Schlagworte: Gewaltlosigkeit, Heilmittel
„Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.“
494 Stimmen:
arooj 21.09.2007, 22:28 Uhr
genau denn man sollte seine rechte einsetzen und keine gewalt gewalt setzen diejenigen ein, die angst vor dem nächsten haben =)
Ingrid Z 06.10.2007, 16:45 Uhr
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.
Joachim 30.07.2008, 19:54 Uhr
Das gilt erst recht für die Seele, wenn Sie denn mal krank ist, Liebe und Wertschätzung heilt, nicht "Gewalt".
Muttzier 30.07.2008, 20:20 Uhr
@ Joachim: Das ist vollkommen richtig. Danke für deinen Kommentar.
Mak 30.07.2008, 22:54 Uhr
Ghandis Aussage ist aus dem Kontext und dem historischen Zusammenhang gerissen. Als Heilmittel für Faschismus, Glaubensfanatismus und sonstiger Grausamkeit ist Gewalt das einzig mögliche Heilmittel. Ghandi hätte das übrigens vermutlich genauso gesehen.....mann sollte sich also davor hüten, solche Allgemeinplätze, wenngleich von geistigen Riesen geäußert, hüten - oder sie nur im rechten Zusammenhang verwenden. Sorry.
Bla 06.01.2010, 04:36 Uhr
Meiner Meinung nach sind eure Kommentare alle Schwachsinn.
Liebe ist ein Heilmittel für die Seele......Möglicherweise richtig, aber das will er mit diesem Zitat nicht ausdrücken. Ihr gebt dem Begriff Gewaltlosigkeit die Definition, dass er alles heilende ist.... Dann ist Gewaltlosigkeit auch Medizin....Irgendwie sinnfrei....
Nebenbei bemerkt, wäre es sehr lustig, wenn ihr dem Begriff Gewaltlosigkeit den Inhalt Medizin zuschreibt, denn die Entstehung von Medizin basiert oftmals auf Gewalt ;) (Nazi-Zeit, Stammzellenforschung, etc.)
@ Mak:
Ich glaube kaum, dass du weißt, was Ghandi darüber gedacht hätte. Du bist der Auffassung, deswegen kannst du sie aber nicht als die wahre Auffassung ansehen und selbst wenn sie es wäre, kann es Menschen geben, die das nicht gedacht hätten. Immerhin gab es mal die Todesstrafe auf die Behauptung, die Erde sei eine Kugel ;)
Gegen Faschismus etc. gibt es bestimmt auch andere Methoden, die eine Besserung hervorrufen würden. Z.B. versuchen die Menschen zu bekehren. Ob die Methoden Erfolg bringen, sei mal dahingestellt, aber Gewalt ruft meistens Gegengewalt hervor, also ist Gewalt nicht die Beste Lösung, wenn sie denn überhaupt eine ist.
Bla 06.01.2010, 04:41 Uhr
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt bin ich gar nicht auf den Inhalt eingegangen.
Meiner Meinung nach will er damit einfach seinen Standpunkt ausdrücken. Er ist Diplomat und Pazifist und das drückt er mit diesem Zitat aus. Prinzipiell hat er damit recht, denn Gewalt bringt IMMER Leid, etc. mit sich. Gewaltlosigkeit ist ein Heilmittel, nur wird es noch sehr lange dauern bis dieses Heilmittel herstellbar sein wird :)
jens kaiser 01.11.2015, 11:44 Uhr
war ja d a m a l s nett.....der herr ghandi....
eben : jeder zu seiner zeit...
aber heute :
son paar eierhandgranaten mit im gepäck ???
kinder kinder ...wahrlich : ich sage euch : """ D I E WIRKEN WUNDER ""
lach ...die ostsee
und morgen hhhahahaa zu ner demo !!
denn w a s gibts denn schöneres als diesen idiotenkram ???
ZEN 01.11.2015, 14:32 Uhr
@Mahatma Gandhi: „Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.“
...und ich glaube nicht ans Glauben.
Gewalt – oder nicht...
ist eine Frage der Einsicht,
des Mitgefühls und der Intelligenz.
--Der Einsicht, weil wir alle Brüder der selben Familie sind, weil wir EINS sind.
--Des Mitgefühls, weil dieses die Verletzung eines anderen erschwert.
--Der Intelligenz, weil es viele interessantere Wege der Harmonisierung gibt.
Bereits eines
dieser Heilmittel reicht aus,
um Gewalt als Mittel auszuschließen.
Einen sonnigen
HerbstSonntagNachmittag
bei (hier) 15° oder mehr, wünscht...
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Historische Personen
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/historische-personen/815/ich-glaube-an-die-gewaltlosigkeit-als-einziges-heilmittel.html
22.09.2024, 17:18 Uhr
Wer auf den Krieg ...
hsm:
Es kann kein anständiger Mensch in Frieden leben,
wenn es dem übel gesinnten Na...
19.09.2024, 11:27 Uhr
Ein Jahr ist eine ...
hsm:
Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Ist doch egal! Hauptsache es ist etwas dr...
08.09.2024, 10:48 Uhr
Gesunde Kompromiss...
hsm:
Im Leben - und somit auch in der Politik - geht nichts ohne Kompromisse ...
05.09.2024, 22:16 Uhr
Egal wie tief man ...
hsm:
Wer viel misst, misst viel Mist....
02.09.2024, 13:06 Uhr
Während wir Philos...
hsm:
Ja, ja - mit Anleitung zum praktischen Handeln
tun sich die redegewandten Philo...
01.09.2024, 09:51 Uhr
Viel Lesmeister, a...
hsm:
Man lebt so lange wie man lebt....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...