„Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege.“
371 Stimmen:
zugeschickt von: Peter aus Ungarn
weiss 05.11.2010, 14:44 Uhr
Gäbe es nicht die Hemmnisse des Geistes, die da sind: Begierde, Hass, Trägheit, Ruhelosigkeit und Zweifel..
Ingrid Z 16.06.2011, 23:45 Uhr
Umwege können auch sehr reizvoll sein, gerade im Sammeln von Erfahrungen.
Enny 16.06.2011, 23:48 Uhr
...oder Pilzen
Enny 16.06.2011, 23:51 Uhr
..aber auch da macht man seine Erfahrungen. Je nach dem auch die letzte... ;-)
Enny 16.06.2011, 23:53 Uhr
Korr.: :-(
weiss 17.06.2011, 06:45 Uhr
heh, dass ich vor nur wenigen Monaten so gedacht habe. Dabei gibt es doch keine (echten) Hemmnisse.
Ohne Anhaften und durch bloßes beobachten des Kommen und Gehen der Gefühle, kommt doch die naheliegende Schlussfolgerung, dass diese Hemmnisse nicht echt sind. Sie kommen aus Angst und Zweifel (wie Yoda schon sagte; wie weise!)
Also etwas Mut, alles so zu lassen wie es ist, und genießen.
Möge die Macht mit euch sein.
Sandy 02.11.2012, 20:28 Uhr
Ein notwendiges Hemmnis ist doch schon das Nachdenken.
Übrigens: Der Weg ist das Ziel = Umweg bzw. Dauer-weg bzw. Be-Weg-ung
ZEN 27.03.2018, 14:21 Uhr
Hier geht es um eine höhere Form von Tugend, nicht um eine, die wir als Teil der Moral kennen:
Der Weise lebt in der Welt des Nichttuns.
Er lässt die Dinge geschehen, setzt sie aber nicht in Gang.
Er handelt, ohne zu mutmaßen.
Er beendet sein Werk, ohne sich damit aufzuhalten.
Erzeugen und ernähren.
Innehaben, doch nicht besitzen.
Wirken, doch nicht beanspruchen.
Leiten, doch nicht beherrschen.
Das ist ursprüngliche Tugend.
– Laotse
Das klingt alles sehr einfach.
Zu einfach. Es ist so einfach.
Der Verstand glaubt, die Wörter und ihre Bedeutungen im Griff zu ha-
ben, die Oberhand über sie gewonnen zu haben. Aber dem ist nicht so.
Die Worte sind nicht für den Verstand – sie sind für das unmittelbare „Begreifen“. Und
das kann der Verstand nicht. Diese Art von Verstehen liegt über seinen Möglichkeiten.
Für das höhere Verstehen müssen
wir den Verstand hinter uns lassen.
Er ist für das niedere
Verstehen zuständig.
ZEN
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