Zitate von Johann Gottlieb Fichte

Johann Gottlieb Fichte

Johann Gottlieb Fichte, Philosoph

* 19. 05. 1762 - Rammenau
† 29. 01. 1814 - Berlin

Johann Gottlieb Fichte war ein deutscher Erzieher und Philosoph. Er gilt neben Friedrich Schleiermacher, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Georg W. F. Hegel als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Charakter, selbstsüchtig, eitel, verdorben

Die Selbstsucht ist die Wurzel aller anderen Verderbtheit.

Johann Gottlieb Fichte

Bewerten Sie dieses Zitat:

1843 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Kraft, Kampf, Selbstüberwindung

Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Johann Gottlieb Fichte

Bewerten Sie dieses Zitat:

366 Stimmen: –

[Sprüche - Wissenschaftler]

Schlagworte: Gelehrter, zukunft, Streben

Der Gelehrte vergesse, was er getan hat, sobald es getan ist, und denke stets nur an das, was er noch zu tun hat.

Johann Gottlieb Fichte

Bewerten Sie dieses Zitat:

328 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Tod, Geburt, Leben

Aller Tod in der Natur ist Geburt, und gerade im Sterben erscheint sichtbar die Erhöhung des Lebens.

Johann Gottlieb Fichte

Bewerten Sie dieses Zitat:

324 Stimmen: –

Zuletzt gesucht