„Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
Oscar Wilde (Werk: Das Bildnis des Dorian Gray)
750 Stimmen:
Hoffnung 14.03.2010, 15:21 Uhr
Die Gier, die Gier wo kommt sie her,
warum bloß wollen alle mehr?
Von allem mehr und das sogleich,
egal ob arm oder auch reich.
Die Gier verlangt uns nur nach mehr,
doch bald schon ist die Erde leer.
Die Frage, die sich mir auch stellt,
was bringt es uns das Geld der Welt?
Die Gier erblinden ließ sie uns,
für die Schönheit dieses Erdenrunds.
Die Krone dieser Schöpfung wohl,
handelt töricht, träge, vor allem hohl.
Die Gier, die Gier wo kommt sie her,
warum bloß wollen alle mehr?
Gibt’s etwas wohl im Überfluss,
der Mensch es trotzdem horten muss.
Die Gier, die Gier auf lange Sicht
lässt uns alleine, hilft uns nicht.
Gehen unsrem Schöpfer wir entgegen,
kein Schatz der Welt schenkt uns das Leben.
Die Gier, die Gier sie greift nach mir,
will mehr von allem, auch von dir.
Ich bleibe stark und geh in mich,
tust du's mir gleich und gehst in dich?
Hakan Altug 14.03.2010, 16:37 Uhr
@Hoffnung,Bitte Verfasser noch angeben-Danke!
Hoffnung 14.03.2010, 17:18 Uhr
Nun, der Verfasser wäre meine Wenigkeit und es ist nur die Hälfte dieses unfertigen Gedichts, die Strophen welche mir am meisten am Herzen lagen.
Senftopf 14.03.2010, 17:20 Uhr
@Hoffnung: Geniaaaal - danke!!
Senftopf 14.03.2010, 17:28 Uhr
Anmerkung für @Hoffnung:
Oh, bitte keine halben Sachen -
der Rest würde uns Freude machen,
die Seite steht dir zum Gebrauch -
und weit`re - wenn es sein muß - auch!!
LG/SENFTOPF
Hoffnung 14.03.2010, 17:46 Uhr
Sie wünschen, wir spielen :)
Achtung, das Gedicht entstand vor einigen Monaten und in der Zwischenzeit geschah sehr viel. Leider fand ich nicht die Zeit um die einzelnen Strophen zu ordnen, Fehler auszubessern oder den generellen Stil zu überarbeiten. Ich dichtete stets nur zum Spaß und wenn mir ein, für mich, ganz besonderes Stück einfiel schrieb ich es nieder, so wie es aus meinem Munde kam. Ich bitte daher um Nachsicht, es war nur die Botschaft die für mich zählte.
Mein Name steht darüber, doch auf meine Gedanken erhebe ich kein "Copyright". Wieso ich den Namen nicht entferne? Nun ich steige in den nächsten Wochen komplett aus dem System aus, von daher... wen interessiert es, ob im Internet mein Name irgendwo herumgaustert? :)
Gier
von Tomas W.
Die Gier, die Gier wo kommt sie her,
warum bloß wollen alle mehr?
Von allem mehr und das sogleich,
egal ob arm oder auch reich.
Der Mensch als Kron' der Schöpfung sich beschreibt,
und dennoch kein anders Wesen soviel Böses treibt.
Er tötet, zerstört und das aus Gier,
erhebt sich dennoch übers Tier?
Die Gier verlangt uns nur nach mehr,
doch bald schon ist die Erde leer.
Die Frage, die sich mir auch stellt,
was bringt es uns das Geld der Welt?
Die Gier erblinden ließ sie uns,
für die Schönheit dieses Erdenrunds.
Die Krone dieser Schöpfung wohl,
handelt töricht, träge, vor allem hohl.
Die Gier, die Gier wo kommt sie her,
warum bloß wollen alle mehr?
Gibt’s etwas wohl im Überfluss,
der Mensch es trotzdem horten muss.
Die Gier, die Gier und früher galt,
deines eignen Glückes Schmied bist halt.
Die Wahrheit sprudelt wie ein Fluss,
dies ist der Weisheit letzter Schluss:
Die Gier, die Gier sie tut auch Gutes,
motiviert uns, schenkt viel des Mutes,
der leider bitter nötig ist,
in unsrem Alltag kalt und trist.
Die Gier, die Gier auf lange Sicht
lässt uns alleine, hilft uns nicht.
Gehen unsrem Schöpfer wir entgegen,
kein Schatz der Welt schenkt uns das Leben.
Die Gier, die Gier lässt mich verzagen
weil andre müssen uns doch tragen.
Gewinner sind nicht alle, nein,
ihr Anteil ist sogar sehr klein.
Die Gier, die Gier sie war in mir,
ließ mich verlangen selbst nach dir.
Doch die Erkenntnis kam alsbald,
noch lang bevor ich war zu alt.
Die Gier, die Gier was bringt sie mir,
voll Wut wagte ich zu sagen,
sind's stets doch derart kindisch' Fragen,
die mich und meine Seele plagen.
Die Gier, die Gier sie greift nach mir,
will mehr von allem, auch von dir.
Ich bleibe stark und geh in mich,
tust du's mir gleich und gehst in dich?
Senftopf 14.03.2010, 18:20 Uhr
Richtig wohltuend ...
Schade, daß du das System verläßt!
Aber man hat ja noch HOFFNUNG, daß du es dir anders überlegst...
Hakan Altug 14.03.2010, 19:01 Uhr
@Hoffnung,Prima,schoen!Warum diese Bescheidenheit?...Schreckhafte Pesoenlichkeit? (w.g Aplaus/scherz gemeint)
Hoffnung 14.03.2010, 19:32 Uhr
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber auch sie wird sterben, eines Tages mag er noch so fern sein :)
Nein, also ich kehre dem System mit meinen jungen Jahren den Rücken zu. Ich habe mein Studium aufgegeben, mein ganzes Geld weitergegeben und meine materiellen Güter verschenke ich noch. Für meine jungen Jahre habe ich doch schon so einiges erlebt, sehr vieles war nicht so schön und ich würde es niemandem wünschen. Doch da draußen gibt es Menschen denen es weitaus dreckiger geht als mir und genau deshalb muss ich gehen. :) Die genauen Gründe würden zuweit führen und ich bin nicht auf Selbstdarstellung aus, nicht hier.
BUMERANG 14.03.2010, 19:39 Uhr
@Hoffnung, gehen darfst du, denn niemals geht man so ganz. Aber bitte nicht fortlaufen.
Hoffnung 14.03.2010, 19:43 Uhr
Fortlaufen? Nein, ich gehe nicht für immer, nur solange bis ich mich selbst gefunden habe. Das mag jetzt abgedroschen, kitschig, ja vielleicht sogar verrückt klingen, doch diesen Zustand kann nur ich selbst erkennen und deshalb gehe ich in diese Welt hinaus :). Ich will hier keine Werbung machen, will niemandem den Spaß nehmen oder meine ganze Lebensgeschichte schreiben, das tat ich bereits an anderer Stelle und wenn es jemanden interessiert und er/sie vielleicht noch nach dem Mut sucht den Schritt endlich zu wagen... http://www.razyboard.com/system/morethread-eine-einzige-grosse-luege-freiheit-ohne-grenzen-keine-unterdrueckung-mehr-weltenbummlerin-1121547-5855206-0.html
Falls dies unerwünscht ist, so kann (und wird) der Link natürlich entfernt werden, es liegt nicht in meinem Ermessen. Vielleicht ist es der Drang doch etwas zurückzulassen, vielleicht die Hoffnung, dass mich jemand zurückhält, ich weiß es nicht. Im Grunde ist es auch egal, die Entscheidung ist längst gefällt.
Senftopf 14.03.2010, 19:59 Uhr
Die Hoffnung, daß dich jemand zurückhält ist berechtigt - zumindest wünsche ich dir, daß deine "Suche" erfolgreich ist und du während deines "Abtauchens" wertvolle Erfahrung sameln kannst.
Junge/Mädel komm bald wieder!!!
Gruss
Gruss
>P.S. Nicht unerwähnt muß ich aber lassen, daß bei dir auch eine GIER vorherrscht - nämlich die (NEU)-Gier...in bezug auf eine neue Welt... :-)
ZEN 14.03.2010, 22:50 Uhr
@Hoffnung
>> Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Nee,
dann kommt noch die Verzweiflung.
Sie ist die andere Seite der gleichen Medaille.
Aber nur etwas Mut
und du läßt beide sausen: die Hoffnung & die Verzweiflung,
bist/lebst statt dessen im Moment, nimmst ihn an, genau so, wie er grad beschaffen ist.
Hoffnung ist für Leute,
die gerne in St. Nimmerlein leben.
Ein hoffnungsloses Leben
wünscht dir ZEN
ZEN 14.03.2010, 22:58 Uhr
@Hoffnung
>> ich gehe ... bis ich mich selbst gefunden habe
Manchmal muß man
im Außen sehr weit rennen, atemlos,
um festzustellen, daß schon immer alles hier ist - näher als der eigene Atem.
ZEN
Der wahre Wolfgang 14.03.2010, 23:05 Uhr
Wie wahr. Man "nimmt sich immer mit". Auch in den letzten Winkel dieses Planeten, @Hoffnung.
Der wahre Wolfgang 14.03.2010, 23:10 Uhr
Hoffnung ist kein Glückspiel. Sich Treibenlassen hat mit Hoffnung nichts zu tun. Nur, wer etwas tut, hat das Recht auf Hoffnung. Hoppla, auf diesen Satz habe ich das Copyright.
Ludwig 14.03.2010, 23:23 Uhr
@Hoffnung Wie gern würde ich auch so einen Weg gehen; in etwas natürlicheres und freieres, ohne dieses Gegeneinander.
Ich bin vielleicht weit entfernt von dem was du fühlst, vlt. auch nicht so weit, wir wissen es nicht.
Nach meiner Vorstellung, sehe ich in solch einem grossen Schritt zur einer Veränderung eine positive Fähigkeit,( die ich leider in dem Maße nicht habe oder sie in mir nicht mehr geweckt werden kann) auch wenn es für dich keine andere Möglichkeit mehr gibt dies zu tun, also du machst es aus keiner Gier heraus vielmehr aus einem Zwang, so meine ich ist es richtig dieser Ohnmacht zu entgehen.
Ludwig 14.03.2010, 23:47 Uhr
Wenn ein verzweifelter Mensch an der Klippe steht und sein Leben beenden WILL, hofft diese Person und zweifelt nicht mehr das lebendige Ende herbei. @ZEN, nicht jeder kann Mut haben oder empfindet es als Mut
Hoffnung 15.03.2010, 08:04 Uhr
Ich danke euch vielmals für eure Kommentare. Für wahr, auch ich handle aus Gier heraus, sie ist mein Motor so wie sie der Motor allen Lebens war und ist. Im Gegenzug jedoch schenkte man mir die Gabe der Selbstreflexion, ob anderen Wesen diese gegeben ist, vermag ich nicht zu sagen, und daher wird jedes meiner Worte, jede meiner Taten auf eine Waagschale gelegt, von mir selbst.
Als ich an jenem Tage auf jenem Felsen stand und in den Abgrund blickte wusste ich nicht ob es Mut oder Feigheit sei die mich den Schritt wagen ließ, im Nachhinein denke ich, dass es eine brisante Mischung aus beidem war, nämlich die Furcht vor den Menschen (und meiner selbst), die Angst vor dem Unbekannten und dennoch ein Fünkchen Mutes ihm entgegen zu treten. Irgendwann, nach minuten-, stundenlangem Beten, Flehen und Winseln sprang ich aus einem Impuls heraus. Es geschah so schnell, dass ich selbst nicht wusste was ich tat.
