Schlagworte: Aufopferung, Befreiung, Revolution
„Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich bereit sein, mein Leben für die Befreiung eines Lateinamerikanischen Landes zu geben, ohne dafür von jemandem etwas zu verlangen, ohne etwas zu fordern, ohne jemanden auszubeuten.“
564 Stimmen:
zugeschickt von: Michael Schneider
Hoffnung 16.03.2010, 17:34 Uhr
„Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich bereit sein, mein Leben für die Befreiung dieser Welt zu geben, ohne dafür von jemandem etwas zu verlangen, ohne etwas zu fordern, ohne jemanden auszubeuten.“ ... ich werde nur ein kleines Rädchen im Uhrwerk der Veränderung sein, doch ich werde meine Aufgabe erfüllen um euret- vor allem aber um meinetwegen.
ZEN 16.03.2010, 22:52 Uhr
@Tomas W.
Du
brauchst keine
Aufgabe erfüllen - für irgendwen;
das sind bloß Ego-Spiele des Verstandes.
Es reicht,
wenn du einfach du selbst bist.
Akzeptier dich
genau so, wie wie du bist, und gut is.
Mehr "Veränderung"
ist nicht möglich und vor allem - nicht nötig.
ZEN
schmitt 16.03.2010, 22:56 Uhr
Mühevolle Aufgaben können einen an das erwünschte Ziel bringen.@ZEN
Der wahre Wolfgang 16.03.2010, 22:57 Uhr
@ZEN, du bist überarbeitet.
Hill 16.03.2010, 23:03 Uhr
Was heißt denn hier: Mehr "Veränderung" ist nicht möglich – bei ZEN ??
Hoffnung 16.03.2010, 23:07 Uhr
@Zen: Dir deine Weltanschauung, mir meine. Die Missionierungsversuche sind vergebens, das kann ich dir vorab versichern :)
ZEN 16.03.2010, 23:19 Uhr
@Tomas W.
>> ich werde nur ein kleines Rädchen im Uhrwerk der Veränderung sein
Heißt das, daß es dir gefiele,
ein Großes Rad im Uhrwerk der Veränderung zu sein?
Und
welche
Veränderungen
würdest du uns dann bescheren?
ZEN
Hoffnung 16.03.2010, 23:29 Uhr
Wahrlich, ich will nicht lügen, nur wenige Menschen streben nicht nach Macht oder Geld, es würde mir wahrhaftig schmeicheln zu wissen ein großes Rad gewesen zu sein, doch dies ist nichts was ich anstrebe.
Die Veränderungen will ich nicht näher beschreiben, denn sie rütteln an den Grundpfeilern von Allem was der zivilisierte Mensch als "gegeben" betrachtet und würden den Rahmen sprengen, dafür bleibt mir, leider, keine Zeit.
Wichtig ist mir, dass es Veränderung gibt, denn Stillstand bedeutet keinen Fortschritt und meines Erachtens wird es immer Umstände geben die es zu verbessern gilt. Für mich ist dies der Sinn des Lebens, für das Bessere für ALLE, ganz gleich welche Gesinnung sie vertreten, welche Farbe ihre Haut ziert, zu welchem Gott sie beten, einzutreten. Dies ist eine Aufgabe die ich keinem Mensch, den ich kenne, zutrauen würde, denn um eine Besserung für ALLE herbeizuführen reichen subjektive Eindrücke nicht. Auch wäre es wichtig, dass die Menschen aus freien Stücken handeln, Gewalt ist kein Argument.
ZEN 16.03.2010, 23:51 Uhr
@Tomas W.
>> Die Veränderungen will ich nicht näher beschreiben, denn sie rütteln an den Grundpfeilern von Allem was der zivilisierte Mensch als "gegeben" betrachtet
Du hast ja
gewaltiges vor, scheints.
>> Dies ist eine Aufgabe die ich keinem Mensch, den ich kenne, zutrauen würde
Nun
erzähl schoon... !
>> Gewalt ist kein Argument
Ich vertrau´der Existenz,
daß du dir das nicht noch mal anders überlegst ;-)
Hoffnung 17.03.2010, 11:04 Uhr
@Zen: Kann ein Utopia, dass in jedem Kopfe anders aussieht, auf den Knochen derer gebaut werden die nicht Willens sind die Idee zu teilen, die man als unwürdig, als zu dumm, als "Untermenschen" abtut? Und selbst wenn es nicht mit dem Tode der Unwilligen enden würde, sondern mit ihrer Unterdrückung... kann ein Utopia auf Zwang gebaut werden? Ich denke nicht das Gewalt ein Weg wäre, denn das wäre, in meinen Augen, ein Paradoxon.
„Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.“
Mahatma Gandhi
Nun Zen, was soll ich sagen? Ich erwähnte bereits, dass die Veränderungen viel zu gigantisch wären um ihre Ausmaße hier zu fassen, ich selbst könnte unmöglich alle Details in meinem beschränkten Kopf verwahren. :)
„Wahre Zivilisation besteht nicht in der Vervielfachung der Bedürfnisse, sondern in freiwilliger, wohlüberlegter Einschränkung der Wünsche.“
Mahatma Gandhi
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Mahatma Gandhi
In diesem Sinne... :)
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
Schau dir einfach die Welt an, offen, unvoreingenommen, ohne Klischees und vielleicht wirst du sehen was ich sah, Armut, Gewalt, Hass und Furcht überlagern Reichtum, Frieden, Liebe und Mut. In jeder Epoche gab es Verlierer und Gewinner, doch wieso kann man das nicht ändern? Seit jeher beschreibt sich der Mensch selbst als Krone der Schöpfung, als einziges Wesen mit Verstand, mit der Möglichkeit zur Selbstreflexion der eigenen Taten. Doch nutzt er sie? Er kämpft gegen die Natur, sieht sie als Feind, fast schon als Personifikation gegen die es lohnt Krieg zu führen. Er unterjocht seine Mitmenschen, macht sie zu Sklaven, erhebt sich über anderes Leben, ganz gleich welcher Art. Er wäre zu soviel mehr im Stande, könnte er seine grenzenlose Gier in vernünftigem Maße steuern. Gier ist der Motor der Welt, doch auch die Geißel der Menschheit.
ZEN 17.03.2010, 11:15 Uhr
@Tomas W. /hoffnungsvoll
>> „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ - Mahatma Gandhi
Das hat der Mahatma
bestimmt dem Bank-Manager Ackermann gesagt ;-)
ZEN
Diese Meister
machen keine Unterschiede
betr. derer, die ihnen lauschen, die sie befragen.
Hoffnung 17.03.2010, 14:29 Uhr
Ein interessantes Zitat zum Thema Staatenlose.
„Wir glauben nicht an eure alten Gesetze. Wir sind neue Menschen. Wir glauben nicht an eure Grenzen. Die gelten nicht für uns. Euer Stacheldraht, eure Infrarotkameras, eure Stromstöße sind altmodisch. Wir kennen keinen Schmerz. Wir gründen keine Staaten. Staaten interessieren uns nicht. Wenn wir erwischt werden, wenn wir gehen müssen, kommen wir wieder.“
ZEN 17.03.2010, 15:46 Uhr
...aus: Björn Bicker, Illegal. Wir sind viele. Wir sind da
Hoffnung 17.03.2010, 15:48 Uhr
Ja, ein Buch das ich mir vielleicht noch besorgen sollte bevor ich losziehe... hmm ich sollte aufpassen und meine Prioritäten wahren, Bücher sind leider nur geistige Nahrung.
ZEN 17.03.2010, 16:15 Uhr
@Tomas W.
>> „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ - Mahatma Gandhi
Ich glaub grad nicht, daß das Zitat von ihm ist, aber das ist auch wurscht. Es klingt gut.
