Schlagworte: Liebe, Richtung, Gefühle
„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
1522 Stimmen:
Simone 05.03.2007, 15:52 Uhr
Super Zitat für Hochzeitseinladungen!!!
Sophie 06.03.2007, 07:39 Uhr
zu Simone: Ja stimmt, wär ein schöner spruch! mfg
Anne 22.02.2008, 12:15 Uhr
ich schreib den Spruch seit Jahren in die Gästebücher bei Hochzeiten.
pen 08.04.2008, 21:34 Uhr
Das beschreibt eine gut funktionierende Lebensgemeinschaft. Ich muss dabei an ein altes Ehepaar denke, die sich im Laufe der Jahre immer mehr einander angeglichen haben. Es ist sicherlich eine wichtige Basis, gleiche Einstellungen, Ansichten, Ziele usw. zu haben - aber mal ehrlich: So ganz roantisch klingt das doch nicht, oder?
H. Smidt 08.04.2008, 21:43 Uhr
@ pen. Weißt du, einerseits stimmt der Spruch, andererseits muß man sich doch auch ansehen und dem Menschen der unser Leben mit Freude erfüllt in die Augen schauen, sein Lächeln wahrnehmen, zurück lächeln und während man einander so anschaut und anlächelt kann man seinem/r Liebsten die törichsten und nettesten Dinge sagen die einem so einfallen und die der andere so gern hört.
Ingrid Z 08.04.2008, 21:47 Uhr
Muss pen Recht geben, denn es ist doch faszinierend, sich anzusehen. Es soll auch Seitenblicke geben ;-)
pen 08.04.2008, 21:49 Uhr
Das hast du echt schön ausgedrückt, ich sehe das genauso. Aber wahrschinlich kann eine Liebe auf der Basis nicht in alle Ewigkeit bestehen. Beide Personen entwickeln sich weiter, und dann ist es vermutlich der beste Zusammenhalt, wenn sie sich in die gleiche Richtung entwickeln.
H. Smidt 08.04.2008, 21:51 Uhr
In die gleiche Richtung sehen, sich anblicken, in die gleiche Richtung sehen, sich anblicken, in die gleiche Richtung sehen, sich anblicken, etc. etc. und das solange bis der Tod uns scheidet.
gordon 08.04.2008, 21:53 Uhr
oder bis man sich an dem partner sattgesehen hat und lieber nur noch in die gleiche richtung blickt...
H. Smidt 08.04.2008, 21:57 Uhr
@gordon: Da hat doch jedes Paar im Laufe seines Lebens seinen ganz individuellen Stil entwickelt...
gordon 08.04.2008, 22:00 Uhr
richtig, und das ist gut so. die hauptsache ist, dass am ende niemand verbittert ist
H. Smidt 08.04.2008, 22:04 Uhr
Vielleicht sollte zusätzlich man ab uns zu mal miteinander reden und sein Herz öffnen ;-)
Ingrid Z 09.04.2008, 14:12 Uhr
Nach 40 Jahren gemeinsam in eine Richtung sehend, verliert man da nicht den Blick füreinander? Am Schluss erkennt man sich nicht mehr oder ist erschrocken, wenn man sich wieder mal anschaut.
R.Plunus 27.04.2008, 11:42 Uhr
Was nützt ein gleichgerichteter Blick,wenn der gemeinsame Horizont verengt ist?
"Fische sehen nur den Wurm,den Haken sehen sie nicht." (altchinesisch)
pfu 27.04.2008, 15:41 Uhr
Solange der gemeinsame Horizont verengt ist, wird sich das Paar doch gut verstehen - wo ist dann da das Problem?
J.o.h.n 10.08.2008, 17:16 Uhr
Ich denke, man muß sich der Zweisamkeit bewußt werden. Es gibt nicht nur noch einen selber.... Ein gemeinsames Ziel kann nur erreicht werden, wenn beide den Blick in dieselbe Richtung halten. So interpretiere ich den Spruch....
Jennifer 19.10.2008, 04:47 Uhr
Ich denke, man muß sich der Zweisamkeit bewußt werden. Es gibt nicht nur noch einen selber.... Ein gemeinsames Ziel kann nur erreicht werden, wenn beide den Blick in dieselbe Richtung halten.
peter kilian 03.11.2008, 02:03 Uhr
Im Grunde ist alles Richtig, was zwei Menschen glücklich macht! Punkt
engi 28.05.2009, 11:33 Uhr
das ist sehr romantisch
Natalie 02.06.2009, 21:31 Uhr
Kann mir jemand sagen, wo dieses Zitat steht in dem Buch? Wäre super. Danke schonmal.
H. Smidt 02.06.2009, 21:44 Uhr
@Natalie: Das ist aus 'Wind, Sand und Sterne'
maja 09.06.2009, 13:09 Uhr
WEisst DU in welchem Kapitel es steht? Ich wollte dies gerne in einer Rede verarbeiten, aber dazu brauche ich die Story drum herum.....
H. Smidt 09.06.2009, 14:10 Uhr
@maja - Tut mir Leid, das weiß ich nicht. Ich kann dir nur diese Hinweise geben. Vielleicht reicht das?
Michaela 14.08.2009, 23:19 Uhr
Ich denke, wenn zu meiner Blickrichtung, meinem Ziel und meinen Werten im Leben gehört, meinen Partner anzusehen, so wird mein Partner, der im Leben in die gleiche Richtung blickt wie ich, auch mich ansehen!
Schöner und wertvoller Spruch!
Neumann 14.08.2009, 23:25 Uhr
...bekam neulich auch so eine Hochzeitseinladung mit genau diesem Spruch...und dachte mir, der ist ja blöd. ...denke eher, es braucht das Spannungsverhältnis zwischen "in die gleiche Richtung blicken" und "einander anschauen"...sonst kann man auch ne Firma gründen zusammen.
Ingrid Z 14.08.2009, 23:31 Uhr
@Neumann, passierte mir auch kürzlich bei der Hochzeit meines verbliebenen Sohnes. - Das sollen die jungen Leute auslegen, wie sie es für richtig halten.
Neumann, sollte das die gleiche Hochzeit gewesen sein?
Neumann 14.08.2009, 23:36 Uhr
Keine Sorge, @Ingrid: Das wäre mir aufgefallen, wenn Du die Mutter meines alten Freundes wärst, der nun mit diesem zweifelhaften Spruch heiratet,...die Hochzeit ist erst im September...in München.
Ingrid Z 14.08.2009, 23:40 Uhr
Na, dann ist ja alles geklärt. Sohn Markus, Hubschrauberpilot der Luftwaffe ist ja schon seit Juni unter der Haube (oder unter den Probellern?).
Aber aus seiner Sicht ist es richtig, in die gleiche Richtung zu sehen, auch mit Partnerin am Nebensitz, was da leider nicht erlaubt ist :-o
Ingrid Z 14.08.2009, 23:44 Uhr
Da ich morgen dessen Zwillingsschwester weger dser PC-Reparatur erwarte, mache ich mich heute frühzeitig vom Acker. - Wünsche noch gute Nachtkommentare! - Over und out aus Franken...
himbeertoertchen 15.08.2009, 07:45 Uhr
hi there, kann mir mal wer erklaeren, was liebe ist??
H. Smidt 15.08.2009, 09:12 Uhr
Hallo Himbeertörtchen,
Lieben? Das muß man tun!
Unter Liebe versteh ich die Mischung von Verlangen, Zärtlichkeit und
gegenseitigem Verstehen, die mich an einen bestimmten Menschen bindet.
Wenn man einen Menschen liebt entschließt man sich, ihn ganz und gar zu bejahen.
Egal wie er ist.
Liebe ist unsichtbar. Liebe zu jemanden beweisen? Das geht nicht. Man liebt oder man liebt nicht. Liebe "beweisen" ginge evtl. über Handlungen und doch wären diese Handlungen nicht die Liebe selbst, sondern daraus resultierende "Erscheinungen" und somit indirekt.
Hier erklären Kinder die Liebe
himbeertoertchen 15.08.2009, 10:03 Uhr
danke fuer die erklaerung, h.smidt. wenn liebe indirekt ist, waere das dann bloss die befriedigung meiner wuensche?
H. Smidt 15.08.2009, 10:32 Uhr
Was verstehst du unter indirekter Liebe?
himbeertoertchen 18.08.2009, 10:05 Uhr
hello h. smidt, ich verstehe darunter, dass ich mich direkt liebe, aber alle anderen bloss indirekt und bloss soweit wie mir das was nuetzt. mfg
Andi 18.02.2010, 10:46 Uhr
um den kommentar von "pen" aufzugreifen:
Eigentlich fehlt in diesem Spruch die kleine Wörtchen "nur" und "auch"
„Liebe besteht nicht NUR darin, dass man einander anschaut, sondern dass man AUCH gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
So sagt der Spruch aus, was ich unter einer funktinierenden Partnerschaft und Liebe versteht
Jessi 09.04.2010, 23:09 Uhr
Ich verstehe den Spruch so:
das einander Ansehen steht für etwas Oberflächliches, z.B. die Schönheit des Partners, die irgendwann eventuell vergeht oder die erste Schwärmerei, bei der man nur den Partner ansieht, aber nicht hinter ihn sieht.
