Zitate zum Stichwort Lieber Einen

Zu der Suchanfrage passende Autoren

Die passendsten Zitate

[Sprichwörter - belehrende]

Matthias ClaudiusSchlagworte: Beurteilung, Mensch, Handlung, Worte

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Matthias Claudius

Bewerten Sie dieses Zitat:

723 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Hermann HesseSchlagworte: Lust, Schmerz

Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur.

Hermann Hesse (Werk: Steppenwolf)

Bewerten Sie dieses Zitat:

379 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: ehrlich

Lieber zehn ehrlich machen als einen zum Schelm.

Bewerten Sie dieses Zitat:

306 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Eid

Lieber Land und Leut verloren
Als einen falschen Eid geschworen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

300 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: missgönnen

Lieber einen Darm im Leibe gesprengt,
Als dem Wirt ein Tröpfchen geschenkt.

Bewerten Sie dieses Zitat:

309 Stimmen: –

Zuletzt gesucht