Zitate zum Stichwort Scham

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Scham, Tugend

Wo keine Scham ist, ist auch keine Tugend.

Bewerten Sie dieses Zitat:

347 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Scham, Tisch, Bett

Zu Tisch und Bett soll man sich nicht schämen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Scham, Zaum, Schemel

Wenn die Frau ihre Scham verliert, so geht sie daran ohne Zaum: dasheißt den Schemel unters Bette stoßen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

304 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Schämelworte, Scham, Faulheit, Buhlschaft

Schämelworte folgen der Faulheit und Buhlschaft.

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Wein, Scham

Wo Wein geht ein, geht Scham aus.

Bewerten Sie dieses Zitat:

304 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Jean de la BruyèreSchlagworte: Anblick, Elend, Glück, Scham

Beim Anblick eines gewissen Elends empfindet man eine Art Scham, glücklich zu sein.

Jean de la Bruyère

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Leben

Das Kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, dass nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, dass nicht die Scham um eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit.

Nikolai Alexejewitsch Ostrowski (Werk: Wie der Stahl gehärtet wurde)

Bewerten Sie dieses Zitat:

460 Stimmen: o

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

Zuletzt gesucht