H. Smidt 08.02.2008, 14:28 Uhr
Manches Mal ist das einfach und manches Mal sehr schwer.
Ingrid Z 08.02.2008, 19:52 Uhr
Eben, einfacher gesagt als getan; manche können daran kaputt gehen. Nun, wenn, wie bei Christiansen bald ein neuer Mann auf der Matte steht, fällt es natürlich leichter, Enttäuschungen zu vergessen.
Neumann 03.11.2009, 00:30 Uhr
Sabine Christiansen?
Wer ist das?
Habe ich sie vergessen?
Neumann 03.11.2009, 01:51 Uhr
Wer unterzeichnet hier mit meinem patentierten Namen??!!
Der wahre Wolfgang 03.11.2009, 08:21 Uhr
@Neumann, nächstes Mal zeichne ich mit Rattenkönig oder Ralf ;-)))
Der wahre Wolfgang 03.11.2009, 08:42 Uhr
Ich zeichne wie immer!
Der wahre Wolfgang 03.11.2009, 08:53 Uhr
..womit es mir gefällt!
S8472 03.11.2009, 15:28 Uhr
@Neumann:
Entschuldigung, ich habe mich umbenannt.
Hoffnung 13.03.2010, 12:12 Uhr
Vergessen nicht, aber (sich selbst und auch anderen) vergeben. Der Weg des Vergessens mündet zu oft in der Einbahnstraße der wiederholten Fehler. "Errare humanum est" sollte keine Ausrede sein die selben Fehler und damit Enttäuschungen immer und immer wieder durchzumachen.
Amira 30.03.2010, 22:21 Uhr
Enttäuschungen Erlebt Man durch falsche freunde,alte liebe,familiäre problemen und Nahegelegte verwante.
Enttäuschungen ist das schlimmste was Man jemals passieren kann..
Ingrid Z 26.07.2011, 00:35 Uhr
H. Smidt 08.02.2008, 14:28 Uhr
Manches Mal ist das einfach und manches Mal sehr schwer.
Gestern hatte mich das schwere Mal getroffen ;-(
Siebenkäs 29.07.2011, 10:28 Uhr
@Ingrid: Ich warte in einer solchen Situation ab. Ob es wirklich das schwere Mal ist, lässt sich nach meiner Erfahrung erst nach einer Woche oder einem Monat einschätzen. Wenn es dann noch nicht vergessen ist und immer noch schmerzt, gehört es für mich zu dem schweren Mal.
Ingrid Z 30.07.2011, 02:12 Uhr
@Siebenkäs - das war von dir sehr weise gesprochen. Man muss Enttäuschungen vergessen lernen -nur der Zeitraum des Vergessens ist eben ungewiss :-o
Bea 30.07.2011, 15:49 Uhr
Enttäuschungen gehören zum Leben wie die Freude. Wenn wir ent-täuscht werden, wissen wir, dass wir einer Täuschung erlegen sind, falsche Erwartungen hatten, die sich nun mal nicht bestätigten. Dafür kann ich doch nicht die anderen für haftbar machen! Es ist doch meine eigene Täuschung, die mich hier in die Irre geführt hat.
Und andersherum gesagt: wie oft muss ich die Erwartungen anderer enttäuschen, weil sie Erwartungen hatten, die ich weder erfüllen kann noch will?
Für mich ist es ein Zeichen von Erwachsensein, mit allen Anforderungen, die das Leben an mich stellt, klar zu kommen. Und komme ich nicht klar, wird es Zeit, mal wieder in die Stille abzutauchen und darüber nachzudenken, was ich brauche, um wieder klar zu sehen.
Aber hier oder anderswo über schwere oder leichtere Enttäuschungen zu klagen, finde ich, ist nicht den richtigen Ort.
Und vergessen ist auch nicht wirklich ein gangbarer Weg - klären für sich selbst, wieso hat mich das jetzt so getroffen und enttäuscht - das ist Lernen und sich und andere besser kennen und akzeptieren lernen.
Und oft können wir feststellen, dass wir eigentlich gar nicht gemeint waren, sondern zur falschen Zeit am falschen Ort waren...
Polin 30.07.2011, 16:58 Uhr
Nicht vergessen sondern Entscheidung verbessern :-)
Bea 30.07.2011, 22:28 Uhr
Polin: Du hast es kurz & gut auf den Punkt gebracht ;-)
Polin 31.07.2011, 17:37 Uhr
Bea: Danke! Das ist aber genau, wie es im latainischen Sprichwort heisst: "per aspera ad astra". Ich finde das nett, dass jemand auch heute aehnlich denkt... und lebt!
MTK 31.07.2011, 20:08 Uhr
Enttäuschungen statt vergessen, lieber bekaempfen lernen. Und ein Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=rVYMBOQxte8
Ingrid Z 31.07.2011, 21:26 Uhr
"per aspera ad astra" hat aber eine ganz andere Bedeutung. SieheWikipedia.
Binli 01.08.2011, 06:53 Uhr
Ein Mittel gegen Enttäuschungen? Meiner Meinung nach - Lebensfreude:
http://www.youtube.com/watch?v=xyqjlIeILjM&feature=related,
Bea 01.08.2011, 10:42 Uhr
per aspera ad astra, wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“, ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“ oder „Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen".
.. oder durch Ent-Täuschungen zur Wirklichkeit.
Willkommen im Leben! Willkommen Lebensfreude!
Danke für die links zu youtube!
Danke, Polin!
Annelise 01.08.2011, 20:13 Uhr
Zum Thema, nicht wahr?: http://www.youtube.com/watch?v=Um9KsrH377A
Senftopf 01.08.2011, 20:50 Uhr
Die Vorsilbe "ENZ" debrauchen im Sinne von §Cefreien" (z. N. Entwicklung, Ent-schädigung - Ent- jungferung - Ent - ladung , Ent schlüsselung , Ent - nüchterung, und so weiter, sagt ja schon alles...
Senftopf 01.08.2011, 20:55 Uhr
Es geht auch anders: : Die Vorsilbe "ENT" gebrauchen im Sinne von "Befreien" (z. B. Ent - wicklung....
Bea 01.08.2011, 21:12 Uhr
Ent - nüchterung - da würde ich aber Er-nüchterung zu sagen...
Ent- jungferung - Befreiung? Na ja...
Ent - ladung - da wär mir die EIN-Ladung lieber!
Es geht auch anders - ja, sich beim Schreiben Zeit lassen und nochmals kurz durchlesen ;-)
das ist auch Ent-Schleunigung and-what-ever...
Senftopf 02.08.2011, 08:30 Uhr
Stimmt! Hier handelt es sich zweifellos um eine tipp-technische "Ent-gleisung", ein Nogo... ich bitte um Ent-schuldigung!
Allerdings, die erhoffte " Ein-ladung" ent-fällt mangels Ent-zücken, bedaure! :-D
Bea 02.08.2011, 14:51 Uhr
Dann schlage ich eine Ent-Rückung vor, die ent-weder jetzt oder später erfolgt - beam me up...
Die Ein-ladung könnte ja auch von mir kommen, Senftopf, ein Würstchen wäre da. Ent-ledige Dich Deines Frustes.
Ingrid Z 04.08.2011, 01:18 Uhr
Man muss die 'Täuschung' vergessen lernen. Das 'Ent' ist nicht ausschlaggebend.
Durch eine Täuschung wird eine Enttäuschung, weil man bedingungslos irgendwas oder irgendwem glaubte, vertaute.
Wie sagte schon meine Mutter damals: Trau - schau - wem!
Polin 06.08.2011, 11:39 Uhr
Sind Sie nicht der Meinung, dass dies Zitat auch Furcht von dem Seelenfriedenverlust bedeuten kann? Vielleicht wurde das schon gesagt: letzte Aussagen verstehe ich leider nicht gut :(
Und etwas fuer Seelenfreude: http://www.youtube.com/watch?v=dVbtSCYQ-YM&feature=related
Ingrid Z 06.08.2011, 21:30 Uhr
Irgendwie passt da auch Zitat von mark Twain:
"Geschichte ist, wenn sie nicht mehr weh tut."
Wenn also eine Enttäuschung Geschichte ist, sie verarbeitet und vergessen wurde, tut sie nicht mehr weh. - Das kann allerdings auch dauern - aber irgendwann ist sie dann doch Geschichte.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/18572/man-muss-enttaeuschungen-vergessen-lernen.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...