Schlagworte: Gesellschaft, Sein, Bewusstsein, Dialektischer Materialismus
„Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“
Karl Marx (Werk: Zur Kritik der politischen Ökonomie, Vorwort)
384 Stimmen:
Paul 10.01.2010, 19:22 Uhr
Nicht aus der Kritik der politischen Oekonomie, sondern aus "Die Deutsche Ideologie"
Senftopf 05.04.2010, 10:48 Uhr
@Paul - egal woraus - in jedem Falle nachdenkenswert!!!
ZEN 05.04.2010, 12:30 Uhr
@Karl Marx
>> Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.
Im Bewusstsein spiegelt sich das komplette Sein... alle Gedanken, sämtliche Ideen, alle
körperlichen Empfindungen und das ganze Panorama der Gefühle.
Das Bewusstsein wird durch nichts bestimmt.
Es ist einfach immer da.
Schau selbst !
ZEN
Der wahre Wolfgang 05.04.2010, 12:43 Uhr
@ZEN, ist das jetzt die Wahrheit ("Dritte Instanz") oder hast du nur recht.
Jedenfalls hättest du dich, der Horizonterweiterung und der Wahrheit wegen, auch mal mit den neurophysiologischen Aspekten der Bewusstseinsbidung beschäftigen können. Hab`ich recht?
ZEN 05.04.2010, 13:00 Uhr
Ergänzung @Karl Marx
Das Bewusstsein wird durch nichts bestimmt und
das Bewusstsein bestimmt nichts, bewertet nichts.
Ähnlich wie ein Spiegel nichts ausläßt und
völlig neutral und nüchtern alles zeigt, was auf ihm erscheint.
ZEN
Der wahre Wolfgang 05.04.2010, 13:22 Uhr
Der Spiegel zeigt dir das, was DU siehst oder sehen möchtest. @ZEN, nichts anderes als "Wahrheitsphraseologie" deinerseits. Nichts Neues also. Hab`ich recht?
Katja 05.04.2010, 14:54 Uhr
Der Spiegel zeigt Dir "Innen wie Außen" - schau genau hin!
Der wahre Wolfgang 05.04.2010, 16:59 Uhr
@Katja und @ZEN,ihr habt zu viel und zu oft in einen Zerrspiegel geschaut.
@ZEN, deine "Antwort" zu den neurophysiologischen Aspekten des Bewusstseins lese ich an anderer Stelle. Wo bleibt dein Mut zur Direktheit? Verstehe! Du möchtest gerne recht haben, es mir aber nicht so direkt zeigen. Hast du etwa ein Imageproblem? Nun,ich habe durchaus auch Verständnis für deine kleinen menschlichen Schwächen und ich weiß, wovon ich rede.
"Das Bewusstsesein ist immer schon da!" Das sagst du, @ZEN, begründungslos als nicht mehr hinterfragbare Wahrheit.
Das Bewusstsein hat einen komplexe Entwicklungsgeschichte", sage ich. Wer hat nun recht?
Solltest du jetzt nicht beide "Wahrheiten" hinterfragen? Meister(-Philosoph) POPPER würde auch an dieser Stelle Falsifikation fordern. Nun ja, was ist schon ein gemeiner Philosoph
gegenüber einem Freigeist. Der hat eben mit nichts was am Hut. Der will nur recht haben. Hab` ich recht?
"
Sunyata Oblongata 24.02.2012, 21:32 Uhr
@ZEN: Schöne Ideologie übrigens! Wenn dem so wäre, dann folgt wohl daraus, dass wir in der "besten aller möglichen Welten" leben. Wunderbar wie manche Leute sich in ein paar wenigen Sätzen selbst die ideologische Blöße geben.
ZEN 25.02.2012, 12:17 Uhr
@Lieber Wolfgang,
>> "Das Bewusstsesein ist immer schon da!" Das sagst du, @ZEN, begründungslos als nicht mehr hinterfragbare Wahrheit. <<
>> Das Bewusstsein hat einen komplexe Entwicklungsgeschichte", sage ich. Wer hat nun recht? <<
Da mußt du
schon selbst nachsehen.
Das kann dir niemand abnehmen.
Der Haken:
Wenn du aber nachschaust,
mußt du alles vergessen, was du bisher gelesen und gedacht hast.
Bewusstsein
hat keine Geschichte.
Aber vielleicht meinst du ja (mit "Bewusstsein") das jeweilige kollektive oder persönliche Denken und seine verschiedenen Wertemuster?
>> POPPER würde auch an dieser Stelle Falsifikation fordern. <<
Ich kenne Herrn Popper nicht.
Aber wenn er ein frisches Bürschchen ist, wird er sie nicht fordern - weil das nicht geht:
Falsifikation gehört in den Bereich der Objekte.
Bewusstsein ist kein Objekt.
>> was ist schon ein gemeiner Philosoph gegenüber einem Freigeist. <<
Ein Philosoph, der kein Freigeist ist, ist kein Philosoph.
Philosophie = Liebe zur Weisheit
Weisheit setzt die Liebe zur Wahrheit voraus.
Und ein Mann der Wahrheit ist seiner Natur nach frei.
Ein wirklicher Philosoph ist selbstverständlich ein Frei-Geist.
Ein Philosoph liest nicht mehr (viel), er ist schließlich kein Müllsammler, sondern hält ehrfurchtsvoll seinen Kopf frei.
>> Der will nur recht haben. Hab` ich recht? <<
"Recht-haben-müssen" ist etwas für kleine Kinder.
Der Erwachsene fragt: Was ist wahr? ...und kümmert sich nicht um´s "recht-haben".
ZEN
Der wahre Wolfgang 26.02.2012, 11:23 Uhr
@ZEN: "Bewusstsein ist kein Objekt."
Dein Bewusstsein war immer schon da?
Nun ja, weitergehende Reflexionen lassen "dein" Bewusstsein offensichtlich nicht zu.
Vielleicht solltest du mal nachschauen
und alles vergessen, was du bisher nicht gelesen und und nicht gedacht hast.
Kurz: @ZEN -unterstrichen oder auch nicht-, der geneigte Leser hat nach deinen über Tausend Kommentaren ,die selten nur über metapysisch halbgare Phraseologie -also barem Unsinn- hinausgingen, gedankliches Füllmaterial doch irgendwann mal verdient. Oder?
Katja 26.02.2012, 13:41 Uhr
>Dein Bewusstsein war immer schon da?
Bewusstsein ist deine Natur.
>Es ist einfach immer da.
Rose 26.02.2012, 15:10 Uhr
@Der wahre Wolfgang...ich möchte mich nicht einmischen,
doch ich möchte Dir etwas sagen.
Das Bewusstsein ist in jedem von uns.
Bereits das Wort verrät einen Teil davon:
Bewusst-SEIN.
Einen schönen frühlingshaften Nachmittag
und viele Grüße! :-)
Rose
D.w.W. 26.02.2012, 16:16 Uhr
metaphysisch
ZEN 27.02.2012, 19:25 Uhr
@Wolfgang >> weitergehende Reflexionen lassen "dein" Bewusstsein offensichtlich nicht zu. <<
1. „Mein“ Bewusstsein gibt es so wenig, wie es „dein“ Bewusstsein gibt.
Wenn du mal den Blick hebst, sagst du doch auch nicht: „Mein“ Himmel, oder?
Das, was wir hier Bewusstsein nennen, steht jedem offen.
Wir sind uns der Bewusstheit bloß nur so selten bewusst, weil wir so sehr in unseren Filmen verstrickt sind, daß wir sie sogar für echt halten.
Nur manchmal, z.B. bei einem „Unfall“, reißt der Film plötzlich – und für eine kurze Zeit sind wir total bewußt.
Aber wenn du den Fokus mal ein bißchen verlagerst, wirst du bemerken, daß du auch sonst bewusst bist. Beobachte dich z.B. mal ¼ Std. lang bei allem, was du tust – ohne zu denken. Dann bist du bei Bewusst-sein.
2. Das Bewusstsein läßt alles zu – ohne jede Ausnahme. Also auch Reflexionen, Wertungen, Empfindungen...
Wenn ich sage: „Ich bin mir bewusst...“, ist das bereits unwahr; denn das Bewusstsein hat kein „ich“ und ist durch Nichts und Niemanden vereinnehmbar.
ZEN
ZEN 27.02.2012, 19:34 Uhr
@Wolfgang >> weitergehende Reflexionen lassen "dein" Bewusstsein offensichtlich nicht zu. <<
3. Wenn du allerdings meinst, dem Bewusstsein mit dem Verstand (Reflexionen) beikommen zu können..., dann kannst du auch versuchen, den Himmel mit ´ner Streichholzschachtel einzufangen.
Viel Spaß dabei :-)
ZEN
TAO 24.05.2012, 00:32 Uhr
ich glaube dass karl marx meint, dass unseres bewusstsein, also das bewusst werden unserer selbst und unserer umwelt, durch die soziale umwelt beeinflusst wird. also kann man nicht sagen das das bewusstsein durch nichts bestimmt wird, den wir sind inklusiv unseres bewusstseins, das produkt unserer umwelt. peace
ZEN 24.05.2012, 11:49 Uhr
@TAO...,
>> ich glaube dass karl marx meint <<
Was der liebe Karl damals in Sachen Bewußtsein meinte, ist heute nicht mehr von Bedeutung, denn... jeder von uns hat alle Kapazitäten, selber nachzuschauen.
Kleiner Haken:
Man muß alles vergessen, was man
jemals gelesen oder gedacht hat und ohne jede Wertung in die Stille eintauchen.
Dazu brauchts also
den Schneid des Abenteurers.
>> dass unseres bewusstsein, also das bewusst werden unserer selbst und unserer umwelt, durch die soziale umwelt beeinflusst wird. also kann man nicht sagen das das bewusstsein durch nichts bestimmt wird, den wir sind inklusiv unseres bewusstseins, das produkt unserer umwelt. <<
Das wird heute "Konditionierung" genannt.
Es handelt sich um die Prägung, die wir von früh an erst durch die nächsten Personen und etwas später durch andere für uns einflußreiche Personen der engeren Gesellschaft, erfahren haben.
Aber:
Wir können uns
unserer Konditionierung bewußt sein.
Unser Bewußtsein ist also größer...
als alle Konditionierung plus der Summe all unserer Handlungen.
All das
erscheint im Bewußtsein
wie... in einem blanken Spiegel.
Nichts und Niemand und keine Konditonierung, kein Umgang, kein Einfluß,
keine Predigt, keine Indoktrination..., nichts kann dem Bewußtsein etwas anhaben.
Meditierer wissen das.
ZEN
Gerade jetzt!
Ein zauberhafter FrühSommerTag.
Merlin 27.05.2012, 13:37 Uhr
ZEN schrieb einmal:Ein Narr ist ein Lehrer ;-)
Yes, du bist das beste Beispiel!:D) ein Lehrer ist ein Narr; ein Narr ist ein Lehrer ^^^D:
ZEN 03.06.2012, 22:34 Uhr
>> ZEN schrieb einmal: Ein Narr ist ein Lehrer ;-) Yes, du bist das beste Beispiel!:D) ein Lehrer ist ein Narr; ein Narr ist ein Lehrer ^^^D: <<
Lieber Merlin,
ein Narr ist ein Lehrer, das stimmt (hab ich das mal geschrieben?), aber der Umkehrschluß stimmt nicht: Ein Lehrer ist kein Narr. Der Lehrer wirkt in seinem Habitus noch ganz seriöses, ist dem Publikum durchaus vertraut.
Ein Narr...
Du hast vielleicht mal davon gehört, daß es Könige gab, die sich Hofnarren hielten. Denen war es erlaubt, die Wahrheit zu sagen, ohne daß sie Gefahr liefen, ihren Kopf zu verlieren. Sie durften - in der Rolle des Narren - dem König ein Lehrer sein.
Ein Lehrer (5) ist jemand, der in der Lage ist, etwas zu zeigen, der den Zuhörer merklich oder unmerklich dazu einlädt, auf eine höhere Ebene des Sehens zu wechseln.
Ein
Lehrer hat den Mut,
anders zu sein, sich abzuheben, sich zu zeigen.
