Schlagworte: Wahrheit, Leute, Meinung
„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“
435 Stimmen:
Herbert 11.01.2008, 17:35 Uhr
Stimmt! Bestes Beispiel dafür ist, dass man früher glaubte die Erde sei eine Scheibe.
H. Smidt 11.01.2008, 17:42 Uhr
@ Herbert. NATÜRLICH IST DIE WELT EINE SCHEIBE getragen von vier Elefanten die auf einer Schildkröte stehen die durch das Weltall hoppelt. Das glaubst du nicht? Dann lies mal die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett! :-o
Anarchisterix 13.01.2008, 14:19 Uhr
@ Herbert: Ja, es stimmt, aber anders. Heute glaubt man, früher sei geglaubt worden, die Erde wäre eine Scheibe. In Wahrheit ist dieser sogenannte Erdscheiben-Glaube eine Erfindung aus der Zeit der "Aufklärung", um das "Mittelalter" als dunkel, also als unwissend, zu verleumden.
Bernard Bonvivant 07.07.2008, 20:16 Uhr
Bei der Wahrheit kommt es immer darauf an wem sie dient. Am Ende bleibt oft nur noch ein kleines Körnchen über, der Rest ist Meinungsmache.© Bernard Bonvivant, Schriftsteller
Doris 24.07.2008, 14:47 Uhr
Dient die Wahrheit nicht nur sich selbst? Würde sie jemand dienen, also dienen in der eigentlichen Bedeutung, wäre es die eigene zurecht gezimmerte Wahrheit.
Wie habe ich schon irgendwo gelesen: Wahrheit ist nicht mehrheitsabhängig. Sie wird nur von der Meinungsmache mehrheitsabhängig gemacht und Meinungsmache versucht zu suggerieren, schliesse dich dem Strom derer an, die die *Wahrheit* vertreten, sonst bist du allein und alles ist gegen dich. Das sind meine Gedanken dazu
Seufzer 18.10.2008, 18:26 Uhr
@ Doris; Das «Diktat der Masse» funktioniert leider recht gut. Wieso gibt es noch Bäume - «bis 2009 gibt es keine Bäume mehr im Schwarzwald», so eine Aussage zum Thema Waldsterben? Was ist mit Vogelgrippe und BSE? Hier wurden Untergangszenarien von der Mehrheit geglaubt - sie haben sich trotzdem nicht bewahrheitet. Im Moment ist die Klimakatastophe an der Reihe - mal schauen was in ein paar Jahren darüber gesagt wird.
AlfRed 18.12.2011, 02:00 Uhr
Die Wahrheit ist sogar meist dort, wo die sogenannte Mehrheit nicht nach ihr sucht - sofern sie (sie) denn überhaupt suche. Und bei mir wartet sie nun im Bett auf mich. Die Wahrheit; resultierend aus Müdigkeit: Der Schlaf. Eine noch durchhaltende erste Kerze am und zum 4. Advent wünscht Euch AlfRed!
Ingrid Z 18.12.2011, 23:44 Uhr
@AlfRed ...und wenn das 5. Kerzlein brennt, dann hast dun Weihnachten verpennt ;-)
Das ist die reine Wahrheit!
AlfRed 18.12.2011, 23:54 Uhr
@Ingrid, kurz vor dem "Check-out" erspähe ich also, daß Du Dich zu später Stund' wieder auf's gefährliche Parkett hier gewagt hast... (-;O Bezüglich Wahrheit: Falls ich mal so Fehlersuchbilder ("Finde die 10 Fehler" - Bild 1, Bild 2) mache, interessieren mich die 10 Fehler nicht groß, ich finde sie halt. Viel spannender ist die Suche nach dem ELFTEN Fehler. Wurd da schon öfters fündig.
Ingrid Z 19.12.2011, 00:01 Uhr
Klar, kenne diese Suchbildedr auch und wenn man Glück oder ein geübtes Auge hat, entdeckt man den sog. 11. Fehler oder auch noch einen 12.
Nobody is perfect, schon lange nicht das Druckereiwesen.
Übrigens, mein Check-out steht lauch bevor, musste nur den neuen Tag abwarten, um Geburtstagswünsche anbringen zu können.
