Schlagworte: Männer, Leben, Ziel
„Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.“
467 Stimmen:
tja 03.11.2006, 14:54 Uhr
von wem ist dieses zitat
fiudex 03.10.2007, 18:28 Uhr
3 Dinge sollte ein Mann tun:
einen sohn zeugen - einen baum pflanzen - ein buch im leben schreiben!!!
Nicht Haus bauen!
Andy9870 28.06.2009, 13:43 Uhr
ich finde ein haus bauen, einen sohn zeugen und einen baum pflanzen ist schon richtig und sollte nicht durch ein buch schreiben ersetzt werden
Neumann 28.06.2009, 13:47 Uhr
Ich finde, man sollte "Baum pflanzen" entfernen.
H. Smidt 28.06.2009, 14:11 Uhr
@Neumann hast recht, Gänseblümchen sind viel schöner!
... und eine Tochter statt einen Sohn zeugen,
... und ein Schiff bauen, statt ein Haus - aber darüber läßt sich ja noch Mal reden.
Felix 29.06.2009, 09:13 Uhr
Das Zitat bezieht sich auf Weicheier, Schattenparker und Warmduscher.
Der Ausdruck "Mann", im Munde einer Frau, steht für sexuelle Erniedrigung und finanzielle Ausbeutung.
Ein echter Kerl, anders als ein Mann, muß drei Dinge im Leben tun: Ein Segelboot durch einen Sturm führen, auf einer Harley auf der Route 66 Amerika durchqueren und ein "Hole-in-one" schlagen.
50
H. Smidt 29.06.2009, 09:51 Uhr
@Felix - da muß ich doch heftigst widerprechen!
Man muß doch ein bisschen differenzieren.!
Nach meiner Erkenntnis, sind da eher die Kalt-Saunierer, Cheftür-leise-Zumacher und die Zölibat-Verehrer-Versteher mit gemeint.
Felix 29.06.2009, 10:22 Uhr
@H.Smidt
Betrachten wir mal die Ursachen und den Wirkungshorizont der drei Dinge, so kann dieses Zitat nur die Fälschung einer Frau sein.
Drei Dinge:
- Haus bauen?
Warum sollte ein Mann ein Haus bauen? Ein echter Kerl lebt auf der Straße, in den Kneipen, ständig auf der Suche nach sich selbst. Was er braucht ist lediglich ein festes Dach über dem Kopf, damit er auch mal in Ruhe schlafen kann. Duschen kann er im Schwimmbad, am See oder im Meer. Die Frau will in der Nachbarschaft mit dem Haus prahlen, ihre Einrichtung, Gardinen und Status zeigen dürfen.
- Einen Sohn zeugen?
Warum? Gehört das zur Männlichkeit? Nein, es wird den Weicheiern von den Frauen eingeredet, damit sie wieder schwanger sein dürfen. Schwangerschaft bedeutet für Frauen Glückseeligkeit, Hormontsunamies und gesellschatliche Aufmerksamkeit. Manche Frauen sind gar schwangersüchtig.
- Einen Baum pflanzen?
Ja, damit der Hund der Familie an den Baum im Garten pinkeln kann. Hunde und Kinder verleihen der Frau Aufmerksamkeit, sie sind der Flirt- und Kommunikationsfaktor Nr.1, wenn der Mann das Geld verdienen geht.
Die Selbstverwirklichung der Frau wird durch diese drei Dinge vorangetrieben. Hat ein Mann ihr diese ihre Wünsche, die sie psychologisch gesehen, zu den Wünschen des Mannes oktroyrt, erfüllt, sucht sie sich neue Wünsche, die ein Mann zu seinen Wünschen machen soll. Man lese dazu "Der Fischer und seine Frau" Butje, Butje in de See.....
Die Selbstverwirklichung des Mannes findet dann ab Mitte 40 in der Selbstfindung und seiner Krise statt. Dann mutiert er zu einem echten Kerl.
138
H. Smidt 29.06.2009, 10:46 Uhr
@Felix
Ich widerspreche dir ja nicht grundsätzlich. Doch ich denke eher an das Individuelle im Mann.
So wie sich z.B. Stiel-Eichen von Kork-Eichen unterscheiden, so unterscheiden sich meines Erachtens Kaltsaunierer doch von Warmduschern genau so, wie sich bei den ganzen Kerlen die Harley-Davidson-Fahrer von den per-Einhandsegler-um-die-Welt-Fahrern unterscheiden.
Felix 29.06.2009, 12:15 Uhr
Es gibt aber bestimmte Grundzüge, die einen echten Kerl ausmachen.
So wie Kinder die gemeinsame Grundschule durchlaufen, bevor sie sich spezialisieren und individuell werden dürfen, so sollten Männer eine Grundschule des Lebens absolvieren, bevor sie eine Ehefähigkeitszeugnis erhalten und sich zum "Mann" nach weiblichem Weicheiermessen entwickeln dürfen.
Sie sollten mindestens schulisch die "Mittlere Reife" erlangen, auf dem Bau als Handlanger gearbeitet haben, Gartenarbeit beherrschen, ein Segelboot mit eigener Hand gebaut, oder es durch einen Sturm gezwungen haben. Sie sollten als Schiffsjunge auf einem Frachter, oder auf der Harley auf der Route 66 gewesen sein und sich glamourörs auf dem Parkett der Schönen&Reichen und ganz schön Reichen bewegt haben.
Mindestens drei unabhängige Frauen sollten ihnen das Ehefähigkeitszeugnis ausstellen.
Das wäre mal eine neue Castingshow.
DSDE
Deitschland sucht den "wahren" Ehemann.
118
Artikel64 17.08.2009, 10:22 Uhr
Alles sehr interessant zu lesen.
Aber... auch sehr kompliziert, finde ich.
Wann ist denn wohl eine Frau eine "echte Frau"?
Ich weiß nicht, aber ... so schwierig ist das doch eigentlich gar nicht mit dem Leben/Zusammenleben/Beziehungskram. Man muss halt nur wissen: Wir gefallen, lieben und vertrauen uns. Kommen dann noch einige gemeinsame Interessen und Aktivitäten hinzu - prima. Und werden der Wunsch nach Nähe und Distanz, von beiden gleichberechtigt geäußert, respektvoll behandelt und auf dem Weg der goldenen Mitte gelebt - traumhaft. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? (Das schließt natürlich übermäßig staken Egoismus aus). Ob dann ein Haus gebaut oder 10 Bäume gepflanzt werden, ist eigentlich relativ egal.
Bodo 18.08.2009, 20:01 Uhr
Drei Dinge sollte ein Mann tun:
1. Ein Haus bauen. Sonst wohnt er sein Leben lang zur Miete.
2. Sich mal eine Harley, Motorjacht, Segelyacht und Flugzeug anschaffen. Dann weiß er hinterher war Verarschung ist.
3. Mindestens 3 Frauen pimpern. Kennst Du 3 ... kennst du alle.
So ist das.
Chopper 23.09.2009, 10:08 Uhr
Einen Bär Pimpern.
einen Baum erschießen.
Und eine Frau einpflanzen.
???????? oder war es andersrum?
Dali 27.03.2010, 01:41 Uhr
Es gibt diesen spruch halt und da kann keiner was drehen oder verändern ...Es gibt ihn, er wird so bleiben, man kann dem nachgehen oder auch nicht !
So einfach ist das !
Xanatu 25.04.2010, 09:20 Uhr
Hallo,
Ich finde treffender als mit dem Song: "Sagte mal ein großer Dichter" von Holger Biege
kann man das Zitat nicht interpredieren!
also unbedingt mal "reinziehen"
ich 13.05.2010, 17:12 Uhr
von wem stammt eigentlich dieses zitat? schriftsteller?
hedwig 29.07.2010, 08:13 Uhr
@felix: also entweder du bist stockschwul oder einfach nur ein frauenhasser vorm herrn! mein dad, ein sehr männlicher mann, sagte das auch immer so...
FeliXL 29.07.2010, 08:48 Uhr
@hedwig, ich gehe mal davon aus, das dein dad nicht stockschwul war.
Ich bin auch weder stockschwul noch ein Frauenhasser.
Frauen sollen mal erkennen, dass es auch Männerwünsche gibt und Männer nicht die Sklaven der Frauen sind, um ihnen ein Haus zu bauen, einen Sohn zu zeugen und einen Baum zu pflanzen.
Eine Frau, die meine Wünsche akzeptiert, mir meine Freiräume und Reservate lässt, trage ich auf Händen.
Siebenkäs 29.07.2010, 09:57 Uhr
Hauptsache die Frau wiegt nicht 150 kg. Sonst bekommst Du Probleme mit dem Händetragen.
FeliXL 29.07.2010, 10:50 Uhr
Die Vorauswahl <<150 kg treffe ich schon.
blond, <65kg (obwohl die Berufsgenossenschaft für das Tragen schwerer Lasten die maximale Grenze von 50 kg zulässt), sportlich und sexuell unverklemmt. Da gibt es so Stellungen, die das Tragen von schweren Lasten voraussetzt.
FeliXL 29.07.2010, 13:04 Uhr
Korrektur: BG lässt max. 55kg zu
Siebenkäs 29.07.2010, 14:10 Uhr
Dein Hauptmännerwunsch scheint blond zu sein. Lässt Du eine Perücke, Färbung zu oder muss es naturblond sein? Die Körperhöhe hast Du vergessen. Da Du auf lange Beine stehtst, lautet dieser Teil Deiner Anzeige bestimmt > 1,80 m.
FeliXL 29.07.2010, 14:49 Uhr
@Siebenkäs, fragst du später nach meinen sexuellen vorlieben?
Zu lange Beine behindern mögliche Stellungen, da bei gleicher Körpergröße z.B. 182 cm, die Frau proportional längere Beine als der Mann hat. Bei einem Verhältnis von ca.170cm(w) zu 180cm(m) bestehen ungefähr gleichlange Beine. Das hat auch den Vorteil, dass der Schritt beim Spazierengehen im Gleichschritt ist.
Blond wirkt auf das Gehirn der Männer, indem es jung, gesund und agil suggeriert.
Ich bin müde geworden Häuser zu bauen und Apfelbäume zu pflanzen. Anstatt zu einem Sohn habe ich es zu einer Tochter gebracht, aber auf die bin ich stolz wie der Hahn auf dem Mist.
Aber heute abend soll ich den Teilungsantrag meines Grundstücks unterschreiben, dann kann ich wieder drei neue Häuser bauen, drei Apfelbäume pflanzen,.............
Siebenkäs 29.07.2010, 15:04 Uhr
Dann lass die anderen für Dich bauen und pflanzen. Dann haben wir endlich mehr Männer. Ich frage nicht später. Ich frage gleich.
FeliXL 29.07.2010, 15:36 Uhr
@Siebenkäs, neugierig bist du ja gar nicht, odddrrrr? Ich erinnere mich an die Zeit, in der du "Einzeiler" schriebst. Und zu "mehr Männer braucht das Land", kann ich dich nur fragen, was deine beiden Söhne machen.
Nun, was sollen meine sexuellen Vorlieben mit dem o.g. Zitat zu tun haben? Da könnt ja jede kommen und fragen. Tut aber keine. Auch könnte ich dir jetzt per e-mail antworten, wenn es dich wirklich interessieren würde.
Schaut man sich das Zitat jedoch an, wirft es mehr Fragen auf, als es Antworten gibt.
...ein Haus bauen....
Was soll es für ein Haus sein, wie groß für eine dreiköpfige Familie mit Hund, wo soll es stehen, vllt. nur ein Wochenendhaus am Meer? Welche Ausstattung genügt den Ansprüchen und vor allem, was darf es kosten. "ein Haus bauen" welchen Anteil an Eigenleistung fordert das Zitat?
....einen Apfelbaum pflanzen.....
nun, soll er auf dem Grundstück des Hauses stehen, oder darf er auch bei der Geliebten gepflanzt werden? Welche Prioritäten gelten für den Standort und welche Sorte sollte es sein? Muß man einen Kurs im Baumschnitt besuchen, damit der Baum auch Erträge erzielt, oder reicht es aus sich an der Apflelblüte zu erquicken?
......einen Sohn zeugen.....
da stellt sich mir die Frage, ob man hier professionel heran geht, oder es dem Zufall überlässt, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Kann die Liebestechnik darauf einfluss nehmen, damit die langsameren männlichen Spermien das Ei früher erreichen oder die Frequenz des Liebesaktes? Meine Vorlieben haben ein Mädchen gezeugt, vllt waren sie ja die falschen. Vllt sollte man anstatt, laut und heftig, auf dem Tisch und in den Dünen, eher die romantische Variante wählen. Nein, nein, Sex soll Spass machen, daher mag ich mehr die Pornovariationen.
Siebenkäs 29.07.2010, 16:04 Uhr
Das kommt mir jetzt vor wie: Wenn der Topf aber nun ein Loch hat? Frag nicht: Pflanz einen Baum, bau ein Haus, zeuge einen Sohn, denn das können nur Männer mit dem Y-Chrom. Im letzten Fall bestimmt ausnahmsweise mal allein der Mann was draus wird.
FeliXL 29.07.2010, 16:16 Uhr
Wenn das nun mit der Nächsten auch nicht klappt, ich ihr ein Haus gebaut, ein Apfelbaum gepfanzt aber nur eine Tochter gezeugt habe, muß ich dann die nächste Baustelle aufmachen, bis ich einen Sohn gezeugt habe?
Oder sollte ich die Reihenfolge ändern und versuchen zuerst einen Sohn zu zeugen und ihr dann ein Haus bauen und einen Apfelbaum pflanzen? Was ist aber, wenn ich unentwegt Mädchen zeuge? Wo bringe ich dann den Harem unter?
Siebenkäs 29.07.2010, 16:24 Uhr
:-). Du hast recht. Lass es sein. Sonst haben wir lauter Baustellen, Apfelbäume und einen riesen Harem in unserer schönen Landschaft.
Blümchen 25.08.2011, 01:09 Uhr
Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach dem Zitat " Drei Dinge.."
Aber nun haben die Forenbeitäge mich echt umgehauen:
;-) zwei dieser drei Dinge kriegt eine Frau echt alleine hin!
;-) zum Zeugen eines Sohns braucht sie wirklich einen Mann, und ob's wirklich ein Sohn wird, dafür kriegt eine Frau keine Garantie!
Schade drum, alte Traditionen sollten weiterleben ;-)
FeliXXL 26.08.2011, 12:44 Uhr
Blümchen, bitte, wie soll eine Frau ein Haus bauen, wenn die meisten es nicht mal geputzt bekommen und eine Putzfrau brauchen? Die stöhnen unter der Last des Abwaschens und benötigen eine Spülmaschine.
Männer haben das Leben der Frauen annehmlich gemacht. Sie haben die Waschmaschine, die Spülmaschine und das selbstständig rückwärts einparkende Auto erfunden.
Die Welt wandelt sich und alte Traditionen geraten in Vergessenheit. Aber wer will die denn noch?
Wäsche von Hand waschen, Essen für den Henkelmann vorkochen oder Apfelgelee einkochen?
Gregor 26.08.2011, 21:28 Uhr
Nun, @FeliXXL, auf was bezieht sich das XXL eigentlich? Geistesgröße, Körpergröße, partielle Körpergröße (du weißt schon), Geld- und andere Beutel....?
Zum Thema: Frauen haben fürwahr Erhabeneres zu tun als sich in der Haushaltsführung zu verdingen.
Der Koch-Mehrin wird übrigens auch der Name "Koch" aberkannt, weil sie nachweislich nicht kochen kann (außer vor Wut). Wissenschaftlich arbeiten konnte sie allerdings auch nicht.Was kann sie eigentlich? War doch mal `ne Vorzeigefrau. Na, ja, zeigte sie doch immerhin ihren Schwangerschaftsplauze vor...
Bea 27.08.2011, 22:44 Uhr
Na, Gregor, da haste aber auf Frau Koch-Mehrin tüchtig und so richtig männlich-wirksam eingeschlagen. Haste das beim Guttenberg auch so gemacht? Und seit wann gibt es eine "Schwangerschaftsplauze"? Was für eine hast Du denn? Eine Bier- oder Fettplauze????
Frauen können tatsächlich so gut wie alles alleine machen - sie können Häuser bauen, Wohnungen kaufen und renovieren, sie können Bäume, Blumen und Gemüse anpflanzen und sie können auch "ohne Männer" Kinder bekommen - es gibt die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung - schon mal von gehört?
Also, wozu sind Frauen auf Männer angewiesen?
---- dann muss es Liebe, Respekt und Wertschätzung sein, die beide miteinander verbinden!
Andy 29.08.2011, 08:32 Uhr
Bea <Frauen können auch "ohne Männer" Kinder bekommen - es gibt die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung - schon mal von gehört? Also, wozu sind Frauen auf Männer angewiesen?<
Ohne Männer keine künstliche Befruchtung, schon mal von gehört?!?
FeliXXL 29.08.2011, 11:14 Uhr
>>Frauen können tatsächlich so gut wie alles alleine machen .....
Also, wozu sind Frauen auf Männer angewiesen?
---- dann muss es Liebe, Respekt und Wertschätzung sein, die beide miteinander verbinden!<<
Zur Liebe, Respekt und Wertschätzung gehört, sich die Wünsche des Anderen zu seinen Wünschen zu machen, aber nicht einseitig.
Ich bau ihr ein Schloss, das in den Wolken liegt, aber dort, wo ich geboren bin,
Ich pflanze ihr einen Apfelbaum, wenn sie mich mit den Früchten verführt,
Ich zeug einen Sohn, aber nicht nur für gute Tage, sondern auch für schlechte Zeiten.
Aber welche Frau will das schon? Sie wollen nicht mit dem Mann ziehen. Sie wollen eher verführt werden, als den eigenen Mann zu verführen und bis zu schlechten Zeiten kommt es gar nicht, weil sie sich dann scheiden lassen.
Viele, allzuviele Frauen halten sich für die besseren Männer.
Sollen sie also ein Haus bauen, einen Apfelbaum pflanzen und sich künstlich befruchten lassen.
Derweil ziehe ich mit 32-16-8 um den Block, durchquere mit ihr, auf einer Harley, Amerika, spiele dort auf den schönsten Golfplätzen und schlage hoffentlich ein "hole-in-one". Danach segeln wir in der Karibik durch den Sturm unserer gegenseitigen Gelüste. Aber das kann man alles nur machen, wenn man die Erfahrung mit einem "Hausbau", einem "Apfelbaum pflanzen" und "Kind zeugen" gemacht hat.
FeliXXL 29.08.2011, 11:48 Uhr
Der Kommentar von Gregor entspricht in keinem Satz den Kommentaranforderungen des "Seiten"-Betreibers.
Bitte mal die eigenen Anforderungen gegen checken. Danke.
Bea 29.08.2011, 18:54 Uhr
Ach Andy - wieso habe ich wohl "ohne Männer" in Anführungszeichen gesetzt????
Nun ja, es kann ja nicht jeder alles kapieren.
Und leider kommen von die Männers hier Klagen über Klagen über die Frauens, vor allem FeliXXL hat viel vorzubringen.
Bis Du die Frau Deiner Wunschträume findest, fahre Harley, pflanze und säe und werde in Frieden alt.
Is doch auch was... ;-)
Zufriedenheit ist ein schönes Polster.
FeliXXL 30.08.2011, 09:47 Uhr
"Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun....."
Bea, bitte die Kommentare lesen und versuchen zu verstehen, vielleicht auch zweimal lesen hilft.
BiKo 30.08.2011, 15:34 Uhr
Was so ein dummes, veraltetes Zitat alles bewirken kann ... unwahrscheinlich! Und letztlich fällt mir da nur noch ein Zitat ein: "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", weil ja anscheinend jeder seine Wahrheit hat. So gesehen weiter golfen / Harley fahren / Wäsche waschen ... was auch immer!
Bea 31.08.2011, 19:30 Uhr
.. und Wäsche bügeln... oder mit der Harley drüber düsen.
Danke, FeliXXL, ich habe verstanden, Dich allerdings nicht.
FeliXXL 01.09.2011, 12:43 Uhr
>>Danke, FeliXXL, ich habe verstanden, Dich allerdings nicht.<<
Bea, da lege ich auch keinen Wert drauf. Sonst müsste ich mir ja eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben. Wenn der Adressat etwas nicht versteht, so liegt es am Sender, der seine Nachricht nicht dem Niveau des Adressaten angepasst hat.
Bea 01.09.2011, 22:11 Uhr
Ja ja, so bleibt eben jede/r auf ihrem Niveau und das ist doch gut so.
Ich will auch nicht von jedem verstanden werden.
Du siehst, wir setzen den altbekannten Streit zwischen Adam und Eva fort.
Du pflanz Deine Harley, ich ernte dann Äpfel.
Danijal 01.09.2011, 22:16 Uhr
@ FeliXXL
Ein Haus bauen, um nicht auf der straße zu leben und von einem Ort zum anderen zu ziehen wie ein Landstreicher.
Einen Sohn zeugen damit er den Namen der Familie weiterträgt!
Ein Baum pflanzen, da kann jeder seine eigene bedeutung dafür sehen. Ich hab da die meine, die du aber nicht verstehen würdest.
Auserdem hast du eine absurde vorstellung von einem Mann! Oder Kerl oder wie auch immer!
Deiner Meinung nach müssten MÄNNER alte Penner sein die stinken weil sie sich nur duschen wenns mal regnet oder es n see gibt.. Alle müssten Matrosen sein und umbedingt diese eine Strecke mit einer Harley gefahren sein?
Womöglich hast du dies alles schonmal gemacht und jetzt sagst du genau DAS muss man getan haben um ein echter Mann zu sein, damit du dich leichter als "Mann" identifizieren kannst weil dich ansonsten nicht wirklich viel als echten Mann ausmacht!
Meiner Meinung nach sind die Charaterzüge entscheidend ob du ein Mann bist, und nicht ob du irgendwo irgendwas gemacht hast! Deinen Mann zu stehen selbst wenn das den Tod bedeutet. Für den Stolz, Ehre und Respeckt das wichtigste sind! Mutig zu sein in jeder Situation und Entscheidungen treffen können. Verantwortung zu übernehmen und im Wohle derer Handeln die er liebt. DAS ist ein Mann. Und nicht ein Betrunkener alter stinkender Harley fahrer der gerne segelt.
FeliXXL 02.09.2011, 09:22 Uhr
oh, Danijal, jetzt hast du es mir aber gegeben, gell.
Auch du hast es, wohl aufgrund deiner Jugend und deiner Herkunft, nicht verstanden. Ich nehme es dir aber nicht übel, auch wenn du mich mit deinen Zeilen übel beschimpfst. Was willst du mal werden, wenn du Erwachsen bist?
"Ein Mann muß drei Dinge im Leben tun....." damit er sich zu einem Mann mit Charakter entwickelt.
Ein Segelschiff durch einen Sturm führen:
"Mutig zu sein in jeder Situation und Entscheidungen treffen können. Verantwortung zu übernehmen und im Wohle derer Handeln die er liebt"
Auf einer Harley Amerika durchqueren:
"Deinen Mann zu stehen (selbst wenn das den Tod bedeutet). Für den Stolz, Ehre und Respeckt das wichtigste sind!" Dazu Enthaltsamkeit zu üben, ein Ziel vor Augen haben sich anpassen können, kommunikativ sein, Schmerzen erleiden können, Eindrücke sammeln, Freunde gewinnen, etc.
Ein hole-in-one schlagen:
"Beharrlich an sich arbeiten, um besser zu werden. Nicht verzagen und es immer und immer wieder versuchen und doch nicht den Spass an der Sache verlieren."
Danijal 02.09.2011, 18:02 Uhr
FeliXXL wie alt ich bin oder wo ich herkomme ist völlig egal. Wir haben einfach verschiedene vorstellungen von einem Mann. Auserdem könnte man so fast jede Tat beschreiben. Einkaufen gehen = Verantwortung übernehmen, sich um die Menschen kümmern die man liebt. Sich der Gefahr der Straße stellen und Kommunikativ sein um fragen zu können wo denn das Spühlmittel steht. Stark sein denn jemand muss ja die Tüten rauf tragen USW! Ebenso könnte man sagen das er der Handlanger der Frau ist. Was ich meine ist einfach das so wie du es beschrieben hast falsch ist, weil du es auf bestimme situationen festgelegt hast und gesagt hast genau DAS muss ein Mann tun um ein "Kerl" zu sein. Dabei ist einzigst und allein der Charackter entscheidend der erst bei Extremsituationen zum Vorschein kommt.
Und wozu die Frage was ich mal werden will? Was tut dies zur Sache?
Und ich wollte dich vorhin nicht beschimpfen, ich hab lediglich eine zu direkte Redensweise in einer Diskussion. Nimms nicht persönlich.
FeliXXL 09.09.2011, 10:17 Uhr
@Danijal
>>Wir haben einfach verschiedene vorstellungen von einem Mann.....Was ich meine ist einfach das so wie du es beschrieben hast falsch ist,<<
Deine Vorstellung sei dir unbenommen. Meine dagegen als falsch einzuschätzen kann und will ich nicht akzeptieren. Meine Vorstellung hat sich aus deiner antiquirten Vorstellung entwickelt.
Mitte des letzten Jahrhunderts war sie völlig normal, da das Rollenverständnis von Mann/Frau und Familie noch eine andere Wertschätzung hatte. Du lebst wohl noch in dieser alten Welt, in der Männer das Familieneinkommen erarbeiten und die Frauen im Haus wegschlossen. Heute sind es vllt noch Frisösen, Bäckereifachverkäuferinnen oder Schleier-/Burka tragende Frauen, die sich diese antiquirte Lebensweise wünschen.
Die moderne Frau macht sich nicht mehr zu Sklavin ihres Hauses oder ihrer Familie, sie will Party machen und unabhängig sein.
Manu 12.09.2011, 03:28 Uhr
Hallo Danijal.
Ich bin zwar weiblich über 40 ohne Kinder, und habe nur nach den "drei Männern" tun gegoogelt.
Weil ich jetzt einen Baum pflanzen will und wissen wollte was da noch war.
Also wie gesagt ich bin weiblich, aber Du hast es genau getroffen.
Ich sitze auch nicht dauernd in der Küche, ich gehe lieber in deen Garten und sehe dem Zeug mit Bier und Zigarrette beim wachsen zu.
Melde Dich mal
Gruß
Manu,
FeliXXL 12.09.2011, 14:36 Uhr
Manu, was willst du mit soeinem Langweiler, etwa die Gänseblümchen wachsen sehen?
„Hey Baby, steig auf, laß uns beide, Du und ich,
laß uns jetzt auf meiner Harley nach Westen donnern, die Sonne putzen“!
Bea 12.09.2011, 16:09 Uhr
FeliXXL, Du gibst nicht auf - schöner Zug von Dir!
Vergiß zum Sonne putzen nicht den Wisch- und Waschlappen mitzunehmen.
**************
Überhaupt frage ich mich, wer denn diese drei Anforderungen an Männer erfunden hat und ob er sie auch erfüllt hat???? Wahrscheinlich, und damit hat er sie dann einfach zum "Standard" erhoben, vielleicht auch, weil ihm mehr nicht gelungen ist - wobei ich nicht sagen will, dass es wenig ist,
ABER:
- eine Wohnung finden, die bezahlbar ist,
- vielleicht sogar eine mit Balkon, der auch bepflanzt werden will
-und vielleicht eine bis mehrere Töchter, was ja ganz ok und akzeptabel ist, auch wenn kein Knabe dabei ist
ist doch auch ne stramme und "männliche" Leistung.
Also, meine Herrn, es müssen keine Vorschriften eingehalten werden, die das persönliche Erleben und Genießen vorschreiben wollen ;-)
- deshalb: viel Freude beim Leben!
Der wahre Wolfgang 12.09.2011, 23:12 Uhr
Nach Oscar Wilde landen Männerträumereien und heroische Selbstüberhöhungen -Harley hin, californische Sonne her- auf dem Hosenboden : Der Mann ist die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll.
Nicht mehr und nicht weniger....
FeliXXL 13.09.2011, 12:03 Uhr
Laut Internetseite stammt dieses Zitat aus dem Talmud.
Es ist schon erstaunlich, dass die Zahl "DREI" eine deratig große Rolle für unser Verständnis und unsere Ordnung spielt. Soll sich also jeder selbst seine drei Dinge überlegen, die er mal persönlich verwirklichen will. Aus religiöser und weltlicher Diktatur sind wir zu Individualisten gewachsen. Wir akzeptieren die demokartischen Ordnung mit wesentlichen Zügen der "DREI" (Liberté, Égalité, Fraternité), haben aber auch unsere modernen persönlichen Ziele.
Diese Ziele umfassen uns wie ein Korsett, geben uns Halt, Rückrat und lassen uns aufrecht stehen, ohne uns zuzuschnüren und uns die Luft zum atmen zu nehmen. Während Talmud oder Altes Testament unumstößliche Vorgaben waren, können wir unsere persönlichen Ziele im Laufe unseres Lebens anpassen, erweitern oder verwerfen. Diese Freiheit nehme ich mir.
Fragt man einen zehnjährigen Jungen, was er mal machen will, so wird man wohl ähnliches hören:
- ich will groß werden
- ich will Feuerwehrmann werden
- ich will Harley fahren
fragt man denselben Jungen mit 16, 24, oder 44 Jahren, wird er ganz andere Antworten geben, über Dinge, die er mal gemacht haben will.
FeliXXL 13.09.2011, 15:08 Uhr
Angeregt und erigiert duch Wolfgangs Kommentar >>Männerträumereien und heroische Selbstüberhöhungen<<, fragte ich mich nach dem Sinn des Müssens.
Einzig unsere Triebe geben uns vor, was mir müssen. Das sind der Ich- oder Selbsterhaltungstrieb und der Sexualtrieb. Bezogen auf die drei Dinge, die ein Mann tun muss sind das, Nahrungsaufnahme (Apfel essen), Ruhe und Entspannung, resp. Wärme (in einer festen Unterkunft wohnen) und Fortpfanzung (Sohn zeugen). Dieses sind nun aber nur die Primärtriebe.
Die Sekundärtriebe (z. B. das Bedürfnis nach Anerkennung und Sicherheit), entwickeln sich zwischen dem ersten halben und zweiten Lebensjahr. Ohne Sekundärtriebe würden wir auf dem Niveau eines Kleinstkindes bleiben. Dies scheint mir bei Danijal in seinen Kommentaren der Fall zu sein.
Heutzutage wird jedoch eher von Motivationstheorien gesprochen. Die „Drei Großen“ Motive (“Big Three”) von David McClelland spielen da eine zentrale Rolle. Bei diesen Motiven handelt es sich um das Macht-, Zugehörigkeits- und Leistungsmotiv. Der Talmud nutzt sicherlich nicht die persönlichen Motive, die ein Mann erstreben sollte, sondern versucht die Männer im jüdischen Glauben zu binden. Das ist der Machtanspruch des Talmud und ihrer religiösen Führer. Mit dem Hausbau und Apfelbaum pfanzen, vermittelt man dem Mann eine Zugehörigkeit zu einer festen sicheren Umgebung, macht ihn aber abhängig. Das Leistungsmotiv spiegelt sich im "Sohn zeugen" wieder, denn es wurden Männer für Kriege und Unterdrückung gesucht. (Mädchen mach die Beine breit, der Strauss braucht CSU-Wähler)
Bea 13.09.2011, 15:56 Uhr
Sexualtrieb - ist die reine Erfindung. Gibt es nicht. Wurde erfunden, um Vergewaltigung zu rechtfertigen. Der Mann hat einen Trieb, und um nicht am Triebstau zu verrecken, muss er halt eine Frau "haben", will die nicht, wird sie halt vergewaltigt.
Es gibt den Selbsterhaltungstrieb, mehr aber nicht.
Und ansonsten können sich Männer ihre eigenen Gedanken machen, was für sie im Leben wichtig ist - ob aller guten Dinge 3 sind oder 10 oder 1001 - wegen mir auch 2000000000.
Danijal 13.09.2011, 18:42 Uhr
@ FeliXXL
Ich hab zwar eine altmodische Vorstellung von einem Mann, aber nicht von einer Frau! Natürlich kann meine Frau arbeiten, aber ich will dennoch versuchen den Großteil des Familieneinkommens zu sichern. So wie ich mich auch nicht von einer Frau einladen lasse, denn in meinen Augen hat der Mann zu zahlen. Wenn die Frau mal mit ihren Freundinnen ( in meinem alter noch Diskos) oder später zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen will, kein problem.Denn eine Beziehung oder Ehe ohne Vertrauen ist es nicht Wert fortzusetzen. Aber sie sollte nicht jedes Wochenende auf irgendeine andere Party gehen. Ich würde meine Frau nie zu etwas zwingen, aber etwas erwarten. Und sie sollte meine Erwartungen erfüllen sowie ich auch ihre Erfüllen will. Ansonsten kann es nicht funktionieren.
Und noch zu dem das der Mensch das Bedürfniss nach Anerkennung hat.
Ich weis nich mehr die genauen Worte, aber der Inhalt wird ungefähr richtig sein.
Undzwar hat damals schon Jesus gesagt : Oh du Mensch, ersehne weder Lob noch Dank der Menschen. Denn wahrlich du hast deine Belohnung schon erhalten, doch Gott liegt im Verborgenen und so soll auch deine Belohnung im Verborgenen sein.
Denkst du Gahndi hat nach Anerkennung gestrebt? Ein Weiser Mensch bedarf nicht der Anerkennung anderer.
Und was den Sexualtrieb angeht bin ich derselben Meinung wie Bea! Das ist nur eine Erfindung! Eine Erfindung um dieses zügellose Verhalten der Menschen zu entschuldigen. Das Sex aus Lust das natürlichste der Welt ist. Aber von Gott ist das so nicht vorgesehen! Aber daran halten tu ich mich leider selbst nicht.
Der wahre Wolfgang 13.09.2011, 21:35 Uhr
In einer zivilisierten Gesellschaft wird Vergewaltigung nicht gerechtfertigt. Vergewaltigung ist eine Straftat.
Vermutlich "passieren" 99,9% aller Sexualkontakte einvernehmlich.
Die oben postulierte tickende Zeitbombe eines potentiellen oder gar realen Triebtäters scheint mir eher eine paranoid verzerrte Vorurteilshaltung zu sein.
Der Sexualtrieb wurde übrigens genausowenig "erfunden" wie das Testosteron.
Man sollte sich doch mal den alten Freud zu Gemüte führen. Dann sieht man -auch frau- klarer.
Der wahre Wolfgang 13.09.2011, 22:25 Uhr
Noch ein paar Bemerkungen zur Statistik: Im Jahre 2006 wurden in der BRD bei 1365 Vergewaltigungsfällen Anklage erhoben. Etwa 13 % (ca. 175) der Täter wurden verurteilt.
Wenn in der BRD 20 Millionen Männer zwei Mal in der Woche sexuellen Kontakt haben, dann kommen wir auf etwa 2 Milliarden beanstandungsfreier Sexualbegegnungen im Jahr. Fast alles ist gut -liebe Bea.
FeliXXL 14.09.2011, 08:58 Uhr
@Danijal
Thema verfehlt. Es geht um: "Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun......"
FeliXXL 14.09.2011, 09:54 Uhr
Das obige Zitat ist in einem Werk der Weltgeschichte (Talmud) zu finden und über google im Zitate-online.de auf Platz 1.
Lasst uns doch mal gemeinsam ein "Zitat" entwickeln und erstmalig im zitate-online.de veröffentlichen, das die Lebensziele einer modernen Frau beschreibt. Vllt wird es ja mal Weltgeschichte.
Das Männerzitat so plumb übersetzen gilt nicht.
"Eine Frau muß drei Dinge im Leben tun:........."
1. Wie oft muß sie es tun oder vllt nicht tun. (Begründung)
2. Muss sie Dinge tun oder sich verhalten?
3. z.B. Verhaltensweisen, in Anbetracht grundlegender Theorien (Triebe, Motivationen, Todsünden, ???)
z.B.
Eine Frau sollte sieben geistige Kinder zeugen, aufdass jedes sieben geistige Kinder zeugt.
FeliXXL 14.09.2011, 10:17 Uhr
Warum die "sieben"?
Sie ist eine magische Zahl und beschreibt am ehesten das Wesen der Frau.
Die Frau sorgt für den Fortbestand unserer Spezies, auch für den geistigen, also soll sie, auch wenn sie keine oder nur ein leibliches Kind zeugt, zumindest sieben geistige Kinder, die als Multiplikatoren dienen, zeugen. Dabei sind diese jeweils als Pendant zu den sieben Todsünden angelegt.
Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Avaritia: Geiz (Habgier)
Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:
Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne Prinzipien
geistiges Kind 1: Arbeit
geistiges Kind 2: Gewissen
geistiges Kind 3: Charakter
geistiges Kind 4: Moral
geistiges Kind 5: Menschlichkeit
geistiges Kind 6: Opferbereitschaft
geistiges Kind 7: Prinzipien
FeliXXL 14.09.2011, 10:30 Uhr
"Eine Frau sollte in ihrem Leben sieben geistige Kinder zeugen, aufdass jedes sieben geistige Kinder zeugt."
habe ich als separates Zitat einzustellen bei Günther Melzer beantragt, damit es in einem eigenen Faden kommentiert werden kann.
Bea 14.09.2011, 19:09 Uhr
Der Sexualtrieb wurde übrigens genausowenig "erfunden" wie das Testosteron. -
Was ist Testosteron?
Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon (Androgen). Über 90% des Testosterons werden im Hoden hergestellt. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an Testosteron. Außerdem stellt ihr Körper Testosteron aus Vorstufen von Androgenen her.
Muss also nicht erfunden werden, sondern ist nachweisbar. Der Sexualtrieb nicht.
Man sollte sich doch mal den alten Freud zu Gemüte führen. - genau, eben ALT, also überholt.
Bea 14.09.2011, 20:23 Uhr
Thema verfehlt - dieser Oberlehrer.... und immer im Doppelpack, als würde einer nicht schon reichen...
tamtam 14.09.2011, 22:26 Uhr
@Bea, der Wolgang meinte bestimmt das "Testosteron", mit seiner Verneinung, mehr in einem Sinnzusammenhang zu dem Sexualtrieb und wollte somit doch weniger seine Existens ankreiden. So erschien mir zumindest eher der Verlauf. :-)
>> eben ALT, also überholt.
muss ja nicht generell so sein.
Der wahre Wolfgang 14.09.2011, 22:52 Uhr
@Bea: "Sexualtrieb - ist die reine Erfindung. Gibt es nicht. Wurde erfunden, um Vergewaltigung zu rechtfertigen. Der Mann hat einen Trieb, und um nicht am Triebstau zu verrecken, muss er halt eine Frau "haben", will die nicht, wird sie halt vergewaltigt."
@Bea, du machst den Mann hier zu einem sexuellen Verrichtungsmonster. Warum ?
FeliXXL 15.09.2011, 09:02 Uhr
Weil Frauen offensichtlich, lt. Bea, keinen Sexualtrieb haben, macht der Sex auch sowenig Spass mit ihnen.
Daher müssen Männer Häuser bauen und Bäume pflanzen. Das mit dem Sohn zeugen ist dann ein rein konstruierender Akt.
Weil Männer aber einen Sexualtrieb haben, vergewaltigen sie Kinder, Töchter und Ehefrauen. Schlimm diese Männer. Männer dieser Welt lasst uns, du und wir, gemeinsam schwul werden.
Bea 16.09.2011, 10:53 Uhr
Echt, auf diesem Niveau habe ich kein Interesse an dieser Diskussion.
lest mal hier: Vergewaltigung in der Ehe:
Link
Stefan 18.09.2011, 00:41 Uhr
Bea:Der Mann hat einen Trieb, und um nicht am Triebstau zu verrecken, muss er halt eine Frau "haben", will die nicht, wird sie halt vergewaltigt.
Sind das niveauvolle Gedanken und Worter, liebe Bea? Falls dich das Thema Vergewaltigung in der Ehe beschäftigt, es gibt Selbsthilfegruppen und dementsprechende Foren.
@Felix, die Frau bietet Sex für einen Ehering, ein Haus, zwei drei Balgen, und ein dickes Bankkonto, danach ist`s zappenduster :-)
Bea 18.09.2011, 16:04 Uhr
Ja, lassen wir die Männner unter sich dieses Thema besprechen - ganz ungestört von weiblicher Sicht der Dinge.
Es geht ja auch um das, was Männer tun sollen - verabschiede mich hier aus dieser illustren Runde.
Und Stefan: Es gibt sogar Richter und Richterinnen, die sich mit dem Thema "Vergewaltigung" beschäftigen.
Bea 18.09.2011, 16:40 Uhr
niveauvolle - Vergewaltigung ist nie niveauvoll, lieber Stefan.
Und ich habe lediglich so drastische Worte gewählt, weil Frauen, die vor noch gar nicht wenigen Jahren eine Vergewaltigung anzeigten, von Männern mit solchen "Begründungen" zur Rücknahme ihrer Anzeige bewegt werden sollten.
Aber --- Gott sei Dank gibt es auch Männer, die tatsächlich Männer sind.
Also, pflanzt Bäume, setzt Kinder in die Welt und Deine Ansicht über Frauen ganz allgemein, Stefan, sind mir von großer Frustration gekennzeichnet...
Elke 18.09.2011, 18:19 Uhr
Hallo Bea, sei nicht beleidigt, hier geht es um Zitate und nicht um persönliche Probleme, dafür sind Psychologen da.
Elke 18.09.2011, 18:23 Uhr
Hallo Felix, dein post (FeliXXL 14.09.2011, 10:17 Uhr) find`ich super.
Elmar 18.09.2011, 22:31 Uhr
@die Kindes Erzeuger,
Sex ist doch ein natürlicher Trieb von uns Menschen.
Wärend die Sexuelle Zwangsneurosen doch eher letztlich die
Ursache für alle Arten von Sexualverbrechen sind -
und man hier, fälschlischerweise dieses oft als althergebrachten "Sexualtrieb"
verklärt.
Bea 19.09.2011, 22:02 Uhr
Elke, lass gut sein, ich kann mir schon vorstellen, wer sich hinter diesem Namen verbirgt - schau Du nach Deinen "persönlichen Problemen" und gib keine guten Ratschläge, um die Dich niemand gebeten hat.
Elmar:
genau so sehe ich das auch.
Allerdings: Beim "Sexualtrieb" würde ich diese Art von Begrifflichkeit nicht als "verklärend", sondern eher durch "verharmlosend" und als "natürlichen Trieb hinstellend" ersetzen. Frauen haben so einen "Trieb" gar nicht zu haben, sondern nur Männer, so war das noch vor wenigen Jahrzehnten Fakt. Und wer hat da mit dran gebastelt? Na, Freud natürlich und noch so ein paar "Gelehrte".
Nun ja, es gibt immer welche, die meinen, solche Kerle könnten sich nicht geirrt haben. Aufgewacht: Es waren halt auch nur Menschen und noch nicht mal Halbgötter...
Elmar 19.09.2011, 22:42 Uhr
@Bea
Ja, genau, die 'fälschliche Verharmlosung' ist für mich eine feinere, beschreibende Form von Verklärung, Danke.
FeliXXL 20.09.2011, 13:57 Uhr
Zitat Bea
>>Elke, lass gut sein, ich kann mir schon vorstellen, wer sich hinter diesem Namen verbirgt - schau Du nach Deinen "persönlichen Problemen" und gib keine guten Ratschläge, um die Dich niemand gebeten hat.<<
Was hat das mit dem Thema zu tun? Verfallen die Kommentare bestimmter Personen wieder in alte Gewohnheiten?
Vllt ist aber auch das zu kommentierende Zitat einfach nur ein Übersetzungsfehler.
Ein Mann sollte nie im Lieben drei Dinge getan haben:
- eine Frau geehelicht
- einen Sohn gezeugt
- einen Apfelbaum gepflanzt
Bea 20.09.2011, 21:17 Uhr
FeliXXL: Es gibt hier einen Administrator, Du brauchst dir also keine grauen Haare wachsen zu lassen, ob hier alles mit "rechten" Dingen zugeht... und hör bitte auf zu stänkern. Wahrscheinlich kennst Du Helga sogar, die da in alte Gewohnheiten verfällt - ich lach mich gleich schlapp!
Und Deine Übersetzung - wie gesagt, Frustration... auch sehr persönlich, findest Du nicht? Einfach Deine persönliche Meinung, die kann auch noch in 100 Jahren so stehen bleiben.
Also, einfach locker bleiben ;-)
Danke, Elmar, freue mich über Dein Posting!
Good_Vibrations 19.10.2011, 20:42 Uhr
@FeliXXL
Hi, ich habe mir gerade Deine Vorstellungen, Antworten und Anregungen durchgelesen (und die daraus entstandenen Diskussionen)... endlich mal ein Mann mit alten Werten und Vorstellungen. Wir sterben leider aus.
So long
very good vibrations 19.10.2011, 22:13 Uhr
Wir sterben leider aus. Ist das wirklich zu bedauern? Machomässiges Denken stirbt aus - wie wunderbar! Ist das schön!
Aber - ehrlich - ich glaubs ned... sie werden nie aussterben, die Dummbabbler und Wichtigtuer und Sexisten und Laberer...
Der wahre Wolfgang 20.10.2011, 21:28 Uhr
Ja, "machomässiges" (hat so allerdings auch noch nicht gelebt) Denken stirbt aus und wird zum reinkarnierten "machomäßigen" Denken.
morgaine 30.10.2011, 10:02 Uhr
ohje, eigentlich war ich nur auf der suche nach einem zitat.... aber wenn es nur noch männer wie diesen felix geben würde, müssten sich die frauen keinen kopf mehr um den nachwuchs machen. sie würden es denke ich vorziehen erhobenen hauptes dem untergang der menschheit entgegenzusehen...in ihren selbstgebauten häusern und jeder menge apfelmus im vorratskeller...:-)
NoName 20.12.2011, 23:41 Uhr
Naja, das sinnlose Zitat hat mich nur mal wieder Zeit gekostet. Und ich war genauso auf der Suche wie morgaine und bin auch seiner Meinung. Es spielt doch keine Rolle was ein Mann (Kerl) alles getan haben muss, um ein Mann (Kerl) zu sein. Das Zitat ist völliger Schwachsinn sowie alle Kommentare die aussagen, wie ein Mann (Kerl) sein muss. Wenn wir uns mal so ein "Kerl" (nach Felix Meinung) anschauen, dann müssen wir wohl feststellen: Diese "Kerle" haben kein Krips im Gehirn, haben nicht mal genug Geld um den vielleicht nächsten "Trip" mit ihrer Harley zu fahren, trinken soviel Bier (oder generell Alkohol) dass es besser wäre, wenn sie einfach mal mit ihrer Harley einen Unfall verursachen, damit sie mal Merken dass eine Frau eine Frau ist und dass ein Mann ein Mann ist. Mit Kerl machen sich viele Menschen einfach nur eine Wunschfigur, ein Ideal, dass sie erreichen wollen aber im Prinzip nichts zu unserer Welt beiragen kann, in der wir ALLE leben.
Ich hab hier lediglich meine Meinung geäußert, deswegen ist es mir auch egal wenn jemand anderer Meinung ist. Wir sollten uns ja auch nicht in den Kommentaren von einem Zitat auseinander Setzen.
Ich hoffe ihr könnt mein Text so auffassen, wie ich es mir gedacht habe (bin erst 14 deswegen) :)
Hohohoe 27.01.2013, 03:39 Uhr
Also wenn man das "Zitat" wörtlich nimmt kann man doch unmöglich der Meinung sein dass dies die 3 zentralen Lebensaufgaben eines Mannes sein sollen.
Das mit dem Haus bauen ist für die meisten einfach unrealistisch, das mit dem Sohn ist sexistisch(und zudem ja auch reiner Zufall) und das mit dem Baum pflanzen einfach lächerlich.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man das hier wirklich als Zitat bezeichnen kann. Ich glaube es ist eher ein (wie ich finde recht spiessiger) Lebensentwurf aus den 70er/80er Jahren.
Auch die Formulierung "Ein Mann MUSS..." lässt nicht gerade auf einen intelligenten, frei denkenden Autor schließen.
Übers "müssen" gibt es diesen einen Satz, der zwar wie eine Phrase wirkt, aber letztendlich den Kern trifft: "Man muss nur eins: sterben".
delphi 27.01.2013, 21:23 Uhr
Ja, habe auch völlig andere Vorstellungen von einem "Mann". Ds ist ja völliger Stress für den armen Menschen.
voila 27.01.2013, 21:44 Uhr
Vielleicht sind es nur methaphern.
ein Haus bauen
sich eine Existenz und Lebensgrundlage aufbauen.
einen Sohn zeugen
Eine Familie aufbauen, oder etwas haben was einem am Herzen liegt wie ein Sohn und vielleicht auf eine Art weiterlebt auch wenn man selbst schon nicht mehr ist
einen Baum pflanzen
Auf seine Umwelt acht geben (Mensch wie Natur), für Nachhaltigkeit sorgen. Hoffnung pflanzen.
Ich weis nicht ob es so gemeint ist, es ist aber eine mögliche Interpretation die ich noch in die Runde werfen wollte.
Samantha 02.09.2014, 23:53 Uhr
man! seid ihr blöd!ihr müsst alles machen was frauen wollen!
Samantha 02.09.2014, 23:54 Uhr
aber voila geb ich recht!
Samantha 02.09.2014, 23:59 Uhr
wisst ihr was ich finde FeliXl pervers! so etwas schreibt mach doch nicht in einen öffentlichen Chat!
also wirklich hast su etwa noch nie was von MaNIEREN gehört?
delphi 03.09.2014, 21:54 Uhr
Jupp, das ist der ewige Kreis: "Sesshaft werden, sich vermehren und etwas beisspielhaft, natürlich Bleibendes schaffen."
delphi 03.09.2014, 22:02 Uhr
„Um der Natur befehlen zu können, muss man ihr gehorchen.“
Francis Bacon
Peter Möller 02.10.2014, 12:27 Uhr
Ich sehe schon, von Euch weiß es auch keiner! alles die selben Auguste wie ich!
delphi 02.10.2014, 20:22 Uhr
Mit gehen schon die Nackenhaare hoch, wenn ich "einen Sohn zeugen" höre. Was ist mit den "Girlies"? Die sind mir mindestens genauso lieb.
Walnuss 03.10.2014, 02:22 Uhr
@Delphi: Die Dominanz des männl. Stammhalter zieht sich schon seit Jahrtausenden wie ein roter Faden durch die Geschichte - bis zur Jetztzeit.
Oder hast du noch nicht davon gehört, dass in einigen Ländern Mädchen, also Töchter, nach deren Geburt ausgesetzt oder sogar getötet werden?
In China gibt es z.B. die vorgeschriebene Ein-Kind-Familie und durch die heutigen medizin. Geschlechtsbestimmungen, werden Mädchen eben abgetrieben.
Ich frage mich schon lange, welche Ehepartnerinnen es für die Vielzahl von chin. Stammhaltern geben soll.
ali 08.09.2015, 13:03 Uhr
warum muß so ein schönes Zitat verbessert bzw. zerredet werden? jeder sollte doch nach seiner fasson seelig werden dürfen.
Murat Gülerman 09.09.2015, 12:19 Uhr
Das ist der Urmann !
ali 09.09.2015, 16:55 Uhr
wo steht denn das Zitat in der Bibel?
ali 09.09.2015, 17:52 Uhr
Heureka ich habs gefunden? Im 5. Buch Mose steht im 28. Capitel in etwas anderem Zusammenhang unter 15.:"Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des Herrn, Deines Gottes.......die ich Dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über Dich kommen und Dich treffen". Weiter unter 30. steht dann: ....."Ein Haus wirst du bauen, aber Du wirst nicht darinnen wohnen. Einen Weinberg wirst du pflanzen, aber du wirst ihn nicht gemein machen".
Dies könnte der Ansatz für das o.g. Zitat sein
Walnuss 09.09.2015, 18:33 Uhr
Google-Recherche:
Im Talmud kann man lesen: Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.
Sei auch altertümlicher Spruch,
alte Volksweisheit,
diese Redewendung kennt wohl jeder Deutsche
und soll auch von Konfuzius 551 vor Christus stammen.
@ali, dachte eigentlich immer, es sei ein Ausspruch von Luther.
Aber da hatte ich noch keinen PC mit Nachschlagemöglichkeit.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/17000/ein-mann-muss-drei-dinge-im-leben-tun-ein.html
11.09.2023, 09:57 Uhr
Was bin ich denn g...
hsm:
Vielleicht so unbedeutend bedeutend wie ein Glühwürmchen? ...
09.09.2023, 18:54 Uhr
Frauenkleider deck...
hsm:
Es kommt doch nicht nur darauf an welche kleider Frau trägt.
Auch die Dessous s...
01.09.2023, 04:12 Uhr
Klassisch ist das ...
hsm:
Es gibt viele Krankheiten aber nur eine Gesundheit....
30.08.2023, 11:41 Uhr
Veni, vidi, vici. ...
hsm:
Und ich dachte immer seine Soldaten kämpften und siegten.
Was bin ich doch für ...
04.08.2023, 14:15 Uhr
Ein Zwerg wird nic...
hsm:
Alternativ kann ein Zwerg allerdings das tun, was ein Riese nicht kann.
...
01.08.2023, 10:59 Uhr
Kein Mensch der We...
ZEN:
Treue = ist ein Freiheit-einschränkendes Konglomerat meist nicht klar definierte...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...