Schlagworte: Mensch, Scham, Anstand
„Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.“
527 Stimmen:
Niklas 14.11.2008, 11:43 Uhr
Das Prinzip der Demut....das vielen Menschen mal gut stehen würde.
Sophie Volland 16.06.2009, 15:17 Uhr
Obwohl ich dieses Zitat sehr mag, finde ich es dennoch gefährlich...
Neumann 16.06.2009, 15:31 Uhr
Kann einer den Unterschied zwischen Scham und Schuldgefühl mal definieren?...komme da in Verlegenheit...
Neumann 16.06.2009, 15:36 Uhr
...ist Scham irgendwie mehr an die eigene Körperlichkeit gebunden?
Chiara 16.06.2009, 15:58 Uhr
Herzlich willkommen im 'Club'(Philo-)Sophia Volland - |Freundlich lächelt|
Chiara 16.06.2009, 16:03 Uhr
Man könnte es auch so drehen: Je angepasster der Mensch, desto schuldiger.
H. Smidt 16.06.2009, 16:03 Uhr
@Neumann - Scham hat 3 verschiedene Bedeutungen:
* Das Schamgefühl
* Die menschlichen Geschlechtsorgane
* Die traditionelle arabische Bezeichnung für Syrien, wobei Scham (meist mit Artikel: Asch-Scham) einen größeren Raum umfasst als der heutige Staat Syrien
Quelle: Wikipedia
So, nun kannst'e selber googeln.
Neumann 16.06.2009, 16:12 Uhr
@H. Smidt...wikipedia und googeln hilft hier nichts...zumindest scheint die Scham archaischer zu sein als das Schuldgefühl...
Neumann 16.06.2009, 16:13 Uhr
@Chiara..."schuldiger"...aber nicht "schamvoller".
Chiara 16.06.2009, 16:19 Uhr
@Neumann: Richtig! - daher schrieb ich bewusst schuldiger
|Wünsche einen herrlichen (Toscana-)Aufenthalt!|
H. Smidt 16.06.2009, 16:31 Uhr
@Neumann: Da hast du recht: Steht doch schon in der Bibel bei Adam und Eva nach dem sie Früchte vom Baum der klug macht gegessen hatten....
Sie, die Menschen, wurden sich ihres eigenen Ichs bewußt und entwickelten das Bedürfnis ihre Scham zu bedecken.
Ich denke, daß die Erkenntnisse und Regeln, die ein gutes mitmenschliches Miteinander ausmachten, sich einfach im Laufe der Zeit heraus kristallisierten. Vielleicht fing ja alles einmal im kleinen Bereich ein. Und der kleinste Bereich ist die Familie innerhalb eines Stammes.
Chiara 16.06.2009, 16:36 Uhr
@H.Schmidt: Könnte der kleinste Bereich nicht auch das ICH und der vielleicht grösste das (Über-)ICH sein. |Plasma|
Neumann 16.06.2009, 16:43 Uhr
...man wird rot vor Scham..., aber vom Schuldgefühl wird man es nicht...das Schamgefühl äußert sich also auch körperlicher...vor Scham senkt man den Kopf oder die Augenlider...vielleicht kann man sich nur schämen in einer öffentlichen Situation, wenn ein konkretes Gegenüber da ist...Schuldgefühle sind ja auch so vorhanden...mit oder ohne reales Gegenüber...
Chiara 16.06.2009, 16:48 Uhr
Verlege mich mein Verleger. Hach, bin ich verlegen. |Schmunzelina|
Chiara 16.06.2009, 16:49 Uhr
Scheu. Scheuklappen etc. pp. |Keine Scheu|
H. Smidt 16.06.2009, 16:53 Uhr
@Neumann - ich weiß nicht, ob jeder Mensch rot wird vor Scham oder Schuldgefühle wegen seines Tuns hat. Das hängt wohl auch sehr von der individuellen Persönlichkeit des Einzelnen ab.
H. Smidt 16.06.2009, 16:59 Uhr
@Neumann... und rot werden und die Augenlieder senken, das kann auch ganz andere Ursachen haben. :-) z.B. wenn einem das Herz hüpft beim Anblick eines bestimmten Menschen - also, wenn man ganz einfach schüchtern ist und unsicher, ob und wie sehr die andere Person diese Gefühle erwidert... oder so.
Neumann 16.06.2009, 17:08 Uhr
...naja...dann schämt man sich vielleicht ein bisschen für seine Gefühle...
H. Smidt 16.06.2009, 17:22 Uhr
@Neumann Scham oder Schuld, können doch erst empfunden werden, wenn der Mensch ein Bewußtsein seines Ichs und ein Bewußtsein für rechtes oder unrechtes Handeln vorhanden ist.
Die Maßstäbe dafür werden doch normalerweise von den Menschen übernommen, die einen geprägt haben.
Neumann 16.06.2009, 17:23 Uhr
Schambein, Schamlippen...nicht Schuldbein, nicht Schuldlippen.
Neumann 16.06.2009, 17:28 Uhr
@H. Smidt: Vorgeprägt jawohl in beiden Fällen, auch ein Selbstgefühl gehört wohl dazu, aber es geht mir ja darum, den Unterschied festzustellen...zwischen Scham und Schuld...
H. Smidt 16.06.2009, 17:37 Uhr
Wie wäre es, wenn du selbst mal ein bisschen bei Wikipedia stöberst?
Schuld
Schamgefühl
Chiara 16.06.2009, 17:56 Uhr
Selbstgefühl - (Selbst-)Bewusstsein. Die Interpretation. Begriff - Begrifflichkeit. Wort-Begriff. Wohl kaum zwischen Buchdeckeln, Elfenbeinpalastwissen oder Wikipedia zu finden. Mir gefällt bei Neumann, die Auseinandersetzung mit dem Wort. |Nicht Wikipedia gestört|
Anarchisterix 16.06.2009, 19:19 Uhr
> Neumanfred ist absolut schamfrei.
H. Smidt 16.06.2009, 19:21 Uhr
@Neumann die Prägung eines Menschen wird so eingeschätzt, daß ca. 1/3 durch das Elternhaus 1/3 durch seine Umwelt erfolgt und 1/3 seinem Wesen entspricht.
Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich. Es gibt sensible Menschen deren Emotionen stark ausgeprägt sind und andere, die ein Gemüt wie ein Fleischerhund haben.
Ich denke, daß der Begriff 'Schuld', durch bestimmtes handeln (Schuld auf sich laden), sich eher durch gesellschaftliche Regelungen im Miteinander manifestiert. (Nicht jeder der schuldig geworden ist schämt sich seines Tuns)
Scham empfinden für unrechtes Handeln kann etwas mit Reue zu tun haben. Mit dem Bewußtsein durch äußere Umstände gezwungen worden zu sein gegen eigene Überzeugung (aber aus zwingender Notwendigkeit) gehandelt zu haben.
Oder aber auch z.B. einen gesellschaftlichen Fauxpas begangen zu haben.
Schamgefühl setzt die Fähigkeit voraus, ein Maß zu erspüren und es als nicht zu überschreitende Grenze zu respektieren, ohne dass dieses Maß objektiv ermittelbar wäre.
Der wahre Wolfgang 16.06.2009, 19:55 Uhr
@Neumann, hat @Anarchisterix nun Neo-Schamlippen oder Neo-Schuldlippen?
Vertreter evolutionsgeschichtlicher Sichtweisen gehen davon aus, dass das Schuldgefühl "angelgt" ist und die Funktionen zu erfüllen hat, die ihr hier zum Teil schon beschrieben habt.Das Schuldgefühl ist wohl auch eine "innermenschliche"
Sanktions-,Orientierungs- und Kontrollinstanz, die zwischenmenschliches Zusammenleben erst ermöglicht.Das Schuldgefühl steht auch im Zusammenhang mit psychologisch wichtigen Entlastungsfunktionen.
Sophie Volland 17.06.2009, 14:44 Uhr
Hallo Chiara, vielen Dank :)
Warum ich das Sprichwort gefährlich nenne - weil zuviel Scham ein Schuß nach hinten ist.Ich glaube hier wird die körperliche Scham und das Schuldgefühl gleich genannt. Hat man von beidem "zuviel", dann muss man nicht gleich ein "zuviel" besserer Mensch sein... Wohl eher verklemmt und eingeschüchtert. Das keinem gut tuen würde. Also meine Meinung ist, dass auch hier alles in Maßen vorhanden sein sollte.
J.o.h.n 17.06.2009, 14:49 Uhr
Scham kann auf Schüchternheit hinweisen oder darauf, das man erkennt einen Fehler gemacht zu haben. Beides wird in der heutigen Zeit aber immer weniger, vielleicht sollten wir uns dessen schämen...
Sophie Volland 17.06.2009, 14:59 Uhr
@J.o.h.n, da gebe ich dir Recht. Wobei ich ja eine gewisse Schüchternheit als angenehm sehe. Was die heutige Scham betrifft, die verschwindet zunehmend. Scham und auch Schuldgefühl können liebenswerte bzw. notwendige Eigenschaften sein. Die Waage verliert ihr Gleichgewicht in der heutigen Zeit. Es gibt immer mehr mit zuviel Scham und immer mehr mit zu wenig. Wobei die ersteren den kleineren Anteil bilden.
J.o.h.n 17.06.2009, 15:05 Uhr
Es gibt heute einfach weniger Grenzen, die einem als Kind beigebracht werden. Vielleicht verlieren wir auch deshalb immer mehr die Scham und die Schuldgefühle, die aber nötig sind, in einer Welt wo es so viele unterschiedliche Charaktere gibt. Jeder glaubt das seine eigene Sichtweise die richtige ist und vergißt, das jeder anders fühlt und denkt.
Chiara 18.06.2009, 05:43 Uhr
Hallo liebe Sophie Volland
Wie erfrischend doch deine Denke und Schreibe ist! Viel Freude und alles Liebe dir!
Der wahre Wolfgang 18.06.2009, 07:44 Uhr
@Lotterleinchen, ohne jede Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten zu "Urteilen" zu kommen, das ist "Anarchisterixerie".
Chiara 18.06.2009, 09:03 Uhr
@ Der wahre Wolfgang: Anarchisterixerie - kosmisches Ballett. |Ballerina|
H. Smidt 18.06.2009, 11:45 Uhr
@Chiara/Annaschisserix - ich spekuliere eher, daß du aus dem Galaktischen Zoo ausgebrochen bist und nicht mehr zurück findest.
Felix 18.06.2009, 14:17 Uhr
Na, da wird unsere Gesellschaft ja immer anständiger. In den End60ern haben sie sich nicht geschämt. Freie Liebe wurde propagiert, man zeigte was man hatte. Heute muß man sich für alles was man geschafft hat schämen.
Sophie Volland 19.06.2009, 10:41 Uhr
Oh Chiara, ist doch auch herrlich - zu sehen, dass sich hier keiner für das schämt, was er schreibt;))) Freiheit für alle.. Öffnet die Türen der Anstalten und schaut zu was passiert!!! hmm..
In jeder Gesellschaft gab es die Freidenker der Freien Liebe. Die Darstellung ist nur jedesmal anders. Ich selber mag nur die Plumpheit nicht. Tue alles was du tust mit Stil;) Selbst dein eigener Wahnsinn sollte Niveau haben.
Chiara 19.06.2009, 11:00 Uhr
Ave Sophie Volland - Irrsinn soll ja bekanntlich menschlich sein. |Schmunzelina|
H. Smidt 19.06.2009, 11:44 Uhr
@Sophie Volland 'Öffnet die Türen der Anstalten und schaut zu was passiert!!! '
Ich bin nachsichtig mit dir: Du hast keine Ahnung wovon du redest.
Chiara 19.06.2009, 11:54 Uhr
@ H. Smidt: Wenn Frau - wie H. Smidt - ohne Vogel ist, wachsen Ihr Spatzenfedern auf den Zähnen.
H. Smidt 19.06.2009, 12:15 Uhr
@Chiara - Keine Federn - wie ich bereits an passender Stelle erwähnt habe, sind meine Haare dort kurz und stoppelig. Ähnlich einem 3-Tage-Bart.
Chiara 19.06.2009, 12:52 Uhr
@ H. Smidt: Aber ja doch, Liebes. Mit Betonung auf ähnlich. Mach's gut oder nein, mach's besser Liebes.
Sophie Volland 19.06.2009, 14:20 Uhr
@Chiara, was meinst du? Wer behauptet keinen Irrsinn zu besitzen - belügt am meisten sich selbst;) Willkommen, an alle die den Mut haben sich zu outen. So lebt es sich doch freier.
@.Smidt, ich brauche deine Nachsicht nicht. Es gnügt mir meine eigene, wenn ich sie mir geben sollte. Vielleicht hast du keine Ahnung von was ich schreibe...
Chiara 19.06.2009, 16:37 Uhr
@ Sophie Volland: |Chiara am Spinnrad|
Zenpoetin 18.02.2014, 16:59 Uhr
Ein anständiger Mensch hat keine Veranlassung, sich zu schämen.
Unter allen, die mal entgleisen, schämen sich jedoch die Anständigsten am meisten.
Die anderen haben ja kein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein...
Insofern stimmt der Satz von Shaw relativ.
Ingrid Z 18.02.2014, 23:38 Uhr
Nach 'altväterlichem' Spruch soll es auch anständige Menschen geben, die in der Not ihr Schamgefühl hintenan stellen müssen:
„In der Not muß man das Schamhütchen abziehen.“
Danach ist der Mensch vielleicht noch anständiger ;-)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Künstler & Literaten
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/kuenstler-literaten/17066/je-mehr-ein-mensch-sich-schaemt-desto-anstaendiger-ist-er.html
23.11.2024, 01:39 Uhr
Ein Wehrpflichtige...
hsm:
Solche Aussage kann auch nur einem Mann einfallen!...
16.11.2024, 18:29 Uhr
Die Welt ist so gr...
hsm:
Menschen sind vor keinerlei Denkfehlern gefeit. ...
07.11.2024, 06:13 Uhr
Die Deutschen sind...
hsm:
Doch gemeinsam kommt man weiter....
03.11.2024, 11:48 Uhr
Männer sollen rede...
hsm:
Macho - ein Mann bei dem Lichtgeschwindigk eit die Entdeckung der Langsamkeit is...
29.10.2024, 17:31 Uhr
Niemand hat ein Re...
hsm:
Recht haben ja oder nein. Das regelt das Gesetz.
Jedoch gibt es die Buchstaben...
27.10.2024, 18:19 Uhr
Wenn Hühner glaube...
hsm:
Schöne Architektur ist eine Freude für die Augen....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...