Wieso erzähle ich das überhaupt? Es ist mir nicht mal selbst bewusst und dennoch tue ich es. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen, wenngleich kein Urteil mich erschüttern könnt. Das mit dem Zurückkehren... ich werde es versuchen, wenn ich bereit dazu bin, doch im Grunde, als ewiger Pessimist der ich bin, rechne ich mir keine großen Chancen aus, zu unbekannt ist die Wildheit der unberührten Natur, zu fremd bin ich dort.
Es sei, wie es ist: "Into the wild!"
ZEN 15.03.2010, 13:00 Uhr
@Tomas W. / noch in guter Hoffnung
>> die Gabe der Selbstreflexion,
>> und daher wird jedes meiner Worte, jede meiner Taten auf eine Waagschale gelegt, von mir selbst.
*Congratulation*
Mit diesem Schatz ausgestattet,
könnte deine Suche eine sehr kurze werden.
ZEN
H. Smidt 15.03.2010, 13:14 Uhr
@Thomas W.
*und daher wird jedes meiner Worte, jede meiner Taten auf eine Waagschale gelegt, von mir selbst.*
Sei auch freundlich zu dir und verzeihe dir selbst auch deine Fehler.
ZEN 15.03.2010, 13:18 Uhr
@Tomas W.
Laßt alle
Hoffnung fahren,
bevor ihr hier eintretet.
So steht es auf der Tür zum Paradies.
Lasciate ogni speranza, e poi entrate.
Niemand mit "Hoffnung" bekommt Zutritt in´s Paradies.
Die selbe Wahrheit positiv formuliert hat der Englische Dichter Alexander Pope:
Gesegnet ist,
der da nichts erwartet,
denn er soll herrlich überrascht werden.
ZEN
Viele
Überraschungen!
Hoffnung 15.03.2010, 14:46 Uhr
@Zen Was ist "Wahrheit" und warum beanspruchen alle Menschen ihre ultimate Form für sich? Ob die Suche nun lange oder kurz dauert, es ist einerlei, Zeit ist ein vom Menschen geschaffener Begriff um die Abfolge von Ereignissen einordnen zu können.
@H. Smidt Den einzigen Fehler den ich mir wohl niemals verzeihen werde können ist jener, dass ich andere mit meinen Worten und Taten verletzt habe. Menschen die ein Recht auf ihre eigene Wahrheit haben.
H. Smidt 15.03.2010, 15:25 Uhr
@Hoffnung - keiner hat die Wahrheit für sich allein. Wir haben alle unsere eigene Sicht der Dinge und jeder aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Ein Frosch sieht, erkennt und begreift die Welt anders als ein Vogel.
Dahin zu gelangen zu verzeihen, auch sich selbst, ist ein innerer Prozess der seine Zeit dauert.
Mit deinen Gedanken formst du deine Welt.
Ich kann leider deinen Link nicht öffnen. Weiß also nicht, was du vor hast. Aber was es auch ist: Siehe, was für wunderbare Dinge das Leben für dich noch bereit hält.
Hoffnung 15.03.2010, 15:57 Uhr
@H. Smidt: Das sehe ich auch so, mein Kommentar sollte eher zum denken anregen, nicht aber belehren. Die Wahrheit ist, meist, subjektiver Natur.
Der Link funktioniert hier nicht als Link, man muss ihn kopieren und manuell einfügen. Doch die Kurzfassung ist, dass ich aussteige, einfach aus dem System aussteige um mich an der Natur und ihrer Pracht zu ergötzen.
Ich werde sehen was für wunderbare Dinge das Leben noch für mich bereit hält, für wahr, wie lange es dauern wird, wird sich zeigen.
H. Smidt 15.03.2010, 16:22 Uhr
@Hoffnung
Wohin wirst du dich wenden, wenn du dein Haus verläßt und die Straße betrittst? Nach liks oder nach rechts? Egal. Jeder Weg ist der richtige.
Die Welt ist rund und wenn man es richtig anstellt kommt man wieder dort an, von wo man losgegangen ist. Nämlich bei sich selbst.
