Schlagworte: Lebenskunst, Auskommen, Fähigkeit
„Lebenskunst ist zu 90 % die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag.“
389 Stimmen:
Ingrid Z 26.05.2009, 23:45 Uhr
Das scheinen dann die sog. Lebenskünstler zu sein.
Senftopf 28.10.2009, 10:21 Uhr
Ja, @Ingrid, so ist es! Ich kenne einige Künstler, die "arm" dran sind, Lebenskünstler hingegen kommen immer wieder auf die Beine...
Ingrid Z 30.04.2010, 17:40 Uhr
Mit Leuten auszukommen, die man nicht mag...ja, das ist wirklich eine Kunst.
Kaiser Zozee 30.04.2010, 19:54 Uhr
..............und Ich mag euch alle nicht
Senftopf 30.04.2010, 20:00 Uhr
@Kaiser Zozee, da können wir mit leben - wir sind ja Lebenskünstler :-)
Ingrid Z 30.04.2010, 20:01 Uhr
@Kaiser Zozee du musst ja nicht mit uns auskommen ;-)
Ingrid Z 30.04.2010, 20:03 Uhr
@Senftopf, du warst um 1 Minute schneller ;-)
Jennchen 30.04.2010, 21:38 Uhr
Wie Recht... Doch, was machen wir, wenn die anderen keine Lebenskünstler sind? Dann wird es auch für den Künstler schwieriger... all den Beleidigungen der anderen, den Intrigen etc. stand zu halten. ;) Vorallem wenn es sich einst um einen Freund gehandelt hat !
Ingrid Z 30.04.2010, 21:44 Uhr
@Jennchen, gerade dann ist die Lebenskunst wichtig.
Jennchen 30.04.2010, 21:46 Uhr
Richtig. Aber manchmal ist man noch nicht erfahren genug in der Kunst des Lebens, um sowas einfach über sich ergehen zu lassen. Schon gar nicht, wenn jemand an diese Intrigen glaubt, mit dem man 1,5 Jahre gemeinsam gegangen ist... ;)
Ingrid Z 30.04.2010, 21:50 Uhr
@Jennchen, ich war auch einmal jung und habe überwiegend Töchter, daher weiß ich, was du meinst. Trotzdem nicht unterkriegen lassen. Lass alles Unangenehme am Allerwertesten vorbei.
Eine 90Jährige aus unserem Haus meint dazu immer "Kiss my backside!", anders für LmaA ;-)
Jennchen 30.04.2010, 22:05 Uhr
kmb :D Klingt gut ^^
Ingrid Z 30.04.2010, 22:09 Uhr
Fand auch mein 6jähriger Enkel ;-) Tja, von uns 'Alten' kann man noch was lernen ;-D - auch wenn ich noch nicht sooooo alt bin, aber diese ältere Dame hat sehr viel Humor.
Jennchen 30.04.2010, 22:12 Uhr
Das find ich toll! :) Ich sagte ja auch nicht, dass man nichts von euch lernen kann! Im Gegenteil ich find das toll. :) Ich gehe zum Beispiel auch gern mal in unsere "Kult-Discothek" - Selbst meine Eltern sind schon hingegangen, als sie noch jünger waren! :) Man kann viel lernen, man kann interessante Gespräche führen und mal zusammen ein Bierchen trinken. Diese Harmonie fehlt heutzutage leider bei den Jugendlichne wie der letzte Fall zeige: Eine ältere Dame ist einem Jugendlichen versehentlich auf den Fuß getreten und er haut ihr mitten ins Gesicht! Sowas gibt es doch nicht! Mein Bruder wurde vorgestern auch von 8 Jugendlichen mit Stöcken zusammen geschlagen... Die Gewalt nimmt langsam überhand. Die heutige Jugend lacht doch über die Konsequenzen..mal Hausarrest oder Sozialstunden!
Ingrid Z 30.04.2010, 22:18 Uhr
@Jennchen, das ist ja wirklich furchtbar! Wie geht es deinem Bruder? - Es stimmt, die Gewalt und Aggressivität nimmt zu, allerdings nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch dem 'Mittelalter'. Vielfach ist u.a. der Alkohol Schuld, der nicht genossen, sondern hineingegossen wird.
Jennchen 30.04.2010, 22:23 Uhr
Meinem Bruder gehts zum Glück gut. Er musste auch nur 48 std im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben ist somit heute entlassen worden. - Ich habe es nicht direkt mitbekommen, da mein Bruder bei meinem leiblichen Vater wohnt. Naja ich würde nicht nur dem Alk die Schuld geben. Klar wird man aggressiver, aber direkt zuschlagen? Gut ich sehe es an meinen Freunden: Sie werden aggressiver, ja aber sie würden nicht direkt zuschlagen. Außerdem lassen die sich auch zurückhalten... und denken trotz Alkohol-Übermass noch nach bevor sie was tun. :D Außerdem habe ich ganz guten Draht zu ihnen ^^ :) Lieber lass ich mich beleidigen, bevor jemand anders seelisch Schaden nimmt. Und Hey meine Freunde entschuldigen sich für jede Beleidigung, sobald sie nüchtern sind! (Sofern sie sich daran erinnern können... :D) Und was noch toll ist: Sie zwingen mich nicht dazu etwas zu trinken! Sie versuchen mich zwar zu überreden. Aber akzeptieren auch mal ein Nein. :)
Ingrid Z 30.04.2010, 22:30 Uhr
Das ist ehrenwert, dass sie auch ein Nein akzeptieren! - Aber diese Hektik und Aggression erlebt man z.B. auch, wenn man bei einer Kasse z.B. im Supermarkt ansteht. Da sind es oftmals die Älteren, die eigentlich Zeit haben müssten, aber immer drängeln.
Ich lasse diese dann vor mit größter Höflichkeit und manchmal sind sie darüber beschämt. Mich bringt sowas nicht aus der Ruhe.
Jennchen 30.04.2010, 23:11 Uhr
ja ja die Rentner... :D
Ingrid Z 30.04.2010, 23:18 Uhr
Richtig! Und diese gebrechlichen Menschen solltest du mal bei einem Faschingszug sehen, wo Kamellen usw. ausgeworfen werden. Die schnappen sogar den Kindern die Sachen weg und sind sauer, wenn die Kleinen schneller sind :-D
Oft genug erlebt :-D
Jennchen 30.04.2010, 23:23 Uhr
erinner mich nich an fasching :'( das deprimiert mich :D
Ingrid Z 30.04.2010, 23:28 Uhr
Das Zitat betreffend, so wirst du später einmal im Berufsleben auch auf Menschen treffen, die du nicht magst, mit denen du aber auskommen musst. Also übe dich schon einmal als Lebenskünstlerin im Kleinen ;-)
Senftopf 03.06.2010, 00:44 Uhr
...ähnlich wie eins der vorhergehdnen Zitate heute, wenn auch in die entgegengesetzte Richtung zielend. Ja, was stimmt denn nu?
Ingrid Z 03.06.2010, 00:49 Uhr
@Senftopf, den goldenen Mittelweg suchen/finden. Wenn man es schafft, mit diesen betr. Menschen, die Eugen Roth 'Unmenschen' in seinen Gedichten nennt, auszukommen, jaaaaaaaaaaaaaa dann bezeichne ich mich als Lebenskünstler!!!
Senftopf 03.06.2010, 00:57 Uhr
@Ingrid, da hast du mir was voraus! Ich habe da so meine Schwierigkeiten.
Wie machst du das nur?
Ingrid Z 03.06.2010, 01:08 Uhr
@Senftopf - Lebenserfahrung ;-D
Excision 03.05.2013, 00:49 Uhr
„Lebenskunst ist zu 90 % die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag.“ und die 10% sind dann wohl der revolutionäre Anteil oder wie?
Ok ok... dann aber: Lebensverplanung ist zu 10% die Unfähigkeit, mit Leuten nicht auszukommen die man mag, ergo dies 90% unser Umwelt der gesellschaftlichen Abläufen ausmacht. haha
Excision 03.05.2013, 00:52 Uhr
'Abläufe'
Excision 03.05.2013, 20:33 Uhr
Lebensverplanung ist zu 10% die Unfähigkeit, mit Leuten nicht auszukommen die man mag, die 90% unser Umwelt der gesellschaftlichen Abläufen ausmacht.
Ergänzung:
Lebensverplanung liegt bei uns im gesellschaftlichen System, Verplanung ist schlechtes Handeln der fordernden und verkünstlicht/unnötig beschleunigten Ordnung oder Orientierung; welche der 10%ig ausgebauten Unfähigkeit (von den unberührteren 90% fähigen Potential) entspricht, die sich zu 90% umweltlich um uns herum entfaltet (hat): Eben letztlich auch politische Entschlüsse, die sich gesamt-gesellschaftlich auswirken.
Also, die 10% Unfähigkeit 90% Hauptrolle in der Gesellschaft bekommen. Das nenne ich mal destruktiv, da bleibt auf die 90% der Fähigkeit zu hoffen, die noch weitreichend ihr Dasein im dem 10% der Unfähigkeit verbüßen muss, solange die Hauptrolle noch so fulminant (die 90%) die Oberhand hat und gewinnt.
Lebensverplanung bedeutet aber auch vieles: Verknappung von Zeit, Beschleunigung durch den Takt, der in allem eingeplant wird...
So "aufgeräumte Zeit" im Tag zu haben, dass weniger bleibt für die "die man mag", zeitgeordneter ist es und doch ist es mehr Unfähigkeit.
Man müsste ja eigentlich meinen, eine Verplanung von Leben müsste für mehr Ruhe sorgen (statt für Hektik), doch so nicht, da wo Verplanung nur wieder neue Verplanung heraufbeschwört, sprich, es eine Beschleunigungs- und Verknappungsabsicht der eigenen Verplanung ist die ihr eigen ist ....meines Erachten: welch ein Wahn.
Ach ja, Nichts für ungut, nicht zulange drüber grübeln, hab nur ein bisschen rumgespinnt, bin wohl auch etwas Opfer der Umstände.
delphi 03.05.2013, 22:44 Uhr
Ich mag diese Art Lebenserfahrung "NICHT"....so
delphi 03.05.2013, 22:46 Uhr
...welche "Arschbacke" hat das überhaupt gesagt?
delphi 03.05.2013, 22:48 Uhr
...ein Filmproduzent...lala
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/16570/lebenskunst-ist-zu-90--die-faehigkeit-mit.html
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...