Merle 14.01.2007, 17:30 Uhr
Der Kluge hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
zifi 18.02.2007, 22:25 Uhr
chaos ist nicht kontrollierbar!
Schwarzes Gift 19.02.2007, 10:41 Uhr
Wenn, dann müsste es "Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!" heißen.
Dieser Gegensatz lässt sich auflösen, wenn es durch das schöne Wort "überblickt" verändert wird. Die Alternative ist, dass diese Sichtweise doch korrekt ist, denn viele Genies beherrschten das Chaos im Sinne von dem was wir heute in den geordneten Naturwissenschaften lernen ...
Der Spruch hat verschiedene Verständnismöglichkeiten, die auch zu einer Menge nicht widersprüchlicher Tatsachen führen.
Ingrid Z 22.08.2008, 19:53 Uhr
...denn das Chaos ist die Quelle aller Kreativität.
Thomas K. 22.08.2008, 20:18 Uhr
Ich glaube nicht, dass ein Genie im Chaos verweilen würde, höchsten solange, um festzustellen, wie es nicht sein kann....
Thomas K. 22.08.2008, 20:24 Uhr
Wann ist ein Mensch ein Genie? Gibs das überhaupt? Oder ist es vielmehr, die Sehnsucht nach etwas, was wir an uns vermissen?
maxi 11.01.2009, 13:54 Uhr
anus
Anarchisterix 11.01.2009, 13:59 Uhr
Nur das Chaos beherrscht das Genie.
maxi 11.01.2009, 14:03 Uhr
es tut mir sehr leid für "mein" vorheriges kommentar. mein kleiner bruder hatte leider in meiner abwesenheit hier sein unwesen getrieben.
ich bitte nochmals um entschuldigung!
Anarchisterix 11.01.2009, 14:08 Uhr
> Ich bin unschuldig!
Ingrid Z 11.01.2009, 14:34 Uhr
>Anarchisterix: Unschuldig oder schuldlos?
Anarchisterix 11.01.2009, 14:45 Uhr
> Schuldlos unschuldig.
Ingrid Z 11.01.2009, 16:09 Uhr
>Schuldlos unschuldig am Chaos, das (du?) als Genie beherrschst?
Anarchisterix 11.01.2009, 17:38 Uhr
> Schuldlos unschuldig am Chaos, das mich Genie beherrscht. Denn wo Ich bin, herrscht Chaos; aber Ich kann ja nunmal nicht überall sein. Chaos ist übrigens nicht das Gleiche wie Anarchie. Darum bin Ich auch kein Anarchist. Alles klar?
Anarchisterix 25.01.2009, 14:00 Uhr
> Das ist so genial, das versteh nichtmal Ich.
Ingrid Z 25.01.2009, 14:23 Uhr
> Ja, wirklich genial! Mit klugen Worten 'fast' nichts ausgesagt, aber verständlich klingend. Das muss man erst einmal können ;-) Da hätten sogar Politiker ihre Schwierigkeit.
Anarchisterix 25.01.2009, 17:53 Uhr
> Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ingrid Z 25.01.2009, 20:14 Uhr
>Zu spät, denn zwischenzeitlich scheine ich es verstanden zu haben. Du kannst doch jetzt nicht von mir verlangen, dass ich nochmals umdenke! Bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste!
Manfred 25.01.2009, 20:28 Uhr
Warum bezeichnet man mich als Genie ? Bin eigentlich am Boden zerstört durch meine vermeintlich geniale Einfällen...
Manfred 26.01.2009, 00:25 Uhr
Nur eine kann das Genie zügeln!
Ingrid Z 26.01.2009, 12:20 Uhr
>Manfred, solange du das Chaos beherrschst, ist doch alles in Ordnung und du bis dann ein Genie. Jetzt musst du nur noch lernen, damit umzugehen. Wie heißt es so schön? 'Ruhig bleiben und Tee trinken'.
noch ein Chaot 02.05.2010, 21:20 Uhr
Hat auch schon einer richtig verinnerlicht, daß das eigentlich geniale an dieser Aussage ihre Umkehrbarkeit ist?
Der wahre Wolfgang 02.05.2010, 21:58 Uhr
@noch ein Chaot, warum ist das eigentlich geniale die Umkehrbarkeit? Herrscher und Beherrschte stehen in einer definierten Beziehung zueinander: A herrscht über B. Die Umkehrung wäre doch : B herrscht über A ? Die Umkehrbarkeit ist nicht genial, sondern schlicht und einfach unsachlich und falsch. Die o.g. Aussage ist ja schließlich keine Gleichung im mathematischem Sinne. Der Diktator beherrscht das Volk und nicht umgekehrt.
pffffffffff 29.05.2010, 16:31 Uhr
ihr scheißer
weiss 29.05.2010, 22:12 Uhr
Man kann eine Aussage einfach umkehren, wenn man Subjekt und Prädikat vertauscht. Über die Richtigkeit wird dabei keine Aussage gemacht. Es gibt Aussagen die nach der Umkehrung noch wahr sind und andere die dann falsch sind. 'noch ein Chaot' wollte nicht sagen dass die Umkehrbarkeit an sich genial ist, sondern, dass es das geniale an der Aussage ist, dass man sie vertauschen kann. (und sie dann wohl immernoch wahr ist)
Die Umkehrung durch Vertauschung des Prädikats und des Objekts ist:
'Nur das Chaos beherrscht das Genie'
Durch mathematische Tautologien kann man dies weder bestätigen nocht widerlegen, imho.
Gamma 29.06.2010, 23:22 Uhr
Ich würde eher sagen: Der normale hat Ordnung und beherscht nicht das chaos das wahre Genie jedoch kontrolliert das Chaos
Senftopf 29.06.2010, 23:25 Uhr
@Gamma, ja, diesen Genius wünscht sich so mancher...
Ingrid Z 29.06.2010, 23:54 Uhr
@Gamma, ich würde mich niemals als Genie bezeichnen, aber ich habe die Übersicht, Chaos zu kontrollieren - wie du es ausdrückst.
Und Chaos bringt mich auch nicht so schnell aus der Ruhe. Ich suche den Anfang der Entwirrung - und es macht mir Spass, wieder ein Chaos beseitigt zu haben.
2+inmathe 30.06.2010, 00:48 Uhr
dann bist du auf ejden fall kein genie dass über das chaos herrscht sondern jemand der das chaos beseitigt. eine putzfrau?
Ingrid Z 30.06.2010, 08:26 Uhr
Jaaaah!
Ingrid Z 30.06.2010, 17:15 Uhr
Toll, dass jemand in meinem Namen geantwortet hat - leider falsch. Heute um 8:36 Uhr war mein PC noch fröhlich am Schlummern.
Ich antworte mit Neeeiiinnn!!!
H. Smidt 30.06.2010, 17:55 Uhr
Wieso setzt man den Begriff Chaos eigentlich nur mit einem unordentlichen Haushalt in Bezug, wobei man dessen Beseitigung getrost seiner Putzfrau überläßt?
Es gibt doch so viele Plätze und Möglichkeiten für's Chaos:
im Computer
auf den Straßen
im Gehirn
auf dem Schreibtisch
in seinen Unterlagen
auf dem Dachboden
in zwischenmenschlichen Beziehungen
und was weiß ich wo sonst noch.....
Ein bisschen selber Ordnung schaffen hat noch niemandem geschadet.
Ingrid Z 30.06.2010, 18:24 Uhr
Eigentlich heißt es nichts anderes, als im sog. Chaos nicht durchzudrehen, sondern methodisch an die Sache ranzugehen, nicht selbst dadurch zum Chaoten zu werden.
@H.Smidt, das scheint wohl ein männl. Imitator gewesen zu sein, der Frauen gerne als Putzfrauen degradiert, weil er ein gestörtes Verhältnis zu diesen zu haben scheint ;-)
H. Smidt 30.06.2010, 18:38 Uhr
@Ingrid Chaosforschung ist jedenfalls eine
Wissenschaft für sich - und den Ariadnefaden
zu finden ist wohl auch nicht jedem gegeben. ;-)
Ingrid Z 30.06.2010, 18:58 Uhr
Kinder oder Abkömmlinge des Chaos bei Hesiod sind Gaia (die Göttin der Erde), Nyx (die Göttin der Finsternis der Nacht), Erebos (der Gott der Finsternis in der Unterwelt), Tartaros (die Unterwelt, Ort und Person zugleich) und Eros (der Gott der Liebe). Alle fünf Götter sind zeitgleich aus dem Chaos entstanden.
Also bringt das Chaos auch etwas Gutes hervor!
kinder 27.01.2012, 11:07 Uhr
ein chaos, existiert es überhaupt und was macht es zu dem? ist es nicht eher so, dass wir es so benennen weil wir dieses system nicht erkennen können? ein chaos aufzureumen, es uns übersichtlich und erklärbar darzustellen, doch nicht irgend etwas in dieses chaos ein oder raus zu schleusen.
für manche ist ein ameisenhaufen, einen zuckerhaufen, oder die stringtheorie in sich ein chaos. doch war unser sonnensystem nicht auchmal eins?
bis die putzfrau kam und es uns aufreumte.
ich denke wir alle sind putzfrauen, die auf sparmodus laufen.
wir sind kinder, die aus instinkt und erfahrungen handeln.
wir sind noch nicht fähig unsere fernere zukunft zu handhaben, weil wir diese auf uns kommende schwierigkeiten noch nie hatten.
die wissenschaft wie auch die fantasie skzziert unseren verlauf und den weg den wir wahrscheinlich gehen werden.
doch werden wir noch manchmal in eine sackgasse wandern, weil wir nicht fähig sind eine Karte zu lesen...
wir bezeichnen uns als Inteligent, doch wir benutzen sie um unseren inneren Uhrinstinkten zu Befriedigen..?!..
chaosrock 04.06.2012, 01:50 Uhr
Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit. Wenn vollkommene Ordnung herrscht, dann ist diese Ordnung Freiheit.Zitat von Jiddu Krishnamurti (indischer Philosoph, Autor, Theosoph und spiritueller Lehrer)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/16904/nur-das-genie-beherrscht-das-chaos.html
11.09.2023, 09:57 Uhr
Was bin ich denn g...
hsm:
Vielleicht so unbedeutend bedeutend wie ein Glühwürmchen? ...
09.09.2023, 18:54 Uhr
Frauenkleider deck...
hsm:
Es kommt doch nicht nur darauf an welche kleider Frau trägt.
Auch die Dessous s...
01.09.2023, 04:12 Uhr
Klassisch ist das ...
hsm:
Es gibt viele Krankheiten aber nur eine Gesundheit....
30.08.2023, 11:41 Uhr
Veni, vidi, vici. ...
hsm:
Und ich dachte immer seine Soldaten kämpften und siegten.
Was bin ich doch für ...
04.08.2023, 14:15 Uhr
Ein Zwerg wird nic...
hsm:
Alternativ kann ein Zwerg allerdings das tun, was ein Riese nicht kann.
...
01.08.2023, 10:59 Uhr
Kein Mensch der We...
ZEN:
Treue = ist ein Freiheit-einschränkendes Konglomerat meist nicht klar definierte...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...