Vielleicht magst du Tagebuch führen? Ich denke du schreibst gern. Schreib einfach alles hinein, wonach dir der Sinn und dein Herz steht. Gedanken, Erlebtes, wie's Wetter ist.... Egal.
Tu es für dich.
ZEN 15.03.2010, 20:09 Uhr
@Tomas W.
>> Ob die Suche nun lange oder kurz dauert, es ist einerlei, Zeit ist ein vom Menschen geschaffener Begriff um die Abfolge von Ereignissen einordnen zu können.
So weit, so gut.
Wenn du aber die Wahrheit ganz vorn anstellst*, wird die Suche wohl (nach menschlichen Maßstäben) sehr kurz sein.
Solltest du aber dein Leben lang nicht fündig werden, so macht das natürlich nichts; ist ´ne Frage der Intelligenz.
ZEN
_____________________________________ [..] _______________________________
* und dies läßt darauf schließen:
>> die Gabe der Selbstreflexion ... und daher wird jedes meiner Worte,
>> jede meiner Taten auf eine Waagschale gelegt, von mir selbst.
ZEN 15.03.2010, 20:18 Uhr
@Tomas W.
>> Was ist "Wahrheit"
..., fragte jemand den Nazarener und - bekam keine Antwort.
Wahrheit kann dir von Niemandem
gegeben werden. Sie zeigt sich dir - oder nicht.
Es genügt,
wenn du bei der Selbstreflexion und der Waagschale bleibst.
Sie
erschließt
sich in jedem Moment.
ZEN
ZEN 15.03.2010, 20:23 Uhr
@Tomas W.
>> mein Kommentar sollte eher zum denken anregen, nicht aber belehren
:-))
Jemand,
der sich auf die
Suche macht, ist ein Schüler.
Und
ein Schüler
weckt die Lehrer auf.
ZEN
Hoffnung 15.03.2010, 20:29 Uhr
@Zen: Auch Intelligenz ist ein subjektiver Maßstab, kein Intelligenztest der Welt konnte bisher als wirklich objektiv bezeichnet werden, denn jene die sie erstellten sind selbst subjektive Naturen. Ist der Afrikaner weniger intelligent weil er komplexe, mathematische Formeln nicht sofort durchschaut, oder ist es der standartisierte Europäer der keine Ahnung vom Überleben in der Wüste hat? Intelligenz *lacht* jeder beansprucht sie für sich und doch wissen die wenigsten sie zu erklären.
@ H. Smidt: Mal schauen, vielleicht werde ich das tun. Schreiben... ja, ich schreibe für mein Leben gerne :)
Senftopf 15.03.2010, 22:05 Uhr
@Hoffnung (v. 8.04)> ... als ewiger Pessimist, der ich bi...
Nana, EWIG ?
Bist du Hellseher?
Wer sagt , daß du (alias HOFFNUNG) nicht irgendwann zu einer optimistischen Einstellung gelangst? Daran solltest du nicht zweifeln!!
ZEN 15.03.2010, 22:14 Uhr
@Tomas W.
>> Intelligenz *lacht* jeder beansprucht sie für sich und doch wissen die wenigsten sie zu erklären.
Intelligenz
läßt sich nicht erklären - aber nutzen !
Sie
umgibt dich
wie die Luft zum atmen.
ZEN
Hill 15.03.2010, 22:20 Uhr
Es gibt ja immerhin noch die Wahrscheinlichkeit; ich z.B. werde auch mit hoher Wahrscheinlichkeit
denn Rest meines Lebens ein Pessimist bleiben.
H. Smidt 15.03.2010, 22:27 Uhr
@Hill so wie du es willst, wird es sein.
Senftopf 15.03.2010, 22:30 Uhr
@Hill, WAHRSCHEINLICH hast du recht . Voraussetzung: du trinkst immerzu aus einem halbleeren - anstatt aus einem halbvollen Glas.!
(Nebenbei gesagt: besser aus einem halben als aus einem vollen Glas trinken, wo bereits die "Luft raus"ist..:-)
Hill 15.03.2010, 22:31 Uhr
Mein ich ja, wenn ich Pessimist bin, wie kann ich dort heraus,
Optimist werden?
