Schlagworte: Menschen, Meinungen, Vorurteile
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
906 Stimmen:
Egbert 26.12.2005, 16:58 Uhr
Sehr gut!
Powder 19.01.2006, 21:38 Uhr
geilo
Ingrid Z 21.01.2009, 18:48 Uhr
An diesem Ausspruch ist sehr viel wahres und er ist immer aktuell.
xox 03.02.2009, 21:16 Uhr
Toll! Dieser Spruch bringt das eigentliche Problem der Menschheit endlich mal
auf den Punkt!
Nein-sager 16.10.2009, 00:02 Uhr
Wovon sollen sich die Menschen eine Meinung von uns machen, wenn sie das was sie über uns zu wissen glauben, immer wieder aufs neue nachprüfen müssten?
Ingrid Z 16.10.2009, 00:04 Uhr
Eben!
Andere 03.03.2010, 20:54 Uhr
Wenn wir wieder mal auf uns treffen, also viel Zeit in Anspruch nehmen für unsere innen Betrachtung; ist es dann nicht meistens so, dass wir dieses an den Pranger gestellte "alte Maß", selber benutzen um uns unterscheidungs-kennzeichnend zu orientieren?
Der wahre Wolfgang 03.03.2010, 21:18 Uhr
Auch G.B. Shaw legt den alten Maßstab an: Schließlich misst er mit dem immer gleichen Bandmaß den sich vergrößernden Bauchumfang. "Maßstab" und "Maßnehmen" sind hier durcheinander gebracht oder nur schlecht übersetzt.
Ingrid Z 15.03.2011, 00:14 Uhr
Ich finde die Übersetzung korrekt:
"The only man who behaves sensibly is my tailor. He takes every new level when he meets me, while all the other always create the old standards in the belief that they fit today. "
Nicole Caneda 24.10.2011, 13:37 Uhr
Da bin ich vollkommen einverstanden! Ein guter Vergleich. Eines meiner Lieblingszitate bis jetzt.
Heakl 23.01.2012, 20:51 Uhr
Nun wenn sie sowieso nur zu wissen glauben, sollten sie besser achtsam sein und das alte Maß eventuell nicht als Maß aller Dinge ansehen, schon allein da es ihr eigenes und nicht meines und schon gar nicht ein reeles von mir ist, welches sie sowieso nur aus den Informationen bilden können, welche ich preisgebe (ich lebe in meiner Realität aber die Menschen um mich bestimmen wie ich sie und mich wahrnehme). Übersetzung ins deutsche und Wortwahl finde ich sehr gut, da nicht gesagt wird, das die alten Maßstäbe Grundsätzlich nicht mehr zutreffend sind, sondern sich eventuell doch verändert haben könnten (Quanten? :p). Ein Schneider muss bei einer beleibteren Dame auch vorsichtig fragen ob er überhaupt neu Maß nehmen darf, da er selbst schon gesehen hat, das es diese Woche zwei Kuchen mehr waren ;) schonmal versucht neu Maß nach unten zu nehmen? Da ist der Spruch dann bei den meisten ziemlich unangebracht xD
Heakl 23.01.2012, 20:56 Uhr
Und nur weil ein Maß eine bestimmte Länge hat, heisst das nicht, das man nicht flexible Werte ablesen kann, immerhin hat jeder Mensch auch nur 100% verteilt auf seine Fähigkeiten, zwar kann ein Authist vielleicht Pi bis zur wasweißichnicht wievielten Stellen aufsagen allerdings wird er lange brauchen um mit obigem Zitat irgendwas anfangen zu können, heisst aber nicht, das er es niemals versteht, was ich aber nie herausbekomme, wenn ich davon ausgehe.
Petar 05.09.2012, 21:15 Uhr
Sehr motivierend !
Messe dich nicht an deinen alten Leistungen sondern setzte neue persoehnliche Massstaebe !
Der wahre Wolfgang 06.09.2012, 22:33 Uhr
@Heakl:..."Übersetzung ins deutsche und Wortwahl finde ich sehr gut...".
Ich schreib`s mal vorsichtig: Die Übersetzung deiner Kommentare ins Deutsche ist eher mäßig gelungen.
Weniger vorsichtig habe ich am 03.03.2010 geschrieben:
"Auch G.B. Shaw legt den alten Maßstab an: Schließlich misst er mit dem immer gleichen Bandmaß den sich vergrößernden Bauchumfang. "Maßstab" und "Maßnehmen" sind hier durcheinander gebracht oder nur schlecht übersetzt."
Der alte Maßstab des Schneidermeisters hat sich eben nicht verändert. Er ist und bleibt ein -in der Regel metrisch skaliertes- Messwerkzeug (Messlatte oder Maßband) , eingeteilt in den Längeneinheiten cm und mm.
Den Stoff der geänderten Leibesfülle anzupassen -mithin ein aktuelles Maß nehmen- , heißt natürlich nicht, auf den Maßstab oder das Messwerkzeug zur Ermittlung von Längen zu verzichten.
Shaw wollte einen pointierten Vergleich und der ist sprachlich -schlüssig danebengegangen.
Ein einfaches Beisspiel für sich ändernde Maßstabe könnte sein:
Die Kaufpreishöhe (Marktwert)eines Wohngebäudes berücksichtigt ganz konventionell die Grundstückskosten, die Baukosten und die Baunebenkosten. Das wäre ein möglicher Maßstab.
