Schlagworte: Zivilisation, Mode
„Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert.“
339 Stimmen:
Otto Geppert 21.06.2007, 06:20 Uhr
Dieses Zitat stimmt für die heutige Zeit nicht mehr. Heute tragen auch "Zivilisierte" Ringe in der Nase, in der Zunge, anden Lippen usw. ! Soweit sind wir gekommen.
H. Smidt 22.06.2007, 05:38 Uhr
Ich denke es geht hier nicht die Tatsache wo man die Ringe trägt, sondern die Auffassung darüber, was, in westlicher Denkweise, als zivilisiert gilt.
Ich denke mir sie , als eine Frau die fremde Kulturen kennenlernen konnte, hat das eher ironisch gemeint.
Ingrid Z 11.03.2008, 15:49 Uhr
@ H. Smidt: Du hast wieder einmal Recht, wie so oft (was ehrlich gemeint ist). Trägt ein "Weißer" verlöcherte/verrissene "Designer"-Jeans, ist er IN (zivilisiert). Trägt ein "Schwarzer" die gleiche Hose, dann wird er als unzivilisiert angesehen. Gleich ist eben nicht dasselbe.
Moon Joke 19.05.2010, 15:39 Uhr
@ Ingrid Z: Stimm dir auch zu, aber in dem Zitat gehts eigentlich um etwas anderes, so wie ichs verstehe... Es geht eher um Glaubensgruppenvorstellungen von Zivilisation und ethnische Gründe. Was kann man heute als zivilisiert bezeichnen? Bzw. was heißt es zivilisiert zu sein? Die Meinung Millionen anderer zu teilen ohne seine eigene ausleben zu dürfen (Bsp die Ringe!)? Vllt möchte ich ja einen Ring in der Nase haben und habe Mathematik studiert, bin ich dann trotzdem barbarisch? Sobald jemand anders aussieht und denkt gilt er als Gefahr und muss ausgestoßen werden, Rechtfertigung? -> Er ist "unzivilisiert". (Zivil -> Bevölkerung. Also was die Mehrheit der Bevölkerung für richtig hält wird als geldend angesehen!)
"Recht hat der, der die Macht hat das Recht durchzusetzen!"
Ingrid Z 19.05.2010, 15:48 Uhr
@Moon Joke, deine Interpretation ist auch richtig und verständlich. Und wie ich schon sagte, gleich ist nicht dasselbe.
ZEN 26.10.2011, 09:35 Uhr
@Pearl S. Buck
>> Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. <<
Liebe Pearl,
da gibt es keinen Unterschied.
Die Menschen, die auf
Muammar el Gaddafi geschossen haben,
unterscheiden sich keinen Nanometer von dessen Barbarei.
Wer immer ohne Not einen Menschen absichtlich tötet - oder dazu zustimmend nickt - steckt bis zum Hals in der Barbarei.
Die Zivilisation ist eine prima Idee! Wir sollten sie mal wagen!
Zivilisation
setzt aber die Fähigkeit
zu einem Grundstock an Mitgefühl voraus!
Deutschland steht betreff der "Produktion von Tod-bringenden Geräten und Mitteln" an dritter Stelle auf dem globalen Sieger-Treppchen.
"Export" hat bei uns Vorrang vor Mitgefühl.
Ist das ein Indiz für Zivilisation? Nein. "Zivilisation" ist bloß die Maske.
Barbarei...
ist die Wirklichkeit.
ZEN
Der wahre Wolfgang 26.10.2011, 13:29 Uhr
"Wir" sind keine Barbaren oder Kriegswaffenexporteure. Barbarisches Handeln geht immer von einzelnen Menschen aus.
Die Aussage, "Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur weltweit", entpersonalisiert verbrecherisches Handeln. Die oben versuchte Kollektivschelte verschleiert nur, dass es auch hier in Deutschland letztlich einzelne Menschen sind, die ganz konkret die Verantwortung tragen.
mpi 26.10.2011, 17:35 Uhr
@Der wahre Wolfgang: Wo ist der Zusammenhang zwischen deiner Auseinandersetzung von Kollektivschelte und dem verantwortungsbewussten Handeln des Individums im Zusammenhang mit dem hier dargestellten Zitat von Pearl S. Buck?
Der wahre Wolfgang 26.10.2011, 19:59 Uhr
@mpi, ich habe mich ausschließlich auf die Kollektivschelte von @ZEN bezogen. Begriffe wie,"Deutschland","die Zivilisation" oder "wir" anonymisieren die Barbarei.
@ZEN: "Deutschland steht betreff der "Produktion von Tod-bringenden Geräten und Mitteln" an dritter Stelle auf dem globalen Sieger-Treppchen.
"Export" hat bei uns Vorrang vor Mitgefühl."
Mein persönliches "Wir -sind -Deutschland-Gefühl" ist da eher unterentwickelt.
Mit "Barbarei" verbinde ich im Übrigen etwas anderes, als den von der Zitatautorin genannten "Ring in der Nase". Der von Pearl genannte Zusammenhang ist wahrscheinlich auch ironisch gemeint.
Der wahre Wandel 26.10.2011, 20:13 Uhr
Ich beziehe mich auf den heutigen Wortgebrauch. "Barbar" bezeichnet Menschen, deren Verhaltensstandards weniger „zivilisiert“ (als Gegenbegriff) sind. Die so bezeichneten Menschen werden z.B. als gewalttätig und emotionslos empfunden. Andere abwertende Begriffe mit ähnlicher Bedeutung sind etwa: „primitives“, „kulturloses“ oder „rohes“ Verhalten.
Der Begriff des Barbaren hat allerdings bis in unsere heutige Zeit einige Bedeutungswandel erfahren.
mpi 27.10.2011, 08:27 Uhr
@Der wahre Wolfgang: Vielen Dank für deine ehrliche Erläuterung. Du hast Recht, sämtliche abstrakte Begriffe anonymisieren. Und so bspw. auch den Begriff der Barbarei. Und dennoch scheint die Abstraktion auch erforderlich, um die Komplexität der Informationen erträglich zu machen, oder um wie bspw. in diesem Zitat sich pointiert auszudrücken.
Ob das Zitat ironisch gemeint war, können wir nur in Erfahrung bringen, wenn wir den inhaltlichen Kontext der Aussage und die Gelegenheit wo diese Aussage getroffen wurde, kennen.
Für mich beschreibt dieses Zitat den schmalen Grat zwischen Zustimmung und Ablehnung. Ein Ring in der Nase stieß auf Skepsis und offensichtlich auch auf Ablehnung (Rückschluss aus dem Wort Barbarei), ein Ring im Ohr war hingegen für die Mehrheit gesellschaftsfähig geworden. ...
Etas als Barbarei zu bezeichnen drückt in meinen Augen auch ein Stückweit das Unverständnis auf die zugrundeliegenden Motive aus.
ZEN 27.10.2011, 11:45 Uhr
Die Entwicklung der Menschheit
...
So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.
~ so sagt es Erich Kästner ~
Wir glauben
an eine lineare Entwicklung der Menschheit,
an einen Fortschritt von Barbarei -> Richtung -> Zivilisation.
Aber dem ist nicht so.
Wir alle
haben sowohl
das Barbarische in uns,
als auch das Potenzial für Mitgefühl.
Und wenn wir kommentarlos zulassen, daß hier bei uns und durch uns Tod-bringende Waffen entworfen, produziert und anschließend mit dem Segen unserer Regierung in andere Länder verkauft werden, mit der eindeutigen Absicht, Menschen zu töten, haben wir die Zivilisation noch längst nicht erreicht.
Zivilisation
ist bisher lediglich eine nette Idee.
Das erforderliche Mitgefühl ist noch nicht ausgebildet.
Und es ist mehr als heuchlerisch, wenn wir denjenigen einen Barbaren nennen, der die Waffen dann in der von uns Herstellern beabsichtigten Weise gegen unsere Brüder - nämlich gegen Menschen - einsetzt.
Dann erst zeigen wir uns empört - und schicken Hilfsgüter.
ZEN
Der wahre Wolfgang 27.10.2011, 13:27 Uhr
@ZEN: "Und es ist mehr als heuchlerisch, wenn wir denjenigen einen Barbaren nennen, der die Waffen dann in der von uns Herstellern beabsichtigten Weise gegen unsere Brüder - nämlich gegen Menschen - einsetzt."
Natürlich sind gerade die Menschen, die die Voraussetzungen zur Barbarei schaffen, keinen Deut besser und schon gar nicht zivilisiert.
Ich bin kein Hersteller von Waffen. Als Wehrdienstverweigerer -und nicht nur deshalb- habe ich mich schon in jungen Jahren bewusst pazifistisch positioniert. Du etwa nicht @ZEN? Menschen, die aus welchen Gründen auch immer,die Barbarei nicht verhindern (können?), sind doch nicht gleichsam heuchlerisch oder gar ihrerseits Barbaren.
Im Übrigen müsste sich eine "Zivilgesellschaft" auch auf ein allgemeingültiges und verbindliches Wertesystem festlegen. Davon sind wir weit entfernt.
Wie a.a.O. schon dargestellt: Deutschland hat nicht einmal eine vom Volkssouverän gewählte und damit gültige Verfassung.
Die hehren Ansprüche an eine Zivilgesellschaft können immer nur im gesellschaftlichen Konsens kommuniziert und real angestrebt werden.
Ideal( alles andere als nur eine "nette Idee", @ZEN) und Wirklichkeit werden wohl nie deckungsgleich sein.
krieg 27.10.2011, 16:32 Uhr
waffen und krieg, alles im plan.
Neumann 28.10.2011, 01:39 Uhr
Noch komplizierter wird das Ganze, wenn Sie sich zwei Ringe in die Ohren und einen in die Nase stecken. Oder wenn Sie einer Kuh zwei Ringe in die Ohren und dem Bundespräsidenten einen in die Nase stecken. Die Zivilisation steht und fällt mit der Ansteckung von Ringen. Falls Sie einen auf dem Finger tragen, ist die Grenze fließend.
mi...... 19.03.2012, 18:30 Uhr
Ob eine Frau nun den Ring an der Nase oder am Ohr hat ist doch egal.Wichtig ist nur das es ihr Spaß macht.
Und was andere darüber denken sit doch egal .
Jeder soll so leben wie es ihm gefällt .
Der wahre Wolfgang 19.03.2012, 21:13 Uhr
"... und dem Bundespräsidenten einen (Ring) in die Nase stecken".
@Neumann, das hat man ja zwei Monate später getan und ihn dann mit dem Ring in der Nase wie einen Tanzbären durch die Arena gezerrt.
@Neumann, dein Hang zur Prophetie und Weissagung hat was...
Ohne Frage: Raubtiere und Gaukler haben seit je her auch was Zircensisches.
FeliXXL 20.03.2012, 08:13 Uhr
Zitat:
"Ich bin kein Hersteller von Waffen. Als Wehrdienstverweigerer -und nicht nur deshalb- habe ich mich schon in jungen Jahren bewusst pazifistisch positioniert."
Das nenne ich mal Heuchler.
Zitat:
"Die Aussage, "Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur weltweit", entpersonalisiert verbrecherisches Handeln. Die oben versuchte Kollektivschelte verschleiert nur, dass es auch hier in Deutschland letztlich einzelne Menschen sind, die ganz konkret die Verantwortung tragen."
Und der wahre Wolfgang schaut als pazifischter Heuchler zu, steckt den Kopf in den Sand und sagt aktiv nichts dazu. Und weil er den Kopf im Sand hat gehört er nicht dazu, zum Kollektiv der Deutschen.
Mensch, wandere aus oder stehe dazu, dass du die Annehmlichkeiten des Wohlstands nutzt.
Der wahre Wolfgang 20.03.2012, 19:34 Uhr
@FeliXXL, du und dein allmorgendliches Pessimum:
"Und der wahre Wolfgang schaut als pazifischter Heuchler zu, steckt den Kopf in den Sand und sagt aktiv nichts dazu. Und weil er den Kopf im Sand hat gehört er nicht dazu, zum Kollektiv der Deutschen".
Der "pazifischte" Heuchler" ist schon eine merkwürdige Wortschöpfung. Ja, was "fischte" er denn, der Heuchler? Vielleicht einen Militaristen aus dem Pazifik? Der war ja mal ziemlich umkämpft.
@FeliXXL, es geht mir nicht darum, dem Bürger grundsätzlich Mitverantwortung abzusprechen. Aber -und hier nennne ich nur ein exemplarisches Beispiel- Giftgas an ein US-Chemiewaffenunternehmen zu liefern, war einzig und allein die Idee und Entscheidung des Firmenvorstandes von Boehringer /Weizsäcker.
"Agent Orange" und Vietnam - du weißt schon...
@FeliXXL, der Thematik der kollektiven und individuellen Verantwortung oder Schuld hast du dich nicht gestellt. Oder reicht dir deine aggressive Grobschlächterei?
