte Buddhy-Prolo-Nummer, die du da abgezogen hast.
Dafür brauchtest du aber doch nicht im "esoterischen Grün" zu schmökern.
Du solltest lässiger werden -von mir aus auch in der Dunkelkanmmer.
Katja 01.02.2010, 16:18 Uhr
@ Wolfgang
Ich weiß, die Wahrheit hört niemand gerne.
Aber es ist hier kein Kindergarten und kein Zickenalarm.
Ich genieße jetzt den Floating-Tank.....die Leichtigkeit des Seins:-)
Du siehst, ich gehe ins Dunkle...lach, aber da ist auch das Licht.
H. Smidt 01.02.2010, 16:25 Uhr
@Katja: laut DWDS fasse dich....
Katja 01.02.2010, 16:28 Uhr
wir beide wollen uns doch wohl nicht über Feinheiten streiten:-)
Der wahre Wolfgang 01.02.2010, 16:56 Uhr
@Katja, heute buddhy-mäßig mäßig. Also: Buddhismus für Grobe.
Jetzt muss ich aber weg.
Der wahre Wolfgang 01.02.2010, 16:58 Uhr
..und Katja, so treibst du mich wirklich in die Arme der rheinischen Katholen.
Katja 01.02.2010, 20:18 Uhr
wohin Dein Weg Dich auch immer führt...:-)
Hakan 02.02.2010, 12:07 Uhr
der Georg Christoph Lichtenberg weiss bestimmt was damit gemeint ist alles andere ist spekulation
H. Smidt 02.02.2010, 21:20 Uhr
@Hakan - ...Lichtenberg weiss bestimmt was damit gemeint ist...
Aber dummerweise hat der Herr Lichtenberg es vorgezogen im Jahre 1799 den Weg alles Irdischen zu gehen.
Allerdings lebte er in einem spannenden Zeitalter. Nämlich in der Zeit der Aufklärung. Die besonders, laut Wikipedia und auch sonst, durch das Bestreben geprägt war...
...das Denken mit den Mitteln der Vernunft von althergebrachten, starren und überholten Vorstellungen, Vorurteilen und Ideologien zu befreien und Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen.
Für die Literatur galten Freiheit und Autonomie. Sie sollte nicht mehr im Dienst des Klerus oder der Aristokratie stehen.
Und so bist auch du aufgefordert, ganz im Sinne des Herrn Immanuel Kant, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen und dir deine eigenen Gedanken darüber zu machen. Sapere Aude!
Oder wenn du dieses Zitat bei Georg Lichtenberg nachlesen willst du findest es bei den Sudelbüchern Heft K (293)
Kreszenzia 02.05.2010, 22:12 Uhr
Alles wird sich ändern wenn wir groß sind - alles wird sich ändern... Merke: Es gibt kein besser, nur ein anders. Christian Anders? Machen wir es nicht im Wachen wie im Traum? Immer erfinden und erdichten wir erst den Menschen, mit dem wir verkehren... F.W.N. verkehren? Ich heiße Schmidt und mache alles mit?
karlh1 08.04.2012, 14:36 Uhr
@ let'ROCK! : Dass Thomas der Sinn verschlossen bleibt kommt nicht von ungefähr : Dieses "Zitat" macht keinen Sinn. Das "Zitat" ist nämlich falsch zitiert; es lautet im Original : "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." (siehe null und dann Sudelbücher [K293])
Es ging Lichtenberg schlicht und ergreifend darum, zu sagen, dass ES j e t z t NICHT GUT ist.
Nicht das erstbeste Resultat bei der Google-Suche ist ein gutes Resultat. Manchmal ist das erstbeste Resultat einer Google-Suche ein handfester Streit mit der Freundin
Eiskalter_Engel 25.04.2012, 08:39 Uhr
Ich liebe diesen Spruch. Eben wegen der Logik, die dahinter steckt. Es gibt den Menschen Mut weiter zu machen, trotz schwierigen Zeiten.
Und auch wenn es schon zu lange her ist!
@Katja Sie haben wirklich recht mit Ihrer Aussage. Menschen können sich nicht ändern...und die Geschichte gilt als Beweis dafür... Nur die Sicht des jenigen ist änderbar...also so gesehen alles Einstellungssache..denn auch nur mit der richtigen Einstellung und Sicht, kann man eine schlechte Note ändern...zwar logischerweise nicht die vorhandene aber die zukünftige....