Das in die gleiche Richtung sehen bedeutet für mich gemeinsame Ziele und Vorstellungen im Leben haben. Dies bedeutet keinesweg nebeneinander herlaufen und sich keines Blickes würdigen....
melli 15.04.2010, 15:27 Uhr
genau so ist es gemeint!!! wie jessi sagt
ich find den spruch aber noch besser, wenn man die wörtchen "nur und "auch" mit einfügt.
theKaine 15.04.2010, 16:48 Uhr
zusammen in die gleichr richtung schauen?
also so wie die paare die nebeneinander sitzen und, da sie sich nichts mehr zu sagen haben, stumm in di gegend gucken?
CALOGERO 23.07.2010, 20:30 Uhr
SO SEHE ICH DAS AUCH ABER HEUTZUTAGE GIBT ES NUR NOCH " DAS IST MEINS UND DAS DEINS" ODER "ICH HAB MEINE FREUNDE UND DU DEINE "
Toni 09.08.2010, 18:44 Uhr
Ist das eine Aufforderung meine Freundin von hinten zu nehmen? ô.O
Armin Pöge 02.04.2011, 14:59 Uhr
Jessi hat es erfasst. Auch wenn Toni nur mit einem Körperteil denken kann, ist es sinnvoll, denn Sinn einer Aussage zu verstehen. Es nur buchstäblich zu nehmen, das ist Vermessenheit gegenüber dem Intellekt des Verfassers.
Es schweißt nichts mehr zusammen, als gemeinsame Ziele zu haben, sich für dei gemeinsame Sache zu verausgaben.
Diejenigen, die diesen Sinn und das Wortbild nicht erkennen, es nur buchstäblich sehen, sind vermutlich auch nicht fähig, eine dauerhafte Partnerschaft zu führen (vor den Standesamt: "... bis der Tod euch scheidet...). Wenn man die Scheidungsraten anschaut oder die Zahl derer, die überhaupt nicht mehr bereit sind, eine Verpflichtung einzugehen, Verantwortung zu übernehmen, erkennt man das sinkende geistige und moralische Niveau. Das soll es Leute geben, die das mit der Erklärung beschönigen, dass man mit der Zeit gehen müsse. Die sagen wahrscheinlich auf einem sinkenden Schiff auch, dass sie das Niveau des Schiffsdecks halten. Dabei merken sie nicht, wo sie stehen, denken nicht daran, dass sie die Messlatte selber runter schrauben wie die Politiker in der EU, anpassen bis auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
heinz 30.08.2011, 23:11 Uhr
Vielleicht auch mal gemeinsam in den Spiegel schauen :)
Philip 06.10.2011, 11:59 Uhr
Endlich mal ein Zitatforum wo auf schöne Gefühle nicht gleich mit Schwarzseherei sondern mit philospischen Anätzen reagiert wird, sehr schön... :)
Mein Lieblingszitat:
Ein guter Charakter ist der Rahmen für die Schönheit einer Frau (eines Menschen). ^^
Daher kommt wahre Schönheit auch von innen aus dem Herzen. :)
Mit dem Herzen handeln heißt mit Leidenschaft handeln, Leidenschaft bringt uns dazu für unsere Werte einzustehen und Ziele in Leben zu haben die man entschlossen verfolgt.
Das ist dann der Weg des Lebens, hat ein Mensch Ziele im Leben wird er auf seinen Weg einer Person begegen die ähnlich denkt und gemeinsam mit dir diesen Weg gehen möchte und dich dabei inspiriert.