AlfRed 19.12.2011, 00:14 Uhr
Na dann, herzlichen Glückwunsch dazu, daß Du Deine (von mir so anvermuteten) herzlichen Glückwünsche loswerden konntest, bevor Deine Augen Dich herzlich beglückwünsch(t)en zum eingetretenen Schlaf. (-I
Ingrid Z 19.12.2011, 00:20 Uhr
Alles erledigt - und jetzt geht es ab zum Federball ;-)
Wünsche noch einen schönen Wochenanfang - und bitte nicht vergessen, die Adventskerze löschen!
AlfRed 19.12.2011, 00:28 Uhr
Federball. Im Bett? Wo liegt da die Wahrheit? Wahrscheinlich zwischen meinen sieben Kerzen.
ZEN 20.05.2015, 14:26 Uhr
@Paul Claudel >>Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.<<
Ja, Wahrheit hat nichts mit einer Menge zu tun.
Wahrheit
hat aber auch nichts
mit einer Überzeugung zu tun.
ZEN
Delphin 20.05.2015, 21:51 Uhr
Den Wahrheitsbegriff Karl Poppers habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt. Hier noch einmal zur Wiederholung:
Popper postuliert, dass man bei jedem Wahrheitskriterium entweder auch die Möglichkeit von Irrtümern bzw. Täuschungen einräumen muss, oder aber die Kriterien sich ebenso wenig eindeutig feststellen lassen, wie dies auf den Begriff der Wahrheit selbst zutrifft. Wir treffen nie auf objektive Wahrheit. Das menschliche Bewusstsein filtert bzw. konstruiert die Wahrheit.
Das heißt natürlich auch, dass man keine absoluten Wahrheitskriterien nennen kann, sondern solche Kriterien bestenfalls als Kennzeichen von wahren "Aussagen" zu verstehen sind.
Dem obigen Zitat Claudels widerspricht übrigens die Konsenstheorie z.B. eines Karl-Otto Apel. Sie besagt, dass eine Aussage dann wahr ist, wenn eine möglicherweise unendlich große Menge von Menschen unter idealen Kommunikationsbedingungen dieser Aussage zustimmen würde.
Zurück zu Karl Popper: Seiner Meinung nach gibt es keine absolute Sicherheit eine "statische Wahrheit" vollständig erkannt zu haben, sondern nur die heute am besten haltbare "vermutete Wahrheit". Wissen ist demnach immer nur Vermutungswissen.Popper: "Wir können zwar nicht sicher wissen, ob eine Theorie wahr ist, aber sehr wohl, dass eine bestimmte Theorie falsch ist: nämlich wenn ein Experiment sie widerlegt". Durch dieses "Aussieben" (Falsifikation) falscher Theorien kommen wir, so Popper, der Wahrheit immer näher, ohne sie jemals zu erreichen.
Überspitzt formuliert: Eine halbe Wahrheit ist immer auch eine halbe Lüge.
ZEN 20.05.2015, 23:37 Uhr
@Delphin >>Popper postuliert, dass man...<<
Die Wahrheitstheoretiker tummeln sich im unwahren Bereich.
Etwa so, wie wenn kleine Kinder mit feuchtem Sand und Förmchen... in der Sonne „Kuchen backen“.
Wie auch immer Popper, Claudel, Apel und Pusemuckel versucht haben mögen,
sich der Wahrheit zu nähern und was immer sie auch postulierten..., es geht uns nichts an.
Sie äußerten Vermutungen und gaben ihr Bestes.
Aber was sie auch sagten..., es kann uns bei der Wahrheitsfindung nicht weiterhelfen.
@Delphin >>Wir treffen nie auf objektive Wahrheit.<<
Das ist (nur) insofern wahr,
als daß Wahrheit nicht objektivierbar ist.
Wenn jemand sagt: „Die Sonne scheint“ und hundert andere zustimmen, dann bedeutet das nicht,
daß die Aussage objektivierbar ist, sondern daß die Hundert den Wahrheitsgehalt der Aussage selbst überprüfen können.
Sollten diese Hundert bei geschlossenen Augen zustimmen, geben sie ein Glaubensbekenntnis ab, aber das hat... mit Wahrheit nichts zu tun.
@Delphin >>Das menschliche Bewusstsein ... konstruiert die Wahrheit. <<
Nein, das Bewußtsein „macht“ nichts.
Es reflektiert das Geschehen, die Emotionen, die Gedanken.
Andernfalls wüßtest du gar nichts davon.
Das Bewußtsein ist das, was ausschließlich wahrnimmt.
Dasjenige, was konstruiert, ist der Verstand.
Und das, was eine Beobachtung bewertet, ist ebenfalls der Verstand.
Der Verstand ist das Kleine, ist das,
was vom Bewußtsein wahrgenommen werden kann.
Umgekehrt geht nicht:
Das Kleine kann das Große nicht erfassen.
@Delphin >>dass man keine absoluten Wahrheitskriterien nennen kann<<
Ja, es gibt gar keine „Wahrheitskriterien“.
Wahrheit wird
unbedingt erkannt.
@Delphin >>(Popper´s) Meinung nach gibt es keine absolute Sicherheit eine "statische Wahrheit"<<
Ja, hier gibt es gar keine „Sicherheit“,
hier lassen sich keine Kriterien und keine Gesetze schmieden.
Und ja, es gibt keine „statische“ Wahrheit.
Wahrheit ist wie ein fließender Bach, der zeigt sich (seine Wahrheit)
in jedem Moment des Fließens neu, ist an jeder Biegung anders, aber dennoch auch wahr.
Da gibt es kein Kriterium,
wie der Bach wahr sein könnte oder sollte.
@Delphin >>Wissen ist demnach immer nur Vermutungswissen<<
Wiederum „ja“.
Aber ohne „demnach“.
Wissen ist immer Vermutungs-“Wissen“.
Wissen hat mit „glauben“ zu tun, nicht mit Wahrheit.
@Delphin >>Eine halbe Wahrheit ist immer auch eine halbe Lüge.<<
Ja, aber ohne „auch“ und ohne „halbe“, denn...
Schon eine „halbe Wahrheit“ ist die Unwahrheit.
Lüge = ist absichtsvolle und zweckgerichtete Kommunikation einer Unwahrheit.
Die meisten verbreiteten Unwahrheiten sind deshalb keine Lügen im engeren Sinne,
weil keine Absicht vorliegt, Unwahrheit zu verbreiten, sondern der (naive) Glaube daran, daß es sich um Wahrheit handeln würde.
ZEN
popo 21.05.2015, 01:37 Uhr
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“
Karl Kraus
Delphin 21.05.2015, 13:23 Uhr
@ZEN:
"Wie auch immer Popper, Claudel, Apel und Pusemuckel (auch ein Philosoph?) versucht haben mögen,
sich der Wahrheit zu nähern un sich und was immer sie auch postulierten..., es geht uns nichts an."
Korr:: es geht, mich @ZEN, nichts an...
Recht hast du, @ZEN. Schließlich bist du ja ein Repräsentant einer Budhisten-Ich-AG.Da schert man sich doch nicht um ander Leut`s Gefasel. Das erledigt man selber...
Walnuss 21.05.2015, 13:51 Uhr
@ZEN's 'Gschmarri' kann man nur noch wegscrollen.
Ich erinnere nur an den Juden Sally Perel, der als Mitglied der Hitlerjugend die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland überlebte. (Durch Lüge, Unwahrheit...??)
Es wurde auch später verfilmt.
Als Vorlage diente die Autobiografie Perels, die 1992 erstmals in deutscher Sprache unter dem Titel Ich war Hitlerjunge Salomon erschien.
Delphin 21.05.2015, 22:37 Uhr
@ZEN: "Wissen hat mit „glauben“ zu tun, nicht mit Wahrheit."
Das weißt du oder das glaubst du?
@ZEN, du schwafelst ohne Luft zu holen. Setz dich mal mit den verschiedenen Sichtweisen von und zur "Wahrheit" auseinannder. Dazu musst du -oh Graus- auch mal das eine oder andere Buch (von mir aus auch Hörbuch) zur Hand nehmen. Tu das, dann kannst du vielleicht auch mitreden...
Mal unter uns: Was hattest du eigentlich für schlimme Kindheitstraumata, dass dir die ständige herbe Kritik an deinem Magerquarkbuddhismus offensichtlich sogar noch gefällt. Irgend etwas stimmt mit dir nicht. Geht vielleicht in die Richtung Masochismus -in der Art einer Selbstsabotage. Ist es vielleicht deine Lust an der Last? Eine andere Erklärung habe ich nicht. Dumme Naivität allein kanns ja nicht sein...Oder?
Delphin 22.05.2015, 00:08 Uhr
Korr. ob.:Buddhisten-Ich-AG
ZEN 23.05.2015, 19:09 Uhr
@Delphin 20.05.2015, 21:51 Uhr >>Popper: "Wir können zwar nicht sicher wissen, ob eine Theorie wahr ist<<
Mal unterstellt, daß die Aussage des Karl
eine akademische und keine existenzielle ist:
Keine Theorie ist wahr.
