Forum: Zitate

Re: Wie versteht ihr diese Worte?

»» Du schreibst ....
»»» denn die Tabakpflanze nicht dazu gewachsen, um unseren Genüssen zu befriedigen.... »
»»
»»Ist denn ein Apfelbaum, oder ein Pilz dazu gewachsen um unsere Genüsse zu befriedigen?
»
»Es ist schon erstaunlich, vom zerflossenen Schneemann auf eine verglühte Zigarette zu kommen! - Alles irdische ist vergänglich. Aber welchen Unterschied macht es aus, ob beispielsweise der zitierte Apfel in seiner Vollkommenheit von Mensch oder Tier geg(fr)essen wird oder am Ast oder Boden ungenutzt verfault?


Geschichte des Tabaks (auszugsweise)
Tabak ist das Geschenk der Götter an die Menschen. Dies ist zumindest eine der mythologischen Erklärungen der Indianer, wenn sie über den Ursprung des Tabaks berichten sollten. Einige der Indianerstämme sahen es als ihre Pflicht an, dafür zu sorgen, daß die Götter niemals ohne Tabakrauch sein sollten. Aus diesem Grund ließen sie ihre Priester oder Medizinmänner Rauch zu den Göttern hinauf blasen. Andere Indianerstämme warfen Tabakblätter oder pulverisierten Tabak ins Feuer - als Opfer oder als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber den Göttern. In anderen Fällen wurde der Tabak bei Friedensverhandlungen verwendet, in denen die Friedenspfeife symbolisch für den Abschluß der Friedensverträge stand. Medizinmänner verwendeten die Pflanze auch als Heilkraut gegen versch. Krankheiten.

Gast
23.12.2007, 14:01 Uhr - Gast

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht