Schlagworte: Beziehungen, Liebe, brauchen
„Vergiss nicht, dass die beste Beziehung die ist, wo eure Liebe füreinander euer Bedürfnis, einander zu brauchen, übersteigt.“
367 Stimmen:
Siebenkäs 29.01.2010, 20:52 Uhr
Es gibt auch sehr gute Beziehungen, wo das Bedürfnis, einander zu brauchen ständiger Bestandteil der Liebe ist. Sicher sollte der/die Geliebte nicht erdrückt werden mit dem Brauchbedürfnis. Aber schick ist es schon, begehrt zu werden.
ZEN 30.01.2010, 13:20 Uhr
Brauchen
ist nicht Liebe.
ZEN
Senftopf 30.01.2010, 13:36 Uhr
... ja, und LIEBE wird GEBRAUCHT (und zwar im Sonne von "unerläßlich" für ein glückvolles Dasein...)
Senftopf 30.01.2010, 13:38 Uhr
"SINNE" (freud`sche Fehlleistung?"
Katja 30.01.2010, 13:42 Uhr
@ Senftopf
Liebe ist bereits in Dir. Liebe ist.
Senftopf 30.01.2010, 13:49 Uhr
Ja, @Katja, du hast damit die- ungestellte - Frage beantwortet!
Siebenkäs 30.01.2010, 15:17 Uhr
"Liebe ist." "Brauchen ist nicht Liebe" Was ist für Euch Liebe? Doch nicht etwa ein undefinierbares Ding oder Etwas. Für mich ist Liebe ein Gefühl, welches sich aus einer Vielzahl anderer Gefühle zusammensetzt und mein Handeln determiniert. Zu diesen Gefühlen zählt jeweils gegenseitig empfundene Zuneigung, Achtung, Wunsch nach Zusammensein, Verlässlichkeit, Vertrauen und eben auch Begehren (Brauchen).
ZEN 30.01.2010, 15:31 Uhr
@Siebenkäs
>> Aber schick ist es schon, begehrt zu werden.
Aber da
reicht doch schon Lust x 2 oder?
ZEN
Siebenkäs 30.01.2010, 15:31 Uhr
Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen Liebe zu Menschen und Liebe zu Ideen oder Objekten. Die Liebe zu Menschen bedarf m.E. einer Gegenseitigkeit, nicht die zu Ideen oder Objekten. Die Liebe zu einem anderen Menschen wird irgendwann vergehen, wenn diese Liebe nicht auf "Gegenliebe", sprich auf ähnlich empfundene Gefühle mir gegenüber von dem geliebten Menschen stösst, sondern stattdessen auf Haß und Ablehnung.
Katja 30.01.2010, 15:33 Uhr
>Was ist für Euch Liebe? Doch nicht etwa ein undefinierbares Ding oder Etwas.<
Liebe kann man nicht erklären, Liebe kann man nur fühlen.
>Für mich ist Liebe ein Gefühl, .... und mein Handeln determiniert. <
Das ist keine Liebe.
Liebe ist ein Jasagen ohne Einschränkungen und Bedingung.
Begehren = Liebe?
Solange Liebe noch auswählt, ist sie keine wirkliche Liebe,
denn Liebe trennt nicht.
Liebe kennt keine Grenzen und keine Hindernisse
Liebe kennt keine Eifersucht,denn sie will nicht besitzen,
sie will sich verströmen.
Liebe ist.
Siebenkäs 30.01.2010, 15:38 Uhr
Ja. Lust x 1 wird auch bald langweilig. Lust x 3 ist selten und Lust x 1000 ungewöhnlich und fast unvorstellbar.
Siebenkäs 30.01.2010, 15:40 Uhr
Was man nicht erklären im Sinne von "beschreiben" kann, existiert nicht.
Katja 30.01.2010, 15:42 Uhr
langweilig, fast unvorstellbar
dann scheinst Du lustvollen, schönen Sex noch nicht erlebt zu haben.
Siebenkäs 30.01.2010, 15:43 Uhr
@Katja. Ich glaube Dir nicht, dass Du ohne Einschränkungen und Bedingungen ja sagst.
Katja 30.01.2010, 15:46 Uhr
Mit Glauben hat das auch nichts zu tun.
Siebenkäs 30.01.2010, 15:49 Uhr
Wissen kann ich es nicht, weil ich Dich nicht kenne. Insofern kann ich nur mutmaßen. In diesem Sinne meinte ich glauben.
Katja 30.01.2010, 16:18 Uhr
@Siebenkäs
Du musst niemanden kennen, um es zu wissen.
Es ist schon immer alles in Dir selbst.
Jennchen 30.01.2010, 18:50 Uhr
Liebe ist scheiße. Wer weiß denn noch, was es überhaupt heißt zu lieben? Männer der heutigen Generation gehen doch sowieso nur noch fremd genauso wie die Frauen auch!
Liebe ist scheiße -.-
Jennchen 30.01.2010, 18:51 Uhr
Katja? Liebe heißt auch jemanden versuchen zu verzeihen, obwohl er den größten Fehler seines Lebens begangen hat.
H. Smidt 30.01.2010, 19:03 Uhr
@Jennchen - ach herrjeh! Ich glaube du brauchst ein Taschentuch.
Vielleicht sogar ein ganz großes?
Jennchen 30.01.2010, 19:06 Uhr
Taschentuch? Ich bin eher wütend. -.-
H. Smidt 30.01.2010, 19:10 Uhr
Wut ersetzt 10 Tassen Nescaé - und soviel Kaffee vor dem Schlafen gehen ist ungesund.
Laß ruhig Dampf ab. Wenn du willst: Ich bin da.
H. Smidt 30.01.2010, 19:11 Uhr
...Nescafé...
Katja 30.01.2010, 19:11 Uhr
@Jennchen
was Du fühlst, strahlst Du aus
und was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
...denk mal daran.
Wie willst Du Liebe erfahren, wenn Du Dich selbst nicht liebst?
Es gibt keine Fehler.
Es gibt sie nur in Deiner Wahrnehmung.
Verzeihen, Vergeben...
Das ist pure Selbsttäuschung.
Es liegt nicht in unserer Macht, irgendjemandem zu verzeihen,
jemandem Vergebung zu gewähren.
Wir müssen
bereit sein zu vergeben
und die Situation einer höheren Macht zu überlassen.
Sie geschieht einfach, wenn Du bereit bist.
Jegliche Vergebung entsteht nicht aus bewusster Bemühung,
sondern aus der Offenheit, sie zu erfahren.
Jennchen 30.01.2010, 19:17 Uhr
Aber kann man jemanden verzeihen, der Vertrauen brach? Wie sagte Shakesspeare so schön... „Dem traue nie, der einmal Treue brach.“ und schade, dass ich dieses Zitat noch nicht zu dem Zeitpunkt kannte, als ich dem Mistkerl verziehen habe. Jetzt mach ich einen Fehler und er verzeihts nicht. -.-
Katja 30.01.2010, 19:18 Uhr
worauf bist Du wütend`? In einem Satz, bitte
Jennchen 30.01.2010, 19:20 Uhr
Darauf, dass ich einen einzigen Fehler gemacht habe, ich bin nicht mal fremdgegangen, nein ich habe ihm nur vorgezeigt wie oft er schon gelogen hat und ich nichts sagte. - Und er macht Schluss. UND ICH HABE IHM SOGAR VERZIEHEN, dass er mir fremdging! (sorry sind zwei Sätze geworden)
H. Smidt 30.01.2010, 19:28 Uhr
Ich habe dir verziehen - jetzt mußt du mir auch verzeihen? @Jennchen wenn da so einfach wäre... Aber ihr spielt nun mal kein Ping Pong.
Verzeihen soll ehrlich und aufrichtig sein. Und aus dem Herzen kommen. Manchmal braucht das viel Zeit. Jeder Mensch ist anders, reagiert anders. Die Wunden die man sich gewollt oder ungewollt zufügt, treffen unterschiedlich tief und heilen unterschiedlich schnell.
Du würdest es doch auch nicht wollen, daß er dir nur mit dem Mund verzeiht und nicht mit dem Herzen.
H. Smidt 30.01.2010, 19:30 Uhr
@Jennchen - das war zu deinem Kommentar 19.17 Uhr
Jennchen 30.01.2010, 19:33 Uhr
Dann soll er mir wenigstens auch nicht sagen, dass er mich liebt! Wer wirklich liebt, verzeiht auch mit dem Herzen. ICH habe sein Ego angegriffen, nicht sein Herz. So oft habe ich ihm verziehen, weil ich ihn liebe. Und er labert was von wegen er habe keine KRaft mehr? Dann hat er auch keine Liebe mehr. Wer liebt, der bezieht die Kraft aus der Liebe.
Katja 30.01.2010, 19:34 Uhr
Du hast keinen Fehler gemacht.
Wütend ist man NIE auf den anderen, sondern IMMER nur auf sich selbst.
Stell Dir vor, Dein Freund steht vor Dir.
Nun stell Dir jetzt vor, es ist nicht Dein Freund der vor Dir steht,
sondern an seiner Stelle ist es ein Spiegel, der DIR DEIN Inneres spiegelt.
Wo hast Du Dich selbst im Innern belogen? Was Du nicht sehen willst, verdrängst,
wo Du nicht hinschaust? Wo bist Du selbst mit Dir im Innern lieblos umgegeangen. Bei welchem Thema?
Da musst Du schon sehr ehrlich !! Dir selbst antworten.
Und wenn Du dann erkannt hast, das Dein Freund Dir nur Dein Inneres gespiegelt hat, dann ist die Wut weg...
H. Smidt 30.01.2010, 19:35 Uhr
@Jennchen Niemand hat es gern, wenn ihm seine Fehler unter die Nase gerieben werden.
Ich will damit nicht sagen, daß es ein Fehler war das zu tun....
Jennchen 30.01.2010, 19:36 Uhr
Natürlich bin ich wütend auf mich selbst.
Wütend, dass ich ihm verziehen habe.
Wütend, dass ich trotz allem sogar noch Spaß daran hatte treu zu sein.
Wütend, dass ich obwohl er ständig gelogen hat, selbst ehrlich blieb.
Wütend, dass ich mich wegen ihm verändert habe. etc.
H. Smidt 30.01.2010, 19:38 Uhr
Jennchen, Laß ruhig deine ganze Wut raus!
Jennchen 30.01.2010, 19:45 Uhr
Wütend, dass ich all meine Freunde wegen ihm vernachlässigt habe.
Wütend, dass ich trotz allem obwohl er nie hinter mir stand, hinter ihm gestanden habe.
Wütend, dass ich wegen ihm meine Eltern verletzt habe.
Wütend, dass ich sogar Schule zum Teil vernachlässigt habe.
Wütend, dass ich ihn trotz allem noch liebe. -.-
Katja 30.01.2010, 19:51 Uhr
Ja, dann geh mal in aller Ruhe in Dich...
An dieser Stelle sollte klar werden,dass es in Wirklichkeit keine Umwelt gibt,
die uns prägt, formt, beeinflusst oder krank macht-
die Umwelt verhält sich wie ein Spiegel,
indem wir immer nur uns selber sehen,
allerdings auch und besonders unseren Sachatten,
für den wir bei uns selbst blind sind.
Die Spiegelung nützt aber nur dem etwas,
der sich auch in dem Spiegel erkennt-
ansonsten wird sie zur Illusion
Wer im Spiegel seine blauen Augen betrachtet-
aber nicht weiß, das es seine eigenen Augen sind, die er sieht,
der erntet Täuschung statt Erkenntnis.
Jennchen 30.01.2010, 19:53 Uhr
Du sprichst in Rätseln ^^
D.h. dass es gar keine Lügen gibt? etc. ?
Katja 30.01.2010, 20:00 Uhr
In Deiner Wahrnehmung gibt es sie, sonst nicht.
>Wütend, dass ich mich wegen ihm verändert habe. etc.<
Warum hast Du Dich verändert, verbogen?
Ihm zu liebe.
Warum bist Du nicht Du selbst geblieben?
Wo ist die Liebe zu Dir selbst? Wo ist Dein Selbst-Wert-Gefühl?
Du stehst nicht zu Dir selbst. Warum nicht?
Fragen, die ans Eingemachte gehen. Dann sei mal ehrlich zu Dir selbst! Auch wenn es weh tut.
H. Smidt 30.01.2010, 20:01 Uhr
Jennchen, so schnell wirst du wohl auch nicht aufhören ihn zu lieben. Das kann man schließlich nicht so einfach abdrehen wie einen Wasserhahn.
Du hast also eine ganze Menge auf dich genommen damit eure Verbindung Bestand hat. Hat er das alles von dir verlangt oder hast du es von dir aus getan?
Jennchen damit eine gute Beziehung Bestand hat, muß man sich nicht verbiegen. Das wäre ein zu großes Opfer und nicht ehrlich gegen sich selbst. Weil man dann nicht mehr mit sich im Einklang ist und Dinge tut, die man eigentlich nicht tun will. Und ein Opfer willst du doch nicht sein?
In einer guten Beziehung bleibst du immer du selbst. Weil du alles sein kannst was du bist.
Jennchen 30.01.2010, 20:10 Uhr
Ich steh nicht mehr zu mir selbst, weil er mein Selbstwertgefühl durch sein Fremdgehen betrübt hat. Er wusste genau, wie schlecht ich Vertrauen zu Männern fasse, aufgrund eines Erlebnisses in der Kindheit. - Und dann geht er fremd. Sagt, es sei fremdgegangen, weil ich ihm nicht genug Liebe gezeigt habe... Dabei habe ich es versucht. Dann habe ich irgendwann mich selbst gefragt, dass es nicht nur daran gelegen haben kann, hab mich im Spiegel angeschaut. Und meinte halt ich sei hässlich und fett etc. und habe es irgendwann geglaubt.
Jennchen 30.01.2010, 20:10 Uhr
Ich habe es von MIR aus getan. :(
H. Smidt 30.01.2010, 20:20 Uhr
Wenn ich ganz schnodderig wäre würde ich sagen 'Weg mit Schaden' aber das würde dir nichts nützen.
Denn du bist verletzt, enttäuscht und traurig unter deiner Wut. Das kann ich gut verstehen.
Gibt es Dinge mit denen du dich gern beschäftigst? Fotografieren, Briefmarken sammeln, im Wald spazieren gehen (vielleicht geht deine beste Freundin mit) oder so...
Überlege was du für dich jetzt brauchst. Gesellschaft, allein sein, eine Trösteschokolade gönne es dir und nimm dir was du brauchst.
Katja 30.01.2010, 20:20 Uhr
Hast Du deine Erlebnisse jemals aufgearbeitet?
Jennchen 30.01.2010, 20:23 Uhr
Ich habe das Telefonieren für mich entdeckt. -Fotografieren? Ich habe aus Wut meine Kamera gegen die Wand geschmissen. :x Und kein Geld für eine neue. Im Wald spazieren gehen? :D Ich habe für mich entdeckt, dass das Geräusch auf der Autobahnbrücke beruhigend ist. oO Und mein liebstes Hobby Reiten habe ich aufgegeben, es erinnert mich einfach zu sehr an ihm. Weil ich ihm mal Reitstunden gegeben habe und so. Außerdem ist es auf Grund des Wetters nicht empfehlenswert reiten zu gehen.
Jennchen 30.01.2010, 20:24 Uhr
Katja? Nein, wie soll ich sie aufarbeiten?
Katja 30.01.2010, 20:29 Uhr
Da gibt es schon Möglichkeiten,
damit Du lernst und es Dir bewusst wird,
dass Du es wert bist, geliebt zu werden, so wie Du bist, egal, was Dir passiert ist.
Mit diesem Satz verabschiede ich mich für heute in den Feierabend.
Senftopf 16.07.2011, 09:22 Uhr
Dem ist Neigung(wirklich so...kann man denn zu einer "Krücke" eine "amouröse" Zuneigung/Abhängigkeit/Beziehung aufbauen...?
Senftopf 16.07.2011, 09:23 Uhr
...EINE "Neigung" reicht ;-)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/17664/vergiss-nicht-dass-die-beste-beziehung-die.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...