Er lockt - ungefragt - in Richtung auf die Reife-Ebene des Erwachsenen (4), die Ebene der Verantwortlichkeit, manchmal sogar... auf die Ebene der Weisheit (6).
Im TV findest du derzeit aber nur ganz selten einen Narren (Kabarettisten) mit Lehrer (5)-Qualität. Die meisten von ihnen machen bloß Klamauk auf der Reifestufe von Kindern (2) oder stänkern (gegen "die da oben") wie Pubertierende (3) und haben nicht den Reifegrad des hier genannten Narren.
Nicht der Lehrer, aber der Weise... hat Ähnlichkeit mit einem Narren.
Der Weise ist nur für Weise als weise erkennbar. Den anderen erscheint er als Narr.
Gute Nacht,
ZEN
ephesus 15.11.2012, 22:04 Uhr
Dieser Spruch zu diesem Materialismus von Marx, kann man heute auch verstehen als den Standpunkt der modernen Physiologie und Medizin, welchen sie vermittelt.
Auch der dialektische Materialismus steht grundsätzlich auf diesem Boden, indem er etwa menschliches Bewußtsein als (materielle) Widerspiegelung der materiellen Verhältnisse erklärt.
Nicht zuletzt gehört aber auch der heute zu Unrecht weniger bekannte energetische Monismus eines Wilhelm Ostwalds (Nobelpreis für Chemie 1909) hierher, der den Menschen als das höchstentwickelte Ektropiewesen ansieht.
LIEBE 22.08.2013, 23:36 Uhr
@ZEN sagt, Bewusstsein ist kein Objekt und macht es somit zum Objekt.
Aber das macht ja gar nichts, weil Subjekt und Objekt, Denken und Sein: diese Spaltung bleibt in mannigfaltiger Weise grundlegend und gibt das Movens aller Philosophie ab. Philosophie in ihren verschiedenen Ausprägungen dreht sich insgesamt um diesen Spalt, diese Kluft, jene paradoxale Struktur, die als mise en abyme fungiert und damit zugleich den Abgrund spiegelt, sobald sich das Subjekt absolut setzt.
Auch kann das Bewusstsein nicht ohne Geschichte sein: wir erzeugen die Texte und die Strukturen innerhalb derer wir unsere gesellschaftlichen Diskurse, Unterhaltungen gruppieren, (bzw. 'jemand' statt 'wir').
Michael Sack 23.08.2013, 10:37 Uhr
Ehrlich, das ist völliger Quatsch. MfG, Michael Sack
LIEBE 23.08.2013, 12:03 Uhr
@Michael Sack, ehrlich?
Und was ist woran Quatsch, Marx erzählt hier Quatsch?
Das müsste um erhlich zu sein genauer bequatscht werden!
nörgler 08.10.2013, 19:59 Uhr
Uhhi, in dem Beitrag von ZEN 03.06.2012, 22:34 Uhr kann man ja dann doch mal exemplarisch sehen, wie sehr auch ein ZEN, mal den Verstand, die Logik und die konkretere Erklärung bemüht; um den kurzen Satz "Ein Narr ist ein Lehrer" besser deutlich zu machen, geht doch, weiter so! Geht halt nicht, wenns um sich verständlich machen geht, nur mit Twittermodus...
Der Narr, ist wie gezeigt, also nicht der (eindimensionale) Narr.
ZEN 13.09.2016, 14:53 Uhr
Atomos – Das Bewußtsein ist unteilbar.
Bewußtsein...
gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl.
...sagt Erwin Schrödinger
Ja, es gibt nur EIN Bewußtsein.
Die gute Nachricht:
Wir müssen es uns nicht teilen. Können wir auch gar nicht.
Du hast ein 100% vollständiges Bewußtsein,
ich habe ein 100% vollständiges Bewußtsein.
Die anderen... können mal selber nachsehen.
Ich möchte sagen:
Die Gesamtzahl aller "Bewußtheiten" ist immer bloß... "eins".
...sagt Erwin Schrödinger
Ja, so ist es einfach.
Der arme Karl Marx weiß nichts davon.
Er denkt, Bewußtsein wäre ein formbares Objekt.
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/19664/es-ist-nicht-das-bewusstsein-der-menschen.html
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...