Da die Augen auch der Spiegel der Seele sind ist es keinesfalls falsch tief in die Augen des anderer zu blicken und sich Muße und Inspiration zu holen. ^^
Senftopf 06.10.2011, 13:20 Uhr
@gordon, ich glaube kaum, dass man A.d. S.E.`s Zitat auf diese Weise interpretieren sollte ("Der kleine Prinz" protestiert!!?) ,
Josef 17.01.2012, 05:11 Uhr
Ewige liebe bedeutet,daß mam sich anschaut,miteinander redet,gemeinsame ziele steckt,ziele die nur gemeinsam erreicht werden können,keine einzelaktionen tätigen,füreinander da sein,wenn jemand erkrankt,den partner pflegen,(ihr,ihm),beistehen,das wird heutzutage vergessen,weil jeder nur auf das eigene wohl bedacht ist,viele ehen werden heutzutage von unserer politik betrieben,es wird den meisten zu leicht gemacht,kinder waren zu großmutters zeiten wichtig damit die familie weiterlebt,und sich vergrößert,heutzutage sind kinder nur ein mittel des geldes.ehen dienen zum großen teil der steuerersparnis.sagt mal,ist das noch liebe?kann sowas denn ewig andauern?
Platon 17.01.2012, 14:58 Uhr
Die Liebe ist ein Ozean und jeder kann aus ihm, mit kleinem oder größerem Gefäß schöpfen, oder ganz in diesem Ozean eintauchen.
Chiara 17.01.2012, 17:40 Uhr
Eintauchen, auftauchen - Ozean sein.
Schön formuliert, Platon.
[Das Universum in einem einzigen Wassertropfen]
Günther Melzer 05.04.2012, 11:06 Uhr
Achtung! Wichtiger Hinweis! Wegen eines Festplattencrashs des Servers auf dem diese Website läuft, musste heute Nacht ein Backup aufgespielt werden, mit der Folge, dass alle Daten der letzten 7 Tage verloren sind. :-( Ich bitte dies zu entschuldigen.
Shomer 06.03.2013, 08:44 Uhr
In jungen Jahren hörte ich dieses Zitat das erste Mal. Damals sagte es mir nichts, es klang einfach schön. Jenseits der fünfzig erkenne ich die tiefere Bedeutung. Die Blickrichtungen eines Ehepaares verändern sich: die Kinder gehen aus dem Haus, der Mann verliert seinen Job durch Mobbing, orientiert sich neu, hinzu kommt vielleicht eine weltanschauliche Neuausrichtung und dann die Rente, wenn der Mann der Frau den ganzen Tag "auf dem Schlauch steht". Ständig ändernde Blickrichtungen verlangen von der Frau ein Höchstmaß an Flexibilität. Welcher Kitt hält, wenn die Schmetterlinge im Bauch ausgeflogen sind? Hier erkenne ich die tiefe Weisheit dieses Zitates.
Zitate24 06.02.2014, 11:46 Uhr
Das Zitat sollte nicht hier aufgenommen werden, denn er hat Liebe nicht nicht verstanden.
Zenpoetin 06.02.2014, 12:48 Uhr
Ich würde beide Aspekte als wichtig erachten: Wenn zwei einander ansehen, finden sich die Seelen. Wenn sie in die gleiche Richtung blicken, haben sie einen gemeinsamen Weg vor sich. Das erste ist die erotische Anziehung, das zweite die Freundschaft. In einer guten Beziehung muss beides zusammenkommen...
Mike 06.02.2014, 13:06 Uhr
Ich bin mit solchen einseitigen Definitionen auch nicht einverstanden, aber wie ich ein paar Kommentare weiter mit dem Namen @Platon schon beschrieben habe, für mich ist die Liebe wie ein Ozean, eine Quelle und jeder nimmt auf oder begreift soviel wie er eben kann. So auch der Autor dieses Zitates.
Und auf der Ebene eines Ehepaares hat diese Sichtweise ihre Berechtigung, wie @Shomer aus Erfahrung eingesehen hat.
Das ist meine Meinung.
Mike 06.02.2014, 13:28 Uhr
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage von @Zitate24.
Die @Zenpoetin hat es sehr trefflich formuliert.
mathie 06.02.2014, 19:17 Uhr
Ich stimme dem Kommentar von Armin Pöge zu. Er hat das Zitat verstanden. Es geht eben nicht um das buchstäbliche "in die selbe Richtung sehen", sondern um gemeinsame Vorstellungen und Ziele. Dazu gehört auch "in die Augen sehen", wenn ein Ziel beider ist, den anderen glücklich zu machen. :-)
Ich benutze dieses Zitat selber gerne bei Glückwünschen zur Hochzeit. Weil eine Ehe langfristig nur durch den gemeinsamen Blick auf die Zukunft (in die selbe Richtung) eine Chance hat.
Liebe Grüße :-)
Katja 07.02.2014, 14:35 Uhr
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Wenn ich also alleine in eine andere Richtung schaue, dann besteht darin keine Liebe.
Ach so ist das :-)
Mike 07.02.2014, 16:46 Uhr
Du hast recht @Katja, wir reden hier von Beziehungs-Kitt auf eine elementare Ebene der menschliche Beziehungen und nicht von wahrer Liebe.
mathie 07.02.2014, 17:52 Uhr
Hallo Mike
Was ist denn für dich wahre Liebe?
Grüßli
Katja 07.02.2014, 18:56 Uhr
Es gibt weder wahre noch unwahre Liebe.
Liebe ist. (Gegenwart)
Mike 07.02.2014, 22:01 Uhr
Hallo mathie,
Hier meine Meinung in Kurzform: "Wenn man mit sich selbst und der Welt im Einklang /Reinen ist, spürt man das, was mit "wahre Liebe" gemeint ist".
Eine wohlige Wärme in der Bauchgegend.
Es ist schwer, vielleicht unmöglich so etwas dauerhaft zu fühlen, aber man kann wenn man will, lernen sich für diese Empfindung zu öffnen, Man muss nur das Ego etwas dämpfen.
Es klingt nach einer Weile zwar immer ab, aber etwas bleibt trotzdem und das ist, mehr Toleranz,Verständnis,Mitgefühl und allgemein Beziehungsfähigkeit ohne Verlustängste.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe wenigstens versucht ein paar Wörter zu finden, wobei der eigentliche Sinn zwischen den Zeilen liegt.
Danke für die Frage.
.
mathie 12.02.2014, 17:03 Uhr
@ Alle
Das Zitat wurde hier gar nicht richtig wiedergegeben, habe ich gerade festgestellt:
"Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,
sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. heißt es eigentlich.
Ich finde, dass es dann schon einen etwas anderen Sinn erhält.
Liebe Grüßlis
Ingrid Z 12.02.2014, 21:59 Uhr
@mathie, das kommt hier ab und zu vor oder wenn falsche Übersetzungen vorliegen oder ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, kommentiert werden soll.
Zitate24 28.02.2015, 11:03 Uhr
aber eine falsche Sichtweise. Diese Form ist die "Philia" Sichtweise und ist keine Liebe. Nur "Agape" ist Liebe.
ZEN 01.09.2016, 09:07 Uhr
„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“ – Antoine de Saint-Exupery
Auch wenn es ein sympathischer Vielflieger sagt, es ist natürlich schnurz,
ob ein beliebiges Paar sich anschaut oder etwas später... gemeinsam in eine
Richtung blickt. Das sind keine untrüglichen Zeichen für Liebe.
Sind wir aber feinfühlig genug, können wir sofort spüren, ob Liebe im Spiel ist
oder Bedürftigkeit, oder Ego-Spiel. Das spüren wir selbst dann, wenn die beiden
in verschiedene Richtungen blicken. Und das nehmen wir sogar auch dann wahr,
wenn ein einzelner Mensch in Liebe ist – ohne irgend einen Gegenpart.
Liebe braucht kein Gegenüber, aber:
Ein Gegenüber bringt unser Potenzial
schneller und einfacher zum Ausdruck.
Liebe = ist Akzeptanz, Annahme, Fürsorge, Wohlwollen, Freude, Dankbarkeit...
Hass = ist Nichtakzeptanz, Ablehnung, Ausschluß, Aggressivität, Ärger, Wut...
Beides sind unsichtbare Schwingungen.
Sichtbar werden sie erst im Ausdruck.
Indizien für Liebe oder Hass sehen wir zum Beispiel im Verhalten der Menschen
bei der Ankunft von Flüchtlingen: Die einen skandieren ihre Ablehnung und ihren
Ärger und bleiben im Lamentieren stecken und die anderen packen wortlos mit an
und helfen, wo sie können.
Liebe ist keine Zweierkiste.
ZEN
Zenpoetin 01.09.2016, 11:59 Uhr
Das sehe ich anders, ich würde sagen:
Liebe besteht darin, dass man einander anschaut, aber eine gelungene Partnerschaft besteht darin, dass man auf ein gemeinsames Ziel hin blickt.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/696/liebe-besteht-nicht-darin-dass-man-einander.html
05.02.2025, 00:30 Uhr
Lügen können Krieg...
hsm:
Lügen und Betrug sind Grundpfeiler des Krieges....
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...