Ein anderer Maßstab könnte die Berücksichtung des wirtschaftlichen Ertrages sein.
Die Kosten des Hauses steigen mit der Höhe der möglichen Mieteinnahmen und damit auch die Renditeerwartungen.
Im Zuge der sich immer mehr verteuernden Energieaufwendungen kann ein weiterer Maßstab ins Spiel kommen:
Der Marktwert eines Gebäudes steht in engem Zusammenhang mit der Energiebilanz und diese hat als Maßstab oberste Prorität bei Kauf- und Mietentscheidungen.
@Heal, den Shaw müsste man einfach nochmal redaktionell überarbeiten.
Der wahre Wolfgang 08.09.2012, 12:12 Uhr
Shaw: ... every new level / the old standards...
Die Begriffe "level" und "standards" mit "Maßnehmen" und "Maßstab" zu übersetzen, führen im "Schneider-Vergleich" zu den genannten Missverständnissen.
Die Shaw-Intention ist: Eine neue Ebene kann man (eigentlich) nicht mit den alten Standards erreichen. Die Metamorphose der modebewussten Dame (Gestaltswandel von Konfektionsgröße 36 auf 54)begründet den neuen Standard oder die neue Orientierung(z.B. Anzahl der Stoffballen).
Der Maßstab selber bleibt der alte. Vielleicht muss er nur -dem Gestaltswandel Rechnung tragend- über 150 cm hinausgehend neu skaliert werden.
HelloShaw 08.09.2012, 12:43 Uhr
G.B. Shaw
Persönlicher Maßstab bezüglich Einschätzung einer anderen Persönlichkeit, bis hin zum Stab über den anderen brechen.
Schneiders Maßband für Leibesumfang.
Shanon 08.09.2012, 13:18 Uhr
Flexibilität vs. Starre. Der bewegliche Geist passt sich - den aktuellen Gegebenheiten - immer neu an.
Levnauc 08.09.2012, 13:27 Uhr
Im Gegensatz zu Shaw` anderen Bekannten scheint sein Schneider eben ein flexibler Mensch zu sein.
Der wahr4e Wolfgang 08.09.2012, 18:03 Uhr
Maßnehmen ist im Übrigen für einen Schneider keine auf besondere Originalität, Flexibilität oder gar Vernunft angelegte Handlung. Maßnehmen ist eine elementar-traditionelle Grundlage des Schneiderhandwerks und dass sich in dieser Hinsicht Maßstäbe verschoben oder verändert haben, ist eher fraglich.
"Passt nicht, gibt`s nicht" - dieser Slogan gilt nur den Hagebaumarkt.
delphilein 16.01.2015, 23:36 Uhr
Passt, wackelt und hat Luft....;-)
Hepra 20.02.2015, 10:20 Uhr
Verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen wirklich ständig so gravierend, dass man (fast) jedesmal, wenn man ihn trifft, erst überprüfen muss, ob man einen neuen Maßstab anlegen muss? Das hieße doch, dass er seine sämtlichen Überzeugungen laufend änderte. Ich habe meine leisen Zeifel daran, dass GBS selbst so wetterwendisch war.
Walnuss 20.02.2015, 15:34 Uhr
Vielleicht meinte er auch nur die Meinung der 'ewig Gestrigen', die glauben, Ihr Maßstab habe auch jetzt noch Gültigkeit.
Sie sind es doch, die 'immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.'
Hepra 21.02.2015, 14:38 Uhr
@Walnuss: Ich muss dir natürlich vollkommen Recht geben. Nur: Da GBS von seinem Schneider sagt, dass dieser "jedesmal" neu Maß nimmt, bezieht man das bei dem Wortlaut des Zitats automatisch auch irgendwie auf den Rest, und da kommt bei mir dann doch jener genannte leise Zweifel auf.
Walnuss 21.02.2015, 15:17 Uhr
@Hepra ich halte das mit dem Schneider für eine Metapher, denn ein guter Schneider nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er es mit der gleichen Person zu tun hat.
Und es scheint andere zu geben, die meinen "Passt schon!" und legen immer noch die alten Maßstäbe an, obwohl die Person sich verändert hat.
Hepra 22.02.2015, 14:15 Uhr
@Walnuss: Genau!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/1274/der-einzige-mensch-der-sich-vernuenftig-benimmt.html
23.11.2024, 01:39 Uhr
Ein Wehrpflichtige...
hsm:
Solche Aussage kann auch nur einem Mann einfallen!...
16.11.2024, 18:29 Uhr
Die Welt ist so gr...
hsm:
Menschen sind vor keinerlei Denkfehlern gefeit. ...
07.11.2024, 06:13 Uhr
Die Deutschen sind...
hsm:
Doch gemeinsam kommt man weiter....
03.11.2024, 11:48 Uhr
Männer sollen rede...
hsm:
Macho - ein Mann bei dem Lichtgeschwindigk eit die Entdeckung der Langsamkeit is...
29.10.2024, 17:31 Uhr
Niemand hat ein Re...
hsm:
Recht haben ja oder nein. Das regelt das Gesetz.
Jedoch gibt es die Buchstaben...
27.10.2024, 18:19 Uhr
Wenn Hühner glaube...
hsm:
Schöne Architektur ist eine Freude für die Augen....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...