Die Welt
hat genug für
jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Im Moment
trifft das wohl zu.
Die Angst
(=ist die Wurzel der Gier) hat uns hier
in diesem Teil des Globus - materiell gesehen - reich gemacht.
Nur,
machen wir
global so weiter,
wie wir regional anfingen...
"Deutschland über alles" kann man noch in den Griff kriegen,
aber "Wachstum über alles" wird die Idee MENSCH hier auf dem Globus bald erledigen.
Dann
brauchst du dich
nicht mehr "für eine bessere Welt" angagieren.
So lange wir (kollektiv gesehen) lieber
an den Furz der "Krone der Schöpfung" glauben - anstatt die Intelligenz zu benutzen...
Es gehört sehr
viel Verstand dazu, eine A-Bombe zu bauen,
aber es reicht ein klein wenig Intelligenz, um es bleiben zu lassen.
ZEN
Und "Bombe"
steht hier nicht nur für die Bombe!
ZEN 17.03.2010, 16:32 Uhr
@Tomas W.
>> Bücher sind ... geistige Nahrung.
Denkst du etwa: "Vollstopfen ist gesund"??
Schon mal was von "Entleeren" und von "Fasten" gehört?
Angenommen,
das Buch ist Müll, warum willst du es lesen?
Angenommen,
du findes viel Intelligentes darin: Das würde bedeuten,
Björn Bicker ist in der Lage, die Intelligenz zu benutzen.
Und du...,
bist du dazu nicht in der Lage?
ZEN
Bücher lesen ist zu 95%
selbst zu verantwortende geistige Umweltverschmutzung.
Hoffnung 17.03.2010, 16:33 Uhr
@Zen: Hmm, wahre Worte, wie ich finde. (wie gesagt, ich denke, dass Wahrheit oftmals subjektiv ist)
Es wäre ja interessant ob andere Lebewesen, so sie einen solchen Grad an "Intelligenz" erreichen, auch so denken würden, also sich selbst die Krone der Schöpfung nennen, mit anderen Wesen so umgehen etc. (Ich denke da zum Beispiel an die heutigen Amerikaner die die Büffel erschoßen, ihnen die Haut abzogen und sie dann verroten ließen, mit allem Fleisch dran.)
Vielleicht aber überleben ein paar Menschen, vielleicht lernen sie sogar daraus. Die Erde verstand es bisher prächtig sich stets selbst zu reinigen. Das das Leben, in irgendeiner Form, weiter existieren wird, steht für mich außer Frage, es fand immer einen Weg.
ZEN 17.03.2010, 16:39 Uhr
Et kütt, wiet kütt,
sagt der weise Rheinländer.
Hakan Altug 17.03.2010, 16:42 Uhr
@Hoffnung, Es ist noetig geworden,zu gehen?...Nun,es sei dir gesagt; Ein Mensch von Sanftmut und gutem Chrarakter schafft sich sein Glueck Selbst. (aus indien)
Hoffnung 17.03.2010, 16:46 Uhr
@Hakan Altug: Ja das ist es, um meiner selbst Willen. Die letzten Säcke für die Caritas sind geschnürt, bald geht es los
Hoffnung 17.03.2010, 16:48 Uhr
@Zen: "Es kommt wie es kommt"? Tut mir leid, ich kenne das Rheinland nur aus dem Atlas :)
ZEN 17.03.2010, 16:55 Uhr
@Tomas W.
>> ich denke, dass Wahrheit...
Wahrheit
läßt sich nicht "denken".
Wäre das so, das
Philosophische Seminar
wäre ein Hort der Wahrheit !
Ist es aber nicht. Dort ist
keine Wahrheit zu finden, keine Weisheit.
(Von ein paar Krümel abgesehen, aber die zu finden...,
dafür haut man sich aber nicht so viele Stunden um die Ohren.)