Der Begriff „wahr“ paßt instrumentell nicht zum Begriff „Theorie“.
Eine Theorie ist im engen Sinne immer falsch, weil sie immer bloß Mutmaßung ist.
Theorie = ist ein theoretisches Hilfsinstrument, ein provisorisches Gedanken-Konstrukt auf dem Weg zur Erkenntnis der Wirklichkeit.
Ist die Wahrheit erkannt,
sind alle Theorien obsolet.
Wann immer und solange eine Theorie im Spiel ist,
ist die Erkenntnis der Wirklichkeit noch außen vor.
ZEN
restrained 23.05.2015, 20:50 Uhr
ZEN, Wann immer und solange eine Theorie im Spiel ist,
ist die Erkenntnis der Wirklichkeit noch außen vor.
@ZEN, wann immer und solange ein Absolutheitsanspruch im Spiel ist, ist die Einsicht noch aussen vor.
restrained 23.05.2015, 20:53 Uhr
Sobald ZEN zum Mystiker mutiert, wird er, der Wirklichkeit zuliebe, -
restrained 23.05.2015, 20:59 Uhr
ZEN
Wenn ich auf ein Zitat von wem auch immer antworte, interessiert mich kein (höchst selten ein) “Hintergrund-Wissen” zu ihm. Weder interessiert mich die damalige Befindlichkeit des Autors, noch ein sozialer, wirtschaftlicher, politischer oder sonst irgend ein Kontext, auch nicht die Authentizität der Wiedergabe oder die der Übersetzung und auch nicht die tatsächliche Urheberschaft. Ich beziehe mich auf das Zitat, so wie es vor mir steht und wie ich es in diesem Moment sehe. – ZEN –
ZEN hat 4 Zitate auf die eigene Benutzerseite gestellt, 6 Zitate eingeschickt, 17 Forenbeiträge geschrieben, 1623 Kommentare verfaßt und 16 Zitate auf der Favoritenliste abgelegt.
Alles klar, in Zukunft überlese ich ZEN.
ZEN 14.08.2015, 23:19 Uhr
restrained 23.05.2015, 20:59 Uhr >> in Zukunft überlese ich ZEN <<
Einen Vorsatz sollte man nur dann formulieren,
wenn man sich in der Lage sieht, ihn auch befolgen zu können ;-)
ZEN
Katja 15.08.2015, 00:27 Uhr
ha ha ha ... das kann er doch gar nicht, Dich überlesen :-))
ZEN 24.08.2017, 15:55 Uhr
Karl Kraus: „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“
Warum achtet man in den Schulen darauf, daß während der Klassenarbeiten nicht
abgeschrieben wird? Warum läßt man nicht einfach den Klassenbesten, den „Exper-
ten“ die Klassenarbeit schreiben und verteilt später die benoteten Kopien seiner Ar-
beit an die Mitschüler?
Man will das Geistige Analphabetentum mindern und nicht fördern.
Gleich nach der Schulentlassung oder während der Promotion fallen die meisten schon
wieder in das alte Muster: Sie lesen lieber, was andere sagen wollen, anstatt selber zu
denken, zu forschen und zu schreiben. Man überantwortet es den „Experten“ und läßt
sich selbst in die Hängematte des Geistigen Analphabetentums fallen.
So, als wollte man seine Intelligenz
schonen, sie für harte Tage aufheben.
Das Problem ist bloß..., sie rostet !
Intelligenz wächst
und blüht mit ihrer Anwendung.
Äußerungen anderer zitieren,
ist für die Synapsen keine besondere Herausforderung.
Ob Zwerg oder Riese: Es gilt, die eigenen Intelligenzpotenziale freizusetzen.
Dann interessiert uns vielleicht das Lichtvolle
doch etwas mehr als etwaige... lange Schatten.
ZEN
Jeder möge – aus sich selbst heraus –
so gut leuchten, wie es ihm möglich ist.
Sadiki 25.08.2017, 09:55 Uhr
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“
@popo - auch wenn dieses Zitat nicht von Kraus stammt, die 'Bissigkeit' passt :-)
Sadiki 25.08.2017, 09:58 Uhr
Die Wahrheit hat einiges zu tun mit den Schatten, die von ihrem Leuchten überzeugt sind!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/17362/die-wahrheit-hat-nichts-zu-tun-mit-der-zahl.html
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...