Forum: Zitate

Woodynatics

"In New York, so scheint es, hat jeder, der es sich leisten kann, seinen Analytiker. In Woody Allens Filmen gehen jedenfalls alle ständig zum Analytiker, bekommen trotzdem Probleme im Bett und geraten in die Krise. Dr. Marvin Lifschitz hat seine Praxis am Central Park. Er ist davon überzeugt, dass die Ängste und Probleme eines Künstlers in das Werk einfließen. "Sigmund Freud", sagt er, "spricht von 'zwanghafter Wiederholung' und meint damit, dass man immer wieder Dinge duchspielt, die man im Leben nicht verarbeitet hat. Allen dekliniert immer dieselben Probleme durch ... Auf der einen Seite macht er sich lustig über die Psychoanalyse. Auf der anderen Seite benutzt er sie als eine Art Kontrollsystem. Und ich habe das Gefühl, dass er die Analyse wirklich braucht und nutzt."

Im Absatz wird deutlich, dass Manhattan ein Mittelpunkt der Psychoanalyse ist.
Habe dennoch erfahren, dass Argentinien eine Hochburg (höchste Konzentration ) dieser Kult ist. Kann mir mal jemand darüber Näheres berichten ?

Gast
15.01.2009, 23:45 Uhr - Gast

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht