Schlagworte: Menschheit, Tiere, Mensch
„Der Mensch ist im Grunde ein wildes Tier. Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung.“
349 Stimmen:
thomas santer 11.09.2007, 01:43 Uhr
Im Falle eines Falles ist richtig Fallen alles
Neumann 09.02.2009, 02:05 Uhr
Ja, Oliver Kahn ist da aber schon ein Grenzfall.
Nixus 09.02.2009, 14:10 Uhr
Oliver Kahn ist dazu gezüchtigt worden... Aber als Tier kann er doch Bücher von Paulo Coelho lesen...
lualua 20.02.2009, 10:00 Uhr
der mensch ist keiin tier
Neumann 20.02.2009, 12:10 Uhr
@lualua: Der Mensch ist ein Säugetier.
Felix 20.02.2009, 12:27 Uhr
Tiere unterliegen den natürlichen Trieben. Da der Mensch aber geschöpft wurde, sind seine Triebe gebändigt, gezähmt und unterdrückt.
Manchmal, nicht immer, denn andermal werde ich zum Tier, im Karneval meist zum Schwein, auch wenn man den Männern nachsagt, dass sie schon als Schwein geboren wurden.
Neumann 20.02.2009, 12:31 Uhr
Ich unterliege auch immer wieder meinen natürlichen Trieben. Ist es nicht der gesellschaftliche Druck, die Moral...und oft genug das Erbe der christlichen Propaganda, die uns das Tierische zu bändigen anhalten?...manchmal ist das gut...manchmal auch sehr schlecht für uns.
H. Smidt 20.02.2009, 13:31 Uhr
Egal was ein Mensch getan hat, er bleibt ein Mensch. (Joh.Rau)
Ingrid Z 20.02.2009, 16:02 Uhr
...der Mensch kann zum wilden Tier werden...gerade in Vollmondnächten :-o
H. Smidt 20.02.2009, 16:06 Uhr
@Ingrid:
ach ja, der gute Christian Morgenstern und sein
WERWOLF
Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind, und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!
Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:
"Der Werwolf", - sprach der gute Mann,
"des Weswolfs"- Genitiv sodann,
"dem Wemwolf" - Dativ, wie man's nennt,
"den Wenwolf" - damit hat's ein End.'
Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
Indessen, bat er, füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!
Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, daß er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäb's in großer Schar,
doch "Wer" gäb's nur im Singular.
Der Wolf erhob sich tränenblind -
er hatte ja doch Weib und Kind!!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.
Ingrid Z 20.02.2009, 17:09 Uhr
>H.Smidt: Der Mensch ist im Grunde ein Hund von Baskervilles. Wir kennen ihn bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung, manchmal erkennen wir ihn an seiner Blutspur.
Nobody 31.07.2009, 21:53 Uhr
allein nur durch die erfindung der währungen unterliegt der mensch tagtäglich einem einzigen trieb: den anderen dazu zu bewegen etwas im eigenen interesse zu tun!
Neumann 12.08.2009, 20:24 Uhr
Im Zustand der Bändigung ist allerdings das Tier nicht mehr ein wildes..., sondern ein Haustier. Wir sind also Haustiere...und nur noch "im tiefsten Grunde" wilde Bestien ...wie Oliver Kahn.
Ralf 12.08.2009, 20:33 Uhr
Daher kommen ja auch Ausdrücke wie "Du dummer Hund!"; es dient der Beleidigung des Anderen und der Erinnerung an seinen Haustierstatus...
Knut Hacker< 12.08.2009, 20:51 Uhr
Schopenhauer hat sich mit seinem Eingangszitat nicht träumen müssen, wie unsere Gesellschaft heute ungebändigtist. Banken, Post, Bahn, Supermarktketten: Bespitzelung von Arbeitnehmern einschließlich Betriebsräten, Preissyndikate, Verpackungs-und Anlagenbetrug, systematische Gesetzesbrüche wie Telefonwerbung, Bestechlichkeit der Behörden, Abschottung der Großunternehmen gegen Reklamationen durch das Call-Center-System und kostenpflichtige Reklamationsnummern,tödliche Ausbeutung der noch kritikschwachen Kinder und Jugendlichen beim Alkohol- und Zigarettenkonsum,
Knut Hacker 12.08.2009, 20:58 Uhr
Fortsetzung: Politiker belügen Parlamente, Landräte und Bürgermeister bereichern sich unter fälschen Wahlen. Polizisten richten Verdächtige und andere hin, Atomkonzerne täuschen Behörden, Lebensmittel werden gefälscht, Politiker machen sich das Klischee vom geschäftstüchtigen Juden zu Eigen (Parteispendenaffären). In tausenden von geheimen, weltweiten CIA- Lagern werden täglich Tausende von nachrechtsstaatlichen Grundsätzen (mangels unabhängiger richterlicher Kontrolle) als unschuldig geltenden Gefangenen zu Tode gefoltert. Selbst die UNO und befreundete Staatsmänner wurden von Busch bespitzelt
Neumann 12.08.2009, 21:12 Uhr
Vertuschung und Blendwerk gehören vielleicht zu "Bändigung" und "Zähmung"...eine offizielle Seite und eine andere, die damit verdeckt wird...
Knut Hacker 13.08.2009, 18:20 Uhr
2. Fortsetzung ( Man kann gar nich alles im Kopf behalten!): Sport:Doping,Bestechung; Telekommunikationsbrache: mafiöse Srukturen;Bankencrash: Staatsbeihilfen für Bonizahlungen verwendet Pfarrer , sonstige Vertrauenspersonen:Kindsmißbrauch......u.s.w.
Wer erinnert sich noch daran ,dass Mitte der 90-er durch die Öffnung der archive der Geheimdienste puplik wurde, dass in den USA und in Großbritannien seit Jahrzehnten an Abertausenden von ahnungslosen Krankenhauspatienten tödliche nukleare Tests vorgenommen worden waren ( und wohl noch werden);dass die CIA auf Steuerkosten eigenhändig am Verschwindenlassen lateinamerikanischer "Contras" durch Abwerfen der gefesselten Körper von Hubschraubern aus in den Ozean mitgewirkt haben?
Wo bleiben in Bayern die Proteste gegen die menschenverachtenden Extremtiefflüge rund um die Uhr ,seien es die Eurofighter-Testflüge mit Überschallknallen oder die staatsterroristischen militärischen Übungsflüge ;bei denen sich ungehemmt eine Massenmördermentalität austobt?
Knut Hacker 13.08.2009, 18:39 Uhr
Zu meinem letzten Satz möchte ich ein Zitat nachliefern, bevor der Verfassungsschutz zugreift.Einstein (aus "Mein Weltbild"):" Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord."
Knut Hacker 15.08.2009, 20:58 Uhr
Typisch! Das Ausbleiben jeglichen Kommentars zu meinen gesellschaftskritischen Beiträgen ( auch unter Paul Ernst : Nur Religion ...)bestätigt nur meine Gesellschaftsdiagnose!
Unknown 16.08.2009, 10:20 Uhr
Das liegt wohl eher an Ihrer Art und Weise zu schreiben. Die tut naemlich , mit Verlaub, in den Augen weh
Noch ein Unknown 16.08.2009, 11:11 Uhr
Man antwortet - oder tut es nicht. Es ist niemand verpflichtet auf einen Beitrag zu reagieren.
Fragelix 16.08.2009, 12:12 Uhr
Hast ja recht Knut Hacker.Aber woran liegt das !Dass die Menschen bzw die Gesellschaft solche Missetaten akzeptieren bzw akzeptiert.Was denkst du darüber?
Der wahre Wolfgang 16.08.2009, 23:36 Uhr
@Knut Hacker, niemand hat "Halt" oder "Stopp", so ist die Welt nun wirklich nicht, geschrieben. Betrachte mal den ausgebliebenen Widerspruch als "heimliche" Zustimmung.
Nur: Erstens welche Therapie schlägt denn ein 68er nach wahrlich "imposanter" Diagnose vor? Zweitens: Warum wacht da ein 68er etwa nach 40 Jahren aus dem Tiefschlaf auf? Drittens: Hat er vielleicht als gutalimentierter Beamter -nach seinem Marsch durch die Institutionen (bzw., mitten in sie hinein)- ein schlechtes Gewissen?
Drittens: Hat der 68er vielleicht zu sehr darauf geschaut, unter den jeweils bestehenden Bedingungen, das Beste auch für sich -und vor allem für sich- herauszuholen? Das "Umbruchgefasel" der 68er ist ein großes Missverständnis! Die Verantwortung für "die Welt heute" tragen auch die 68er.
D.w.W. 16.08.2009, 23:39 Uhr
Korr.: Erstens: Welche...
Der wahre Wolfgang 17.08.2009, 13:00 Uhr
Nicht gerade Tiefschlaf, eher "Sekundenschlaf": Nach "Drittens" folgt "Viertens"!
Knut Hacker 17.08.2009, 18:16 Uhr
WaherWolfgang,
deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben:
Zu erstens: das „Rezept“: hinaus aus der Privatnische, in die sich ja auch die Bürger der ehemaligen DDR-Diktatur zurückgezogen hatten;aufwachen, nicht alles gefallen lassen (zum Beispiel die gesellschaftliche Akzeptanz der Lügen in der Politik und Wirtschaft; die Verharmlosung der Verbrechen als bloßer „Fehler“, die Verdummung der Gesellschaft, angefangen bei der Logik der Grammatik bis hin zu den 3-Minuten-Informations-Häppchen in den Medien).
Zu zweitens: ich bin nicht erst aufgewacht, sondern denke auch bei der gegenwärtigen Hitze noch an die kalten Duschen durch die Wasserwerfer der Polizei.
Zu drittens ich war in meinem Beruf immer unbequem. Vor 25 Jahren wurde mir in einer örtlichen Pressekampagne aus einem Anlass, der auch den bayerischen Landtag beschäftigte, der „Marsch durch die Institutionen“ vorgeworfen.
Mit dem „Missbrauchsgefasel“ machst du es dir zu leicht:Die Bewegung wurde ja von der geistigen, künstlerischen und kirchlichen Elite der gesamten Welt getragen!Und was die Verantwortung betrifft, so verweise ich darauf,dass der Idee eines menschlichen Sozialismus noch nie die Chance einer Bewährung eingeräumt worden ist. 1968 wurde der „Prager Frühling“ unter Dubcek von den russischen Panzern niedergewalzt. Jahre später wurde Allende mithilfe des CIA gestürtzt
Neumann 17.08.2009, 19:26 Uhr
@Knut Hacker: Wie hätten sich die 68er gegen die Alten auflehnen können, wenn sie ihnen nicht hätten (zurecht, keine Frage) vorwerfen können, dass sie verkappte Nazis und mit Hitler marschiert waren?...die DDR beanspruchte für sich sehr offensiv, dass sie aus lauter "heroischen Antifaschisten" bestand...abgesehen davon, dass eine Diktatur was anderes ist, als was den 68ern zur "Verfügung" stand...die Auflehnung wird dann schon schwieriger..., aber gab es sie nicht zuletzt 89 von Vielen? Warum stürmen die Nordkoreaner nicht ihre Institutionen, was glaubst Du?
Knut Hacker 17.08.2009, 20:48 Uhr
Neumann, da will ich gar nichts herumdeuteln oder beschönigen: Die 68 er-Bewegung war auch bloße Mode und die Massen rekrutierten sich überwiegend aus „nützlichen Idioten“ im leninistischen Sinne.Völlig unaufgeklärt war sie auch hinsichtlich des blutrünstigen Diktators Mao Tse Tung Was aber damals wie heute fast völlig ignoriert wurde: Die Bewegung richtete sich nicht nur gegen die sozialen Missstände der damaligen Zeit, die im Vergleich zu den heutigen gesellschaftlichen Strukturen noch paradiesisch waren; insofern hat sie also nichts bewirkt (im Gegenteil haben sich die repräsentativen 68 er seit dem Zusammenbruch des Kommunismus in Schweigen gehüllt und daher den Vorurteilen der Rechten, verkappte Kommunisten zu sein, willfährig Vorschub geleistet,wie ich bereits kritisiert habe.)Sie richtete sich auch gegen die totale Perversion der sozialistischen Idee im real existierenden Sozialismus.Wer hat denn die friedliche 89 er Revolution maßgeblich mitgetragen? Leute wie Pfarrer Schorlemmer, einer der wenigen heute noch kritischen Alt – 68 er.
Was Nordkorea betrifft, so ist dieses KZ ja auch erst durch die Vietnam -Politik der USA zu einem solchen geworden.
ZEN 02.08.2014, 15:52 Uhr
Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier.
Wir kennen es bloß im Zustande der Bändigung und Zähmung, welcher Zivilisation heißt: daher erschrecken uns die gelegentlichen Ausbrüche seiner Natur. Aber wo und wann einmal Schloß und Kette der gesetzlichen Ordnung abfallen und Anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist ...
Gobineau hat den Menschen ... (das recht eigentlich böse Tier)... genannt, welche die Leute übelnehmen, weil sie sich getroffen fühlen: er hat aber recht: denn der Mensch ist das einzige Tier, welches andern Schmerz verursacht, ohne weiteren Zweck als eben diesen. Die andern Tiere (!!!) tun nie anders, als um ihren Hunger zu befriedigen; oder im Zorn des Kampfes ... Kein Tier jemals quält, bloß um zu quälen; aber dies tut der Mensch und dies macht den teuflischen Charakter aus, der weit ärger ist als der bloß tierische ...
Darum fürchten alle Tiere instinktmäßig den Anblick, ja die Spur des Menschen ... Der Instinkt trügt auch hier nicht: Denn allein der Mensch macht Jagd auf das Wild, welches ihm weder nützt noch schadet ...
– Arthur Schopenhauer
delphi 03.08.2014, 23:40 Uhr
Jupp @zen...das ist wahr...
ZEN 10.07.2016, 09:53 Uhr
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben
anzulegen; man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
– Arthur Schopenhauer
Der Mensch scheint so dermaßen dumm zu sein,
daß er wohl tatsächlich glaubt, der Natur ihre
„Geheimnisse“ rauben und ihr seinen primitiven
Willen aufdrücken zu können. Das kann schon
ein wenig erschrecken. – Kleinkind-Manier (2).
Alternative? Die Ehrfurcht.
ZEN
Katja 11.07.2016, 08:39 Uhr
Die Natur singt ihr Lied
und der Mensch wundert sich auch noch darüber
Capricornus 07.09.2016, 15:56 Uhr
@Knut Hacker
Nein, was du aufzählst, ist alles andere als „wild“. Das sind alles nur Handlungen des Menschen, die aus der Bändigung des selbigen resultieren. Ein „wildes“, ungebändigtes, Tier würde all das nie tun.
ZEN 15.03.2019, 16:03 Uhr
"Mitleid mit den Thieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen,
daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Thiere grausam ist, könne kein
guter Mensch seyn." – Arthur Schopenhauer
So weit kann ich nicht mitgehen, Arthur.
Obwohl wir beide, was unser Empfinden in Bezug auf die Tiere angeht,
verwandt zu sein scheinen, kann ich niemandem die Menschlichkeit absprechen.
Ich kann nur nicht verstehen, wie man in einigen Bereichen mit Tieren umgeht, daß
man sie als Fabrikware betrachten und ohne Not ihre Körper ausschlachten kann.
Ich kann nicht verstehen, wie man ein leben-wollendes Tier ins kochende
Wasser werfen, oder wie man einem Rind das Fell abziehen kann, wenn
man ihm nur ein einziges Mal in die Augen geblickt hat.
Ich kann nicht verstehen, wie man das Flehen ignorieren oder übersehen kann.
Und ich kann auch nicht verstehen, wie man sich damit wohlfühlen kann.
Also gibt es für mich selbstverständlich keine Alternative zur ausnahmslos
vegetarischen Ernährung. Die seit Jahrzehnten und zu 100% unkompliziert.
Aber was andere für sich beschließen, liegt in deren Entscheidungs- und
Verantwortungs-Rahmen, nicht in meinem.
Ich kann es nur, so wie du,
überhaupt nicht verstehen.
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/1411/der-mensch-ist-im-grunde-ein-wildes-tier.html
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
22.02.2024, 17:44 Uhr
Die Männer sind na...
hsm:
Ein Ausspruch Adenauers zw. 1876 und 1967.
Jetzt haben wir 2024 und ich erken...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...