Bach 25.04.2012, 15:24 Uhr
Das ist ein kritischer Zuspruch und eine skeptische Zuneigung zum Fortschritt, würde ich sagen. Heißt auch, kein reiner Optimismus, aber ein hoffnungsvoller Pessimismus.
Sigfried 12.10.2012, 03:55 Uhr
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Die Kluft, die sich nun vor uns auftut, liegt in
der Relation zwischen Anders-Werden und Besser-Werden.
Sigfried 12.10.2012, 04:09 Uhr
PS:
Wir Menschen haben gar keine andere Chance, als alles immer zu verändern (damit ist das "muss" im Zitat auch nochmal zu betonen und zwingend und es ist kein "soll"),
damit in dem bewegten Strom von Wandlungen ab und zu auch eine signifikante Verbesserung
herausspringt. Also muss alles anders werden ... das Dumme ist nur, dass wir nicht wissen,
welches Andere das Besser-Werden in sich trägt.
Nick Hoffmann 08.04.2013, 16:16 Uhr
Doch, die Chance haben wir durchaus, denn wir Menschen können nicht Alles verändern...
Welcher bewegte Strom von Wandlungen überhaupt?
Ein aktuelles Beispiel von mir?
Meine Frau und ich können uns schon seit einiger Zeit nicht mehr austauschen(vernünftig unterhalten) und haben deshalb die Trennung beschlossen.
Keiner von uns beiden weiss, wie das Leben ohne den Anderen sein wird, ob besser oder schlechter... Trotzdem wir sind uns einig: So geht es nicht weiter.
Excision 08.04.2013, 18:19 Uhr
@Nick Hoffmann,
"dem Bewegten Strom von Wandlung" ich kann mir darunter denken, schlicht die Zeit.
Streng genommen, gibt es doch keine Nicht-Veränderung, die einen verändern sich mehr und andere vielleicht weniger.
Schon unser Blick auf die Dinge, auf "das Alles" ist immer sich verändernd und dem Verändern ausgesetzt (chancenlos), es wird anders.
Wenn man so will, gibt es letztlich den Determinismus, der da heißt chancenlose Veränderung (so könnte ich mir Sigfrieds "Also muss alles anders werden" denken).
Deshalb geht es dann auch nicht darum, ob wir Unkontrollierbares (weil wir ja nicht alles verändern können) in uns oder um uns herum erst gar nicht verändern können, sondern eher darum, dass wir uns ohnehin verändern und wir demnach chancenlos sind.
Damit sage ich ja nicht, dsss wir nicht handeln können.
Damit kann ich dann zu dem Ergebnis kommen:
Auch zusammenbleiben in der Partnerschaftskrise, heißt nicht das keine Veränderung stattfindet,
denn schon die gemeinsame Feststellung einer Krise ist eine Veränderung der Verhältnisse.
Aber ich verstehe schon, dass liegt dann jeweils an der spezeillen Situation ob man sich für Trennung oder
oder noch ganz ander Dinge entscheident.. das muss man vor Ort entscheiden...
delphi 08.04.2013, 22:57 Uhr
aha...@excision, Du hast Beziehungsprobleme....
Hier ist aber "zitate online.de"
delphi 08.04.2013, 23:27 Uhr
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Das ist schlicht weg ein individueller Anspuch, den er stellt...nichts weiter...
delphi 08.04.2013, 23:40 Uhr
"Das Denken sollte man den Pferden überlassen" Sprichwort....ganz schön faul, der o.g. Gedankengang...
delphi 08.04.2013, 23:48 Uhr
„Informationen werden nicht wertvoller, wenn man sie einsperrt. Sie werden wertvoller, wenn man sie teilt.“
Michael Seemann
Excision 09.04.2013, 00:23 Uhr
@delphi, aha, hab ich das, so? Selbst wenn ich die hätte ist das kein widerspruch zu Zitate-online.de...
Ingrid Z 09.04.2013, 00:27 Uhr
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Völlig klar! ;-)
Entspricht meiner derzeitigen Situation: "Von Geburt an bis zur Bahre: Formulare, Formulare."
Also muss das anders werden, wenn es besser werden soll.
Excision 09.04.2013, 00:42 Uhr
@ "delphi 08.04.2013, 23:40 Uhr" wenn der folgende Post davon an mich gehen sollte, kann ich nur sagen, hat man die hälfte von dem verstanden was ich schrieb.
Ich wünsche eine Gute Nacht... "Es gibt jede Menge neues unter der Sonne"
delphi 10.04.2013, 22:16 Uhr
...kam da kürzlich jemand aus dem Wald und hatte auch etwas zu erzählen...
Dort soll ein riesen Tumuld stattgefunden haben..., eher unvorstellbar...
delphi 10.04.2013, 22:34 Uhr
@Ingrid Z.....bis vor wenigen Jahren habe ich immer behauptet, daß das Leben ein Geschenk sei.
Stellt man sich einmal vor, daß sich von Millionen dieser Eizellen nur immer hin und wieder etwas entwickelt, sollte man vermuten, daß sich "das stärkste Tier durchgesetzt hat" (Darwinsche Lehre).
Oft frage ich mich, wofür war das jetzt gut....
Ingrid Z 11.04.2013, 20:07 Uhr
@delphi: Oft frage ich mich, wofür war das jetzt gut....
Nun, es hatte den Vorteil, dass du auf die Welt gekommen bist, dich also bei den vielen Eier-Entwicklungsmöglichkeiten durchgesetzt hast und uns jetzt mit deinen Kommentaren erfreust und gedanklich beschäftigst.
delphi 11.04.2013, 21:24 Uhr
Stimmt @Ingrid Z. ich habe gestern üble Gedanken gehabt. Meine Schwester ist gestern gestorben. Sie war erst 50. Der üble Herr Krebs hat sie genommen/gefressen. Sie kann es auch selber gewesen sein...
Siebenkäs 11.04.2013, 22:43 Uhr
Das tut mir leid mit Deiner Schwester. " Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht." JWvG Ich habe diesen Satz für mich so ausgelegt, dass das Leben und der Tod zusammen gehören. Das nahm mir ein wenig den Schrecken vor dem Tod, auch wenn ich mit dem Zeitpunkt bei mir lieben Menschen nicht einverstanden war.
delphi 12.04.2013, 20:57 Uhr
Danke @siebenkäs, Dein Verständnis hat mir gut getan...
Joachim Weiser 18.04.2013, 10:29 Uhr
Lichtenbergs berühmter Spruch in schlechten Zeiten, in denen alles nur noch besser kommen kann.
Ingrid Z 19.04.2013, 00:53 Uhr
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Trifft z.Z. auf mich zu: Nach endlich bewilligter Reha, weiß ich nicht, ob es besser wird (schlechter jedenfalls nicht), wenn die Behandlung eben anders ist, als derzeit durch die ambulante Physio. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll, ich also wieder springen kann wie ein Reh - sorry! - wie eine alte Rehmama ;-)
calvin 04.12.2014, 20:57 Uhr
Leute, Leute, fokussiert bitte auf die Kernaussage des Zitats: Die absolut notwendige Voraussetzung für Verbesserung einer Sache/einer Situation etc. ist, dass sich etwas ÄNDERT. Dem Urheber des Zitats ist auch bewusst, dass man nicht vorhersehen kann, ob eine Änderung wirklich eine Verbesserung bewirkt.
Volker 07.09.2015, 15:28 Uhr
Leider ist das Zitat fehlerhaft: Korrekt: "... aber es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
Die Originalfassung impliziert Kritik an den bestehenden Zuständen. Wenn es anders werden muss, damit es gut wird, ist es jetzt nicht gut.
Die hier zitierte Fassung ist dagegen ziemlich sinnfrei. Wenn etwas besser wird, dann wird es natürlich auch anders. Sonst wöre es anschließend nicht besser. Das gilt auch dann, wenn es vor der Verbesserung schon sehr gut war. Dieser Fassung kann man daher den Apell zur Veränderung nicht entnehmen: Es mag ja jetzt schon so gut sein, dass man sich eher mit dem Status Quo anfreunden sollte, statt das im ersten Satz erwähnte Risiko zur Veränderung ein zu gehen. (If it ain't broken, don't fix it!)
Murat Gülerman 09.09.2015, 12:33 Uhr
@Volker , Ich habe das ein wenig anders verstanden : Manchmal geht es uns auch so, dass wir unsere Angewohnheiten nicht so einfach aufgeben wollen, obwohl wir wissen, dass es besser wird, wenn es anders wird. Die Angst ist, dass es Zeit in Anspruch nehmen wird, bis wir uns in die neue (andere) Situation gewöhnen werden.
Anders Gheede 21.09.2018, 00:28 Uhr
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." G.C.Lichtenberg
- bemerkenswert und dennoch gar nicht erstaunlich ist, daß dies ein Experimentalphysiker und Naturforscher erster Ordnung sagt.
Die Veränderung - die Mutation - ist mit gleichem Recht neben der Bewahrung - der Tradierung - eine von zwei grundlegenden Vorgehensweisen der Evolution.
Freilich schienen die Chinesen dies schon vor langer Zeit ähnlich formuliert zu haben: "Das einzig Stetige ist der Wandel." so in etwa ist eine mögliche übersetzung aus den Kommentaren zum Buch der Wandlung, YiJing oder I Ging.
"Ob`s bewegt, oder in Ruh` - alles wandelt immerzu".
Die Evolution hat einen stetigen Drang zur Optimierung, die Veränderung ist (neben der Bewahrung) somit system-immanent. Ob es jemals "gut" wird, wie es der Aufklärer Lichtenberg sich vielleicht wünscht, bleibt offen. Denn was letztlich als "gut" gesehen werden kann, bestimmen wiederum (veränderliche) Umstände und Zusammenhänge.
ZEN 21.09.2018, 00:47 Uhr
"Die größten Denker, die mir vorgekommen sind, waren gerade unter allen Gelehrten, die ich
habe kennen gelernt, die, welche am wenigsten gelesen hatten." – Georg Christoph Lichtenberg
Warum ist das so?
Hat jemand eine Idee?
ZEN
EmoTro 21.09.2018, 00:51 Uhr
@ZEN, machste `ne ABM als Buchhändler?
EmoTro 21.09.2018, 00:58 Uhr
Lichtenberg bewahrt da nichts... es muss anders und nicht Anders Gheede werden.
EmoTro 21.09.2018, 01:01 Uhr
Ein typischer @Anders Gheede -Kommentar: Nichts verstanden und Drum-herum-Geschwafel
EmoTro 21.09.2018, 01:32 Uhr
@ZEN, noch eine Lichtenberg-Aphorisme:
"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?"
Was sagt dir das Fragezeichen?
EmoTro 21.09.2018, 01:39 Uhr
@ZEN, sag jetzt bitte nicht: Nö Buch nicht: @Anders Gheede...
EmoTro 21.09.2018, 12:29 Uhr
Noch ein EmoTro- Aphorismus: Wenn @ZEN und @Anders Gheede mit ihren Betonköpfen zusammenstoßen und es klingt dumpf, ist das allemal..? Genau! Dumpfbacke(mit Perspektive) @Anders Gheede! Der Beginn eines konstruktiveren Wiederaufbauprogramms nach dem Zusammenbruch. Vielleicht reichts dann für den Leerstuhl im UNI-Kiosk.
Und wenn du zur Arbeit gehst, @Anders Gheede, sagst du deinen WG-Brüdern im "Betreuten Wohnen" ganz schlicht -denn das ist ja auch dein ganz spezifischer Charakterzug: "Ich gehe Stuhlgang."
ZEN 21.09.2018, 17:22 Uhr
"Die größten Denker, die mir vorgekommen sind, waren gerade unter allen Gelehrten, die ich
habe kennen gelernt, die, welche am wenigsten gelesen hatten." – Georg Christoph Lichtenberg
Warum ist das so? Ob Zeitung, Roman oder sonstiges: Immer, wenn wir etwas lesen,
müssen wir uns - zwangsläufig - auf die Sprache, auf das Denk-Konstrukt und auf das
Wertekonglomerat des jeweiligen Autors einlassen. Damit werden wir unwissentlich
in Spuren gezwängt oder lassen uns (was seltener vorkommt) wissentlich auf seine
Gleise setzen.
