Zitate zum Stichwort Tugend

Seite 7 von 7 |< · · [4] [5] [6] [7]

[Literaturzitate - Allgemein]

Josh BillingsSchlagworte: Tugend

Tugend besteht nicht aus der Abwesenheit der Leidenschaften, sondern in deren Kontrolle.

Josh Billings

Bewerten Sie dieses Zitat:

361 Stimmen: –

[Literaturzitate - Aphorismen]

Friedrich NietzscheSchlagworte: Askese, Asketen

Der Asket macht aus der Tugend eine Not.

Friedrich Nietzsche (Werk: Menschliches, Allzumenschliches I, Aph. 76)

Bewerten Sie dieses Zitat:

338 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Platon

Den Tod fürchten (...) das ist nichts anderes, als sich dünken, man wäre weise, und es doch nicht sein. (...) niemand weiß, was der Tod ist, nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. (...) Im Vergleich also mit den Übeln, die ich als Übel kenne, werde ich niemals das, wovon ich nicht weiß, ob es nicht ein Gut ist, fürchten oder fliehen. (...) Denn nichts anderes tue ich, als daß ich umhergehe, um Jung und Alt unter euch zu überreden, ja nicht für den Leib und für das Vermögen zuvor noch überall so sehr zu sorgen als für die Seele, daß diese aufs beste gedeihe, zeigend, wie nicht aus dem Reichtum die Tugend entsteht, sondern aus der Tugend der Reichtum und alle anderen menschlichen Güter insgesamt, eigentümliche und gemeinschaftliche.

Platon (Werk: Apologie des Sokrates)

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Arthur SchopenhauerSchlagworte: Ethik, Ästhetik

Ethik kann so wenig zur Tugend verhelfen, als eine vollständige Ästhetik lehren kann, Kunstwerke hervorzubringen.

Arthur Schopenhauer

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Karl MarxSchlagworte: Korruption

Die Wahlphilosophie der Parlamentskandidaten besteht demnach einfach darin, dass sie ihrer linken Hand erlauben, nicht zu wissen, was ihre rechte Hand tut, und so waschen sie beide Hände in Unschuld. Ihre Hosentaschen zu öffnen, keine Fragen zu stellen und an die allgemeine Tugend der Menschheit zu glauben - das dient ihren Absichten am allerbesten.

Karl Marx (Werk: Wahlkorruption in England)

Bewerten Sie dieses Zitat:

400 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Albert CamusSchlagworte: Barmherzigkeit, Leidenschaft, Wahrheit

Die Wahrheit ist keine Tugend, sondern eine Leidenschaft. Deshalb ist sie niemals barmherzig.

Albert Camus

Bewerten Sie dieses Zitat:

330 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 7 von 7 |< · · [4] [5] [6] [7]

Zuletzt gesucht