Zitate zum Stichwort Jung Sein

Zu der Suchanfrage passende Autoren

Die passendsten Zitate

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Leben

Keiner möchte alt sein, aber jung sterben möchte auch keiner.

Abbi Hübner (Werk: Stegreif aus einer Konzertansage)

Bewerten Sie dieses Zitat:

323 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Platon

Den Tod fürchten (...) das ist nichts anderes, als sich dünken, man wäre weise, und es doch nicht sein. (...) niemand weiß, was der Tod ist, nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. (...) Im Vergleich also mit den Übeln, die ich als Übel kenne, werde ich niemals das, wovon ich nicht weiß, ob es nicht ein Gut ist, fürchten oder fliehen. (...) Denn nichts anderes tue ich, als daß ich umhergehe, um Jung und Alt unter euch zu überreden, ja nicht für den Leib und für das Vermögen zuvor noch überall so sehr zu sorgen als für die Seele, daß diese aufs beste gedeihe, zeigend, wie nicht aus dem Reichtum die Tugend entsteht, sondern aus der Tugend der Reichtum und alle anderen menschlichen Güter insgesamt, eigentümliche und gemeinschaftliche.

Platon (Werk: Apologie des Sokrates)

Bewerten Sie dieses Zitat:

322 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Alter, Jugend

Wer im Alter jung sein will, muß in der Jugend alt sein.

Bewerten Sie dieses Zitat:

315 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Jugend, Verstand, Erfahrung, Wissen

Jung an Jahren kann alt an Verstand sein.

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Altern, Alter, Jugend

Mancher will jung seyn, und hat schon siebzigmal Ostereyer gegessen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

306 Stimmen: –

Alle gefundenen Zitate durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht