Schlagworte: Individualität, Lob
„So lange man dich lobt, glaube nur immer, dass du noch nicht auf deiner eigenen Bahn, sondern auf der eines andern bist.“
Friedrich Nietzsche (Werk: Menschliches, Allzumenschliches II, Vermischte Meinungen und Sprüche, Aph. 340)
667 Stimmen:
Siebenkäs 21.05.2010, 07:04 Uhr
Der Mensch ist empfänglich für Lob, Anerkennung. Wer darauf bedacht ist, nur auf seiner eigenen Bahn zu schweben, zu kreisen oder zu fahren, ohne jegliche Anerkennung, wird ein sehr einsamer, unzufriedener und ständig mißmutiger Mensch werden.
weiss 21.05.2010, 15:23 Uhr
@Siebenkäs: Dann sollten wir deiner Meinung nach nur danach leben um Anerkennung zu bekommen ? Wie steht es mit der Selbsterkennung ?
Zenpoetin 21.05.2010, 19:00 Uhr
Ich kann Nietzsche da nicht zustimmen - denn es gibt ja Menschen, die unabhängig voneinander ähnlich denken und sich gegenseitig bestärken.
Ob das nun gut oder schlecht ist, kommt auf die Denkweise an.
Gemeint hat er sicherlich Leute, die in vorauseilendem Gehorsam etwas so machen, wie es von ihnen erwartet wird und dafür Lob einheimsen. Auch das muss nicht schlecht sein, wenn die Sache an sich gut ist. Der Betreffende sollte sich nur fragen, ob er bei allem, was er tut, wirklich dahinter steht. Für Selbstverleugnung gelobt zu werden ist sicherlich kein Vergnügen. Aber Anerkennung für ureigene Leistung ist das höchste, was man sich von seinen Mitmenschen wünscht. Diese Verstärkung brauchen wir alle, um weiter zu kommen. Und daran ist nichts verkehrt.
Ingrid Z 21.05.2010, 22:49 Uhr
@Siebenkäs, stimme dir zu. Ein kleines Lob setzt sehr viele Kräfte frei. Siehe berechtigtes Lob bei Kindern.
@Zenpoetin, auch dir gebe ich Recht, denn es gibt wirklich Menschen, die regelrecht Lobhascherei betreiben. Sie machen sich oft selbst zum Affen dabei und merken es nicht einmal.
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Künstler & Literaten
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/kuenstler-literaten/18856/so-lange-man-dich-lobt-glaube-nur-immer.html
25.09.2025, 01:55 Uhr
Wir können nicht a...
hsm:
Oft ist es besser etwas zu lassen, auch wenn man es tun könnte....
19.09.2025, 16:09 Uhr
Was einer gern ißt...
hsm:
Stimmt - und eine Kalorie kommt nicht allein.☕ 29360; 🙃...
18.09.2025, 11:50 Uhr
Ewig ist ein lange...
hsm:
Zum Glück ist unser Leben nicht dehnbar wie Zeit und Raum.
Stellt euch mal eine...
04.09.2025, 10:46 Uhr
Des Menschen Leben...
hsm:
Und manchmal kann das Leben ein
ganz schönes Arschloch sein....
22.08.2025, 13:49 Uhr
Wenn die Menschen ...
hsm:
Man kann doch aber auch mit netten Menschen ein entspanntes und
gemütliches Pla...
22.08.2025, 09:30 Uhr
Nur wer sein Ziel ...
hsm:
Allerdings: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse - und sie sind wertvoll und bereic...
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...