Wahrheit
ist unmittelbar
und nicht übertragbar.
ZEN
Senftopf 17.03.2010, 17:00 Uhr
Lieber @ZEN, ich weiß, du meinst es gut mit uns. Leider ist dein "Auftrag" sehr zeitraubens, denn man benötigt einen großen Freiraum, um den tieferen Sinn ins tägl. Leben umzusetzen, aber trotzdem: danke und bitte nicht als Kritik auffassen...!
marcel 17.03.2010, 17:12 Uhr
Wahrheit läßt sich nicht "denken". , ist das jetzt wahr?
ZEN 17.03.2010, 17:17 Uhr
Ja,
aber da sie nicht mitteilbar ist,
brauchst du Intelligenz, um es selbst rauszufinden.
ZEN
Meine,
oder jemand anderes
Antwot nutzt dir nichts.
marcel 17.03.2010, 17:33 Uhr
Also jeder hat seine eigene Wahrheit?^^
weiss 17.03.2010, 17:50 Uhr
>>ZEN:
'Meine,
oder jemand anderes
Antwot nutzt dir nichts. '
Ich nehme ZEN mal die Arbeit ab und sage dir, dass du wohl dein eigenes Licht über deine Fragen legen solltest.
Nutze deine Intelligenz.
marcel 17.03.2010, 18:03 Uhr
Ja gut versuch ich, aber das^^ war nun objektive Wahrheit.
marcel 17.03.2010, 18:05 Uhr
Meine Intelligenz nutze ich explizit, für Fragen.
weiss 17.03.2010, 18:09 Uhr
Fragenstellen ist gut. Neugierde ist eines der schönsten Tugenden, finde ich.
H. Smidt 17.03.2010, 18:09 Uhr
@marcel *Also jeder hat seine eigene Wahrheit?^^*
Seine eigene Wahrheit??? wohl kaum.
Du erkennst immer nur den Bereich auf den dein Blick fällt und den du wahr nimmst.
Jeder hat einen anderen Blickwinkel und sieht niemals das Ganze auf einen Blick.
Wenn du beiseite trittst, also deinen Standpunkt änderst, wirst du etwas von dem erkennen, was dir vorher verborgen war.
Keiner hat die Wahrheit für sich allein. Wir haben sie alle gemeinsam.
Zitate24 10.11.2014, 09:14 Uhr
Mit Kleidersäcke von der Caritas werden Geschäfte gemacht. Du mußt dich bei youtube mehr informieren.
Walnuss 10.11.2014, 18:32 Uhr
@Zitate24 könntest du das mit den Kleidersäcken von der Caritas näher erklären?
Bei uns gibt es 1 Caritasladen, indem an 2 Tagen Kleidung und Gegenstände angenommen werden und an einem Tag ausgegeben.
Es handelt sich hier nicht nur um Kleidung aller Art, sondern auch um Decken, Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Küchenutensilien, Spielzeuge und...und...und...
delphi 11.11.2014, 21:09 Uhr
Stimmt...ich habe heute darüber nachgedacht. Ich werde in die Wohnsiedlungen für Flüchtlinge aus Syrien und nichtberechtigter Flüchtlinge (in unserer Stadt) fahren und meine Habe persönlich abgeben. Dafür habe ich gearbeitet und ich will bestimmen, wer dies bekommt von mir.
Wegen vieler unwichtiger Mauerfälle weiß man gar nicht, wie die Menschen aus Kriegsgebieten hier versorgt werden...
Das nervt mich total....es sind ja auch Kinder dabei!!!!
delphi 11.11.2014, 21:15 Uhr
Ich fahre da hin!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Historische Personen
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/historische-personen/18588/wenn-die-zeit-gekommen-ist-werde-ich-bereit.html
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
23.12.2024, 00:40 Uhr
Alle Morgen
neue...
hsm:
Man braucht sich keine Sorgen machen,
so lange es keinen Grund gibt sich Sorge...
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...