Schlagworte: Festung, Dummheit, Überwindung
„Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?“
497 Stimmen:
Wanderer 19.03.2009, 12:26 Uhr
und wie oft wurde diesem Zitat im lauf der Geschichte recht gegeben!
H. Smidt 06.06.2009, 09:27 Uhr
Nur die Mauern die der Mensch um sich herum aufbaut wie eine Festung, die vermag oft niemand einzureißen.
bubba 17.11.2009, 19:44 Uhr
Ein wahrer Philosph...der Eisenhower
Jennchen 15.01.2010, 00:51 Uhr
Ist das ein Zitat von Ihnen selbst H. Smidt?
Ich finde, keine Festung der Welt hält des Menschen Dummheit stand. Außer die eigene, die Mauer um die Seele zu schützen. Schaffe man es nur mit viel Liebe und Geduld, dennoch die Menschen oftmals haben zu viel Ungeduld!
H. Smidt 15.01.2010, 01:25 Uhr
@Jennchen - Ja natürlich. Das ist mein eigener Kommentar.
Warum fragst du?
Jennchen 16.01.2010, 08:55 Uhr
Weil es so weise Worte sind. ;)
Es sollte mehr Menschen geben, die Sinn für Literatur und ein wenig Philosophie besitzen. - In meinem Alter oftmals viel zu wenig zu erwarten
Hier läuft es ganz nach dem Zitat von Jean-Jacques Rousseau „Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“ - Die Jugend heutzutage ist nicht mehr in der Lage anständige Diskussionen zu führen. Hat man dessen Meinung durch seriöse Quellen widerlegt, so fangen sie an zu beleidigen. Und nicht nur als "dumme Kuh" oder so... Da wird auch gern mal die Familie angegriffen. - Und da frage ich mich, ob es nicht manchmal besser sei, alte Erziehungsmethoden zu verwenden... und zwar diese, die vor der Aufklärung galten! =)
Matze 16.01.2010, 10:24 Uhr
@ H. Smith
wäre es okay wenn ich dein Zitat hochlade?
oder gibt es bereits ein ähnliches??
finde auch das Zitat recht gut = ]
H. Smidt 16.01.2010, 11:14 Uhr
@Jennchen -
Es ist leider nur zu wahr, daß eine Auseinandersetzung bei fehlenden sachlichen Argumenten schnell auf eine persönlich beleidigende abdriftet. - Das ist oftmals auch bei Erwachsenen so.
Sich richtig auseinandersetzen / streiten ist eine Kunst, die man lernen kann.
Sich in die Zeit vor der Aufklärung zurück zu wünschen ist aber wohl nicht der richtige Weg.
Da halte ich es doch lieber mit Knat und habe den Mut mich meines eigenen Verstandes zu bedienen - und ich habe immer viel gelesen.
Alles was mir zwischen die Finger kam. Vom Groschenroman bis Goethe's Faust und jede Menge Abenteuer und Reisebeschreibungen. So lernt man ganz einfach, die Dinge auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten und ein tieferes Verständnis für seine Mitmenschen und für sich selbst zu bekommen.
H. Smidt 16.01.2010, 11:15 Uhr
Mach man, Matze. :-)
H. Smidt 16.01.2010, 11:16 Uhr
....Kant... heißt der Mann
Immanuel Kant 16.01.2010, 11:52 Uhr
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung .
Jennchen 16.01.2010, 12:02 Uhr
Nun aber was machen mit Jugendlichen, die Bücher als "Schinken" bezeichnen... - Ja.. in meiner Klasse (ich bin 12. Klasse...) ist jemanden das Wort "Buch" nicht eingefallen... Schon arm, wie unsere Gesellschaft verblödet. Ich kenne zwei Jugendliche in meinem Alter, die Klassische Musik & alte Literatur schätzen. Alle anderen stempeln uns als "Streber" ab, wenn wir versuchen uns im gewählten Deutsch auszudrücken, um dem Slang keine Chance zu geben. Ja wir werden sogar als überheblich dargestellt, wenn wir Hochdeutsch versuchen zu schreiben und sprechen. Vielleicht ist der Ausdruck nicht der Beste, aber wenigstens sollte man Rechtschreibung und Grammatik beachten. Viele der Jugendliche verstehen mich nicht mal mehr wenn ich solch Worte wie zum Beispiel Disput, Konversation, intellektuell, artikulieren, etc. benutze. Viele kennen nicht mal Immanuel Kant (!), einer derjenigen, die es überhaupt geschafft haben, dass die Kinder heute so verwöhnt werden und nicht mehr mit Schlägen erzogen werden! Also wie soll man Jugendliche lehren, wenn diese nicht mal Bücher lesen, außer solche, wo sie verpflichtet sind zu lesen aufgrund der Schule? - Viele machen nur Realabschluss. Und meiner Meinung nach, liest man in der Mittelstufe viel zu wenige anspruchsvolle Bücher. Meine Lehrerin war so nett und hat uns Frank Wedekind aufgedrückt mit seinem wundervollen Werk, was ich heute noch gern lese: Frühlings erwachen. - Leider gibt es viel zu wenige Menschen, mit denen man sich über Literatur und Klassische Musik unterhalten kann... viel mehr noch es wird sogar gesagt "Ich hör so einen Scheiß nicht geschweige denn lesen... ich höre rap und frauenfeindliche texte".. Wunderbare Entwicklung der Gesellschaft dank verweichlichter Pädagogik. (Meine Meinung... )
H. Smidt 16.01.2010, 12:04 Uhr
Ja ja, Herr Kant wissen wir doch: SELBER denken macht klug und weise.
H. Smidt 16.01.2010, 12:33 Uhr
Jennchen, der Grad des Schulabschlusses sagt nichts, aber auch gar nichts über die Klugheit und das Wesen eines Menschen aus. Auch bei Schülern mit Hauptschul- oder Realschulabschluß findest du Menschen die sich für Malerei, Literatur, klassische Musik, Philosophie etc. pp. interessieren.
Du findest Menschen die in ihrer Freizeit ihren Interessen nach gehen nicht auf der Straße herum hängen. - und wie du schon schriebst sind Rap und Frauenfeindliches auch bei Gymnasiasten anzutreffen.
...und das Wort 'Streber' wird heutzutage dann gerne benutzt, wenn jemand aus der Reihe tanzt. Der Gruppendruck wird ausgeübt, weil ihr 'anders' seid.
Laßt euch davon nicht einschüchtern.
Was verstehst du unter 'verweichlichter Pädagogik'? Willst du etwa, daß der Rohrstock wieder eingeführt wird? :-)
Jennchen 16.01.2010, 12:47 Uhr
Das mit dem Schulabschluss war so nicht gemeint. Ich wollte eigentlich sagen, dass viel zu wenig anspruchsvolle Bücher gelesen werden in Sekundarstufe I - Ist nun mal Haupt & Realschule
Nein ich meinte nicht en Rohrstock ;) Wobei bei so einigen Menschen, das gar nicht schlecht wäre *böse lach* :D
Ich meinte damit eher, dass man zum Beispiel Kinder nicht schreiben lassen sollte, wie sie wollen, sondern dass man Rechtschreibung von Anfang an wieder einführt. Aber andere Strafen wären sinnvoll. - Einmal nachsitzen, davon lassen sich die Schüler nicht mehr beeinflussen. Wäre ich Lehrerin würde es bei mir klipp und klar laufen: Hausaufgaben werden gemacht. Ansonsten dürfen die Schüler, die sie nicht gemacht haben vor die Tür setzen, diese nachholen und für die Stunde gibt es mündlich eine 6. Abgabetermine werden eingehalten. Alles spätere wird nicht mehr akzeptiert und ist direkt eine 6. Aber leider sind die Lehrer viel zu sehr darauf bedacht, dass alle durchkommen auch die Faulen. ;)
H. Smidt 16.01.2010, 13:13 Uhr
Rechtschreibung von Anfang an?????? das ist doch wohl selbstverständlich!!
Das liegt ja dann wohl am Konzept der einzelnen Schulen oder der Bundesländer.
Ich denke es ist wichtig sie zum 'lernen wollen' zu bringen.
Kennst du den Film'Der Club der toten Dichter' ?
Jennchen 16.01.2010, 13:27 Uhr
Nein kenne ich nicht. Aber wenn Sie ihn mir empfehlen, werde ich ihn mir anschauen. ;)
Ich sehe es an meiner kleinen Schwester... Sie hat jetzt schon Probleme mit Rechtschreibung, Mathe und Grammatik. - Sie will selbst auch nicht wirklich lernen. Vieles kann sie immer noch nicht, was ich in ihrem Alter so gut wie perfekt konnte. Sie konnte bis vor ein oder zwei Jahren nicht mal den linken vom rechten Schuh unterscheiden. Als ich 4 Jahre alt war, konnte ich meine Brote selber aufschneiden, schmieren und essen. Ich brauchte meine Mutter lediglich nur, damit sie mir die Sachen aus dem Kühlschrank holt. In Hessen dürfen die Kinder sobald sie schreiben lernen erst mal so schreiben, wie sie denken, dass es richtig ist & sie werden erst mal in diesem Glauben gelassen. Erst ab der 2. oder 3. Klasse wird auf die Rechtschreibung geachtet (!). Grammatik erst in der 4. Klasse gelehrt.
Sie ist übrigens nur eine Stiefschwester. - Aber wenn man jetzt schon Probleme damit hat, wie soll es dann weitergehen? Ich muss sagen, dass ich ihr beim Lesen oftmals schwierigere Texte gebe, auch wenn sie diese nicht versteht. Aber Schiller findet sie gut.. - Sie hat mich letztens gefragt, was ich lese. Also habe ich ihr eine Passage aus Maria Stuart vorgelesen und sie findet die Versform scheinbar sehr schön :D
H. Smidt 16.01.2010, 13:30 Uhr
..oder besser gesagt: Sie 'zum Verstehen und Begreifen wollen der Zusammenhänge' zu bringen.
Jennchen 16.01.2010, 13:34 Uhr
Und genau das möchte sie nicht. ;) Wenn ich ihr eine Aufgabe vorrechne zum Beispiel und ihr genaustens erkläre, sofern möglich mit Dingen, die man anfassen kann... so tu ich dieses auch. Aber sie denkt nicht. Sie hat wohl zu oft den Spruch gehört: "Man sollte den Pferden das denken überlassen, die haben den größeren Kopf" ;) Und ich wüsste auch nicht, wie ich ihr erklären solle, dass die Fläche mit a*b berechnet wird. ^^ Aber immerhin interessiert sie sich für Geschichte... und Biologie. *lach
H. Smidt 16.01.2010, 14:15 Uhr
Du, @Jennchen, mathematische Logik ist nicht jedem gegeben und ist nicht bei jedem gleich stark.
Du kennst doch den Begriff Legasthenie. Es gibt auch Dyskalkulie/Rechenschwäche. Das ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens, das oft sich durch's ganze Leben hindurch zieht.
Wer damit behaftet ist, lernt und versteht mathematisch Logisches nur sehr langsam - und vergißt es sofort wieder und zwar so oft und so lange, bis endlich etwas hängen bleibt.
Da wird das Lernen und Begreifen zur Sisyphosarbeit. Für ein Mathe-As ist das wohl schwer, wenn überhaupt, zu begreifen.
Wichtig ist auch, wie du dich in solchen Situationen ihr gegenüber verhältst: Ihr das selbständige Denken nicht absprichst, sondern nach dem Positiven suchst und, daß sie bei dir auch für einen kleinen Schritt vorwärts Anerkennung und Ermutigung findet.
Weißt du denn, für was sich deine Schwester interessiert und kennst du dich auf diesem Gebiet auch so gut aus wie sie?
Neumann 16.01.2010, 14:44 Uhr
Das Starre-Festungen-Bauen ist nicht nur ein immer wiederkehrender Grundfehler menschlichen Verhaltens - um sich "Sicherheit" gegen ein Draussen zu verschaffen -, es ist auch ein Grundfehler der Evolution: Denn sämtliche Ur-Zeittiere (vom Fisch über den Säuger bis zum Flugsaurier) hatten ihre Schutzstrategie aufs Festung-Bauen verlegt, d.h. sie alle hatten Panzerhäute angelegt und wurden dementsprechend unbeweglich. Bezeichnenderweise überlebten sie nicht (bis auf ein paar Schildkröten), sondern die "neuen" Exemplare machten den Vormarsch, die zugunsten größerer Beweglichkeit und Flexibilität das höhere Risiko gingen und den Schutzpanzer ablegten (und verletzliche Häute nun trugen). Die gleiche Prozedur dann auch sehr viel später in der menschlichen "Kultur"-Entwicklung: Der Ritter in seiner starren Panzerrüstung verlor dem Kampf gegen den Soldaten ohne Schutzpanzer, der dafür mit Wendigkeit und Schusswaffe ausgestattet war. Das Leben fodert eben Risiko und auch Bewegung.
Jennchen 16.01.2010, 19:46 Uhr
Meine Schwester interessiert sich besonders für Biologie (Okay für sie ist es einfach: "Ich interessiere mich für Tiere). Und ja, da kenn ich mich auch gut aus. - Habe auch Bio-LK. Was mich wundert...sie interessiert sich auch für Stoffwechselvorgänge im Körper... sie hat mich zum Beispiel mal gefragt, wo das Brot hinkommt :D (Als sie erst 5 Jahre alt war)
H. Smidt 16.01.2010, 21:22 Uhr
hmm @Jennchen - Es ist bestimmt nicht einfach für deine kleine Schwester einen Bereich für sich zu finden, in dem du für sie keine Konkurrenz bist. Jedenfalls in schulischen Belangen.
Deine Schwester muß bestimmt für jede gute Note hart lernen und büffeln - und wird vielleicht trotzdem nicht oder selten an deine Leistungen heran reichen. Vermute ich mal.
Jennchen 17.01.2010, 00:03 Uhr
Nun ja... Sie ist erst in der 4. Klasse und ich in der 12... Da würde ich mal behaupten ist kein Konkurrenz Verhalten. ^^ Jedenfalls kann man das nicht vergleichen schließlich bin ich fast 8 Jahre älter.
Um noch mal back to topic zu kommen: Ich liebe dieses Zitat! :D
ronnyst 22.01.2010, 07:35 Uhr
Zum Thema Erziehung: Sollten 17-jährige nicht schon Ihren wohlverdienten Schlaf bekommen? "Jennchen 17.01.2010, 00:03 Uhr " ;) Ansonsten eine sehr interessante Konversation, jene unsere Gesellschaftsprobleme auf den Punkt bringt.
Lieben Gruß
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Politiker
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/politiker/17431/das-bauen-starrer-festungen-zeugt-von-menschlicher.html
23.11.2024, 01:39 Uhr
Ein Wehrpflichtige...
hsm:
Solche Aussage kann auch nur einem Mann einfallen!...
16.11.2024, 18:29 Uhr
Die Welt ist so gr...
hsm:
Menschen sind vor keinerlei Denkfehlern gefeit. ...
07.11.2024, 06:13 Uhr
Die Deutschen sind...
hsm:
Doch gemeinsam kommt man weiter....
03.11.2024, 11:48 Uhr
Männer sollen rede...
hsm:
Macho - ein Mann bei dem Lichtgeschwindigk eit die Entdeckung der Langsamkeit is...
29.10.2024, 17:31 Uhr
Niemand hat ein Re...
hsm:
Recht haben ja oder nein. Das regelt das Gesetz.
Jedoch gibt es die Buchstaben...
27.10.2024, 18:19 Uhr
Wenn Hühner glaube...
hsm:
Schöne Architektur ist eine Freude für die Augen....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...