Normales Lesen steht in Korrelation
zur Ebene (1) unserer Geistigen Reife.
Wir verlassen unsere geistige Freiheit, wenn wir in das beengende Kon-
strukt eines Autors einsteigen und... regredieren zum Konsumenten.
Georg Christoph Lichtenberg: „...die, welche am wenigsten gelesen hatten."
Diese haben sich halt nicht gescheut, die Dinge selber zu betrachten. Mit der
Kompetenz ihres eigenen Sensoriums für Wahrheit, mit ihrem eigenen Sinn
für Weisheit.
Lesen ist...
eine Störung.
Grob gesehen stehen uns zwei Arten zu lesen zur Auswahl:
„Normales Lesen“ beschert uns in letzter Konsequenz
eine Begrenzung der eigenen Intelligenz und Weisheit.
„Intelligentes Lesen“ setzt bereits ein gewisses Maß an Weisheit voraus.
Diese Form des Lesens kann keine schädigende Wirkung verursachen.
Intelligentes (!) Lesen kann sogar zu einer Bereicherung führen im Sinne von Inspiration,
im Sinne von Transmission: Dadurch, daß (ohne zu plagiieren) die Energie des EIGENEN
Sehens und des EIGENEN Ausdrucks... Anregung findet.
ZEN
Zigeuner 22.09.2018, 14:47 Uhr
@Emo Tro,
oute dich, Tropenkopf.
Sadiki 23.09.2018, 16:15 Uhr
O Himmel Wanderdüne!!!!!
EmoTro 23.09.2018, 17:45 Uhr
@Tzatziki, du riechst ja selbst südlich deines Äquators nach Knoblauchzehe. Deine joint venture band mit dem Zigeuner, Gheede und der Piepsmaus Katja hat ihren Großkampftag auf dem geistigen Müllplatz.
Klar, krank sind immer die anderen...
EmoTro 23.09.2018, 18:46 Uhr
@Tzatziki, dass du dich so devot an den Teppichfritzen ankumpelst, ist schon enttäuschend. Hat dich denn sonst keiner lieb?
Chiara 24.09.2018, 12:12 Uhr
O Himmel Wanderdüne!!!!!
Also meine Wenigkeit weiss nicht wie es zu dem Kommentar von Sadiki gekommen ist; vor allem aber weiss ich nicht, worauf sich seine Worte bezogen & was er damit zum Ausdruck zu bringen gedachte.
Die Reaktion von ¿EmoTro¿ mutet da schon mehr als seltsam an, zumal es ein offenes Geheimnis ist, dass ¿EmoTro's¿ Leibspeise Tsatsiki & Griessbrei sei.
(?)Wieso geht man User so an, gehört solches Tun zum Spiel(?)
Walnuss 24.09.2018, 17:14 Uhr
„Was zählt, ist nicht die Körpergröße eines Menschen, sondern die Größe seines Charakters.“
(Evander Holyfield)
@Chiara - Mir scheint, hier auf Zitate-Online haben sich in letzter Zeit charaakterlose Zwerge verirrt. Das war früher mal anders!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Aphorismen
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/aphorismen/18764/ich-weiss-nicht-ob-es-besser-wird-wenn.html
22.09.2024, 17:18 Uhr
Wer auf den Krieg ...
hsm:
Es kann kein anständiger Mensch in Frieden leben,
wenn es dem übel gesinnten Na...
19.09.2024, 11:27 Uhr
Ein Jahr ist eine ...
hsm:
Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Ist doch egal! Hauptsache es ist etwas dr...
08.09.2024, 10:48 Uhr
Gesunde Kompromiss...
hsm:
Im Leben - und somit auch in der Politik - geht nichts ohne Kompromisse ...
05.09.2024, 22:16 Uhr
Egal wie tief man ...
hsm:
Wer viel misst, misst viel Mist....
02.09.2024, 13:06 Uhr
Während wir Philos...
hsm:
Ja, ja - mit Anleitung zum praktischen Handeln
tun sich die redegewandten Philo...
01.09.2024, 09:51 Uhr
Viel Lesmeister, a...
hsm:
Man lebt so lange wie man lebt....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...