ZEN 15.03.2010, 22:34 Uhr
@Tomas W.
>> kein Intelligenztest der Welt konnte bisher als wirklich objektiv bezeichnet werden, denn jene die sie erstellten sind selbst subjektive Naturen.
Das Problem sind nicht die "subjektiven Naturen".
Das Problem ist,
daß sich etwas Großes nicht
durch etwas Kleines begreifen läßt.
ZEN
marcel 15.03.2010, 22:40 Uhr
"subjektiven Naturen" sind ja "kleine Begrifflichkeiten"
ZEN 15.03.2010, 22:43 Uhr
@Tomas W.
>> Intelligenz ist ein subjektiver Maßstab
Nein,
Intelligenz ist kein Maßstab;
sondern das Phänomen, das wir zu messen versuchen.
Wir versuchen
mit unserem kleinen Maßstab,
dem Verstand, der Intelligenz beizukommen.
Das ist
zum Scheitern verurteilt.
ZEN
Versuch´mal
Liebe zu messen - geht auch nicht.
Hakan Altug 15.03.2010, 23:07 Uhr
@ZEN,Liebe zu messen-geht auch nicht.)
Versuche nicht ein Mechanischegeraet zu Erfinden! , Seit eh und Jaeh macht das HERZ dies...
marcel 15.03.2010, 23:18 Uhr
Es gibt für die Liebe und auch für die Intelligenz einen GROBEN subjektiven Maßstab,
der ist in jedem wohl individuell vorhanden.
Liebe ist...wenn eine zarte Berührung mehr als tausend Worte sagt; ist schon
mal ein Umgang mit einem Teil meines subjektiven Maßstabs.
weiss 15.03.2010, 23:26 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die den Wert der Liebe nicht kennen. Will nicht jeder Mensch geliebt werden ? Leider will/kann aber nicht jeder Mensch lieben. Das ist wohl das Problem..
marcel 15.03.2010, 23:40 Uhr
Ja, jeder Mensch will wohl geliebt werden – bis vielleicht
auf ein paar spezifische psychologische Sonderfälle.
Aber ich meine jeder kann ETWAS lieben.
ZEN 16.03.2010, 23:05 Uhr
@weiss
>> Will nicht jeder Mensch geliebt werden ?
...fragte das Baby
und - fing an zu kreischen :-)
"Ich will geliebt werden!" ...ist das Jammern auf Baby-Ebene.
Es genügt,
sich für Liebe zu öffnen.
Dann ist es egal,
ob sie von dir zu mir, von mir
zu dir, um unsherum oder von oben herab fließt.
Darum
brauchen wir
uns nicht kümmern.
Denn - Liebe ist größer als "wir".
ZEN
weiss 16.03.2010, 23:53 Uhr
@ZEN
>>"Ich will geliebt werden!" ...ist das Jammern auf Baby-Ebene.
Is richtig. Wie Erich Fromm schon sagte, ist der reife Mensch der, der nicht nur wie ein Kind von seiner Mutter geliebt wird sondern zum reifen 'Du' übergeht und die Liebe nach außen trägt und bewusst entscheidet zu lieben.
Sich zu öffnen und bereit zu sein ist wohl eher passiv. Von nichts kommt nichts.
ZEN 17.03.2010, 00:02 Uhr
@weiss
>> Von nichts kommt nichts.
Doch,
von genau da her !
Wie du richtig sagst:
aus dem Nichts, aus der Leere, der Stille.
Wir
können
Liebe nicht "tun".
Versuch mal lieben zu wollen,
wenn dir gar nicht danach ist ;-)
Oder
versuch zu hassen,
wenn dir nach lieben ist.
Egal,
welches Gefühl grad da ist..., gut!
gute nacht,
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/19614/heutzutage-kennen-die-leute-von-allem-den.html
05.02.2025, 00:30 Uhr
Lügen können Krieg...
hsm:
Lügen und Betrug sind Grundpfeiler des Krieges....
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...