Ich persönlich sollte mich auch nicht mit meinen Bemühungen zufrieden geben, moralisch-ethische Wertvorstellungen und Grundorientierungen auch innerhalb meiner "Profession" vorzuleben und zu vermitteln.
Möglicherweise ist das zu wenig.
Dass die Welt so ist, wie sie ist, relativiert aber nicht meine moralisch-ethischen Wertvorstellungen und macht mich natürlich auch nicht gleich zu einem Bürger zweiter Klasse.
Was das Nutzen von "Annehmlichkeiten" angeht: Die werden auch mir nicht geschenkt (da gibt es wahrhaft andere). Mein Wecker klingelt jedenfalls jeden Morgen um 6.15 Uhr.
Der wahre Wolfgang 21.03.2012, 21:16 Uhr
Und, @FeliXXL, man muss seinen Kopf nicht in unbedingt den Sand stecken, um kopflos zu sein. Du zeigst uns schließlich deine Variante von Kopflosigkeit auf. Nun,für dich war es ja eh` immer wichtiger, dass das Drumherum funktioniert... ;-)
D.w.W. 22.03.2012, 07:23 Uhr
...in den Sand
FeliXXL 22.03.2012, 13:12 Uhr
Zitat:
"@FeliXXL, der Thematik der kollektiven und individuellen Verantwortung oder Schuld hast du dich nicht gestellt. Oder reicht dir deine aggressive Grobschlächterei? "
Kannst du mir mal den tollen Satz erläutern? Ich verstehe den nicht, das was du eigentlich damit sagen willst. Stehe ich in deiner Schuld? Bist du beleidigt, dass ich dich "Sch...otzer nicht mehr einlade?
Zitat:
"Was das Nutzen von "Annehmlichkeiten" angeht: Die werden auch mir nicht geschenkt (da gibt es wahrhaft andere). Mein Wecker klingelt jedenfalls jeden Morgen um 6.15 Uhr."
Und deswegen bist du ein guter fauler Bürger. Ich stehe jeden Morgen um 1/2 vier auf (......zum Pinkeln).
Bach 22.03.2012, 13:39 Uhr
Na toll... und ich hab schlaflose Nächte O:-) :-P :-/
Der wahre Wolfgang 22.03.2012, 17:05 Uhr
Ach, @FeliXXL, wie die Zeit vergeht: Vor knapp vier Jahren gab es mal diesen kleinen Schriftwechsel an diesem Ort:
Der wahre Wofgang:
"Und, hast du dich nicht darüber beklagt, dass sich die Gäste von damals nie mit "Gegeneinladungen" revanchiert hätten (darf ich schreiben, weil ich dir anderweitig "zur Verfügung" stand und weil uns ja hier keiner "sieht" ).
Soweit zur psychozozialen Dichte deiner "Ersatzfamilie".
Wolfgang 19.08.2008, 17:55 Uhr
Zur Ergänzung: Bestimmte Aussagen bekommen aus dem Zusammenhang gerissen einen "entstellenden"
Sinn.Das ist auch nur eine "Binsenweisheit" aber im Zusammenhang gerade mit deinen Returns durchaus zutreffend.
Wolfgang 20.08.2008, 11:32 Uhr
@Felix, du hast deinen Geburtstag im Zusammenhang mit mir ins Spiel gebracht und damit "privatisiert".Bitte Aktion und Reaktion auseinanderhalten!
Nochmals: Stand dir in anderer Hinsicht auf für dich nützliche Weise zur Verfügung- immerhin. Das ist doch anerkennenswert und sollte mich ein wenig aus deinem allgemeinen wie aus dem speziellen Umfeld positiv herausheben. Möchte aber-das sehe ich genauso wie du- den Schleier der Privatheit nicht über Gebühr lüften.Andereseits, indem du recht grob polarisierst,beförderst du natürlich auch Reaktionen meiner Art.Ich denke aber, dass sowohl die Thematik als auch der spezifische Umgang mit dir an dieser Stelle ausgereizt sind und wir uns besser den Problemen des Alltags stellen sollten.Kurz: Möchte mich an anderer Stelle sinnvoller einbringen...
So oder ähnlich würde ich`s dir heute auch schreiben.
FeliXXL 24.03.2012, 20:27 Uhr
mir doch egal.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/2274/die-grenze-zwischen-zivilisation-und-barbarei.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...